Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 108

Thema: Kiesertraining und die Lehre von Werner Kieser

  1. #31
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abakus Beitrag anzeigen
    Die Bewegung wird bei uns mit 4-2-4 angegeben, also 4 Sekunden Belastung, 2 Sekunden halten und dann 4 Sekunden wieder zurück, das Gewicht dabei nicht ganz absetzen und direkt wieder zurück.
    also ingesamt ca. 10s pro Satz.
    Die langsame Ausführung (in Verbindung mit den Nautilusmaschinen) soll eine konstante Muskelspannung erzeugen über eine Mindestdauer von 60 bis 90s.
    Das ist ja die Theroie dahinter: Muskelhypertrophie wird duch einen ausreichend hohen Spannungsreiz von 60-90s erzeugt.
    Mit den 12 WDH =120s hatte ich falsch in Erinnerung.

    Es gibt ja auch Klimmzug und Dip-Station?

    http://www.kieser-training.de/de/pra...ning-uebungen/

    Wenn es noch eine Kniebeugen-Station gäbe, dann könnte man da doch gut trainieren.

  2. #32
    Hinkelstein Gast

    Standard

    ich hatte das thema mal im Proseminar Trainingswissenschaft letztes wintersemester bearbeitet. kann mich nicht mehr so gut erinnern. aber im leistungssport ist mehrsatztraining deutlich effektiver. ich hatte mir da eine unabhängige studie angeguckt, die sowohl mit leistungssportlern, als auch mit gesundheitssportlern einsatz und mehrsatztraining getestet hat.

    im gesundheitssport ist beides ähnlich effektiv.

    man muss halt wissen, dass kieser auch ein hersteller von trainingsmaschinen ist. was meint ihr, welches trainingsprinzip wäre besser zu promoten, dass er mehr maschinen verkauft?

    die ganzen studien, die kieser in seinem artikel vorgelegt hat, da waren viele statistische tricks dabei, dass er behaupten konnte, einsatztraining wäre effektiver

  3. #33
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    ich hatte das thema mal im Proseminar Trainingswissenschaft letztes wintersemester bearbeitet. kann mich nicht mehr so gut erinnern. aber im leistungssport ist mehrsatztraining deutlich effektiver.
    gibt es da auch so was wie eine optimale Satzzahl?

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    man muss halt wissen, dass kieser auch ein hersteller von trainingsmaschinen ist. was meint ihr, welches trainingsprinzip wäre besser zu promoten, dass er mehr maschinen verkauft?
    Wenn er zu Mehrsatztraining riete, dann verbrächten die Leute mehr Zeit auf den Maschinen und die Studios, an die er seine Maschinen verkauft, müssten mehr Maschinen anschaffen....

    Das Einsatz-/HIT-Training wurde meines Wisssens ursprünglich vom Erfinder der Nautilusmaschinen, Arthur Jones propagiert,



    der konnte unter anderem Mike Mentzer überzeugen, weniger Sätze zu machen





    und der wiederum Dorian Yates:



    nein, die trainierten meines Wissens nicht in Kieserstudios

  4. #34
    Hinkelstein Gast

    Standard

    getestet wurde glaube ich mit 5 sätzen.

    wenn ich 5 sätze an der brustpresse und 5 sätze am butterfly mache, hab ich 2 geräte benutzt.

    wenn ich an 5 oder mehr geräten für die brust je einen satz mache, brauche ich mehr geräte, die ich dann eben von kieser kaufe.

    wie es normalerweise läuft weiß ich nicht, ich gehöre zu den strikten
    kraftraumverweigerern


    bei bodybuildern ist das denk ich schwierig festzustellen, da der erfolg eben von dopingmitteln verzerrt wird.
    scheint wohl zu funktionieren, wenn mans richtig macht, aber wer weiß, wies mit mehrsatztraining ausgesehen hätte? wobei ich mir das meinem magen zuliebe nicht vorstellen möchte

  5. #35
    Fat Toni Gast

    Standard

    Kieser Training ist ja eigentlich auch nicht für Leistungssportler ausgelegt, es ist auf maximale Effizienz ausgelegtes Gesundheitstraining.
    Als Kampfsportler bringt dir so ein Training nur im Anfängerbereich etwas, Fortgeschrittene sollten zu freien Gewichten übergehen.

  6. #36
    Kartoffel Gast

    Standard

    HIT, HD, GVT, PITT, 5/3/1 BBB, WS4SB etc. Pipapo sind doch alle nur unterschiedliche Herangehensweisen, ein Gewicht zu bewegen. Letztlich ist egal, wie man's macht, solange man es richtig macht. In jedem dieser "Lager" gibt es Leute, die gute Erfolge haben und auf ihre Art zu trainieren schwören.

  7. #37
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kartoffel Beitrag anzeigen
    HIT, HD, GVT, PITT, 5/3/1 BBB, WS4SB etc. Pipapo sind doch alle nur unterschiedliche Herangehensweisen, ein Gewicht zu bewegen.
    Eigentlich sind das ja eher unterschiedliche Arten einen Wachstumsreiz zu setzen.
    Und für jemand der noch anderes zu tun hat, ist es eventuell interessant, ob er für das gleiche oder ähnliche Ergebnis mehrere Stunden pro Tag (Schwarzenegger) oder nur anderthalb Stunden pro Woche (Mentzer) trainiert.



    Umgekehrt ist es interessant, ob sich langfristiges HIT-Training nicht negativ auswirkt, durch den großen Stress auf das Gesamtsystem.

    Kiesertraining hat als Zielgruppe Menschen, die möglichst wenig Zeit in der Muckybude verbringen wollen und daher möglichst effizient trainieren, nicht unbedingt mit maximalem Muskelaufbau.


  8. #38
    Kartoffel Gast

    Standard

    Mentzer wird genauso Volumentraining betrieben haben, wie alle anderen auch. Die Mischung macht's.

  9. #39
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kartoffel Beitrag anzeigen
    Mentzer wird genauso Volumentraining betrieben haben, wie alle anderen auch.
    wie kommst Du darauf?

  10. #40
    Kartoffel Gast

    Standard

    Musst du mal Google anschmeißen, findet man mehrere Quellen.
    High Intensity Training - Vogelmann - HIT ein Mythos?
    z.B.

  11. #41
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kartoffel Beitrag anzeigen
    Musst du mal Google anschmeißen, findet man mehrere Quellen.
    High Intensity Training - Vogelmann - HIT ein Mythos?
    z.B.
    da steht, dass er früher mal nach dem üblichen Volumenansatz trainierte und dann erfolgreich auf HIT wechselte:

    von einer späteren Mischung steht da nix.

    Zu einer Zeit, in der ich also kurz davor stand, meinen Traum vom Champion-Bodybuilder für immer zu begraben, traf ich Arthur Jones, der mir die Augen öffnete, wie lächerlich er war, so zu trainieren. Durch ihn lernte ich auch die Theorie des Hochintensitätstrainings kennen, die mir sofort einleuchtete. Ich setzte die Theorie in die Praxis um, und in nur einem Jahr gelang mir die Transformation meines Körpers vom mittelmässigen Bodybuilder zum Mr. America. Hätte ich nicht mit HIT und den kurzen, seltenen Trainingseinheiten, die es verlangt, Bekanntschaft gemacht, hätte ich Bodybuilding zweifellos bald an den Nagel gehängt...
    [...]


    Dies nurmal so zum Verständnis, dass auch Mike Mentzer anfangs mit dem Volumenansatz trainierte und diesen nach langem Testen als praxisfremd verwarf.

  12. #42
    Kartoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    da steht, dass er früher mal nach dem üblichen Volumenansatz trainierte und dann erfolgreich auf HIT wechselte:

    von einer späteren Mischung steht da nix.
    Bezog sich auch nicht auf Mentzer, du Korinthenkacker. Ich meinte damit, dass ja nix dagegen spricht mal einen PITT-Satz einzubauen, oder mal ein paar Wochen GVT auszuprobieren, oder...

  13. #43
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kartoffel Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, dass ja nix dagegen spricht mal einen PITT-Satz einzubauen, oder mal ein paar Wochen GVT auszuprobieren, oder...
    nö, Periodisierung/Abwechslung würde ich auch bevorzugen, je nach Trainingsziel.

  14. #44
    Abakus Gast

    Standard

    Danke für Eure Beiträge. Mein Vertrag bei Kieser läuft noch ein Weilchen, ich muss also nicht von heute auf morgen überlegen, ob ich nun was anderes mache oder nicht. Pro Kieser wäre bei mir noch, dass auch noch drei Arbeitskollegen bei Kieser sind. Das motiviert mich schon ein bisschen, auch wenn wir nur ab und an mal zusammen trainieren. Aber auf der Arbeit hat man dann auch so was zu erzählen über das Training dort.

    Daher meine Frage: Wenn ich nun bei Kieser bleibe und dies durch BWE und mit Kurzhanteltraining und ggf. einem Theraband ergänze, kann man dann auch effektiv für KK Krafttraining betreiben? Welche Übungen wären denn dann gut als Ergänzung (habe dazu noch nicht recherchiert, habe nur allg. Literatur bisher gelesen). Oder sollte man später doch lieber ausschließlich auf BWE und freie Gewichte umsteigen? Gesundheitsorientiertes Krafttraining ist für mich zunächst mal entscheidend, weil eben durch das KT meine Rückenschmerzen weggegangen sind und sie sollten auch möglichst nicht wieder kommen...

  15. #45
    Hinkelstein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abakus Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Beiträge. Mein Vertrag bei Kieser läuft noch ein Weilchen, ich muss also nicht von heute auf morgen überlegen, ob ich nun was anderes mache oder nicht. Pro Kieser wäre bei mir noch, dass auch noch drei Arbeitskollegen bei Kieser sind. Das motiviert mich schon ein bisschen, auch wenn wir nur ab und an mal zusammen trainieren. Aber auf der Arbeit hat man dann auch so was zu erzählen über das Training dort.

    Daher meine Frage: Wenn ich nun bei Kieser bleibe und dies durch BWE und mit Kurzhanteltraining und ggf. einem Theraband ergänze, kann man dann auch effektiv für KK Krafttraining betreiben? Welche Übungen wären denn dann gut als Ergänzung (habe dazu noch nicht recherchiert, habe nur allg. Literatur bisher gelesen). Oder sollte man später doch lieber ausschließlich auf BWE und freie Gewichte umsteigen? Gesundheitsorientiertes Krafttraining ist für mich zunächst mal entscheidend, weil eben durch das KT meine Rückenschmerzen weggegangen sind und sie sollten auch möglichst nicht wieder kommen...
    wenn es dir da gut gefällt, mach einfach weiter, und wenn du an deinen freien tagen noch saft hast, dann bau einfach hin und wieder ne bwe einheit ein. die mischung machts

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. K1 - Werner Kastor muss weq!
    Von vstm im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04-11-2003, 12:42
  2. Werner Patzelt ist tot!
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-06-2003, 22:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •