Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Szenarien für SV-Training - Ideen?

  1. #1
    Asspirin Gast

    Standard Szenarien für SV-Training - Ideen?

    Morschen allerseits. Ich möcht meiner Freundin ne kleine Einführung in die Grundlagen der körperlichen SV geben, da sie das gerne lernen möchte, aber keine passende Trainingsgelegenheit bei sich in der Nähre hat (Kuhkaff-Syndrom halt). Ich dachte mir, ein paar klassische Situationen mit ihr durchzuspielen (z.B. Würgeangriff von vorne, Grapscher an den Po, festhalten von hinten etc.) und sie mit den in der Situation verfügbaren Körperwaffen und deren angemessene Benutzung vertraut zu machen. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich, welche gespielten SV-Situationen am sinnvollsten zum üben sind?
    Danke im Voraus.

  2. #2
    handpratze Gast

    Standard

    Im SV Forum wurde schon mal dieses Video gepostet ...

    http://www.okinawate.ch/downloads/km.wmv

    ... finde ich eigentlich ganz nett, vielleicht ergibt sich die eine oder andere Anregung

  3. #3
    hobbes_s Gast

    Standard

    Kommt drauf an, ob du reines Techniktraining oder taktisches Verhalten in Konfliktsituationen üben möchtest.

    Die verbreitetsten Angriffe auf der Straße dürften wohl Schwinger/Haken, Geraden als Jab/Cross-Kombi oder Greifen mit anschließend folgendem Schlag, Schwitzkasten und Kopfstoß sein. Allerdings findet man sowas eigentlich nur in Mann/Mann-Konfrontationen.

    Für eine Frau wäre es wohl tatsächlich sinnvoll, Sachen wie Abwehr von Grabschereien, Befreiungen gegen Handgelenk- und Armfassen, Umklammerung über und unter den Armen etc., zu üben.

  4. #4
    Baki the grappler Gast

    Standard

    Es gibt diese 4 Bücher von Bruce Lee wenn ich mich recht entsinne im Falken Verlag erschienen in einem glaube Nr.3 werden szenarien des angriffs gezeigt und die mögliche Verteidigung.Dazu kommt eine Erläuterung wie man sein Geist also das Denken für SV fit macht ansonsten würde ich immer Pfefferspray empfehlen.Welche SV fürs Pograpschen ausser Anschreien + Backpfeife du dir denkst kann ich aber nicht nachvollziehen.

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asspirin
    Morschen allerseits. Ich möcht meiner Freundin ne kleine Einführung in die Grundlagen der körperlichen SV geben, da sie das gerne lernen möchte, aber keine passende Trainingsgelegenheit bei sich in der Nähre hat (Kuhkaff-Syndrom halt). Ich dachte mir, ein paar klassische Situationen mit ihr durchzuspielen (z.B. Würgeangriff von vorne, Grapscher an den Po, festhalten von hinten etc.) und sie mit den in der Situation verfügbaren Körperwaffen und deren angemessene Benutzung vertraut zu machen. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich, welche gespielten SV-Situationen am sinnvollsten zum üben sind?
    Danke im Voraus.
    Hhhhhmmm? Welche KK machst DU denn ?

    Pauschalantworten sind zwar nicht immer Hilfreich.
    Ich denke Knie/Ellenbogen/Kopf sind die wichtigsten Waffen in der SV für Frauen. Szenarientraining ist auch immer nützlich.

    Überfall im Fahrstuhl.
    Überfall am/im Auto.
    Abzocken von Handy/Klamotten.
    Abwehr im Stehen/Sitzen/Liegen.
    Handhabung von SV - Utensilien.( Schirm,Handtasche,Schlüssel,Zeitung usw.)
    !!! Mentaltraining !!!

    sollten erste Ansätze sein.

    SV ist nicht "Komm ich zeig Dir ein paar Techniken" sondern bedarf eines
    strukturierten Unterrichtes.

    P.S. Den Falken - Verlag gibt es nicht mehr. Die Bücher sind aus den 70gern
    wenn ich mich recht entsinne.

  6. #6
    bikergirl Gast

    Standard

    Ja, alles was schon gesagt wurde. Aber genau wie Sven sagt, ist Mentaltraining wohl der wichtigste Faktor. Sie koennte mit Geoff Thompson's Dead or Alive anfangen, das ist einer guter Anfangspunkt bzgl mentalen Trainings und Vermeidung.

    Achja, etwas das mir in vielen SV Szenarios aufgefallen ist: es wird oft im Stehen trainiert, also z. B. Umklammern von hinten, 'Angreifer' steht meist da und versucht den Griff nicht zu lockern. In der Realität würde der Angreifer versuchen, sie wegzuschleppen oder zu Boden zu werfen oder was auch immer. Also bei allen SV Szenarios sollte Bewegung mit drin sein, finde ich.

  7. #7
    WannaBeBruceLee Gast

    Standard

    Ich hab die 4 teile von Falken :-),
    die gibts nur noch bei ebay sind aber recht intressant

    Die heissen Bruce Lees Kampfstil
    1 Grundtechniken
    2 Selbstverteidigungs-Technicken (wahrscheinlich das brauchbarste für dich/euch)
    3 Trainingslehre
    4 Kampftechniken

    Im 2. teil steht dann da auch was zur abwehr gegen griff zur brust auch wenn
    der bei männern wahrscheinlich anders gedacht ist als bei frauen

    MFG

  8. #8
    Asspirin Gast

    Standard

    Muh!
    Danke für die Antworten.

    Zur Technik/Taktik-Frage: Ich hatte nicht vor, ihr "komm, ich zeig dir ein paar Techniken"-Unterricht zu geben, sondern ihr ihre Körperwaffen näherzubringen. Techniken sind zu Beginn meiner meinung nach weniger nützlich, als mit seinem Körper und dessen Einsatzmöglichkeiten vertraut zu sein. Deshalb dachte ich an ein paar Übungseinheiten, in denen ich mit ihr eine Situation simuliere und sie einen Weg daraus ausarbeiten lasse, indem ich ihr ab und zu kleine Tips gebe (welche Körperwaffen und Ziele sind gerade frei, welche Gegenstände kann man einsetzen).
    Eine kleine Überbrückung eben, bis sich eine Trainingsmöglichkeit gefunden hat (logisch, dass ich keinen SV-Unterricht ersetzen kann, bin ja selber nicht wirklich kompetent ).
    Danke an Handpratze und Sven, die Beiträge waren hilfreich.

  9. #9
    Moskito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handpratze
    Im SV Forum wurde schon mal dieses Video gepostet ...

    http://www.okinawate.ch/downloads/km.wmv

    ... finde ich eigentlich ganz nett, vielleicht ergibt sich die eine oder andere Anregung
    Äh das Video sieht mir aber ganz nach der klassischen Duo Serie aus dem JJ aus. Ich find die Angriffe irgendwie nicht so ganz realistisch und in dem Video kann davon auch keine Rede sein.
    Sorry aber mit dem Mist hab ich mich lange genug herumgeärgert und die Serien finde ich echt zum

    Moskito

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Efektivität Jeet Kune Do - Muay Thai
    Von ronaldo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 18:36
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •