Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 144

Thema: Enthaltsamkeit

  1. #46
    kacki Gast

    Standard

    Das kann ich nur zum Teil bestätigen. Wenn ich zwei bis dreimal am Tag gewichst oder Sex hab fühl ich mich immer schlapp und kraftlos. Meist konnte ich danach aber klarer denken.
    Das mit dem Rückenmarksschwund o.ä. konnte ich noch nirgends finden, ist wohl auch wenig bis nix dran.

    Nur enthaltsam klingt für mich nicht im Sinne des Erfinders. Vielleicht wenn ich irgendwann mal 5 Kinder in die Welt gesetzt habe und meine Gefährtin einverstanden ist. Ist in der Stadt eh zu schwer mit den ganzen heißen Bräuten aus Werbung und dem Reallife.

    Was sagen eigentlich Frauen dazu?

  2. #47
    Siddhartha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen

    oder weil "sich Gedanken machen" bei mir eigentlich nicht per se negativ besetzt ist ?
    diese gedanken (die sich den emotionsgesteuerten eröffnen) sind aber negativ behaftet. weil dieser drang (leidvermeidungs/glücksempfängnisbedürfnis) der ausgeglichenheit (anhaltende zufriedenheit) im wege steht.
    und auch deine philosophischen neigungen sind nicht davor gefeilt.

  3. #48
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xzibit Beitrag anzeigen
    tja, serotoninspiegel im gehirn leiden darunter, depressionen daher. zu viel ist gift.
    Das Thema scheint Dich ja umzutreiben.
    Zitat Zitat von xzibit
    Dank dir schlaf ich jetzt mit einem Ständer ein, obwohl ich mir heut schon einen geschepst habe.
    Zitat Zitat von xzibit
    Mann, mann, mann. die taoistischen tai chi nonnen sind ja nicht gerade die hässlichsten. frag doch deinen freund nochmal, wo man sich einschreiben kann, und merk mal xzibit vor
    Und jetzt hier Deine komischen Beiträge. Wie alt bist Du, 26 ? Bist Du ein fake ?


    @ Siddhartha
    Negativ behaftete Gedanken sollte man natürlich nicht denken.

    GRUß !
    Geändert von Ki. 102 (08-02-2007 um 11:44 Uhr)

  4. #49
    Siddhartha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    @ Siddhartha
    Negativ behaftete Gedanken sollte man natürlich nicht denken.
    [/COLOR]
    die stellen sich aber bei einer unkeuschen lebensweise ein ...
    wenns dir beliebt, verdeutliche ich dir das auch anhand von beispielen.

  5. #50
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Kennt ihr das ? Man versucht eine peinliche Situation durch eine lockere Bemerkung zu entspannen und dann wird es dadurch noch schlimmer ?

    O.k. Siddhartha, ich will Dir nicht zu nahe treten, gib' Dein bestes Beispiel !

    Zunächst mal halte ich Deine Auffassung für groben Unsinn ("Negativ behaftete Gedanken stellen sich bei einer unkeuschen Lebensweise ein." ) und bin erstaunt wieviel Keusche und Möchtegern-Enthaltsame sich hier bekennen.

    Wünsche Allen viel Spaß mit Ihrer (hoffentlich frei) gewählten Lebensweise.
    GRUß !

  6. #51
    Kat' Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kacki Beitrag anzeigen
    Was sagen eigentlich Frauen dazu?
    Naja, aus Sicht der TCM verlieren Frauen keine Energie beim Geschlechtsverkehr, im Gegensatz zu Männer...

    So, alles, was jetzt kommt, habe ich aus dem Buch "Chinesische Liebesgeheimnisse" von weiss ich nicht mehr wem, ich werde noch mal gucken.

    Aus Sicht der TCM führt Enthaltsamkeit zu Energiestau und ist also nicht ratsam, wenn man nicht weiss, mit der aufgestauten Energie umzugehen. Vielleicht kennen die Shaolin-Mönche spezielle Techniken, kann sein. Die beste Möglichkeit, sexuelle Energie fließen zu lassen, ist jedoch immer noch Sex. Doch nicht irgendwie.

    Wieder aus Sicht der TCM bedeutet Samenverlust auch Energieverlust. Deswegen existieren in der TCM Techniken zur Aufbewahrung der Samenflüssigkeit und zur Trennung von Orgasmus und Ejakulation. Außerdem ist es möglich, die sexuelle Energie entlang des Goldenes Kreises (1) laufen zu lassen, damit nicht alles davon beid er Ejakulation verloren geht. Und damit der Energieverlust sich nicht zu stark auf die Gesundheit auswirkt (ja, ja das mit der Gesundheit und dem langen Leben ist in der TCM eine echte Obsession) sollte man nicht bei jedem Geschlechtsverkehr ejakulieren. Die Zeit zwischen zwei Ejakulationen wird mit der Faustregel 0,2 Tage x Lebensalter angegeben.

    Fazit: Bettgymnastik ja, so oft ihr wollt, solange es mit der richtigen energetischen Technik verbunden ist, aber Flecken auf den Bettlaken nicht so oft. Theoretisch.

    (1) Der sogenannte Goldene Kreis ist ein Energiekreis, der aus 2 Meridianern besteht. Der erste geht vom After über die Wirbelsäule und den Schädel hoch, dann runter zur Oberlippe. Der zweite geht von der Oberlippe überdie Zentrallinie des Körpers auf der Vorderseite bis zum After runter. Die Energie soll im Goldenen Kreis an der Wirbelsäule entlang den Rücken hoch und an der Vorderseite des Körpers wieder runter.
    Geändert von Kat' (08-02-2007 um 14:45 Uhr)

  7. #52
    Siddhartha Gast

    Standard hirnw*chserei...

    O.k. Siddhartha, ich will Dir nicht zu nahe treten,
    gib' Dein bestes Beispiel !
    ich finde nicht den akt an sich schlimm,... sondern das ganze drum herum.
    das *streben nach vergänglichen sachen (menschliche nähe/geborgenheit, schönheit...) führt zu einer emotionalen berg und talfahrt (wenn man das nicht erreicht, was man sich wünscht oder das verliert, was man gerne hat).
    das befolgen dieser triebsteuerung führt zu immer neuen komplikationen/verstrickungen (lügen, verlustängste, eifersucht, zorn... und im schlimmsten fall die geburt eines kindes).
    um den fehler zu erkennen, muss man nur die funktionsweise des gehirns ein wenig verstehen...
    da ich jetzt zu faul bin, das weiter auszuführen, kopiere ich dir einfach eine modifizierten auszug eines vorherigen posting herein...

    Die (wie auch immer geartete Ausschüttung@) Empfindungen ist nicht von dem Ereignis (zb. dem Sieg einer Fußballmannschaft(Fan/gegnerischer Fan), Tod/Anwesenheit eines Menschens (Freund/Feind), Sex (ehelicher Sex/Mißbrauch)...) abhängig, sondern von der psychischen Grundlage.
    Damit der Mensch einen Sachverhalt verstehen kann, denkt er in Kategorien.
    Tatsächlich gibt es nämlich keine Menschen, Autos, Länder, gut/böse usw.
    Das sind alles Abstraktionen* (das Auto ist zB. nur ein Gefüge aus Motor, Getriebe, Schaltung usw. die ihrerseits wieder aus einzelnen Komponenten bestehen, was man theor. immer weiter aufsplitten könnte, bis es von einer anderen Entität nicht mehr unterschieden werden kann)
    *Diese Art zu Denken ist aber insofern problematisch, weil sich dadurch Zu- und Abneigungen (und deswegen : freude, kummer, wut usw.) zb. beim Verlust eines Familienmitgliedes(organen befüllte Kohlenwasserstoffbindung), dem Sieg einer politisch engagierten Gruppe/Sportmannschaft... erschliessen können.
    [...]
    Der Mönch lebt enthaltsam und Du machst dir Gedanken.
    Du lebst nicht enthaltsam und der Mönch macht sich keine Gedanken.
    -oder weil "sich Gedanken machen" bei mir eigentlich nicht per se negativ besetzt ist ?
    -Negativ behaftete Gedanken sollte man natürlich nicht denken.
    ich bezweifle, dass dir überhaupt klar ist, wohin das eine und wohin das andere führt.
    deshalb hatte ich dir auch nocheinmal die themenbezogene erklärung geliefert...
    und bin sogleich auf eine deine allgemeingehaltene aussage eingegangen.
    Geändert von Siddhartha (08-02-2007 um 15:44 Uhr)

  8. #53
    Mert Gast

    Standard

    Eine Doktrine in der budhistischen Lehre ist das Entsagen allem Weltlichen (Gier, Neid, Hass und halt die Wollust).
    Nicht ohne Grund sagt man selbst in der deutschen Sprache dazu Leidenschaft (Leiden schafft)
    In den monotheistischen Weltreligionen beschränkt sich das nur auf unehelichen Sex (oder halt auch "begehre nich das Weib deines nächsten"), nach der budhistischen Lehre wiederrum kann man nur dann den rechten Pfad beschreiten, wenn man sich all diesen negativen Versuchungen entsagt.
    Auf jede Aktion folgt eine Reaktion!!!

    Sollte ich mich irren oder die budhischte Lehre falsch intepretieren entschuldige ich mich schon mal in vorraus,

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Mert Beitrag anzeigen
    Nicht ohne Grund sagt man selbst in der deutschen Sprache dazu Leidenschaft (Leiden schafft)
    Noch mehr Kalenderblattsprüche aus dem Räucherstäbchenladen ?Sorry, kann ich so nicht stehen lassen. "Leidenschaft" ist einfach eine Lehnübersetzung des frz. "passion", in Anlehnung an lat. "passio" und gr. "pathos". Das "-schaft" in derartigen Wörtchen kommt von einem mittelalterlichen Wort, das soviel wie "Beschaffenheit, Geschöpf" bedeutet. Dass die Leidenschaft so heißt, weil sie Leiden schaft, ist also ein reines Märchen. Eine Mannschaft ist auch nichts, was einen Mann erschafft ...

    Etymologische Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #55
    Venus Gast

    Standard

    @Siddhartha
    Klingt richtig mies. Finde ich gut. Bin auch gerade auf so einen Trip.
    Mehr davon bitte.
    Ich finde, Du hast es verstanden,das ganze ist eine Belästigung. Diese verblödete Gefühlsduselei und diese Kinder auch noch. Abschaffen, ja abschaffen sollte man das alles. Das hätte man schon vor Jahrhunderten tun sollen. Moment,doch nicht so gut, dann hätte es Dich ja gar nicht gegeben. Sowas aber auch. Egal, einer weniger...
    Endlich, hat einer mal das Problem erkannt und hoffentlich auch gebannt.
    Na ja, jetzt wissen wir, was wir machen sollen. Das drumherum abschaffen.
    *****s und Gummipuppen kaufen, oder gar nicht mehr dran denken.
    Hey Chico,
    das ist so mit das schönste, was man uns Menschen überhaupt so mitgegeben hat. Die Liebe, der Sex und daraus kann auch mal ein Kind entstehen. Was einem Wunder gleicht. Das ist reine Liebe und nichts als pure Liebe. Sex, mit einer Person zu haben, die man liebt ist das schönste was einem Menschen wiederfahren kann.
    Ich genieße den Sex in jeder Position und ganz besonders, mit der Person, die man liebt. Sorry, aber ich steh total auf das drum herum. Das ist es was einem jeden Tag positive Energie bringt und die süßen kleinen dann auch mal.
    Bin halt wirklich ein schlimmer Finger und genieße das Leben pur.....!

  11. #56
    Königskind Gast

    Standard

    Ich Frage mich die ganze Zeit, wozu ich mich allem entledigen will. Wenn ich mich schließlich von allem gelöst habe, keine Leidenschaft, keine Liebe, am Ende sogar überhaupt keine Emotion mehr empfinde, dann käme es einer Definition von "Tot sein" schon sehr nahe.
    Warum dann die Verknüpfung mit der Kampfkunst? Wenn man diesen Zustand des Nichtempfindens erreicht hat, braucht/möchte man weder sich noch andere verteidigen. Man wird dann von nichts mehr abgelenkt, um was zu tun? Sich noch weniger ablenken zu lassen?
    Mir ist das Ziel nicht ganz klar

  12. #57
    Siddhartha Gast

    Standard

    Wenn man diesen Zustand des Nichtempfindens erreicht hat, braucht/möchte man weder sich noch andere verteidigen.
    ziel der buddistischen primär-lehre ist es nicht, einen zustand des nichtempfindens zu erlangen, sondern völlig ausgeglichen/wunschlos glücklich/zufrieden zu sein (und letztendlich diesem ganzen prozess des entstehens/vergehens - der geburt/des daseins einhalt zu gebieten, weil leben zwangsläufig (auf grund der arterhaltung @ nahrung, schule, arbeit, krankheit, tod...) = leidvoll ist. und nichtleben halt nicht.
    deine vermutung mit dem nicht-verteidigen trifft tatsächlich zu. denn wenn man dem wirklich folgt, können sich hass und gegenwehrzwänge auch nicht breitmachen (was auch nichts bringt, weil wir/die geliebten menschen* so oder so sterben werden).

    @venus...
    deine gedanken sind mir nicht völlig fremd. ich hab vor ner weile auch mal so gedacht...

    *und dann ist das gejammere wieder groß hahaha :-P
    Geändert von Siddhartha (09-02-2007 um 09:05 Uhr) Grund: triebgesteuerte tiermenschen... ^^

  13. #58
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von xzibit Beitrag anzeigen
    Heutzutage ist man einfach viel zu viel unterwegs, man verliert zahlreiche nährstoffe jedes mal.
    Hey... Da wird sich unser Sponsor aber freuen, wenn ich helfe, einen neuen Markt zu erschließen. Nicht mehr Kraftsportler sind die größten Kunden... Nein! Ehemals Enthaltsame können jetzt wieder ordentlich ****en, da sie durch Nahrungsergänzungsmittel nun keine Sorgen mehr über Mangelerscheinungen haben müssen
    verraten und verkauft

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    das befolgen dieser triebsteuerung führt zu immer neuen komplikationen/verstrickungen (lügen, verlustängste, eifersucht, zorn... und im schlimmsten fall die geburt eines kindes).
    Also es gab neben belustigenden Beiträgen ja hier auch schon einiges an Bullshit, aber du hast dir echt den ersten Platz mit deiner Bemerkung verdient. Die Geburt eines Kindes ist also das Schlimmste was passieren kann? Gut... In Ausnahmefällen mag das echt so sein , aber findest du diese Äußerung nicht vielleicht ein wenig von dir?





    @Venus
    Guter Beitrag
    Geändert von MatzeOne (09-02-2007 um 09:27 Uhr) Grund: Nachtrag
    verraten und verkauft

  15. #60
    Königskind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    denn wenn man dem wirklich folgt, können sich hass und gegenwehrzwänge auch nicht breitmachen (was auch nichts bringt, weil wir/die geliebten menschen* so oder so sterben werden).
    Wie willst Du in eine liebende Beziehung zu einem Menschen gelangen ohne Verstrickungen, der Möglichkeit, enttäuscht zu werden, etc...
    Wenn man es denn dann geschafft hat, ist die sexuelle Zusammenkunft ja auch nur ein Ausdruck dieser Liebe und mit denselben Gefahren behaftet. Wenn es bei Enthaltsamkeit also nicht nur um den schrecklichen "Samen-/Energieverlust" geht, dann bedeutet es auch Vermeidung von Liebe.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •