Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Aikido + KB/MT

  1. #1
    Peaceful Warrior Gast

    Standard Aikido + KB/MT

    Kurze Frage: Kann man Aikido sinnvoll mit KB/MT kombinieren ?

  2. #2
    Dorschbert Gast

    Standard

    Nö.

  3. #3
    Shetland Gast

    Standard

    doch, da sie sich nicht überschneiden.

  4. #4
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shetland
    doch, da sie sich nicht überschneiden.
    Auch nicht bewegungstechnisch stören ??

  5. #5
    ChrisGTJ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior
    Auch nicht bewegungstechnisch stören ??
    Das hängt nicht von den Bewegungen ab, die bei den Künsten gemacht werden, sondern von den Bewegungen, die *Du* machen *willst*. Wenn Du Dich während des Aikidotrainings vom MT lösen kannst und Dich drauf einläßt, was beim Aikido gemacht wird, dann wird es kein Problem geben, auch wenn es am Anfang sicher zur Verwirrung kommen könnte.

    Wichtig ist, daß Du die beiden Trainings nicht miteinander verwechselst oder mutwillig vermischst. Mir ist es so gegangen, auch nach 20 Jahren JuJutsu. Als ich bei einem wirklich beeindruckenden Lehrer begonnen hatte, Aikido zu lernen, kamen immer wieder die Fragen: "Warum soll ich mich jetzt so bewegen, das tut doch kein Mensch..." Nach einiger Zeit waren die Fragen bedeutungslos (und jetzt komme keiner mit dem Argument "Gehirnwäsche" ).

    Fang an, schau es Dir an, dann siehst Du schon.

    Gruß,

    Christoph

  6. #6
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisGTJ
    Das hängt nicht von den Bewegungen ab, die bei den Künsten gemacht werden, sondern von den Bewegungen, die *Du* machen *willst*. Wenn Du Dich während des Aikidotrainings vom MT lösen kannst und Dich drauf einläßt, was beim Aikido gemacht wird, dann wird es kein Problem geben, auch wenn es am Anfang sicher zur Verwirrung kommen könnte.

    Wichtig ist, daß Du die beiden Trainings nicht miteinander verwechselst oder mutwillig vermischst. Mir ist es so gegangen, auch nach 20 Jahren JuJutsu. Als ich bei einem wirklich beeindruckenden Lehrer begonnen hatte, Aikido zu lernen, kamen immer wieder die Fragen: "Warum soll ich mich jetzt so bewegen, das tut doch kein Mensch..." Nach einiger Zeit waren die Fragen bedeutungslos (und jetzt komme keiner mit dem Argument "Gehirnwäsche" ).

    Fang an, schau es Dir an, dann siehst Du schon.

    Gruß,

    Christoph
    Hallo Christoph,

    vielen Dank für die ausführliche Info

    Ja, ich denke auch es ist besser Aikido auszuprobieren, statt mir bei youtube weitere Filme darüber anzusehen. Es gibt hier in Bonn einen renommierten 6. Dan im Aikido - da werde ich in Januar einmal hingehen.

    Frohes neues Jahr 2007.

    PW

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    @ peaceful warrior:

    im zweifelsfall kannst du in bonn aikido-dojos abklappern, bist du umfällst ... sind ja genug da

    trotzdem viel erfolg bei deinen ersten gehversuchen im aikido!
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    getrennt trainieren sicher, aba sinnvoll kombinieren glaub ich nicht!

    zum ersten, weil du beim kb/muay thai mit handschuhen kämpfst und eine andere form annimmst; du deckst dich, schlägst konter und bewegst dich viel!

    beim aikido hast du keine handschuhe, was schon mal ein ganz anderes gefühl ist und du hast ein ganz anderes konzept, was sich nicht mit dem kb vereinbaren ließe!

    aba wenns klappt, würd ich gerne wissen, wie!

  9. #9
    ChrisGTJ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier
    getrennt trainieren sicher, aba sinnvoll kombinieren glaub ich nicht!

    zum ersten, weil du beim kb/muay thai mit handschuhen kämpfst und eine andere form annimmst; du deckst dich, schlägst konter und bewegst dich viel!

    beim aikido hast du keine handschuhe, was schon mal ein ganz anderes gefühl ist und du hast ein ganz anderes konzept, was sich nicht mit dem kb vereinbaren ließe!

    aba wenns klappt, würd ich gerne wissen, wie!
    Ich schätze, das größte Problem mit dem Übertragen ist, daß MT nach Regeln kämpft und in diesen Regeln sind die "Aikido-Konzepte" nicht vorgesehen, oder? Ist es erlaubt, wenn einer im Clich geworfen wird, weil er dem Gegner zu viel Energie gibt und dieser ihn fliegen läßt?

    Manchmal ergeben sich auch Situationen, in denen ein Armhebel brachial durchgezogen werden könnte, was zur Zerstörung des Arms führen würde. In meinen Augen ist auch das Aikido, die kämpferische Seite davon. Es ist dann nur kein Uke da, der die Aikidotechnik "harmonisch" mitmacht, indem er seinen Arm schützt und sich Hebeln/Werfen läßt.

    Ist nur so'n Gedanke, was das betrifft, bin ich glücklicherweise Theoretiker.

    Gruß,

    Christoph

  10. #10
    kampffrosch Gast

    Standard

    ja kann man!

    ich hatte allerdings probleme am anfange beim KB ein schlag in die deckung krachen zu lassen.
    ich wollte immer allem ausweichen und so.

    es gibt doch einen ganz berühmten hohen aikidoka der auch erfolgreich "gekickboxt" hat.ich errinere mich leider nicht an seinen namen

  11. #11
    kampffrosch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier

    aba wenns klappt, würd ich gerne wissen, wie!

    also natürlich kann man keine aikido techniken mit boxhandschuhen machen (naaja manche schon aber nicht in KB)aber beim aikido wird ja verdammt viel ausweißen gelert, man muss sich natürlich im klaren sein, dass im ring der platz sehr begrenzt ist, aber da gewöhnt man sich dran.

  12. #12
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampffrosch
    man muss sich natürlich im klaren sein, dass im ring der platz sehr begrenzt ist, aber da gewöhnt man sich dran.
    Im Knast ja auch!

  13. #13
    ChrisGTJ Gast

    Standard

    Man lann sehr wohl Aikidotechniken mit Handschuhen ausführen, man muß ja nicht immer greifen. Sicher, viele Techniken gehen dann nicht, aber die Prinzipien lassen sich wiederfinden.

    Was das Ausweichen betrifft: Das Prinzip "Irimi" ist eigentlich genau gar nicht Ausweichen. Etwas die Linie freimachen und dann ab in die Mitte (vereinfacht gesagt)...

    Ich habe immer das Gefühl, daß das Potential von Aikido im Sparring nicht ausgeschöpft wird, weil sich keiner traut und weil die Leute, die Aikido machen, nicht unbedingt ein Interesse daran haben. Aber vielleicht mache ich mir als Aikidoka ja auch was vor, weil ich die Antwort auf die Frage "geht das denn?" gar nicht hören will...

    Zweifelnde Grüße,

    Christoph

  14. #14
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin, moin,
    Zitat Zitat von kampffrosch
    es gibt doch einen ganz berühmten hohen aikidoka der auch erfolgreich "gekickboxt" hat.ich errinere mich leider nicht an seinen namen
    Chirstian Tissier

    Er hat auch gern mit Karateka (aus der französischen Nationalmannschaft) trainiert.

    Grüße,
    Carsten

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisGTJ
    Ich schätze, das größte Problem mit dem Übertragen ist, daß MT nach Regeln kämpft...

    ist es erlaubt, wenn einer im Clich geworfen wird, weil er dem Gegner zu viel Energie gibt und dieser ihn fliegen läßt?
    Hallo.

    Kenne mich mit Aikido nicht aus, aber hierzu möchte ich kurz was schreiben:

    MT als Wettkampfsport wird innerhalb bestimmter Regeln ausgeführt. Soweit richtig, aber diese Regeln sind sehr weit gefasst, d.h. es ist sehr viel erlaubt, wo sonst woanders verboten ist! Das zum einen.

    Zum anderen hat Muay Thai auch eine andere Seite, die nicht nur auf den Wettkampf zielt. Manche sehen es als altes Muay Thai, andere fassen das unter Boran zusammen. Es liegt hier nicht am System, ob der Schüler dies nun lernt, sondern an den Schulen. Leider muss man dazu sagen, das viele Schulen eben nur auf den Wettkampf ausgerichtet sind (wobei das immernoch für die meisten reicht, da hier eben auch viel erlaubt ist).

    Falls du das clinchen auf das MT beziehst: Natürlich kannst du im clinch den Gegner werfen (Schleuderwürfe und Würfe die über den Oberschenkel gezogen werden). Hier gibt es im MT sehr gefährliche Sachen, wenn man böse fällt zieht das sehr üble Verletzungen mit sich. Ausserdem ist das Nachtreten erlaubt, bis der Gegner komplett am Boden liegt.

    Cheers
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Aikido oder Karate?
    Von Hadoken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 12:52
  3. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  4. Beziehung Aikido und Jiu-Jitsu.
    Von Bianhe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 11:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •