Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kampfsport mit Handicap?

  1. #1
    Shizou Gast

    Talking Kampfsport mit Handicap?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einige Meinungen einholen welche Kampfsportart mit meinem Handicap möglich wär. Ich bin von Geburt an auf der rechten Seiten leicht gelähmt. Ich habe bei meiner Geburt zuwenig Sauerstoff bekommen , daher hat sich auf meiner linke Gehirnhäflte eine Narbe gebildet welche die Feinmotorik meiner rechten Körperhälfte beeinträchtig. Meine rechte Hand und mein rechtes Bein sind um einiges chwächer, allerdings fällt das erst auf den 2 Blick oder gar 3 Blick auf.

    Ich hatte bisher nur 2 Situationen in meinem Leben wo ich handgreiflich werden musste,da ich aber das Glück habe 197cm gross zu sein und knappe 115kg schwer,kann ich die meisten Situationen mit der richtigen Mimik und den richtigen Worten entschärfen.
    Es ist also mehr ein sportlicher Grund weshalb ich Kampfsport ausüben möchte und nicht weil ich viel selbstverteidigung brauche. Allerdings fallen einige feinmotorische Künste wie Kung Fu etc aus.

    Ich habe einige Jahre American Football als Blocker bzw als Quaterback-Jäger gespielt.

    Nachdem ich lange in diesem Forum und im Internet geforscht habe, habe ich mir folgende Liste erstellt:

    Thai-Boxen
    Krav Maga

    Dies sind die zwei wo ich dich denke, die ich trotz Handicap erlernen könnte. Ich stehe natürlich anderen Vorschlägen offen gegenüber oder vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt wie ich.
    Geändert von Shizou (22-12-2006 um 11:14 Uhr)

  2. #2
    comix Gast

    Standard Hi

    Also ich habe einige Jahre mit jemandem Judo trainiert der so ziemlich das gleiche handicap wie du hatte resp. immer noch hat.

    Also wenn es Dir um den sportlichen Aspekt geht kann ich dir das nur empfehlen.
    Falls du mehr in SV gehen willst warum nicht Krav-Maga?

  3. #3
    Shinnok Gast

    Standard

    Hi! Dein "Handicap" sollte relativ Problemlos sein. Mein aktueller Trainingspartner hatte ebenfalls bei der Geburt eine Sauerstoff unterversorgung. Er ist hyperaktiv und hat ADS. Er findet im Training einen Ausgleich und kann seinem Bewegungsdrang mehr als gerecht werden. Durch das ständige wiederholen der Übungen ist sein Defizit kaum noch zu spüren.

    Welche nun die richtige Sportart für Dich ist solltest Du selbst herraus finden, mach doch mal in beiden Kampfsportarten ein Probetraining mit und entscheide dann!

    Gruß Shinnok

  4. #4
    Uri-Dreamer Gast

    Standard

    Ich kenne auch einen Wrestler, der eine Fußprothese hat, an und für sich könntest du jede Art ausüben

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du solltest einfach mal überall ein paar Probetraings absolvieren! Vorher dem entsprechenden Trainer kurz die Situation schildern und dann dürfte eskein Problem sein!
    Denn ein guter Trainer geht auch auf Probleme ein und sollte dir mit Rat un Tat beiseite stehen, um die Techniken auf deinen Körper und deine Fähigkeiten anzupassen!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo Shizou, ich trainiere seit vielen Jahren einen eher feinmotorischen Stil (WT) und hab die Erfahrung gemacht, dass so mancher Extremgrobmotoriker im Laufe der Zeit doch Fortschritte gemacht hat, die ich ihm zunächst nicht zugetraut hätte. Natürlich wird ein Handicap immer ein solches bleiben und Du wirst auf Deiner rechten Seite sicher nie so gut werden, wie jemand, der 100% gesund ist und genausoviel trainiert. Aber Du kannst auf jeden Fall aus Deinem Potential das Optimum rausholen.
    Ich würde Dir empfehlen, mehrere Probetrainings zu absolvieren und Dir zu überlegen, wo Dir die Traingsatmosphäre, der Lehrer/Trainer, Spaß an der Sache, etc. am besten gefallen haben. Dein Handicap würde ich bei der KK-Wahl außen vor lassen, da es dich überall gleichermaßen behindern wird.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Nachtrag: Einarmiger Thaiboxer:
    http://www***.withleather.com/post.phtml?pk=1797

  8. #8
    Belmondo Gast

    Standard

    Also es gibt viele Geschichten über erfolgreiche Menschen mit Handykap. Bethoven war taub. Eine olympialäuferin (name entfallen) hatte als Kind Kinderlähmung. Es gibt Blinde Klavierspieler und Künstler die mir ihren Füßen malen. Ich habe mal einen Amateurboxer mit eine Beinprothese erlebt. Der war echt gut. Vieleicht ist das Handycap manchmal ausschlaggeben das Leute wirklich gut werden weil sie es mit all ihrer geistigen Kraft wollen. Ich würde an deiner Stelle darüber keinen Gedanken verschwenden. Versuch es und gieb alles. Du Selbst wirst bestimmst deine Grenzen. Ist den Körper anders kannst du die Kampfkunst an deinen Körper anpassen. Ich glaube Wing Chun oder WT wäre genau das richtige für dich. Natürlich solltest du aber erstmal verschiedenes ausprobieren. Hauptsache es macht dir Spaß.
    Geändert von Belmondo (29-12-2006 um 19:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tv Übersicht Kampfsport und .....
    Von Surin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 23:32
  2. Hallo suche Kampfsport Trainer in Köln
    Von Roust im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 16:29
  3. bin am überlegen ob ich mit kampfsport weitermachen soll
    Von nrwboy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 22:05
  4. Eurosport : Sendetermine Asiatischer Kampfsport bis 30. April
    Von marq im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-03-2005, 12:49
  5. Verdammt...keine Zeit mehr für Kampfsport!
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 09:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •