Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kombi mit Wt

  1. #1
    russell Gast

    Standard Kombi mit Wt

    Hallo
    betreibe seit einiger Zeit den Stil den die schöne Yim Wing Tzun Kreierte.
    Bin sehr zufrieden damit und werde es auch nicht aufgeben. Nebenbei gehe ich ins Fitnessstudio und mache ein bisschen sparring mit meinem Kumpel.
    Würde jetzt nach ein paar Jahren erfahrung meine Kampftechnik auf die realitätsbasierenden begebenheiten spezialisieren. Dazu fehlt mir noch ein wesentlicher bestandteil. Und zwar der Bodenkampf. Ich wäre sehr interessiert an "Sambo" da ich nur gutes drüber gehört habe. Nur weiss ich nicht wo das in Göttingen angeboten wird. Eine ALternative würde mir auch nicht einfallen derzeit, vielleicht fällt euch ja irgentetwas positives dazu ein.
    Wäre dankbar über eine Antwort!

    Mfg

  2. #2
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von russell
    Hallo
    betreibe seit einiger Zeit den Stil den die schöne Yim Wing Tzun Kreierte.
    Bin sehr zufrieden damit und werde es auch nicht aufgeben. Nebenbei gehe ich ins Fitnessstudio und mache ein bisschen sparring mit meinem Kumpel.
    Würde jetzt nach ein paar Jahren erfahrung meine Kampftechnik auf die realitätsbasierenden begebenheiten spezialisieren. Dazu fehlt mir noch ein wesentlicher bestandteil. Und zwar der Bodenkampf. Ich wäre sehr interessiert an "Sambo" da ich nur gutes drüber gehört habe. Nur weiss ich nicht wo das in Göttingen angeboten wird. Eine ALternative würde mir auch nicht einfallen derzeit, vielleicht fällt euch ja irgentetwas positives dazu ein.
    Wäre dankbar über eine Antwort!

    Mfg
    hab null ahnung von sambo.
    ich nehm aber an, du suchst etwas, dass dir hilft, wenn du unbeabsichtigt auf den boden gelangst. du willst ja als wing chunler nicht auf den boden
    wenn ich jetzt lese dass "Sambo eine Synthese von Kriegskünsten ist. Diejenige fasste Kampfsportarten zusammen wie Karate, Boxen, Judo, Schwingen, Aikido und noch andere" so frage ich mich, ob das das richtige ist. immerhin geht es beim boxen und karate nicht um bodenkampf. und im aikido (und teils auch im judo) geht es eher darum, den gegner auf den boden zu bringen, ohne selber auf den boden zu gehen.
    wäre "purer" bodenkampf i.s.v. schwingen, ringen oder bjj somit nicht geeigneter?

  3. #3
    JunFan Gast

    Standard

    http://www.jkdgoettingen.de/kampfsport.html

    Ist zwar nicht Sambo aber dort kannst du CSW trainieren (ist sehr Boden lastig)!

    Mehr zu CSW http://www.erikpaulson.com/

  4. #4
    Jackson1 Gast

    Smile

    wer ist den yim wing t>z<ung ?

    Gruß Keulchen

  5. #5
    kinkon Gast

    Standard

    BJJ und Luta Livre sind auch sehr "bodenlastig".

  6. #6
    Lee Jun-Fan Gast

    Standard

    kann dir ebenfalls und au eigner Erfahrung BJJ oder Luta Livre empfehlen.

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von russell
    Hallo
    betreibe seit einiger Zeit den Stil den die schöne Yim Wing Tzun Kreierte.
    Mit Sicherheit nicht! Das, was Du machst hat mit inxbums nur noch den Namen gemein.

    Kombieren kannst Du mit WT alles, was Du willst. WT selbst ist ja ein Hybridstil, auch wenn er anders beworben wird.

    Mit VT wäre das schon schwieriger...!

  8. #8
    Alemanne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von russell
    Hallo
    betreibe seit einiger Zeit den Stil den die schöne Yim Wing Tzun Kreierte.
    Mfg
    Du meinst, den Stil, den KRK kreierte... zusammen mit LT!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Mit Sicherheit nicht! Das, was Du machst hat mit inxbums nur noch den Namen gemein.

    Kombieren kannst Du mit WT alles, was Du willst. WT selbst ist ja ein Hybridstil, auch wenn er anders beworben wird.

    Mit VT wäre das schon schwieriger...!
    Da hast Du schon recht mit dem Hybridstil, wenn man es so nennen will. Wußte gar nicht, daß WT anders beworben wird. Oder gibt es hier Leute, die behaupten, daß es etwa nicht so ist?

    In meinem Unterricht gebe ich das aber genau so weiter, nur die Formulierung "Hybridstil" verwende ich nicht. Klingt irgendwie nur nach zweien.

    mfG

    C.

  10. #10
    kinkon Gast

    Standard

    Was sonst noch gut zu WT passt, ist Escrima bei der EWTO!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    41
    Beiträge
    2.754

    Standard

    Hallo russel,

    frag doch einfach nino was er dir empfiehlt!

    ich denke er kann gasnz gut einschätzen was zu seinem schüler passt.

    lerne doch erstmal richtig einen stil und schau mal hier mal da vorbei, znd solltest du etwas finden was dir wirklich spass macht dann betreib es ruhig nebenher.

  12. #12
    Mischka Gast

    Standard

    Ich kann nur bestätigen, dass sich Wing Tzun und BJJ beispielsweise sehr gut kombinieren. Beide Stile versuchen die Distanz zu überbrücken, um an den Gegner ranzukommen und bist du im Infight angelangt, kannst du nach Wunsch direkt fließend ins BJJ übergleiten, indem du deinen Gegner die Beine wegziehst und zu Boden bringst.

    Mir schleierhaft, was das mit dem Hybridstil immer soll, welche wirklich reinen Stile existieren denn in der Kampfkunstwelt? Letztendlich verfügen alle Stile über dieselben Waffen, die sie mittels der systemimmanenten Konzepte in Angriffsstrukturen zu übersetzen versuchen. Welcher Hebel ist denn schon typisch Ringen, Krav Maga, Sambo, WingTzun oder BJJ. Letzendlich beschäftigt man sich mit einer Kunst der Auseinandersetzung die durch eine bestimmte Tradition geprägt ist. Die Meinung Kämpfer X mache kein WT weil er sich so oder so bewegt ist gegenstandslos, weil man die Übungsstrukturen mit dem Kämpfen verwechselt. Letzendlich gibt es doch nur bestimmte Schwerpunkte in den unterschiedlichen Stilen, aber überall findet man je tiefer man eindringt dieselben Konzepte und Prinzipien. Artikel von hochrangigen Karatemeistern lesen sich oft ganz ähnlich wie die der Gong Fu Meister, Kämpfen ist im Laufe der Zeit immer feiner differenziert worden, aber kaum einer erfindet das Rad doch wirklich neu.
    Wing Tzun legt großen Wert auf die Entwicklung taktiler Fähigkeiten und hat in dieser Hinsicht ein ziemlich aufgefeiltes Übungssystem aufzuweisen. Thaiboxer können ungeheure Energien in ihre Schläge und Kicks legen, weil sie das in jedem Training drillen, drillen, drillen. Dennoch findet man taktiles Arbeiten in den allermeisten Stilen und ein Wing Tzungler der täglich auf seinen Sandsack eindrischt wird seine Gegner ausknocken können. Ein Wing Tzun Schlag wird mittels Muskelverkettung unter Einsatz der Schrittdynamik, der Hüfte und des gesamten Körpergewichts ausgeführt. Dasselbe würde einem ein guter Boxer erzählen. Ist jetzt Boxen oder Wing Tzun ein Hybridstil? Selbst die achso Thaitypischen Lowkicks, gibt es doch in jeder anderen Kultur des Kämpfens auch. Die Thais haben eben nur besonderen Wert auf die zerstörerische Entwicklung dieser spezifischen Waffe gelegt.
    Sieht ein Stil gegen den anderen alt aus, liegt es an den beiden Kämpfern und an der Art wie sie trainiert haben. Eigentlich kämpfen Trainingsmethoden und keine Stile gegeneinander. Wenn ich im Wing Tzun tiefe fegende Lowkicks gegen die Knöchel des Gegners mache, übe ich dann einen Hybridstil aus? Weil in den Büchern vom Kernspecht drinsteht WTler machen nur Frontkicks? Auch Kreisförmige Bewegungen lassen sich eng Richtung Mittellinie ziehen. Dasselbe erzählt einem Gary Lam in seinen Videos. Die Ausübung eines Stils äußert sich in seiner Tradition, seinem System, Konzepten und Prinzipien und nicht zuletzt auf ganz simple Weise in der Art in der trainiert wird.

    Mfg Michael

  13. #13
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mischka
    Die Ausübung eines Stils äußert sich in seiner Tradition, seinem System, Konzepten und Prinzipien und nicht zuletzt auf ganz simple Weise in der Art in der trainiert wird.

    Mfg Michael
    Eben. Und da unterscheidet sich das WT in seinem Training grundlegend von dem, wie es beworben wird: "Authentisch... Das einzig Echte... Nur bei Leung Ting zu lernen... WT kann man mit nichts anderen kombinieren, sonst wird es verwässert... Geschlossenes System... Der LAtersstil Xip Mans... Closed Door Student... " all das sind Statements, die mir noch gut im Ohr liegen und die den Hype um das WT mitbegründeten. Und die von Vielen heute noch geglaubt werden. Auch, wenn in den Flyern heute andere Dinge stehen. Wenn ich mir das WT von heute angucke, welcher Unterschied besteht denn noch zu einem Wellness-KravMaga odere einem Chino-JuJutsu?
    Geändert von Diokletian (20-01-2007 um 15:37 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Eben. Und da unterscheidet sich das WT in seinem Training grundlegend von dem, wie es beworben wird: "Authentisch... Das einzig Echte... Nur bei Leung Ting zu lernen... WT kann man mit nichts anderen kombinieren, sonst wird es verwässert... Geschlossenes System... Der LAtersstil Xip Mans... Closed Door Student... " all das sind Statements, die mir noch gut im Ohr liegen und die den Hype um das WT mitbegründeten. Und die von Vielen heute noch geglaubt werden. Auch, wenn in den Flyern heute andere Dinge stehen. Wenn ich mir das WT von heute angucke, welcher Unterschied besteht denn noch zu einem Wellness-KravMaga odere einem Chino-JuJutsu?
    Hallo,

    dazu fällt mir die Veränderung der Unterrichtsprogramme der EWTO in den letzten Jahren ein. Diese hat es zwar immer schon gegeben, jedoch findet seit einiger Zeit ein "down-grading" statt, welches viele nette Details aus den Anwendungen getilgt hat. Am stärksten merkt man das in den BTCS und MYCF Anwendungen, es verschwinden sogar komplette Sektionen, die 5. Sektion BTCS z. B......wie vom Erdboden verschluckt. Aber auch bei den Schülerprogrammen wird reduziert.

    Aber der geneigte Mitleser erkennt sicher, daß es sich hierbei um eine Anpassungsreaktion an das Leistungsniveau der Schüler handelt. Was ich so in den letzten Jahren an kuriosen und unfunktionellen Auswüchsen und Varianten gesehen habe, spottet jeder Beschreibung. Aber das ist ein normaler Prozeß, denn Schüler neigen dazu ihre Lücken durch eigenes Hinzutun zu schließen und trainieren sich Fehler an.

    Jetzt hat man erst mal die große Heckenschere genommen und alles abgeschnitten, was am Rande überstand. Hierbei handelt es sich um nette und
    nützliche Details, das Thema der Sektionen blieb unangetastet.

    Gleichwohl bin ich froh, daß ich sie noch von meinem Lehrer lernen konnte und werde sie auch an meine Schüler weitergeben.

    mit freundlichen Grüßen,

    C.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von russell
    Hallo
    betreibe seit einiger Zeit den Stil den die schöne Yim Wing Tzun Kreierte.
    Bin sehr zufrieden damit und werde es auch nicht aufgeben. Nebenbei gehe ich ins Fitnessstudio und mache ein bisschen sparring mit meinem Kumpel.
    Würde jetzt nach ein paar Jahren erfahrung meine Kampftechnik auf die realitätsbasierenden begebenheiten spezialisieren. Dazu fehlt mir noch ein wesentlicher bestandteil. Und zwar der Bodenkampf. Ich wäre sehr interessiert an "Sambo" da ich nur gutes drüber gehört habe. Nur weiss ich nicht wo das in Göttingen angeboten wird. Eine ALternative würde mir auch nicht einfallen derzeit, vielleicht fällt euch ja irgentetwas positives dazu ein.
    Wäre dankbar über eine Antwort!

    Mfg
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supplements Kombi
    Von Booster im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 15:07
  2. welche kombi ?
    Von PsychoToast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-12-2003, 13:35
  3. Kombi von Grappling mit Systema möglich?
    Von JetLag im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-11-2003, 21:34
  4. KWON Schienbein und Spannschutz Kombi
    Von Mohlenbop im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 21:43
  5. Kombi WT & Muay Thai
    Von NIHOCAN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 14:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •