Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Yiquan pushing hands

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Yiquan pushing hands

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Man lasse sich nicht auf Fummelspielchen ein und haue einfach zu...

  3. #3
    Lue Cha Gast

    Standard

    Wer ist das?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Andrzej Kalisz aus Polen.

    Hier seine Erläuterung zum Gezeigten, aus einem anderen Forum (www.emptyflower.com):

    Emptyflower

    Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Lue Cha Gast

    Standard

    Verstehe ich das richtig? Dieser, etwas massige Glatzkopf ist ein Trainer?
    Geändert von Lue Cha (01-01-2007 um 14:48 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Lue Cha
    Verstehe ich das richtig? Dieser, etwas massige Glatzkopf ist ein Trainer? Warum erkennt man dann seine Absicht bereits im Ansatz?
    Das musst Du schon ihn fragen - oder chrat hier im Board
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    macabre138 Gast

    Standard

    was haben philosophen, kampfkünstler und politiker gemeinsam?


    sie schimpfen immer über den anderen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich sehe an dem Video nichts Falsches. Das ist so eine Sache mit dem "einfach zuhauen" wenn man gerade am Wickel gepackt ist von einem 120-Kilo-Mann der AUCH hauen kann wenn er möchte. Es wird aber bis in alle Ewigkeit so laufen daß Bullshitgelabere das Maß der Dinge auf Foren ist, wo jeder jeden "einfach" umhauen würde, wenn er denn mal mit den Leuten in den Ring käme.

  9. #9
    macabre138 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Man lasse sich nicht auf Fummelspielchen ein und haue einfach zu...
    wunderschön dann propier mal zu hauen, wenn dir die balance fehlt.

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Kuckt doch mal hin! Da fummeln 2 Leute rum. Der eine haut als erster ansatzlos zu und gewinnt damit immer. Typisch Fummelspielchen, wie man's auch im *ing *un laufend sieht. Es gewinnt immer der, der als erster zuhaut. Das liegt zum einen daran, dass sich das "Opfer" viel zu lange eine unvorteilhafte Distanz beibehaelt und zum anderen, weil der Dicke mal eben von langsam auf full speed wechselt. Wer sich davon verarschen laesst, und ein anderes Wort waere fuer solche Sachen einfach unzutreffend, ist selber schuld.
    Geändert von mykatharsis (01-01-2007 um 15:19 Uhr)

  11. #11
    macabre138 Gast

    Standard

    ja ich gucke hin. da fummelt keiner ansatzlos. diese schläge sollen andeuten, schau mal da hat deine struktur eine lücke, da will keiner vollkontakt hineinschlagen. der andere wackelt dauernd rum, weil andrezj einfach gut ist. mit wing tsun hat das ganze eigentlich auch sehr wenig zu tun.
    das hat auch nur sehr wenig damit zu tun das er massig ist. bei mir mit meinen 65kg wackeln leute auch rum die 20kg oder noch mehr auf den rippen haben.
    er weiß sehr wohl was er tut.
    ich kann sogar verstehen, dass es für leute die keine ahnung haben komisch aussieht.(ich meine damit nicht das du kene ahnung hast vom kämpfen an sich hast)
    vor ca. 2 jahren hab ich mal zu einen guten xing yi video auch nur gesagt eh schaut mal das ist doch blödsinn.
    ich kann dir als beispiel jemanden nennen der jahrelange erfahrung mit boxen, wing tsun, jkd und fma hatte, und auch er erkantnte das dieses "lasche fummeln"
    doch anscheindend was bringt.
    Geändert von macabre138 (01-01-2007 um 15:49 Uhr)

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    Und ob es was bringt. Es laesst den anderen Luecken oeffnen die er sonst nicht haette.

  13. #13
    kinkon Gast

    Standard

    Hahaha! *ing*un-Stuff!

  14. #14
    Bianhe Gast

    Standard

    Hallo, möchte für die Interessierten dann doch auch noch einige Gedanken zum Besten geben, da ich Andrzej ja wenigstens ein wenig persönlich kenne und ebenfalls ein wenig um die Zielsetzung dieses Trainings weiß. Vielleicht liest ja auch jkdberlin noch mit, wäre auch einmal auf seinen Kommentar gespannt.

    Zunächst Grundsätzliches: Yiquan als Kampfstil dreht sich nicht um das Tuishou. Soll eine ernste Auseinandersetzung beendet werden, wird man die Schlagdistanz für sich nutzen. Viele prominente Vertreter des Yiquan sind gerade dafür bekannt gewesen, ihre Gegner sauber mit den ersten Schlägen "umzuhauen". Tuishou wird nicht gesucht, sondern wird nur nötig, wenn sich eben partout keine Lücke bietet. Dann fintiert man nicht soviel, sondern schlägt eben "auf die Deckung", dann hat man Tuishou.

    Diese Übung simuliert nun den Moment, wo man auf den Gegner "aufgeschlagen" ist, und zwar hier einen Gegner, der auch selber schlagen wollte/geschlagen hat. Die meisten würden nun ihre Hand zurückziehen, um einen weiteren Schlag ausführen zu können. Verfügt nun aber einer der beiden über ein Maß an Körperkontrolle, wie man es im Yiquan (und ja wohl auch sonst) anstrebt, strebt dessen Angriff nach dem "Erstkontakt" nun nach wie vor auf sein Ziel zu, und kann man dem dann keine Kraft mehr entgegensetzen, wird man eben dann getroffen. Kann man dasselbe nun auch, landen die Arme recht zwangsläufig in diesen Positionen. Und dann ist es die "Kunst", für seinen eigenen Angriffsimpuls einen Weg zu finden, ohne dem des Gegners einen zu öffnen. Ein Weg ist z.B. ein Erschüttern des Gegners. BTW, löse ich einfach, landet der andere sofort bei mir.

    Zum Video: In der Übung vergessen Andrzejs Partner eben häufig ihren eigenen Vorwärtsdrang und "rollen" nur, damit kann er quasi alles machen, sich z.B. auch gefahrlos lösen. Tempowechsel sind übrigens i.d.R. beiden Partnern freigestellt. Aber dazu noch ein Kommentar: Ich finde es im Yiquan eben auch ganz schön, daß viele Meister/Lehrer, wenn sie für den Kampf unterrichten, in den Schülern nicht die überzogenen Erwartungen wecken, sie könnten in absehbarer Zeit ihre Fähigkeiten soweit verbessern, daß sie die Prinzipien jederzeit fehlerfrei umsetzen können. Gerade mit den Fehlern hat man ja in der realen Auseinandersetzung irgendwie klar zu kommen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie Klaus.

    Außerdem denke ich das die Schüler erstmal im verstehen das Ganzen sind.

    Und sich vielmehr auf das fühlen was da passiert und abgeht erstmal konzentrieren und deshalb nicht Gleichermaßen agieren können wie der
    Lehrer !


    Gruß!!!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. pushing hands oder lap sao???
    Von crazysource im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 15:01
  2. Pushing Hands
    Von derMitDemStockTanzt im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 20:25
  3. FMA Dumog
    Von Kensei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 14:03
  4. Tui Shou (Pushing Hands) in Freiburg, 16. April
    Von Giles im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2005, 15:25
  5. Pushing Hands
    Von vikayo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-01-2004, 11:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •