Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: Kiesertraining und die Lehre von Werner Kieser

  1. #16
    Jin Rho Gast

    Standard

    Kann man so nicht verallgemeinern.
    Kieser wirbt ja mit Gesundheit und Rückentraining.
    Da machen MAschinen schon einen Sinn.
    Wenn jemand schon Probleme mit Gelenken oder dem Rücken hat, sollte derjenige nicht gleich mir Kniebeugen und Kreuzheben anfangen.
    Da macht es anfangs mehr Sinn erstmal mit Isoübunen die Muskeln zu stärken.
    Je nach Gesundheitslage sogar erst mit Isometrischen übungen oder Elektrostimulation.
    Und dann langsam auf Komplexere Übungen hinarbeiten.
    Desweitern muss der Trainer in zwei Bereichen Bewandert sein. Einmal das gesundheitliche/medizinische und zweitens halt ein guter Trainer der jemanden auch entsprechend trainieren kann.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    ihc hab auch gelacht als mein mitbewohner mir erzählt hat..alles ne minute..ohne aufwärmen.. tja ergebnis ist aber leider dass er keine rückenschmerzen mehr hat. so scheisse kanns also doch net sein ..ganz einfach.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #18
    BenitoB. Gast

    Standard

    was wohl mit normalem krafttraining auch der fall gewesen wäre...
    einige kieser konzepte sind mehr als fragwürdig,aber wem es gefällt...

  4. #19
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    was wohl mit normalem krafttraining auch der fall gewesen wäre...
    Exakt.
    Der einzige Vorteil, den ich beim Kieser sehe, ist, dass man wohl gut betreut wird, usw. Nicht jeder liest sich drei Bücher über Sportphysiologie durch, bis er anfängt, zu trainieren. Wenn man aber die Übungen beherrscht, etc, kann man immernoch in ein McFit gehen, wo die Trainer für's gut aussehen bezahlt werden.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    160

    Standard

    Also, ich muss sagen, dass ich früher auch nur abfällig über Kieser gesprochen habe...mittlerweile sehe ich das allerdings auch etwas anders.

    Ich würde meinen alten Vater also auf jeden Fall lieber bei Kieser wissen, als in einem herkömmlichen Laden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Mutter Beitrag anzeigen
    Also, ich muss sagen, dass ich früher auch nur abfällig über Kieser gesprochen habe...mittlerweile sehe ich das allerdings auch etwas anders.

    Ich würde meinen alten Vater also auf jeden Fall lieber bei Kieser wissen, als in einem herkömmlichen Laden.
    jo das ist n guter punkt.. mein mitbewohner meint dass es halt ausschliesslich von rentner bewohnt wird ...aber der will da auch trainiern und nicht johnny -m-en
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #22
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andrewj Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich gerade in dem Google-Anzeigen Bereich oben eine Anzeige eines Kiesertraining-Centers gesehen habe möcte ich ein für mich durchaus interessantes Thema starten und hoffe auf einen anregenden Austausch.

    Genaugenommen habe ich rein theoretische Kenntnisse über die Kieserzentren. Seine Konzepte lesen sich ja recht gut.

    Ich trainiere nun seit langem einmal wöchentlich mit einem anerkannten Physiotherapeuten in Hamburg Jogging und leichte Boxgymnastik. Selbiger war auf einem Kieserseminar und wurde mundtot gemacht, als er medizinisch die Konzepte Kiesers wiederlegte. Er hält definitiv nichts von den Lehren und konnte mich von seinem Ansatz immer wieder überzeugen. Er konnte sogar einige KK-Leute von Fehlern in Ihrem Training überzeugen (geht nur um Muskulatur, Gelenke und Wirbelsäule hier!!!).

    Ausserdem gibt es ja recht wilde Gerüchte:

    "Kiesertraining gehört zu ***********"

    "Wer bei Kieser anders trainiert als gezeigt kriegt ärger / fliegt raus!"

    "Fehlverhalten wird an alle Zentren weitergeleitet (Der gläserne Patient!!!???)"

    "Hirnwäsche bei Kiesermitarbeitern die auch versuchen den Kunden die Sachen einzutrichtern."

    Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren!



    mit welchen medizinischen argumenten hat denn dein bekannter welche kieserkonzepte widerlegt?

    grüsse

  8. #23
    Dime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jin Rho Beitrag anzeigen
    Kann man so nicht verallgemeinern.
    Kieser wirbt ja mit Gesundheit und Rückentraining.
    Da machen MAschinen schon einen Sinn.
    Wenn jemand schon Probleme mit Gelenken oder dem Rücken hat, sollte derjenige nicht gleich mir Kniebeugen und Kreuzheben anfangen.
    Da macht es anfangs mehr Sinn erstmal mit Isoübunen die Muskeln zu stärken.
    Je nach Gesundheitslage sogar erst mit Isometrischen übungen oder Elektrostimulation.
    Und dann langsam auf Komplexere Übungen hinarbeiten.
    Desweitern muss der Trainer in zwei Bereichen Bewandert sein. Einmal das gesundheitliche/medizinische und zweitens halt ein guter Trainer der jemanden auch entsprechend trainieren kann.
    Maschinen und gut ausgebildete Trainer die auch was vom gesundheitlichen verstehen gibts aber auch in jedem guten Fitnessstudio (ich mein jetz nicht so Mcfit Billigstudios).
    Deshalb find ich Kiesertraining ziemlichen Murks. Die machen Werbung mit etwas was es in jedem ordentlichen Studio für weniger Geld gibt.

    Und man kann auch mit angeschlagener Gesundheit mit Kreuzheben usw anfangen. Dann aber mit entsprechend wenig Gewicht und ordentlicher Anleitung der Ausführung eines Trainers.
    Dürfte dann sogar effektiver sein. Weil eben auch die intramuskuläre Koordination trainiert wird.

  9. #24
    Abakus Gast

    Standard

    Der Thread ist schon recht betagt, aber dennoch immer noch interessant. Ich trainiere auch bei Kieser. Das Studio ist für mich am besten zu erreichen und die Atmosphäre (schön ruhig, keine Poser, keine Fitnessmäuschen) finde ich recht angenehm. Und es trainieren Leute von jung bis alt dort, die "mittlere" Generation ist nach meinem Eindruck stärker vertreten, aber Studenten und schon etwas betagtere Menschen sind auch dabei. Mir gefällt's, ist aber sicher Geschmackssache. Ich war bisher in drei Kieserbuden in drei verschiedenen Städten, weil ich öfter mal unterwegs bin. Ist auch ein Vorteil, wenn man in einer Kette trainiert. Zum Trainingsprogramm kann ich sagen, dass ich es für effektiv halte. Meine Rückenschmerzen sind weg und meine Kraft ist gewachsen. Ich trainiere aber auch gerne an Maschinen. Das geht wahrscheinlich auch in anderen Studios, aber mir hat bisher keines so richtig zugesagt und die Qualität der Maschinen bei Kieser finde ich gut. Ich habe mit zwei Physios über Kieser gesprochen, die Kieser grundsätzlich auch okay finden, mir aber noch einige BWE und Übungen mit Kurzhanteln sowie mit dem Theraband gezeigt haben, u.a um auch die Haltemuskulatur zu trainieren. Das ist für mich eine gute Mischung. Ich kann meinen Trainingsplan bei meinem Stamm-Kieser mitbestimmen, mache also z.B. mehr als 10 Übungen und sage auch, was ich sonst für Übungen mache und der Trainingsplan wird darauf abgestimmt. Und einige der Instruktoren sagen auch, dass dies und jenes das (Werbe-)Konzept von Kieser ist und man nicht alles als gottgegeben hinnehmen muss. Das hängt wie so vieles vom jeweiligen Trainer ab. Mit dem 1-Satz-Training kann ich leben, zu Hause variiere ich schon mal und mache auch mehrere Sätze oder Staffeln. Mein Fazit: Kieser hat das Rad nicht neu erfunden, aber wer gerne an Maschinen trainiert und nicht auf typische Muckibuden steht, ist da ganz gut aufgehoben. Es gibt natürlich noch andere Studios mit ähnlichen Konzepten. Letztlich kann man auch gut zu Hause mit BWE, einer Klimmzugstange und Hanteln trainieren. Mir fällt es aber leichter, 2-3x pro Woche meine Runde im Studio zu drehen und wenn ich Lust habe, zu Hause noch ein paar Übungen zusätzlich zu machen.

  10. #25
    Ralph22 Gast

    Post

    Kiesertraining und die Lehre von Werner Kieser

  11. #26
    Abakus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Kiesertraining und die Lehre von Werner Kieser
    Danke für Dein Statement. Falls Du das noch etwas konkretisieren könntest, wäre das hilfreich. Ich bin kein Experte in Sachen Trainingslehre, ich habe mir erst vor einiger Zeit ein paar Bücher dazu gekauft, z.B. "Strength Training Anatomy" von F. Delaviér (auf Deutsch: Der Muskel-Guide) und "Die kleine Muskel-Bibel" von P. Manocchia. Welche Kritikpunkte hast Du denn konkret an Kieser-Training? Die "Lehre" von Werner Kieser ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, weil ich auch nicht 100%-ig nach der reinen Lehre dort trainiere. Im Prinzip ist Kieser doch eine Form des High Intensity Trainings (HIT), oder? In anderen Studios gibt es ja andere Ansätze, ob die nun immer besser sind, weiß ich nicht. Bei Mc Fit kann man grundsätzlich wohl trainieren, wenn man weiß, wie es geht. Das Klientel dort gefällt mir aber nicht...

    Im Netz gibt es z.B. diese Auflistung pro und contra Kieser Training:

    http://www.bbszene.de/bodybuilding/g...er_kieser.html

    Einen Kritikpunkt habe ich auch, das fehlende Aufwärmen. Ich fahre eigentlich immer mit dem Fahrrad zu Kieser und ziehe mich fix um, also eine gewisse Grundaufwärmung dürfte daher gegeben sein. Zumal ich auch schon in anderen Studios trainiert habe und dort muskelbepackte Männer ohne Aufwärmen sofort mit Bankdrücken losgelegt haben. Das muss natürlich jeder selber wissen, aber da hat auch kein Trainer irgendwas gesagt. Man trainiert freudig vor sich hin und gut ist. Ein Kollege von mir ist seit ca. 10 Jahren in einem Fitnessstudio (auch ne Kette, aber nicht billig) und nach 9 Jahren hat man ihm gesagt, dass er z.B. das Lat-Ziehen falsch ausführt. Auch toll, wenn man in so einem Rhythmus auf seine Trainingsfehler hingewiesen wird. Bei Kieser laufen zumindest die Instruktoren immer rum und weisen einen ggf. auf Fehler und evtl. Ausgleichsbewegungen hin, zumindest in meiner Stammbude. Das kann woanders auch anders sein.

    Mein Beitrag oben sollte nicht dazu dienen, Kieser in den Himmel zu loben. Letztlich will ich meine Entscheidung pro Kieser irgendwann auch nochmal auf den Prüfstand stellen. Bodybuilding will ich nicht machen.

  12. #27
    Simplicius Gast

    Standard

    Ich hab noch in keinen Kieserstudio trainiert, allerdings in Studios mit hauptsächlich entsprechenden Maschinen bzw. in normalen Studios nach dem Prinzip und hab auch mal des entsprechende Buch gelesen.

    Zitat Zitat von Abakus Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist Kieser doch eine Form des High Intensity Trainings (HIT), oder?

    Ja, nach Kieser macht man einen Satz pro Bewegung (6-12WDH) mit langsamen Bewegungen (10s/WDH)) bis zum Muskelversagen.
    Das ist -wenn man es richtig macht- ziemlich brutal.
    Dafür ist die unsprünglich empfohlene Trainingsfrequenz (3mal die Woche Ganzkörper) IMO zu hoch.

    Da man sich dabei langsam bewegt und relativ (bzg. auf das 1RM) leichte Gewichte bewegt) wird ein Aufwärmen als unnötig betrachtet.

    So ein Training bringt schon was, sowohl für Kraft, wie auch für Muskelaufbau, allerdings fehlt IMO die Abwechslung, so dass sich wohl bald ein längeres Plateau einstellt. Dieses Plateau nach ein bis zwei Jahren wird von Kieser in seinem Buch als "genetische Grenze" verstanden, dem würde ich nicht zustimmen.

  13. #28
    Hinkelstein Gast

    Standard

    das problem ist, dass kieser nur auf einsatztraining setzt. einsatztraining zeigt aber nur im gesundheitssport gute wirkung. sobald ein guter sportler so trainiert, lässt die effizienz schnell nach...

  14. #29
    Abakus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    ... und hab auch mal des entsprechende Buch gelesen.
    Dieses gelbe Buch habe ich auch, "Ein starker Körper (Rücken?) kennt keine Schmerzen". Habe es gerade nicht hier. Ist ganz sinnvoll, wenn man bei Kieser trainiert, dadurch kann ich mit den Instruktoren ganz gut über meinen Trainingsplan sprechen.

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Ja, nach Kieser macht man einen Satz pro Bewegung (6-12WDH) mit langsamen Bewegungen (10s/WDH)) bis zum Muskelversagen.
    Das ist -wenn man es richtig macht- ziemlich brutal.
    Dafür ist die unsprünglich empfohlene Trainingsfrequenz (3mal die Woche Ganzkörper) IMO zu hoch.
    Ich habe am Anfang 3x pro Woche trainiert. Seit ich mit KK angefangen habe, habe ich auf 2x pro Woche reduziert. Das geht. Ich bin nach dem Training zwar erschöpft, aber nach dem KK-Training bin ich teilweise noch deutlich geplätteter... Die Bewegung wird bei uns mit 4-2-4 angegeben, also 4 Sekunden Belastung, 2 Sekunden halten und dann 4 Sekunden wieder zurück, das Gewicht dabei nicht ganz absetzen und direkt wieder zurück. Bei einigen Maschinen (z.B. dem Butterfly-Gerät) macht man auch 4-2-4-2, also 2 Sekunden zusätzlich hinten halten. Die Wiederholungen soll man nicht zählen, sondern man soll, wenn man weniger als 60 Sek. Belastung schafft, um 5 Prozent das Gewicht reduzieren beim nächsten Mal, wenn man mehr als 90 Sek. schafft, um 5 Prozent erhöhen. Das ist natürlich nur eine Faustformel. Am Anfang konnte ich mit wenig Gewicht auch locker 4-5 Minuten trainieren und habe dann entsprechend mehr erhöht beim nächsten Mal.

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Da man sich dabei langsam bewegt und relativ (bzg. auf das 1RM) leichte Gewichte bewegt) wird ein Aufwärmen als unnötig betrachtet.
    Ja, das wird so gesagt. Mir erscheint es zumindest ungewohnt, weil ich mich immer ein wenig vorher aufwärme. Bisher habe ich keine Probleme beim KT.

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    So ein Training bringt schon was, sowohl für Kraft, wie auch für Muskelaufbau, allerdings fehlt IMO die Abwechslung, so dass sich wohl bald ein längeres Plateau einstellt. Dieses Plateau nach ein bis zwei Jahren wird von Kieser in seinem Buch als "genetische Grenze" verstanden, dem würde ich nicht zustimmen.
    Dem versuche ich entgegenzuwirken durch eine regelmäßige Umstellung meines Trainingsplans. Das hat natürlich auch Grenzen, weil Kieser nicht unendlich viele Maschinen hat. Das mit dem "Plateau" ist aber ein interessanter Aspekt. Ich habe das bisher so hingenommen, hatte es auch in anderen Quellen so gelesen (meine auch bei "Fit ohne Geräte" z.B.). Jedenfalls hieß es dort, dass man ein genetisches Maximum habe, das man nur durch Doping überschreiten könne. Daher könnten diese Muskelberge bei vielen Profibodybuildern auf den ersten Blick nicht natürlichen Ursprungs (also ohne zu Stoffen) sein. Das wäre natürlich ein Zeitpunkt (keine Steigerung bei KT mehr möglich), an dem ich mein Krafttraining überdenken und (wo-)anders trainieren könnte. Stoffen will ich natürlich nicht.

  15. #30
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    das problem ist, dass kieser nur auf einsatztraining setzt. einsatztraining zeigt aber nur im gesundheitssport gute wirkung. sobald ein guter sportler so trainiert, lässt die effizienz schnell nach...

    Gerade Einsatztraining ist sehr effizient (Ergebnis/Einsatz)

    Stand von 1998:

    bodybuilding: how many sets? (new evidence)

    After considering this new evidence, Dr. Ralph Carpinelli sums-up: "The lack of scientific evidence that multiple sets...produce a greater increase in strength or size, in itself, provides a rationale for following a single set training protocol.

    hast Du neuere Informationen?

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. K1 - Werner Kastor muss weq!
    Von vstm im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04-11-2003, 13:42
  2. Werner Patzelt ist tot!
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-06-2003, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •