Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schärpe: Knoten auf der linken oder rechten Seite tragen??

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard Schärpe: Knoten auf der linken oder rechten Seite tragen??

    Hallo zusammen,

    eine ernsthafte Frage:

    Wo wird bei Euch der Knoten der Schärpe getragen?
    Auf der linken oder auf der rechten Seite?
    (Aus der Sicht des Trägers gesehen...)

    Danke und Gruß

    FM

  2. #2
    Metasequoia Gast

    Standard

    Wir tragen den Knoten auf der linken Seite. Aber warum, darüber habe ich mir offen gestanden noch keine Gedanken gemacht.



    Frohes Fest wünscht Carsten

  3. #3
    Ens. Gast

    Standard

    Nabend allerseits!

    Wir (die Schüler) tragen bei uns den Knoten der Schärpe links, der Meister rechts.


    MFG

  4. #4
    mongol Gast

    Standard

    Bei uns auch links.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Danke, ... und die anderen Kung-Fu Schulen??

  6. #6
    christoph Gast

    Standard

    Ich trage keine Knoten, Schärpen oder ähnliches.

  7. #7
    Rakazy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph
    Ich trage keine Knoten, Schärpen oder ähnliches.
    Was denn? Woran erkennt man euren 'Rang'?

  8. #8
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rakazy
    Was denn? Woran erkennt man euren 'Rang'?
    Es gibt fortgeschrittene und weniger fortgeschrittene Schüler. Der Lehrer sollte schon ungefähr wissen, was er wann mit einem Schüler machen kann. Warum brauche ich in einer meist überschaubaren Gruppe von 10 - 50 Leuten optisch sichtbare Zeichen eines "Rangs"? Wir reden hier ja nicht über militärische Strukturen, wo eine reibungslose Befehlskette wichtig sind und deshalb auch in einem großen System gleich erkennbar sein muss, wo jemand in dieser Kette steht.

    Darüber hinaus sind Schärpen oder Gürtel in chinesischen Stilen ja auf keine oder wenig Tradition berufen.

  9. #9
    Da Gu kimm Gast

    Standard Schärpe: Knoten auf der linken oder rechten Seite tragen??

    O.K. Each school has its own way of doing it in some school the woman carry it right and the men left in a other school everone on the left side then mabe the nex right. ther are three way to tie your belt or sach one looks like a bow, the othere is like the karate way the next is the hidden knot.
    i hope this will help

  10. #10
    s.franz Gast

    Standard

    Wir sind alle Linksträger ;-)

  11. #11
    shenmiao Gast

    Standard

    Die Shaolin Kung Fu Schüler in China tragen zur Unterscheidung. männlich links und weiblich rechts, da alle die gleiche Farbe tragen und alle kurze Haare haben.

  12. #12
    Rakazy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph
    Es gibt fortgeschrittene und weniger fortgeschrittene Schüler. Der Lehrer sollte schon ungefähr wissen, was er wann mit einem Schüler machen kann. Warum brauche ich in einer meist überschaubaren Gruppe von 10 - 50 Leuten optisch sichtbare Zeichen eines "Rangs"? Wir reden hier ja nicht über militärische Strukturen, wo eine reibungslose Befehlskette wichtig sind und deshalb auch in einem großen System gleich erkennbar sein muss, wo jemand in dieser Kette steht.

    Darüber hinaus sind Schärpen oder Gürtel in chinesischen Stilen ja auf keine oder wenig Tradition berufen.
    Ich hatte immer gedacht das es in jeder Richtung irgendwelche Schärpen oder Gürtel gibt

  13. #13
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rakazy
    Ich hatte immer gedacht das es in jeder Richtung irgendwelche Schärpen oder Gürtel gibt
    Nope. Traditionell ist dies in - so weit ich weiss - keinem chinesischen Stil. Das kommt aus den japanischen Künsten und wurde aber von vielen Schulen in Europa übernommen. Es erleichtert wahrscheinlich das Unterrichten in einer Struktur mit klaren Zielvorgaben. Oft wird es IMHO aber auch als Mittel zur Generierung von orbitanten Prüfungs-, Seminar-, o.ä. Gebühren missbraucht.

    Beste Grüße

  14. #14
    Tshingis Gast

    Standard

    wir sind rechtsträger.
    und zum thema schärpen: wir tragen sie, damit uns die wickelhose nicht vom hintern fällt, für nichts anderes sind die dinger gedacht.
    wir wissen alle, dass sich zunehmend farbige schärpen in vielen kung fu schulen etabliert haben als zeichen des "ranges" des jeweiligen schülers....aber das ist nur moderner unsinn, der nichts bringt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Bei uns tragen die Frauen den Knoten rechts und die Männer links.
    Hat was mit Yin und Yang, bzw. der männlichen und weiblichen Seite, zu tun.

    Allerdings wurden bei uns erst Schärpen eingeführt, nachdem die Schülerzahl so gestiegen war, dass der Sifu nicht mehr den Überblick behalten konnte, wer was gelernt hat.
    Traditionell gibt es derartige Graduierungsabzeichen im traditionellen Gung Fu nicht.
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Erfahrung
    Von ALL_Fighter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 10:32
  2. Muay oder Muai ?
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 08:07
  3. An die Sv-Experten, Messer dabei?
    Von Kannix im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 09:05
  4. Ju-Jutsu: Neues Buch: Stickfighting
    Von Chris_B im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 10:07
  5. Frage an euch
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-01-2005, 09:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •