Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Freiheit?!?

  1. #46
    Siddhartha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel
    da steht nicht und auch nicht implizit drin, dass die aktuelle politik darauf einfluss hätte. da steht, dass die politik daran gemessen wird.
    Das waren nur die Stichpunkte, die mir beim Herunterscrollen ins Auge gestochen sind.. und wegen deiner Kritik @Unfähigkeit ein rundes Bild ergeben haben^^
    Ich hatte "ich will: freiheit von ... modernem politisches schwarz-weiss denken (wir gut, die schlecht!)" [...] nicht wahrgenommen.
    Wie auch immer... mich interessiert dann schon, in welchen Bereichen (fachlich) denn Politiker dir zufolge inkompetent sind.

    Zitat Zitat von noppel
    die stelle, wo ich eine unabhängigkeit vom staat fordere darfst du mir auch nochmal zeigen.
    Das war ein Ratschlag von mir, der einer Mutmaßung zugrundeliegt, dass jede Abneigung (und auch Zuneigung) eine ganz konkrete Ursache hat (wäre für einen vorwiegend emotional denkenden Menschen auch sonderbar, wenn er zb. anstelle von Hass = freundschaftliche Gefühle für seinen Peiniger entwickeln würde).
    Die finanzielle Abhängigkeit vom Staat (die ich dir einfach so mal unterstellt hatte), ist demzufolge meiner These nach der Grund, weshalb dich dies stört (da Reformänderungen dich ansonten nicht betreffen und auch Unterschlagungen usw. vermutlich keine negative Beurteilung (es sei denn, du haftest an dem Land/den Bewohnern an) nach sich ziehen würden)

  2. #47
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siddhartha
    Das waren nur die Stichpunkte, die mir beim Herunterscrollen ins Auge gestochen sind.. und wegen deiner Kritik @Unfähigkeit ein rundes Bild ergeben haben^^
    Ich hatte "ich will: freiheit von ... modernem politisches schwarz-weiss denken (wir gut, die schlecht!)" [...] nicht wahrgenommen.
    Wie auch immer... mich interessiert dann schon, in welchen Bereichen (fachlich) denn Politiker dir zufolge inkompetent sind.
    es gibt einige wenige bereiche, von denen ich entweder ahnung habe (energiepolitik, zumal ich quasi E-technik studiere) oder bei denen ich genug belesen bin, um mir ein urteil zu bilden (außenpolitik, innenpolitik -speziell überwachung - sowie verteidigung bzw das streitkräfte betreffende ressort - speziell auslandseinsätze der bundeswehr)

    zu anderen bereichen kann und will ich auch garnichts aussagen

    zur energiepolitik habe ich mich bereits geäußert und bei außen-/innen-/"(vorwärts?-)verteidigungs"-politik bin ich mir ziemlich sicher, dass sie schwerst gegen das grundgesetz verstoßen. ich dächte, auch dazu hätte ich mich hier schon geäußert. ansonsten einfach mal in topics von michael kann stöbern... bin sicher nicht unisono mit ihm, aber er beschränkt sich gern darauf, nachrichtenartikel zu posten und mit DENEN kann ich mich schon eher identifizieren

    Zitat Zitat von Siddhartha
    Das war ein Ratschlag von mir, der einer Mutmaßung zugrundeliegt, dass jede Abneigung (und auch Zuneigung) eine ganz konkrete Ursache hat (wäre für einen vorwiegend emotional denkenden Menschen auch sonderbar, wenn er zb. anstelle von Hass = freundschaftliche Gefühle für seinen Peiniger entwickeln würde).
    das ist ein grundlegendes missverständnis: meiner meinung nach haben wir die beste verfassung der welt und ich wäre froh, sie aktiv umgesetzt zu sehn

    Zitat Zitat von Siddhartha
    Die finanzielle Abhängigkeit vom Staat (die ich dir einfach so mal unterstellt hatte), ist demzufolge meiner These nach der Grund, weshalb dich dies stört (da Reformänderungen dich ansonten nicht betreffen und auch Unterschlagungen usw. vermutlich keine negative Beurteilung (es sei denn, du haftest an dem Land/den Bewohnern an) nach sich ziehen würden)
    ich studiere und bekomme im rahmen dessen noch kindergeld (gibts bei ausbildungsnachweis bis 25). ich bekomme kein bafög. bin also zwar vom staat finanziell abhängig, aber i.d.r. nicht von reformen betroffen

    allerdings nehme ich mir einfach das recht auch scheiße zu finden, was mich nicht sofort oder direkt betrifft.

    abgesehn davon betrifft es mich ja auch (in anderer weise als finanziell...)

    gruß

  3. #48
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Ist schwierig, mit finanziellen Abhängigkeiten.
    Wenn man deswegen nicht mehr kritisch über die Quelle des Geldes nachdenken dürfte, unter dem Motto "wer zahlt, schafft an", dann dürften theoretisch nur noch die Geldgeber bestimmen.

    Da Problem unseres Staates sehe ich darin, daß viele Entscheidungen vom Schreibtisch aus getroffen werden ohne wirklichen Praxisbezug und häufig von Personen, die genau genommen von der Siuation, über die sie entscheiden, gar keine Ahnung haben.

    Allerdings geht vieles in diese Richtung, macht die Leute abhängig vom System (egal welches), dann trauen sie sich nicht mehr, zu kitisieren...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Bin gerade hierrüber gestolpert. Hab nur ne Frage:

    Was hindert denn irgendwen in unserer westlichen Welt daran genau dahin zu gehen wo er will und seine Energie genau auf das zu verwenden was er für richtig hält ausser der verdammten Angst? Angst irgendwas zu verlieren: familie, Job, Ruf, Geld, Freunde, Gesundheit, Leben.

    Ich kann doch jeden Tag selber Entscheiden was ich mach!
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    tja, ein wahrer Gedanke- wenn man es ganz genau nimmt, ist es doch auch immer die Angst, die Mißstände verursacht- denn hinter Gewalt, Macht- und Habgier stehr letztendlich auch immer die Angst, in irgendeiner Form zu kurz zu kommen!
    Und es sind tatsächlich die Ängste, die uns daran hindern, unser Leben nach unserer eigenen Veranlagung zu gestalten.
    (Und die Vernunft, der aber auch wieder Ängste zugrunde liegen)

  6. #51
    Creativ Gast

    Standard

    der mensch ist an sich ein unfreies wesen. zumal er schon von so elementaren dingen wie luft, nahrung, wasser, klima, geographie etc. abhängig ist. klima und geographie können durch entsprchendes equipment (kleidung, u-boot, raumkapsel usw.) überwunden werden, aber nichts destotrotz: geht man von der nackten spezies "neuzeitmensch" aus, müssen viele "glücklichen zufälle" zusammenwirken um dessen überleben zu sichern. was ich sagen will: wie kann der mensch von freiheit reden, wenn er nicht mal weiß was es bedeutet

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    immerhin hat der mensch das Wort Freiheit auch erfunden...
    und wahre Freiheit ist sowieso eher ein subjektives Empfinden, als ein wissenschaftlich nachprüfbarer Zustand...

  8. #53
    Creativ Gast

    Standard

    an bürgern isolierter staaten (wie ddr, albanien, polen ...) konnte man sogar beobachten wie menschen angst vor der freiheit empfinden.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Tja, der Mensch ist eben auch ein "Gewohnheitstier"...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie auf kampfsportarten reagieren
    Von Norm_Aal im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18-12-2004, 05:09
  2. das Land der grossen Freiheit....
    Von AMOK! Bernd im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 10:09
  3. Was ist Terror?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •