Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Knoten -.-

  1. #1
    pYr0 Gast

    Standard Knoten -.-

    hi@ll

    Ich hab seit längerer Zeit so einen komischen Knoten am rechten Handgelenk (Randrücken) also oben und genau da wo das Handgelenk ist. Sieht aus wie ein Lümpfknoten und lässt sich reindrücken bzw etwas verschieben aber bleibt schon an der selben Stelle. Hab mal eine Hausärztin gefragt die meinte das is ein Zeichen einer Überanstrengung oder einseitigen Belastung und gehe auch wieder weg. Jetzt hab ich das doch schon ne recht lange Zeit und ist schon etwas nervig. Kennt sowas jemand von euch? Und zu welchem Arzt sollte man mit sowas gehen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Klingt nach nem Ganglion - is ne lästige Sache; kommt i.d.R. von Überbelastung und kommt leider häufig wieder.

    Helfen tut nur den "Auslöser" wegzulassen - oder im Zweifelsfall rausschneiden lassen.

    Bei mir war die Ursache "zu viel Turnen", und später hat sichs immer mal wieder bei zu viel PC Arbeit bemerkbar gemacht.

    Ich würd erstmal überlegen woher es kommt und es konservativ behandeln bevor du unters Messer gehst.

    Ausmassieren, Akupunktur, Stützbandage etc etc können da helfen.

    Viel Erfolg!

    Mono

  3. #3
    pYr0 Gast

    Standard

    Ok danke erstmals für die Antwort.

    Die Hausärztin meinte jedoch, dass man sich sowas nicht rausschneiden sollte kA warum. Sag mal zu welchem Arzt (falls das nicht besser werden sollte) geht man denn mit sowas?

    PS: Ursachen könnten wie gesagt PC sein oder vll auch Krafttraining?

    PSPS: wie wirkt sich boxen oder bjj auf das aus? kann das auch Ursache sein oder das ganze verzögern/verschlimmern?

    thx schonmal

  4. #4
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Hi Pyro,
    ein Ganglion ist im Volksmund auch als Überbein bekannt. Es handelt sich, wie Mono schon schrieb um eine Überlastungserscheinung. Afaik ist die Gelenkkapsel beschädigt und es bildet sich quasi eine mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Blase, die fühlbar wird.

    Therapien können sein, wie Mono schreibt, die Flüssigkeit wieder zurück in die Gelenkkapsel zu massieren. Alternativ kann man die Stelle punktieren und die überschüssige Flüssigkeit mit einer Spritze abziehen. Beides ist oft nicht sonderlich erfolgreich, kann aber klappen und ist relativ unaufwändig. Der Schlüssel zum Erfolg ist, danach das Hangelenk ruhig zu stellen (evtl. per Bandage) und in der folgenden Zeit nur äußerst gering zu belasten, damit die Kapsel heilen kann. Dies allerdingsist nur wenigen Menschen möglich, da die meisten ja ihre Hände zum Arbeioten brauchen. Die invasive Methode ist die chirugische Entfernung der Blase. Hier wird das kaputte, geschwächte Gewebe komplett entfernt, die Kapsel kann dann besser heilen. Diese OP klappt offenbar ganz gut, ihr großes Problem ist aber das Risiko, welches sie in sich birgt. Dies ist nicht unbedingt höher als bei anderen Routine-OPs, jedoch ist das Handgelenk eine kritische Stelle.

    Du solltest also zunächst die gering-invasiven Methoden ausprobieren und wenn alles nicht hilft und Du Bewegungseinschränkung und Schmerzen hast, eine OP in Erwägung ziehen.

  5. #5
    pYr0 Gast

    Standard

    hi,

    Ich werde erstmal versuchen das Handgelenk mehr zu schonen indem ich mich einfach vom PC fernhalte da es denke ich mal davon kommt.

    Was ich aber noch gerne wüsste. Sollte ich es wenn ich keine Schmerzen habe überhaupt entfernen lassen oder könnte ich damit leben wenn es sein muss?

    Wie sieht es mit Krafttraining bzw Kampfsport aus? Ist das eher schlecht? Beim Krafttraining kann ich doch alle Übungen machen ohne das ganze zu verschlechtern oder? Wie sieht es beim Kampfsport aus? Möchte Boxen und BJJ machen. Ist bei einem der beiden oder sogar bei beiden Kampfsportarten Vorsicht geraten bezüglich des Ganglions?

    Danke schonmal!

  6. #6
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Ich poste mal den PN-Austausch zwischen mir und pYr0, denn auch die oben gestellte Frage stammt aus einer PN von ihm. Hier also meine Antwort:
    Bin jetzt kein Experte was Ganglien betrifft. Ich würde aber keine OP wagen, wenn es weder schmerzt noch die Bewegung einschränkt.
    Alles was die Handgelenke belastet (Krafttraining, Boxen und BJJ gehören definitiv dazu) wird die Symptome verschlimmern. Alles also besser moderat angehen.


    Weiterer Klärungsbedarf:
    Zitat Zitat von pYr0
    [...]was denkst du ist für dieses Ganglion eher schädlich? Boxen oder BJJ? Ich hab bis jetzt bei einem Privattrainer trainiert und wollte jetzt BJJ UND Boxen im Verein anfangen. Im Momment kann ich aber auf eines von beidem verzichten da ich mit zusätzlichem Krafttraining [...]
    und die Antwort:
    schwer zu sagen... denke beim Boxen kannst Du direkten Druck auf das Handgelenk kaum verhindern. Beim BJJ insbesondere mithilfe einer Bandage schon eher. Probier's aus.

  7. #7
    pseudonym Gast

    Standard

    Ich hatte ebenfalls am Handrücken ein Ganglion, mir wurde damals gesagt es ist eine Art "Nervenstau". Wie auch immer, es ist nach ein paar Jahren von selbst verschwunden; wenn es das nicht getan hätte, wäre ich wohl zu einem plastischen Chirurgen mit dem Problem gegangen .

  8. #8
    pYr0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pseudonym
    Ich hatte ebenfalls am Handrücken ein Ganglion, mir wurde damals gesagt es ist eine Art "Nervenstau". Wie auch immer, es ist nach ein paar Jahren von selbst verschwunden; wenn es das nicht getan hätte, wäre ich wohl zu einem plastischen Chirurgen mit dem Problem gegangen .
    Und wieviele Jahre hattest du das? Bei mir is es jez mittlerweile auch sowas ein Jahr da. Haste irgendwas getan damit es verschwunden is also geschont oder so?

  9. #9
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Das coole bei den Ganglien, zwar auch Tumoren werden sie bezeichnet.. aber man sollte sich dadurch nicht abschrecken lassen, das rund 85 % aller Ganglien von alleine wieder verschwinden. Ich konnte meine Beschwerden mit der SebaMed Creme mildern, wobei der RÜckgang des gangliens an meinem Mittelfinger ( also ein kleines ding ) schnell zurück ging.

    bei mir , wenn man mich fragt *höhöhö*, dauerte MEIN ganglion 2 Monate.. danach war alles wieder cool !

    ps: http://www.handerkrankungen.de/Ganglion/

  10. #10
    pYr0 Gast

    Standard

    Ich war letzten Donnerstag beim Orthopäden und der fragte mich gleich am Anfang ob ich das opperativ beseitigen möchte oder auf eine andere Weise.

    Ich wollte natürlich keine OP also meint er ich soll meine Hand hinlegen und die Augen zumachen, wenn ich sie öffne ist es weg.

    Ich wusste sofort, dass der das einfach mit einer Nadel absaugen will (klug wie ich bin haha) und ja er meinte ich soll 3 Wochen keinen Sport machen was ich für übertrieben halte.

    Ich werd einfach nicht mehr boxen und auch weniger am PC machen somit wären dann schon 50% der Belastungen beseitigt.

    Was denkt ihr hats das jetzt gebracht? Denn man sieht jetzt schon wieder oder immer noch, keine Ahnung aber der Knoten ist nicht ganz weg. Er ist einfach kleiner also vll 30-40% so groß wie davor. Schmerzen sind eigentlich immer noch im Handgelenk und darum denke ich auch, dass meine Handgelenkschmerzen welche nicht wirklich schlimm sind aber dennoch nervend, garnicht von dem Ganglion kommen.

    Schmerzen tuts halt wenn ich jetzt auf das Ganglion drücke aber is denke ich mal wegen dem Stich da rein und er meinte auch ich soll das immer so massieren wenn ich Glück hab verklebt sich das dann und es kommt nicht wieder.

    Denke aber eher, dass das keine langfristige Lösung war aber ich will nicht opperieren wegen sowas -.- Auch so eine Handbandage soll ich mir kaufen für 30€ o.O"

  11. #11
    DerRoteTee Gast

    Standard

    zum glück ist dein ganglion nun wech.
    Handgelenk würd ich nicht unbedingt empfehlen,

    Das mit dem Buckel. Jeder hat schon ein kleinen Buckel am handgelenk, das ist net schlimm. Oder du zeigst uns ein Foto davon.

    Aber der Hauptschmerz geht schon vom Ganglion aus. Sonst lass dich am Handgelenk nochmal untersuchen !

    Gute Besserung Pyro !

    mfg
    drt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gürtel knoten
    Von drragon im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 19:53
  2. Schärpe: Knoten auf der linken oder rechten Seite tragen??
    Von Uruk im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 12:16
  3. Hanfbandagen binden-> wie wird's gemacht?
    Von ZillioNN im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •