Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kriss Kriss klinge entrosten

  1. #1
    phammer Gast

    Standard Kriss Kriss klinge entrosten

    Hi Leute

    Kann sein dass das Thema off Topic ist. Aber viele FMAler haben schließlich auch klingen. Und die wollen gepflegt werden.

    Ich habe von meinem Onkel eine Kriss klinge geerbt. Weiss nicht ob es ein Orginal ist oder eine Kopie. Aber das ist mir erst mal egal.

    Die KLinge hat arg Rost und den würde ich gerne weg bekommen.

    Hat jemand von euch Tipps wie ich das am besten Anfange??
    Danke euch und frohes neues Jahr.

    Philipp

  2. #2
    Zukuru Gast

    Standard

    Ich benutze dazu Balistol Waffenöl und 1000er Schmirgelpapier.
    Klinge erst mit Öl tränken - 1 Tag einziehen lassen - Klinge vom Öl reinigen,
    mit dem Schmirgelpapier den verbleibenden Rost entfernen, Klinge dünn mit
    Waffenöl einreiben - fertig.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard

    Ambassador und ein Gummistein....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    ÄÄÄÄ seit ihr nersch???

    wenn die Klinge ein billiges Imitat oder neueren Datums ist dann ja, aber auch wenn nur die Möglichkeit besteht dass sie echt alt ist dann lass sie dir von einem Spezialisten Wieder herrichten, so ein Teil könnte echt was wert sein aber nur wenn es möglichst schonend Restauriert wurde...

    Stell halt mal ein Bild rein oder Frag im Blankwaffen Forum vielleicht kann dir dort jemand genaueres sagen...

    Wäre doch schade wennste ein schönes altes teil Schrottest, oder...?

    Wenn du aber unbedingt meinst des muss sein dann, wie schon gesagt, einweichen aber nur mit Messingbürsten arbeiten, keine Harten Schleifmittel verwenden und auch nicht Polieren oder so was. Die alten Klingen wurden in einem Jährlichen Ritual mit einer Limonen/Arsen Säure gereinigt und darum sind die sehr alten Teile oft sehr Tief geätzt.
    Natürlich kann so was auch gefaegt sein...

  5. #5
    Sitai Gast

    Standard Poliermittel Namens

    Never Dull, ist ein Crom und Alupoliermittel bzw Polierwatte die das Metall nicht angreift. Die bekommst du in allen Motorrad oder Autozubehör-läden. Aber das bringt nur etwas wenn es Flugrost ist. Eine schwarze Dose mit roter Schrift, für ca 8 euro.
    Wenn das Metall schon angegriffen ist wirst du um Schleifpapier nicht rumkommen. Aber davor würd ich mich erkundigen was die Klinge wert ist....

    gruß Sitai
    Geändert von Sitai (04-01-2007 um 22:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sitai
    Never Dull,

    Stimmt, sehr gut das Zeug

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Alte Klingen vom Experten bearbeiten lassen. Ist aber rar und teuer. Zuerst mal mit Öl und uchiko (Polierpulver) reinigen so gut es geht. Um herauszufinden, ob die Klinge eine Schmiedestruktur hat, solltest du dir einen japanischen Wasserstein besorgen http://www.schwertshop.de/zubehoer/s...oernungen.html Mit diesem kannst du vorsichtig die Klingenoberfläche bearbeiten, erst den Rost entfernen, bis der Stahl sichtbar ist. Man macht das auch bei japanischen klingen so, erstmal eine Art Sichtfenster polieren, um mehr über die Stahlgüte zu erfahren. Falls die Klinge aber komplett stark verrostet ist, kann es auch sein, dass da nicht mehr viel zu machen ist, quasi durchgerostet.

    Bei leichtem Rost kannst du auch das hier nehmen zur ersten Reinigung: http://www.schwertshop.de/zubehoer/p...egen-rost.html
    http://www.schwertshop.de/zubehoer/p...putzgummi.html
    Geändert von itto_ryu (05-01-2007 um 08:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. welche messer darf man tragen?
    Von polderi im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 07:20
  2. Schwert: Starre Klinge - elastische Klinge?
    Von KuKuKu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-06-2004, 23:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •