Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 144

Thema: Enthaltsamkeit

  1. #31
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DobermannNJ
    Männer von 20-30 dürfen maximal 2 mal die Woche ejakulieren
    Unvorstellbar...

    Zitat Zitat von DobermannNJ
    Sex ist was schönes. Und solange ich Spaß daran habe und wenn es jeden Tag 2,3 oder mehr ist dann warum nicht.
    Erst wenn die Fleischeslust gestillt ist, ist es tatsächlich möglich, sich auf geistige Dinge voll zu konzentrieren

    Mit voller Kanone trainiert es sich nun mal nicht gut, zumindest meine Erfahrung

  2. #32
    Königskind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet
    Das mit dem "nicht Ablenken lassen" ist ein häufig gebrachtes Argument, aber ich denke die wahren Gründe sind zumindest im Katholizismus rein traditioneller Natur. Das Christentum war in den ersten Jahrhunderten eine verbotene Sekte. Wer erwischt wurde mußte abschwören oder so irgendwie. Wer nicht wollte wurde unter Druck gesetzt. Und wer Frau und Kinder hat läßt sich leichter unter Druck setzen.....
    Das Zölibat ist von der katholischen Kirche erst relativ spät eingeführt worden, soweit ich weiß. Und natürlich aus Gründen der Finanzen. Ohne offizielle Ehe gab es auch keinen offiziellen Erben und so ging alles wieder an die Kirche zurück. Waren schon komplizierte Zeiten früher
    Wäre wohl heute nicht mehr nötig. Aber die katholische Kirche beharrt auf ihre Traditionen.

    In der Bibel sind die Dinge viel nüchterner dargestellt. Dort heißt (sinngemäß): "Wenn Du keinen Sex (Frau) brauchst, gut, dann kannst Du Dich ganz Gott widmen. Wenn Du es doch brauchst, auch gut. Such Dir´ eine Frau und genieß´ es."

    Zu welchem Ziel bringt mich denn Enthaltsamkeit? Bessere spirituelle Erfahrung? Erlösung?
    Ich kann Erlösung erlangen, gute spirituelle Erfahrungen und noch Spaß im Leben haben. Das sind ja drei Dinge auf einmal. Vielleicht überrascht das einige, aber Jesus sagt dazu ja!

  3. #33
    jinkazama Gast

    Standard

    zu häufige ejakulation macht euch krank.

    ein effekt ist ein suchtmittel, das im gehirn entsteht.
    ein effekt ist schlechtere gesundheit
    ein effekt ist schrumpfende hoden
    ein effekt ist dummheit dann irgendwann.

    wenn ihr zu oft ranlangt, oder langen lasst, ist das nicht so vorteilhaft.

  4. #34
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Was für ein Schwachsinn.

    Sexualverzicht führt zu Neurosen, nicht zur Chi-Ansammlung.
    Seit wann ist denn "energetisch" ein Stau sinnvoll ? Es muss fließen !!

    Aber schön, wenn "Shaolin- Kung Fu" auch ein Reservat für Verklemmte bietet.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Sexualverzicht führt zu Neurosen, ...
    Oder umgekehrt

    Freuds Libido weißt übrigens einige Parallelen zu Qi auf. Auch da gibt es die Vorstellung einer Art Energie, die gespeichert, entladen, und für andere Zwecke eingesetzt werden kann.

    Darüber gibt es sogar Bücher ...:

    Chi and Libido by Tom Tam | Yin Yang House

    Ich finde beide Konstrukte in gewissen Zusammenhängen hilfreich, allerdings haben auch beide ihre Grenzen.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    Nak-Muay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lachdo Beitrag anzeigen
    Ich denke die Enthaltsamkeit im Christentum hat eher was mit Opfergabe und Zusammenleben zu tun. Wie würdest du es den finden wenn jeder deine Kinder oder Mutter ****t, das bringt nur Ärger und Streit und genau sowas soll halt durch Enthaltssamkeit bis zur Ehe vermieden werden. Aber leider sind zu viele Christen zu schwach dazu, lachen drüber und ändern die Regeln der Alten Weisen die sie uns gegeben haben und denken nur weil sie dumme Computer und etwas Technik erfunden haben die Welt zu verstehen und machen können was Sie wollen!
    Sag mal was ist dir denn eigentlich so gegen den Kopf gefahren , wenn ich mal so direkt fragen darf ?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    @ ki

    Einen Energiestau sollte es nicht geben, denn wer energetisch so kultiviert ist, daß es enthaltsam lebt, hat auch gelernt, die Sexualenergie nach oben zu leiten, sie sozusgaen zu transformieren und dann - jetzt bin ich nicht mehr ganz sicher ob in der Solarplexuskraft oder im Herzen- diese Energie anderweitig zur Verfügung zu haben und einzusetzen.

  8. #38
    Nidhöggr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    @ ki

    Einen Energiestau sollte es nicht geben, denn wer energetisch so kultiviert ist, daß es enthaltsam lebt, hat auch gelernt, die Sexualenergie nach oben zu leiten, sie sozusgaen zu transformieren und dann - jetzt bin ich nicht mehr ganz sicher ob in der Solarplexuskraft oder im Herzen- diese Energie anderweitig zur Verfügung zu haben und einzusetzen.

    Ich übe mich gerade auch der Enthaltsamkeit. Allein die Idee, in diesem Sinne sein Qi durch Übungen irgendwo hin zu leiten, um ein Anstauen der Sexualenergie zu verhindern ist so vieldeutig, daß es all meiner Beherrschung braucht, mich hier nicht vollständig in nicht jugendfreien Wortspielen zu ergehen. Nach dem Abschicken dieses Posts werde ich erst einmal in ein Kissen beißen und meinen Kopf wiederholt gegen die Wand schlagen müßen, bis sich dieses bedürfnis wieder gelegt hat. Wie man sieht, Enthaltsamkeit kann auf vielen Ebenen praktiziert werden und führt praktisch immer zu Kopfweh und einem unangenehmen Geschmack im Mund.

  9. #39
    Kudos Gast

    Standard

    Hier ist's aber lustig

    Wer behauptet Sexualität sei schlecht, soll eher mal zum Psychologen und vielleicht besser enthaltsam leben. Nicht wegen dem Chi oder aus gesundheitlichen Gründen, eher aus evolutionstheoretischen Gründen. Ich weiß nämlich nicht, wie viel Schwachmaten diese Welt noch verträgt

    Der größte Witz war ja wohl von xzibit. Woher hast denn diesen Bullshit her? Hat Dir das Deine Urgroßoma verzapft?

  10. #40
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    @ ki

    Einen Energiestau sollte es nicht geben, denn wer energetisch so kultiviert ist, daß es enthaltsam lebt, hat auch gelernt, die Sexualenergie nach oben zu leiten, sie sozusgaen zu transformieren und dann - jetzt bin ich nicht mehr ganz sicher ob in der Solarplexuskraft oder im Herzen- diese Energie anderweitig zur Verfügung zu haben und einzusetzen.
    Tjoa, Trinculo hat ja schon den richtigen Hinweis gegeben.
    Psychologisch betrachtet handelt es sich um Sublimierung:
    Zitat Zitat von Wiki
    Unter Sublimierung wurde von Sigmund Freud eine Umwandlung oder Umlenkung des unbefriedigten Geschlechtstriebs oder sexueller Triebenergie (Libido) in eine geistige Leistung oder kulturell anerkannte Verhaltensweisen in Bereichen wie Kultur, Religion oder Wissenschaften verstanden.
    Ob man bei anhaltend -gewollt oder ungewollt- unbefriedigtem Geschlechttstrieb dann von einem "energetisch kultivierten" Leben reden kann / sollte, halte ich für sehr fraglich.
    Aber wenn man die 'Energie' dann in KK steckt, ist es immerhin nicht verschwendet. Und so gesehen macht der ganze thread vielleicht sogar Sinn.
    GRUß !

  11. #41
    Scote Gast

    Standard

    Der Mönch lebt enthaltsam und Du machst dir Gedanken.
    Du lebst nicht enthaltsam und der Mönch macht sich keine Gedanken.

    So einfach.

    post coitus triste

  12. #42
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Scote Beitrag anzeigen
    So einfach.
    Warum bin ich nicht beeindruckt ?
    Wegen der Päderasten-Quote unter geistlichen Würdenträgern ?
    oder weil "sich Gedanken machen" bei mir eigentlich nicht per se negativ besetzt ist ?
    oder weil das posting so sehr darauf aus ist ?
    ...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Das soll jeder halten wie er will...
    wenn alle enthaltsam wären, wär die Menschheit ausgestorben...
    ansonsten ans Qi Gong denken, da spürt man das Qi auch herumwandern oder läßt es vom unteren zum höheren Dan Tien steigen... alles kein Hokuspokus

  14. #44
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
    Hier ist's aber lustig

    Wer behauptet Sexualität sei schlecht, soll eher mal zum Psychologen und vielleicht besser enthaltsam leben. Nicht wegen dem Chi oder aus gesundheitlichen Gründen, eher aus evolutionstheoretischen Gründen. Ich weiß nämlich nicht, wie viel Schwachmaten diese Welt noch verträgt

    Der größte Witz war ja wohl von xzibit. Woher hast denn diesen Bullshit her? Hat Dir das Deine Urgroßoma verzapft?
    erwarte keine antwort

  15. #45
    jinkazama Gast

    Standard

    Heutzutage ist man einfach viel zu viel unterwegs, man verliert zahlreiche nährstoffe jedes mal.

    nierenqi auf gut tcm.

    wenn man sich zurückerinnert, männer konnten mal gerade 3 minuten, alles war erledigt, und das zur paarungszeit, also weit weniger als im heutigen schnitt.

    tja, serotoninspiegel im gehirn leiden darunter, depressionen daher. zu viel ist gift.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •