Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Wing Chun und Jeet Kune Do

  1. #1
    Tyler Durden Gast

    Standard Wing Chun und Jeet Kune Do

    Hallo Leute.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beidem?

    Ich habe ein Jahr Wing Tsung (ja, das wurde genau so geschrieben) gemacht. Es hat mir ganz gut gefallen, aber ich hab auch irgendwas vermisst. Da ich davor Kickboxen betrieben hab, fehlte mir schonmal der Vollkontakt, den gab´s beim WT nur bei den (3) Prüfungen. Auf der anderen Seite war WT für mich näher dran an der SV (in der Theorie).
    Jetzt bin ich umgezogen (nach Köln), und hier gibt es echt ein riesiges Angebot an Schulen usw., d.h. ich steh jetzt vor der Wahl weitermachen oder was neues anfangen. (Mich stört eigentlich nur ein bischen der Gedanke etwas nach einem Jahr wieder aufzuhören, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher mit dem WT...)
    Ich habe mich schon länger für JKD interessiert, und verfolge auch schon länger dieses Forum. Jetzt hätte ich die Möglichkeit zum JKD.

    Jetzt zurück zur Frage: Falls jemand erst "Wing Chun" und dann JKD oder andersrum, oder gar beides gleichzeitig gemacht hat/ macht, was gibt´s dazu zu sagen?
    Was findet ihr besser? Wo liegen die Hauptunterschiede?
    Ich bin interessiert an realistischer SV, so abgedroschen wie das inzwischen klingt.

    Ich danke für die Geduld das alles hier durchzulesen
    und freu mich auf Antworten !!!

    Gruss

    Tyler "Wir sind der singende und tanzende Abschaum der Welt." Durden

  2. #2
    R.E. Gast

    Standard WC/WT oder JKD/PFS

    Hi Grüßt Dich,

    eine schwere Frage!

    also ich habe auch WT trainert vor PFS und bin jetzt PFS-Trainer.

    Ich denke, daß beide sehr gute Systeme sind.

    Der Hauptunterschied ist denke ich, daß JKD/PFS flexibler ist, da man sich das raus suchen kann, was für ein persönlich funktioniert.

    Sprich, erst werden sich die Kentnisse angeignet und dann persönlich das wieder weggelassen, was nicht funktionier (für einen persönlich).

    Auch legt man im JKD/PFS viel wert auf Beinarbeit um alle möglichen Distanzen in einem "realen" Kampf kontrollieren zu können.

    Das wird -meiner Erfahrung- nach beim WT nur bedingt trainiert.

    Beinarbeit hat meiner Meinung nach auch den Vorteil, ich kann reingehen, muß aber nicht. Ein WT-Mann geht aber ab einer gewissen Distanz immer rein.

    Du wirst mich aber nie sagen hören, was besser ist...!

    Bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks, beides ist gut!

    Such Dir aber auf jeden Fall einen Trainer, der vom Schwimmen redet und auch im Wasser war.

    Es gibt nämlich Leute, die Laufen am Beckenrand entlang und schreien dem Schwimmer im Wasser zu, wie's geht. Waren selber aber nie im Wasser!

    Probier einfach aus, was Dir besser liegt und gefällt!

    Ich hoff, konnt Dir bisserl helfen!

    Liebe WT, WC'ler etc. ich habe geschrieben...beides ist gut....das sich keiner auf die Füße getreten fühlt....!

    Beste Grüße
    Ralf

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was "besser" ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber hier ist ein Link für JKD in Köln: http://www.jkdcologne.de/
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Tyler Durden Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!

    @Ralf

    Hast mir auf jeden Fall geholfen!
    Ich finde den Ansatz im JKD die pers. Stärken zu nutzen/ bzw. auszubauen sehr gut. Im Gegensatz fand ich "was nicht passt wird passent gemacht" im Wt nicht ganz so gut. Auch die Beinarbeit fand ich in der Praxis komisch, die Theorie war schon logisch ("Schattenloser Kick", Standbein kann nicht gefegt werden). Aber in der (Kick)Boxerstellung fühlte ich mich trotzdem auch nach einem Jahr noch wesentlich "beschützter" und auch beweglicher.
    Ach ja und das mein Sihing betonte, das er noch nie "eine Schlägerei hatte" fand ich zwar sehr gut für ihn, allerdings fragte ich mich dann auch wie er beurteilen kann ob´s auf der Strasse dann funktioniert. Das er gut WT kann steht ausser Frage!

    @Christian

    Die Seite kenne ich schon, trotzdem vielen Dank. Ich finde das sehr ansprechen. Vor allem die Seminare mir ehem. Trainingspartnern von Bruce Lee! Hast Du da mal trainiert, kannst du die Schule bzw. die Lehrer weiterempfehlen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe da mal an einem Grappling-Seminar mit Björn Friedrich teilgenommen. Ich kann Dir also nicht sagen wie die Leute JKD trainieren, die machten aber alle einen netten Eindruck, geh doch mal zum Probetraining.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Gin Lai Gast

    Standard JKD Cologne

    Hab´ für Montag einen Probetrainingstermin mit JKD Cologne vereinbart und werde meinen Erlebnis(?)- Bericht dann hier posten!

    Michael

  7. #7
    Gin Lai Gast

    Standard JKD Cologne

    Tyler und alle die´s interessiert!

    Hab´, wie angekündigt, gestern die von Christian genannte JKD Schule (JKD Cologne) zwecks Probetraining besucht und war recht positiv überrascht!
    Ich bin nett aufgenommen und unter persönlicher Anleitung gleich ins laufende Training integriert worden, wobei sehr viel Wert darauf verwendet wurde, mir von vorne herein die "richtige Struktur" bei Beinarbeit und div. Schlag- und Tritttechniken zu vermitteln.
    Laut Aussage des Leiters, orientiert sich das Training, im Gegensatz zum "Concepts- Approach" anderer Schulen, angeblich an den Original- Lehren Bruce Lee´s, die durch div. Original- und Second-Generation Schüler wie z.B. Jerry Poteet, Ted Wong, Jesse Glover, Tim Tackett u.a. auf Seminaren an die Schule weitergegeben wurden und werden.
    Der Lehrer (Marko) macht, sofern ich das durch einen einmaligen Besuch überhaupt einschätzen kann, einen ganz kompetenten Eindruck und die Gruppe, wie Christian bereits erwähnte, funktionierte auch recht harmonisch.
    Zum Schluss gab´s noch ´ne lockere Sparringssession mit Schutzausrüstung (Brille, Weste), wo mir zugegebenermassen doch ziemlich schnell die Puste ausging!
    Werde versuchen, meinen bislang positiv gewonnenen Eindruck durch weitere Besuche zu manifestieren!

    Gruß,
    Michael

  8. #8
    JKD-Beginner Gast

    Standard angeblich die Originallehren

    Das ist nicht nur angeblich so.
    Diese Schule hat nichts mit JKD Concepts zu tun, sie beschränken sich auf JKD, respektive Jun Fan Jeet Kune Do respektive Jun Fan Gung Fu.
    Der Leiter ist von einem der Schüler Bruce Lee´s authorisiert Jun Fan Jeet Kune Do zu unterrichten und man trifft ihn eigentlich auf allen "wichtigen" Seminaren, wo die Gelegenheit genutzt wird sich im Sinne des JKD weiter zu bilden (Zuletzt habe ich ihn bei Tim Tackett und Ted Wong gesehen).

    Mich interessiert das "lockere Sparring":
    Wie wurde das praktiziert? Rundenweise? Festgelegtangriff, Abwehr, Angriff, abwehr)? Wurden SV-Techniken geübt, bzw. SV-Situationen mithilfe von JFJKD gelöst?

    Danke im Voraus

  9. #9
    Gin Lai Gast

    Standard JKD Cologne

    Hi JKD Beginner,

    das gestrige Sparring basierte auf den Techniksequenzen, die während des Trainings zuvor isoliert geübt wurden und umfasste div. Angriffs-, Ausweich- und Kontertechniken. Die "Waffen" waren dahingehend limitiert, dass nur Handtechniken zum Einsatz kommen sollten, was aber nicht ausschloss, in Infightdistanz z.B. einen Fussfeger mit nachfolgendem Takedown anzuwenden. (Woraufhin ich mich mehrfach auf dem Fussboden wiederfand...!)
    Mit einer regelrechten SV-Situation hatte das gestrige "Round-a-bout" zwar nicht viel gemeinsam (vielleicht andeutungsweise, ich denke, die Grenzen sind da eher fliessend), soll aber nach Auskunft des Trainers ebenfalls prinzipieller Bestandteil des Sparrings sein. (Alle gegen Einen/ Sneak-Attack/ "Spiessruten-
    laufen", Stock- u. Messerabwehr, etc.)
    Beim Sparring gestern ging´s bspw. darum, einem Angriffs-
    vorstoss (z.B. mittels Fingerstich), durch Sidestep auszuweichen und seinerseits einen Fingerjab-Konter zur Schutzbrille des "Kontrahenten" auszuführen, im weiteren Verlauf mit einer Trappingtechnik, Straight Blast (in Ermangelung eines Schutzhelms meinerseits, nur andeutungsweise!) oder oben geschildertem Takedown abzuschliessen. Kurz: "Good, clean fun!"

    Gruß,
    Michael

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ist irgendjemanden von euch mal aufgefallen, dass Tim Tackett kein Originalschüler von Bruce Lee ist?

    Und hört bitte mit dem Original-Concepts Unfug auf. Der Unterschied ist abstrakt und künstlich...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    JKD-Beginner Gast

    Standard

    -
    Geändert von JKD-Beginner (03-12-2002 um 20:12 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ???

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    jkdRookie Gast

    Talking JKD Mindreading

    Da du jetzt schon telepathisch Kommunizierst spricht für deinen schnellen Fortschritt, Frank lehrt das erst den Advanced Students.
    Also was hast du nun gefragt und war Franks Beitrag eine Antwort oder Frage??

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Meine Fragezeichen bedeuten, dass auch ich den Beitrag nicht lesen kann

    Vielleicht bezog sich der Beitrag auf mein Posting zu Tim und dem unsäglichen "Concepts-Original" Streit".
    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Gin Lai Gast

    Standard Originalschüler/Tim Tackett

    [QUOTE]Original geschrieben von jkdberlin
    [B]Ist irgendjemanden von euch mal aufgefallen, dass Tim Tackett kein Originalschüler von Bruce Lee ist?

    Ich denke, meine Formulierung war ziemlich eindeutig! (s.u.)

    "... die durch div. Original- und Second-Generation Schüler wie z.B. Jerry Poteet, Ted Wong, Jesse Glover, Tim Tackett u.a. auf Seminaren an die Schule weitergegeben wurden..."

    Michael

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01
  4. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •