Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Dreier Kontakt/Hudbud fürs Ju-Jutsu

  1. #31
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karambit
    Man kann aus dem Hubu noch viel mehr machen, z.B. ist es eigentlich eine Art Chi-sao für Männer. . .
    Was soll DAS denn heißen? Aber du hast Recht, es hat einiges vom ChiSao, wenn man den Gedanken des Wegfreimachens und Strukturbrechens verwendet!

  2. #32
    dirk Gast

    Standard

    Hi Christian,
    ist nicht alles in den Kampfkünsten eine frage des Timing, Distanz (Mensur) und guter Positionierung ?

    Es gibt aber einen deutlichen unterschied zwischen den beiden Methoden. Das Distanzverhalten, wenn ich die Struktur manipulieren will bleibe ich eher in der Reichweite meines Gegenübers, bei der anderen Methode gehe ich wider aus seiner reichweit. Ich wersuch also die Mensur zu halten.

    Ein andere Punkt ist das es bei der ersten Methode wichtig ist ein gewissen Druck aufrecht zu halten. Beim Zonnig entzieht man sich dem Druck. Ich meine den physischen und nicht psychischen Durck.

    Oder habe ich mich da verrannt ? Das ich OT bin weiß ich aber ... .

    Bis denn
    Dirk

  3. #33
    Diokletian Gast

    Standard

    Lass man, für die JuJutsuleute ist das sehr lehrreich!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn ich nur ausweiche treffe ich nicht. Ich muß also auch beim zoning so arbeiten daß ich weiter angreifen bzw. kontern kann. Mit diesem Konter oder Angriff versuche ich die Struktur des Gegners zu brechen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #35
    Diokletian Gast

    Standard

    Evtl. sollten wir, ähnlich wie das im inxdabumsda-Forum angedacht wird, eine Art "Meister-Konvent" anberaumen, wo jeder sein System vorstellt und wo dann diskutiert wird und Fragen gestellt und so!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So ein FMA-Festival Ich glaube die Idee hatte vor Dir schon jemand
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    dirk Gast

    Standard

    Hmm, ich habe da gerade mehr das auf Lücke Boxen im Kopf. Also die Distanz für den Angriff verkürzen und dann wider auf Distanz gehen.

    Bis denn
    Dirk

  8. #38
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf
    So ein FMA-Festival Ich glaube die Idee hatte vor Dir schon jemand
    Nein, eben nicht. In viel kleinerem Rahmen und nicht so offiziell. Familiärer sozusagen!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dirk
    Hmm, ich habe da gerade mehr das auf Lücke Boxen im Kopf. Also die Distanz für den Angriff verkürzen und dann wider auf Distanz gehen.

    Bis denn
    Dirk
    Dann brauchst Du Deinen Gegner doch "nur" abzuschießen wenn er für seinen Angriff die Distanz verkürzt

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Nein, eben nicht. In viel kleinerem Rahmen und nicht so offiziell. Familiärer sozusagen!
    Dann schmeiß mal die Eventorganisationsmaschine an.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #41
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf
    Dann brauchst Du Deinen Gegner doch "nur" abzuschießen wenn er für seinen Angriff die Distanz verkürzt

    Grüße
    Christian
    Du willst mir doch nicht vorschlagen das ich den JKD'ler raus hängen lassen soll ? Das könnte für Irritationen sorgen .

    Dirk

  12. #42
    Registrierungsdatum
    26.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Und wieder ich,

    vielen Dank für die Antworten und neuen Fragen die sich mir jetzt stellen.

    Was ich mir aber geholt habe ist ein video von Bob Breen zum Thema Trapping, da wurde auch der Hudbud gezeigt. Ist für mich aber schlecht erklärt und zu schnell gezeigt. Immer die Pause Funtion oder Zeitlupe zu nutzen nervt auf dauer.

    Mit dem ersten Kontakt verstehe ich jetzt so, wenn der Unteram bis Handkante oder Handrücken getroffen wird ist das vollkommen egal. Es kommt also auf eine spezielle Trefferfläche nicht an. Dann leite ich weiter auch hier ist es wieder egal wie, und kontrolliere den Arm in der letzten Position. Das mache ich um von innen nach außen zu kommen.

    Wen ich doch in diesem Rhytmus bin, könnte der Partner anstelle eines Rundenangriffs doch auch einen Fauststoß machen. Den wehr ich ab mit Pak Sao und wir wären im Lat Sao. In dem Video hat Bob Breen das auch so gemacht nur, dass er dann wieder mit dem Dreier Kontak weiter gespielt hat. Was meint ihr hierzu?


    @DogDoc
    Das ich den 1. Dan habe heißt noch lange nicht, das ich mich mit dem Dreier Kontakt auskennen muss. Als ich meine Prüfung 1999 gemacht habe, gab es sowas noch nicht. Die Videos bzw. DVDs sind nicht so der renner finde ich, aber das ist ein anderes Thema.

    Meine bisherigen Lehrgänge haben mir das Thema nicht näher bringen können. Ich werde auf jedenfall den Lehrgang mit Dieter Knüttel in Köln im Januar besuchen.

  13. #43
    guandi Gast

    Standard

    .
    Geändert von guandi (22-12-2006 um 14:40 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    26.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    @guandi
    Vielen Dank.

    Fazit: Ich schaus mir auf dem Lehrgang an und schau dann weiter

  15. #45
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Handschuh
    Dann leite ich weiter auch hier ist es wieder egal wie, und kontrolliere den Arm in der letzten Position. Das mache ich um von innen nach außen zu kommen.

    ...Den wehr ich ab mit Pak Sao und wir wären im Lat Sao. In dem Video hat Bob Breen das auch so gemacht nur, dass er dann wieder mit dem Dreier Kontak weiter gespielt hat. Was meint ihr hierzu?

    .
    -Nein, ganz egal ist das nicht. Es sollte sofort Druck auf den Gegner ausgeübt werden wenn man die Absicht hat, seine Struktur zu brechen, und das geht am besten mit Wexel in Bong, d.h. hochreißen des Ellenbogens mit Druck auf den Gegner. Einen anderen Sinn hat der Hubud aus meiner Sicht nicht, denn warum sollte ich wie wild an den Armen ´rumdrehen, wenn ich nicht etwas bestimmtes bezwecken will.

    -Was versteht ihr denn von LatSao? Welches LatSao meinst Du? Das PakSao-spiel aus der EWTO? Gibts das jetzt auch im JJ?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 14:03
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 16:03
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 13:18
  4. Lehrgang: Waffenanwendung, Waffenabwehr für Ju Jutsu und Kampfkünste: 28.01., Fürth
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 15:45
  5. king of the cage im oktober
    Von MARIO STAPEL im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13-10-2005, 22:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •