Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Aufrechter Gang

  1. #1
    wuerfel Gast

    Standard Aufrechter Gang

    Hallo Leute.


    Ein Problem, daß mir bei meinen Leuten auffällt, ebenso bei anderen Martial Artists und oft auf Videos im Internet zu sehen ist, ist der nicht vorhandene aufrechte Gang und Stand.

    In den allermeisten Fällen muß man, solange man nicht am Boden liegt (oder zu Boden geht) aufrecht bleiben (jede Regel hat ihre Ausnahme). Das ist so wichtig, daß die meisten Techniken nicht mehr funktionieren, wenn sich die Leute verbiegen oder verkrampfen. Das Verbiegen passiert auch im Oberkörper unnötiger Weise.

    Es ist mir klar, daß sich das durch das Training verbessert. Mein Anliegen ist folgendes: Wie kann ich als Lehrer dem Schüler helfen, daß er aufrecht bleibt oder sich eine aufrechte Haltung aneignet?

    Meine bisherigen Methoden sind folgende:
    1. Locker bleiben. Das wirkt dem Verkrampfen entgegen.
    2. Natürliche Schritte machen
    3. Ich beschreibe das Bild von der stolzen Haltung der Spanier, Stierkämpfer, Conquistadores, und was mir sonst noch einfällt.
    4. Ich mache das in 3. beschrieben vor und betone das, schauspielere zur Not auch.
    5. Ich hau den Leuten auf den Kopf, wenn sie sich nach vorne beugen.
    6. Ich schubse sie und prüfe sachte ihr Gleichgewicht.
    7. Ich schlage alle möglichen Übungen vor, die man alleine machen kann und die ein aufrechtes Gefühl fördern, die Haltemuskulatur stärken und die verkürzten Muskeln dehnen.

    So, das ist ja gar nicht mal wenig. Aber es reicht irgendwie nicht. Die einen
    stehen von Anfang an aufrecht, das bleibt so, sie verbiegen sich aber oft, wenn sie die Arme benützen müssen, geschweige denn, wenn die Körperdrehung dazu kommt. Die anderen haben den aufrechten Gang nie gelernt und bewegen sich fast wie Affen. Wieder andere machen das jedesmal anders oder haben einfach eine schiefe Haltung. Das schlimme ist, es ist ihnen nicht bewußt.

    Mir geht das zu langsam. Zum einen geht es mir deswegen zu langsam, weil ich mir meiner eigenen Haltung nicht zufrieden bin, und ich greife auch Aspekte zum Beispiel aus Akrobatik oder Tanzen zurück, zum anderen behindert es einfach eine saubere Ausführung und das Verständnis der Technik, des Timings und der Distanz. Alles geht kaputt, wenn die Leute schief stehen. Ich krieg die Krise. Was ich schon an Fehlern gemacht habe, nur weil ich den Oberkörper nach vorne gebeugt oder einen Entenarsch gemacht habe. Wir sind alle von der Kindheit und der Arbeit verbogen (manche Auserwählte nicht) aber dennoch kann man das vorhandene optimieren. Und mir fällt nur nix mehr ein.

    Habt ihr vielleicht Ideen? Oder setzt ihr schon was ein, was funktioniert, was nicht auf meiner Liste steht?

    Danke im Voraus.

    Adios,

    würfel.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dieses Buch soll sehr gut sein. Ich selber kenne es aber noch nicht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Diokletian Gast

    Standard

    Tanzen ist gut... war nicht Sonny Umpad auch Tänzer? Ein keltisches Sprichwort sagt: "Gib ein Schwert niemals einem Mann, der nicht tanzen kann!"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe ist das ein Problem des Gleichgewichts?
    I Love Schiuschitsu

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    ich weiss es ich weiss es: TCS oder Systema ...

    oder einfach mal mit einem befreundeten Physiotherapeuten sprechen..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Die Dinge die du beschreibst kenn ich irgendwo her
    Das Problem ist, wie du bereits sagst, das die meisten schon ihr ganzes Leben lang krumm laufen. Deshalb dauert es auch lange bis man das, wenn überhaupt, wegbekommt. Die Übungen die du vorschlägst sind gut. Denke Punkt 7 ist sehr wichtig. Mache solche Übungen auch jedes Mal im Training, z.B. als Teil des Aufwärmens. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn die Leute wirklich dran bleiben und zu Hause was machen, dann solltest du in einem Jahr schon deutliche Fortschritte sehen was die Haltung anbelangt. Aber dann nicht mit den Übungen aufhören, sondern weitermachen.
    Ich versuche auch schon Jahre lang meine Haltung zu verbessern und so langsam klappt es.
    Wenn du Ideen für Training haben willst, dann schau die mal Fighter-Fitness von Björn Friedrich hier an. Das zerrt rein, macht die Gelenke beweglicher und gibt gute Haltung (falls du danach überhaupt noch laufen kannst )
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  7. #7
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Die anderen haben den aufrechten Gang nie gelernt und bewegen sich fast wie Affen.
    Das will ich gern sehen

    Zitat Zitat von wuerfel
    Wieder andere machen das jedesmal anders oder haben einfach eine schiefe Haltung. Das schlimme ist, es ist ihnen nicht bewußt.
    Ich weiß was du meinst.
    z.B. Beim Sinawali ist mein Oberkörper eher nach vorne geneigt.
    Ich versuch das auch zu korrigieren, aber oft ist es mir einfach nicht bewußt bzw. ich denke in dem Moment gar nicht daran *g*.
    Keiner der anderen Trainierenden sagt auch ein Wort
    Das mit dem Krumm wurde mir aber erst dann bewußt, als in einer Trainingshalle die Wand nur aus Spiegeln besteht und ich es selbst gesehen habe.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    ich weiss nicht, mehr als sich selbst immer daran zu erinnern und auch aktiv die schüler zu ermahnen eine NORMALE körperhaltung zu haben kann man doch eigentlich nicht. ich gebe mir zb nicht den anspruch therapeutisch jemand behandeln zu können oder aufgrund eines oberflächlich vorhandenen physotherapeutischen wissens sagen zu können wie er/sie "haltung anzunehmen hat"..

    meiner meinung nach muss man als trainer drauf achten, dass körperhaltung und struktur stimmt - wenn es der schüler nicht nachmacht oder was mir auch oft unterkommt, nicht nachmachen will - so what. wenn jemand körperliche defizite hat, dann sag ich dazu meine meinung und schick ihn zum orthopäden oder lass einen schüler der physiotherapeut ist, einen blick draufwerfen..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  9. #9
    KidStealth Gast

    Standard

    wie padawan vergel gerade geschrieben hat, hilft ein spiegel extrem.

    aber kurz zum verständnis, wie aufrecht sollte man denn sein?

    ich hab mich gerade mal hingestellt und steh nicht 100% gerade. immerhin machen wir kein wing tsun. eine gewisse "krümmung" ist fürs gleichgewicht sehr wichtig, auch die beweglichkeit braucht einen flexiblen stand.

    am besten kann man den stand testen, wenn man beim partner "prüft" ob er stabil steht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Darkpaperinik:
    Ja, das stimmt natürlich. Die Jungs die wie Affen rumlaufen, würde ich auch mal zum Orthopäden schicken. Therapeutisch behandeln kann eben wirklich nur der Therapeut. Das ist auch nicht meine Idee und würde ich auch nicht machen da es a) unseriös ist und b) wahrscheinlich mehr kaputt macht als hilft.
    Denke das es vielen bereits hilft mal Muskeln zu benutzen die sie beim sitzen am PC nicht unbedingt brauchen. Also insgesamt fitter und ein bißchen mehr Muskulatur. So meinte ich das.

    Bei mir war/ist es so, das ich sowieso irgendwie ne krumme Wirbelsäule habe und mein Orthopäde mir gesagt hat welche Übungen ich machen muß damit ich generell mal richtung "normal" komme. Das dauert schon lange. Und erst wenn man so am Punkt normal angekommen ist kann man auch mehr machen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Feldenkreis und die Alexantertechnik fäll mir sponntan dazu ein.
    Beim Feldenkreis Imaginiert man einen Hacken sowohl am Steisbein und am Kopf, an dem man sich dann ein Gewicht bzw einen Zug nach oben und unten vorstellt.
    Mit einem Buch auf dem Kopf gehen, besonderst Treppen auf und ab ist auch eine gute übung.

    Aber man sollte sich mit Feltenkreis und Co schon auskennen. am besten einen Kurs machen und Buch kaufen.

  12. #12
    wuerfel Gast

    Standard

    Danke für Eure Beiträge.

    Vielleicht habe ich mich etwas zu krass augedrückt. Mir geht es nicht so sehr um Behebung von allgemeinen Haltungsschäden, als um die Schulung der richtigen Haltung, speziell für FMA. Und es sind vor allem die Bewegungsmuster die crappy sind. Also, daß beim Zurückweichen der ***** zuerst geht, beim tief Blocken der Oberkörper nach vorne, bei seitlichen Techniken der Körper oder nur die Schultern schiefstehen, usw. Irgendwie scheint mir das einfache Training, die Spiegel und die Ermahnungen zu wenig.

    Adios,

    würfel.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    eine generelle aussage zu den fma und haltung wird man nicht treffen können - dazu sind sie zu vielfältig. in manchen stilen findet man viele bamboo weaving geschichten in anderen viel high low verbunden mit meid und duckbewegungen.. etc etc
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  14. #14
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel
    Irgendwie scheint mir das einfache Training, die Spiegel und die Ermahnungen zu wenig.
    Einfache Training, Spiegel und Ermahnungen...du hast schon 3 "Werkzeuge" für "dein" Problem.

    Das Wichtigste ist ja, dass die Schüler die Einsicht dafür haben, warum sie eine eher andere Körperhaltung haben sollten.

    Wenn die Einsicht und zusätzlich die Bereitschaft der Schüler da ist, sie auch zuverändern, dann hast du ja schonmal einen großen Teil der "Miete".

    Für einen Trainer denke ich, dass es bestimmt frustierend ist, wenn man Schüler schon x-mal was erklärt hat und der Schüler beim nächsten Training wieder alles vergessen hat

    Als Trainer braucht man eine große Portion Geduld und Zeit.
    (und Nerven aus Stahl )

  15. #15
    wuerfel Gast

    Standard

    Danke für die Ratschläge.

    So wie es aussieht braucht es nur noch eine Komponente: Geduld.


    Ich habe noch eine Sache entdeckt, gestern beim Training. Einmal hat ein Schüler nicht richtig geblockt, mein Angriff hätte ihn immer verletzt. Nach Millionen Versuchen und Erklärungen an jendem Abend habe ich gesagt: "Ok, pass auf. Jetzt mach ich keinen Spass mehr. Wenn Du den nicht kriegst, dann knallts." Ich zog durch, natürlich immernoch im humanen Bereich, aber mit ordentlich Potential für Schmerzen. Da hat´s dann auf einmal geklappt. Sein ganzer Körper hat zusammengearbeitet. Das Freudestrahlen in seinem Gesicht hättet ihr sehen müssen! Langer Rede kurzer Sinn, wenn ich den Leuten vor Augen führe, daß dies eine KAMPFkunst ist, wenn sie es also wirklich spüren, dann kann das positive Effekte haben. Man kann sie dadurch natürlich auch überfordern und verängstigen.

    Was haltet ihr davon, als Mittel, um die Leute "gerade zu biegen"? Mir persönlich, als Schüler, öffnet das einen Zugang zu Motivation und Konzentration, den ich regelrecht brauche. Daher kann ich es gut verstehen, was ich da versuche rauszukitzeln. Wenn ich als Schüler bei Knoten im Kopf und so einem Mittel versage, bringt mir das mehr, als wenn ich im Training halt mal einen Fehler mache. Das ist doch das interessante an der Waffe, das unmittelbare Feedback, daß der eigene Fehler sofort geahndet wird. Man lernt schnell. The Weapon is the best teacher. Oder so ähnlich.


    würfel.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. richtiger stand / aufrechter stand
    Von OnMiTeR1988 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 20:41
  2. Gang vs Karate
    Von Vegeto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 19:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •