Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: wechseln von muay thai auf jkd

  1. #1
    StefanS. Gast

    Standard wechseln von muay thai auf jkd

    hey jungs,

    ich beschäftige mich atm sehr mit jkd und find es sehr faszinierend, ausserdem kommt da zu da mir mein muay thai training immoment net so gefällt kann auch an der schule liegen. ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand schon erfahrung mit sowas hat oder so. ich hab gelesen das das system eigentlich sehr offen is und man auch alte bekannte sachen eventuell so mit einfließen lassen kann könnt ihr mich da vielleicht mal beraten.... ne weitere frage is wie das ist mit dem stand da man bei mt ja mit links vorne steht

    mfg
    blake

  2. #2
    kinkon Gast

    Standard

    JKD ist da sehr flexibel, kommt aber auch auf den Trainer an, und ja: Du lernst auch Rechtsvorn zu stehen, aber nicht auschliesslich, bzw. kommt auch auf den Trainer an.

    Ich hab mal in einer Gruppe JKD mittrainiert, da ham wir auch speziell Sachen aus dem Thaiboxen trainiert, weil wir es alle für sinnvoll hielten und der Trainer in dieser Richtug kompetent ist.

    Sinnvoll ist natürlich erstmal ein Probetraining zu machen, nebenher noch beim MT bleiben und dann schaun, was Du willst. Vielleicht ja auch beides. Zumindest rate ich Dir zu diesem Vorgehen.

    Ich hoffe für Dich, Du schmeisst die Flinte nicht ins Korn, weil es grad ne schwierige Phase ist, durch die man mal durch muss. Weil wenn dem so sein sollte, dann wirds Dir beim JKD nach kurzer Zeit auch so gehen.

    Wie auch immer, viel Spass beim Training! JKD ist geil!

  3. #3
    Tonfasepp Gast

    Standard

    Ich würde dir raten, die Konzepte des JKD zu erlernen, aber trotzdem beim Thaiboxen zu bleiben.

  4. #4
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tonfasepp
    Ich würde dir raten, die Konzepte des JKD zu erlernen, aber trotzdem beim Thaiboxen zu bleiben.
    Und wie soll das funktionieren?
    Kannst du mir mal erläutern wie man das machen soll

  5. #5
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanS.
    hey jungs,

    ich beschäftige mich atm sehr mit jkd und find es sehr faszinierend, ausserdem kommt da zu da mir mein muay thai training immoment net so gefällt kann auch an der schule liegen. ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand schon erfahrung mit sowas hat oder so. ich hab gelesen das das system eigentlich sehr offen is und man auch alte bekannte sachen eventuell so mit einfließen lassen kann könnt ihr mich da vielleicht mal beraten.... ne weitere frage is wie das ist mit dem stand da man bei mt ja mit links vorne steht

    mfg
    blake
    habs´auch einmal probiert und kam dann mir der Rechts-Vorne-Stellung auch nicht klar. Ich verstehe aber auch nicht warum soviele Trainer im JKD darauf bestehen, da doch Offenheit im JKD propagiert wird.

  6. #6
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior
    habs´auch einmal probiert und kam dann mir der Rechts-Vorne-Stellung auch nicht klar. Ich verstehe aber auch nicht warum soviele Trainer im JKD darauf bestehen, da doch Offenheit im JKD propagiert wird.
    Da sonst, das Konzept nicht stimmt!

    Aber viele Trainer, die ich kennen gelernt habe, trainieren in beiden Auslagen.
    Kann mal sein das es bei der ein oder anderen Übung/Stunde vergessen wird. Aber man hat ja seinen eigenen Kopf und kann die auslagen selbständig wechseln.

  7. #7
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    Da sonst, das Konzept nicht stimmt!

    Aber viele Trainer, die ich kennen gelernt habe, trainieren in beiden Auslagen.
    Kann mal sein das es bei der ein oder anderen Übung/Stunde vergessen wird. Aber man hat ja seinen eigenen Kopf und kann die auslagen selbständig wechseln.
    Thanks

  8. #8
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich trainiere auch beides.
    Allerdings mit Schwerpunkt auf SV und den philippinsichen Systemen und Konzepten des JKD, eben Inosanto-like.
    Wenn ich im Thaiboxen bin, stehe ich auch mit meiner starken linken Seite vorne und versuche viel mit Interceptions und destructions/guntings zu arbeiten. Und Clinchen ist immer schön.

    Ich finde, es geht gut, da das Muay Thaiartige Training mit Pratzenarbeit, Kondition, Sparring und Schulung reiner Kickboxmotorik jeder KK gut zu Gesicht steht.
    Ich halte Thaiboxen auch stilistisch für nicht so starr, dass man es nicht an die eigentliche KK wie z.B. JKD anpassen könnte.

  9. #9
    kinkon Gast

    Standard

    Ich möchte noch hinzufügen, dass im JKD auch noch aus der neutralen Position gearbeitet wird, also weder rechts noch links vorne, aber eben alles nicht ausschliesslich.

    Und ich glaube auch, dass man diese beiden KK´s sehr gut miteinander verbinden kann.

    Meld Dich ab 20.00 Uhr bei mir, StefanS!

  10. #10
    StefanS. Gast

    Standard

    super das ihr mir alle helft is echt super hier also am liebsten würd ich ja auch beides machen aber die zeit hab ich net kann nur ca 2-3 mal die woche trainieren mein schwerpunkt is atm auch eher auf sv gerichtet ich such halt ne kk die im sv bereich gut is und relativ modern is und noch wenigstens nen bissl tradition hat und das is glaub ich jkd.... das problem mit der zeit is sozusagen mein größtes und jkd durch bücher oder so lernen is denk ich net so gut oda was denkt ihr?

  11. #11
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    destructions/guntings zu arbeiten.
    Deine armen Sparringspartner
    Gegen den Rest habe ich nichts auszusetzen

  12. #12
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanS.
    jkd durch bücher oder so lernen is denk ich net so gut
    Da bist du schon auf den richtigen Weg!

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    Deine armen Sparringspartner
    Gegen den Rest habe ich nichts auszusetzen
    Man kann die Dinger auch locker andeuten, zumindestens im lockeren Sparring, wo auch nicht so viel Energie in den Schlägen und Tritten ist.
    Wenn die Schläge härter kommen, tuts halt auch mehr weh.
    Und wenn man im Thaiboxen Handschuhe trägt, sind guntings eh nicht so böse.

  14. #14
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Man kann die Dinger auch locker andeuten, zumindestens im lockeren Sparring, wo auch nicht so viel Energie in den Schlägen und Tritten ist.
    Wenn die Schläge härter kommen, tuts halt auch mehr weh.
    Und wenn man im Thaiboxen Handschuhe trägt, sind guntings eh nicht so böse.
    War schon klar!

  15. #15
    TAWL Gast

    Standard

    Dan Inosanto meinte einmal, daß er einem Kämpfer, der "zu sehr" mit links vorne steht (soll heißen: der lange einen KS/KK gemacht hat, in dem man links vor steht und der Kämpfer es auch nicht so leicht rausbekommt) diesen Stand lässt.

    Fazit: Rechts vor gut und schön, aber wenn man so sehr auf links vor trainiert ist kann man auch dabei bleiben. So Dans Aussage

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erlebnis Thread: Muay Thai Camps in Thailand
    Von arben im Forum Erlebnisberichte
    Antworten: 855
    Letzter Beitrag: 22-09-2019, 18:00
  2. Muay Thai Trainer C-Ausbildung / GMTF
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 16:02
  3. AITMA Lehrgang Thailand mit der GMTF
    Von Ralf Kussler im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 16:20
  4. Krabi Krabong, Muay Boran und SV
    Von Lars´n Roll im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-04-2005, 12:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •