Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Dreier Kontakt/Hudbud fürs Ju-Jutsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard Dreier Kontakt/Hudbud fürs Ju-Jutsu

    Hallo,

    ich habe gehört, dass ich hier die Antworten auf meine Fragen bekomme. Mit geht es darum, dass ich den sog. Dreier-Kontakt verstehen möchte und vor allem Übungen fürs Training brauche. In meinem Prüfungsprogramm zum 2 Dan JuJutsu muss ich den Dreier Kontakt machen mit übergang in Hebel oder Wurftechniken und gegen Störaktionen des Gegners.

    Ich hab mal ne Zeitland WT trainiert und dahaben wir Lat-Sao gemacht, das finde ich ist dem Dreier Kontakt ähnlich, da hier ja auch aus einem Grundrythmus heraus auf verschiedene Angriffe Techniken angewandt werden. Hier stellt sich mir die Frage, ob man das mit dem Dreier Kontak kombinieren kann?

    Weiterhin möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeiten oder Übungen man in den Dreier Kontakt insbesondere am Anfang einbauen sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank jetzt schon mal.

    MfG Der Handschuh

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dreier Kontakt hört sich einfach furchtbar an. Die Übung heißt Hubad bzw. Hubad Lubad.

    Ich habe keine Ahnung wie und warum (zu welchem Zweck) diese Übung im JuJutsu trainiert wird - kann Dir also wahrscheinlich nicht sonderlich helfen.

    Wir machen Hubud unter anderem um Entwaffnungen oder Hebel aus der Bewegung zu trainieren. Auch eignet sich die Übung gut um "abgehackte" Schüler an runde, fließende Bewegungen zu gewöhnen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    schliesse mich dem christian an - hubad oder hubud ist einfach eine übungsmethode (die meiner meinung nach von externen nicht-fma'lern viel zu überbewertet wird).

    WT Lat Sao und FMA hubud kombinieren.. naja jetzt könnte man wieder die frage in den raum werfen woher das WT lat sao prog eigentlich kommt aber lassen wir das lieber .. kombinieren kann man immer alles mit allem - wenn man es kann! wenn du "mal" etwas davon und "mal" etwas davon trainiert hast, dann hast halt "mal" ein wenig verstanden und dann wird das mit dem kombinieren etwas unsinnig.

    wenn du dich etwas interaktiv mit hubud beschäftigen willst - es gibt dvds von zb rick faye, dan inosanto, etc. da siehst du eine menge techniken und anwendungen (und als JJler wird es dir ja wohl hauptsächlich darauf ankommen) - aber leider eben nicht was hubud eigentlich ist..

    der begriff "3er kontakt" kommt mir übrigens immer wieder von esdo leuten unter - ich finde den total furchtbar, da er nicht annähernd den inhalt oder den sinn des hubud trifft.
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Der Hubud wird wirklich überbewertet.

    Wenn man es ganz frei betrachtet, ist der Hubud ein Drill um Anfänger zu zeigen, welche Referenz(kontakt)punkte man benutzt wenn man geschlagen wird.

    Bei einem Haken der erste Block nach außen, bei einem Faustrückenschlag oder ähnlichem mit der anderen Seite nach außen und die dritte Bewegung eine Pariertechnik gegen grade Schläge, mehr nicht.

    Gruß Markus

  5. #5
    nukeone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf

    Auch eignet sich die Übung gut um "abgehackte" Schüler an runde, fließende Bewegungen zu gewöhnen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Naja,

    was macht Ihr den mit dem Hubbad? Mich würde auch interessieren, wie die Grundform auszusehen hat. Ich hab gesehen, dass einige den ersten Kontakt mit dem Handrücken aufnehmen und andere wiederum mit der Handkante. Macht das einen Unterschied?

    MfG
    Der Handschuh

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Der Handschuh
    Naja,

    was macht Ihr den mit dem Hubbad? Mich würde auch interessieren, wie die Grundform auszusehen hat. Ich hab gesehen, dass einige den ersten Kontakt mit dem Handrücken aufnehmen und andere wiederum mit der Handkante. Macht das einen Unterschied?

    MfG
    Der Handschuh
    Du hast schon mein Posting gelesen, oder ?

    Es ist völlig egal ob mit Hanrücken oder Handkante, es geht nur um den Kontaktpunkt, wo sein Arm mit Deinem, eben in Kontakt kommt.

    Gruss Markus

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Du hast schon mein Posting gelesen, oder ?

    Es ist völlig egal ob mit Hanrücken oder Handkante, es geht nur um den Kontaktpunkt, wo sein Arm mit Deinem, eben in Kontakt kommt.

    Gruss Markus
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  9. #9
    DocDog Gast

    Standard

    Öhm...ähh...mal ganz ehrlich, wenn Du den 2.Dan machen willst, solltest Du doch schon einiges über den Dreier-Kontakt wissen. Zudem gibt es vom DJJV sehr schöne Vorbereitungsvideos!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Laut Rick Faye: Kontakt aufnahme mit dein Unterarm und nicht mit dein Handruecken oder so.

    Rick meint das der Handgelenk ein "iffy connection" is. Was soviel bedeutet das es nicht fest/ stabil oder so ist.

    Persoenlich finde ich es mit mein unterarm auch besser!

    J.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unterarm, ganz klar.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    DocDog Gast

    Standard

    Natürlich Unterarm, wie denn sonst!?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    vielleicht falls man einen seeeeehr langen handrücken hat auch damit?

    das ist genau das was ich meine.. dieses herauspicken und integrieren ding
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  14. #14
    Diokletian Gast

    Standard

    Ist schon interessant, was ihr im Hubert so alles seht...!
    Die Grundidee des Hubi hat von Euch noch keiner angesprochen!

  15. #15
    nukeone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Ist schon interessant, was ihr im Hubert so alles seht...!
    Die Grundidee des Hubi hat von Euch noch keiner angesprochen!
    na dann erleuchte uns doch einfach, keeper of the einzige wahrheit

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 12:18
  4. Lehrgang: Waffenanwendung, Waffenabwehr für Ju Jutsu und Kampfkünste: 28.01., Fürth
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 14:45
  5. king of the cage im oktober
    Von MARIO STAPEL im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13-10-2005, 21:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •