Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Fasten

  1. #1
    MMunsei Gast

    Standard Fasten

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Was haltet Ihr vom Fasten. Das heißt auf einem bestimmten Zeitraum seine Ernährung umstellen und z.B. nur pflanzliche
    Nahrung zu sich nehmen.

    Es geht nicht ums hungern sondern ums Entschlacken des Körpers!

    Vielleicht hat der eine oder andere sowas schon gemacht und
    schreib seine Erfahrungen.

    MMunsei

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn Du mit "Fasten" einfach leichtere Kost und mehr Flüssigkeit zu dir zu nehmen. (Heißt eigentlich Schonkost), dann ist das in Ordnung. Damit entlastest Du Deine Verdauung und der Körper hat mehr Kraft, sich zu regenerieren. Allerdings würde ich nicht auf tierische Produkte verzichten (Eisen, Protein, etc.)

    Wenn Du eine "Kur" (z.B. Mayer, etc.) meinst, dann lass die Finger davon!!!!! So genanntes Heilfasten (vor allem in eigener Regie) kann sehr schnell nach hinten losgehen. Und allgemein schwächt es die Gesundheit.

    Wenn Du unbedingt willst: Frag einen Arzt. Um Himmels Willen keinen von den so genannten "Ernährungsberatern"(kein geschützter Begriff)!!! Ich rate Dir aber ausdrücklich vom Fasten ab!!!!

    Gruß
    Mars

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte auch nochmal die Suchfunktion dieses Forums bzw. die Datenbank durchsehen, wir hatten dieses Thema schon einmal!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    xyto Gast

    Standard

    Ob "Ernährungsberater" ein geschützter Begriff/Bezeichnung ist kann ich nicht sagen, aber meines Wissens erfahrt man in einem Medizinstudium auch nicht gerade allzuviel über Ernährung...

    Am besten man fragt Absolventen der Ernährungswissenschaften.

    MfG,

    xyto

  5. #5
    karlo Gast

    Standard

    Hi MMunsei,

    hab grad ne schlechte Erfahrung mit Fasten gemacht, wollte unbedingt vor einem Wettkampf (Marathon) noch schnell 5 - 8 kg abnehemen. Das Resultat war dann, daß ich aufgrund von Muskelkrämpfen das Training abbrechen mußte. Also ich kann nur sagen "Sei vorsichtig"

  6. #6
    MMunsei Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    also mit dem begriff Fasten meinte ich dann eher Schonkost!

    Vom Hungern und "Kur" halte ich selber wenig! Ich wollte meinem Körper helfen und nicht noch mehr belasten.

    Deshalb nehme ich auch zum Training keine Nahrungsergänzungen mehr und habe keine Rückschritte bemerkt. Im Gegenteil ich habe mehr Geld im Portmoney!
    :-)

    Vielen Dank für die offenen Wort, ....:-)

    MMunsei

  7. #7
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    das Fasten wird oft mit dem Hungern verwechselt. Das Fasten ist auf jeden Fall sehr gesund und tut dem Körper gut. Vom Hungern kann ich das überhaupt nicht behaupten. Es schadet nur.

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    @Andreas
    Was heißt bei Dir "Fasten?" Das ist ein recht dehnbarer Begriff.

    Gruß
    Mars

  9. #9
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Mars,

    für mich ist Fasten klar gefiniert, weil ich diesen Begriff aus der christlich-orthodoxen Kirche kenne. Es beinhaltet zwar mehrere Aspekte, aber wenn es ums Essen geht, dann heißt es, daß man auf Fleisch-, Milch-, Fisch- und sonstige tierische Produkte und Alkohol verzichtet. Stattdessen ißt man Obst, Gemüse, Brot, Grützen, Kräuter und andere pflanzliche Nahrungsmittel.

    Gruß
    Andreas

  10. #10
    JuMiBa Gast

    Red face

    Ich glaube "Fastenzeiten" einzulegen ist totaler Unsinn... so nach dem Motto "3 Wochen saufen und fressen, dann eine Woche nur Gemüse und Wasser". Besser ist es doch sich jeden Tag gesund zu ernähren, Sport zu treiben und in die Sauna zu gehen.

    Gruß Micha

  11. #11
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, JuMiBa,

    solche Aussagen, wie Deine, kommen davon, daß man sich mit dem Thema "Fasten" und "Fastezeit" überhaupt nicht auskennt und diese Kultur gar nicht lebt. Mein Vorschlag: Erst sich informieren, dann Aussagen treffen.

    Gruß
    Andreas

  12. #12
    Hausmeister Gast

    Standard

    @Andreas
    Bisserl ab vom Thema: Was ist eigentlich die Definition oder Charakterisierung von Grütze? Ich kenne es in der Form von roter Grütze, aus Beeren und irgendwie eingedickt. Was für Grützen kennst Du noch?

    Viele Grüße
    Hausmeister

  13. #13
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Hausmeister,

    bei uns sind es Hirse, Gerste, Grieß, Graupen, Buchweizen, Hafer... Laute leckere Sachen, wenn man sie richtig zubereiten kann.

    Gruß
    Andreas

  14. #14
    Hausmeister Gast

    Standard

    Ja, genau, und WIE? Was ist die typische Zubereitungsart einer Grütze? Was ich meine, ist: ein Auflauf ist etwas Geschichtetes Gebackenes, ein Cocktail ein Mixgetränk, ein Kuchen gebackener Teig, und was kennzeichnet eine Grütze? Ist das einfach ein Brei?

    Viele Grüße,
    Hausmeister, der schlauer werden will

  15. #15
    JuMiBa Gast

    Post

    Hallo Andreas,

    sorry, werde mich wieder nur aufs Lesen von Beiträgen beschränken

    Gruß Micha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heilfasten
    Von Dao im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •