Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verspannungen

  1. #1
    pYr0 Gast

    Standard Verspannungen

    hi Leute

    Verspannungen sind ja eigentlich nix schlimmes aber mit der Zeit nervt es einfach nur. Sagt mal von was kommen solche Verspannungen (Rückenbereich) eigentlich genau?

    thx schonmal

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Aus einem bekannten Wiki:

    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Verspannung
    Ursache sind sehr häufig eine krumme Körperhaltung und oder Stress. Bei falschen Körperhaltung kann es passieren, dass sich z.B. im Nackenbereich Wirbel verkanten. Dadurch wird die Muskaltur übersäuert, was zur Verhärtung führt. In diesem Fall schafft z.B. eine Massage nur sehr kurzfristige Abhilfe, aber die Muskulatur verhärtet sehr schnell wieder durch die Übersäuerung des Muskelgewebes. In diesem Fall muss zunächst die Verkantung der Wirbel gelöst werden (Orthopäde). Ein anderer Grund kann zum Beispiel sein, dass durch falsches, oder nicht ausreichendes Zusammenspiel der einzelnen Muskeln, einzelne Muskelpartien überfordert sind. Als Auslöser hierfür ist meist schlechte Haltung anzuführen. Die verkümmerten Muskeln müssen gezielt durch Übungen wieder aktiviert werden (Physiotherapie), sodass diese wieder ihren Teil der Arbeit erledigen. Abhilfe bei normalen Verspannungen schaffen akut in der Regel am ehesten Massagen und Wärmeanwendungen wie Fango, Sauna oder ein heißes Vollbad. Längerfristige Wirkung versprechen eine verbesserte aufrechte Körperhaltung und Dehnungen mindestens der betroffenen Muskeln.
    verraten und verkauft

  3. #3
    Jens_78 Gast

    Standard

    Ich hatte mich bis vor ca. einem Halben Jahr auch mit Verspannungen rumgeschlagen. Zuerst dachte ich, es würde von der vielen Computerarbeit etc. kommen. Ursache war dann aber ein Ungleichgewicht beim Krafttraining, welches ich ein paar Monate vorher begonnen hatte. Ich habe es teilweise übelst vernachlässigt, auch die wichtigsten Antagonisten zu belasten. Also vll. auch mal in diese Richtung gucken.

    Gruß

  4. #4
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Nagut, wurd schon alles gesagt !

    Um datt zu heilen, ich empfehle eine schöne massage ^^

    *macht nähernde grapschbewegungen zu pyro* grapsch ! grapsch !
    Ich selber würde gern mal ne Thai-massage machen.

    Jedenfalls, können eine zu schiefe Haltung ebenfalls Kopfschmerzen auslösen.
    Ich würde Verspannungen als Vorwarnung ansehen um die Haltung zu korrigieren.


    mfg
    drt

  5. #5
    SeraphiM Gast

    Standard

    habt ihr dieses TIGERBALm bzw. BOXING LINIMENT schon mal probiert ?
    ist das nicht gerade dafür ?

    http://www.energy-sports.de/product_...roducts_id/297 hier gibts die zur zeit billig. 120 ml
    http://www.energy-sports.de/product_...roducts_id/608 hier die vorratspackung 450 ml

    ist gut gegen muskelkater, ich reib meine schultern und rückenpartie damit ein
    Geändert von SeraphiM (06-01-2007 um 05:38 Uhr)

  6. #6
    pYr0 Gast

    Standard

    OK danke erstmal für die Antworten. Körperhaltung könnte schon sein aber der Hineweis wegen dem Krafttraining wäre auch möglich da ichs meistens danach hab, nicht immer aber oft. Nur wüsste ich nicht wo ein Ungleichgewicht sein sollte da ich alles trainiere.

  7. #7
    DerRoteTee Gast

    Standard

    habt ihr dieses TIGERBALm bzw. BOXING LINIMENT schon mal probiert ?
    ist das nicht gerade dafür ?

    http://www.energy-sports.de/product_...roducts_id/297 hier gibts die zur zeit billig. 120 ml
    http://www.energy-sports.de/product_...roducts_id/608 hier die vorratspackung 450 ml

    ist gut gegen muskelkater, ich reib meine schultern und rückenpartie damit ein
    Ein Tipp ! Es gibt eine Salbe, die genau wie das Thaiöl riecht. Bzw auch so ist.

    Bloß die geht tiefer in die Haut ( halt Salbe ) und ist sehr stark.
    Irgendwas mit Boxing stand da.. der rest war thailändisch. Ich würde diese Salbe mehr bevorzugen als das Thaiöl.. weil das Thaiöl doch irgendwie intensiver riecht.

    mfg
    drt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verspannungen im Nacken
    Von MAF - Gründer im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 12:36
  2. Verspannungen und Verletzungen
    Von chino im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 10:36
  3. Meine verspannungen sind weg klappe die 2
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 23:03
  4. Meine Verspannungen sind weg könnte heulen
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-12-2004, 14:35
  5. Verspannungen was hilft bitte ich verzweifel
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •