Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 111

Thema: Öhemmm...

  1. #31
    Mr.Bean Gast

    Thumbs up

    hmmm

    so langsam blicke ich durch...

    nur mache ich mir die ganze zeit gedanken, das einer gerader schlag (jab oder von mir aus wt punch) eigentlich schneller seine müsste weil dieser auf die innenbahn kommt, als ein slap von aussen???

    theoretisch gesehen... oder mache ich da einen denkfehler???

    becks auf, ziggi an auf antwort warte...

  2. #32
    slow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule
    Oeehmm ,
    mal ne Frage zu dem verlinkten Artikel :

    Haben Boxer wirklich angefangen Boxhandschuhe anzuziehen um ihre Fäuste zu schützen oder war nicht viel mehr der Grund daß man den Gegner in einem sportlichen Wettkampf nicht zu stark in Mitleidenschaft ziehen wollte.
    Mag sicher beides zu einem gewissen Maß der Fall sein. Aber auch unter Einsatz von Boxhandschuhen sehen die Kontrahenten nach Wettkämpfen meistens nicht gerade frisch und unverletzt aus. Die Fäuste dürften aber ohne Boxhandschuhe noch weitaus schlimmer aussehen.


    Zitat Zitat von Holzkeule
    Bestehen diese Infektionsgefahren bei einer offenen Hand nicht auch wenn sie gebissen wird ?
    Ja, wenn man dem Gegner auch noch unbedingt als Imbiß zur Verfügung stehen möchte... ich bekomm grad Hunger ('tschuldigung, hab wohl im Urlaub zuviel über Kannibalismus gehört...)

    Zitat Zitat von Holzkeule
    Mal abgesehen davon ob es der Gegner schafft und überhaupt ein Interesse hat in eine Faust zu beissen die ihm vielleicht gerade einen Schneidezahn ausschlägt.
    hab grad kein anderes Foto gefunden, aber das paßt auch ganz gut:
    http://www.kampfsport-test.de/pics/a...t/injury05.jpg

    Es geht ja nicht primär ums gebissen werden, sondern ums sich selbst unbeabsichtigt schneiden. Knackige Gerade ins Gesicht. Mund kann leicht geöffnet sein oder sich durch die Wucht/den Schmerz öffnen, Zähne sind scharf, können durch abbrechen noch schärfer werden, etc.

    Und jetzt stellen wir uns alle noch vor, der Gegner blutet bereits so:

    http://www.kampfsport-test.de/pics/a...t/injury02.jpg

    Da war doch was mit Hepatitis C & D und HIV, oder? So eine Schlägerei kann ein ganzes Leben im Gedächtnis bleiben.


    Ein Mann geht zum Arzt um seine Untersuchungsergebnisser erklärt zu bekommen:
    Arzt: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Welche möchten Sie zuerst hören?
    Patient: ich bin hart im nehmen, bitte zuerst die schlechte Nachricht!
    Arzt: In Ordnung, Sie haben AIDS!
    vollkommen geschockter Patient: oh mein Gott! Ich hätte bei der Hure doch ein Kondom verwenden sollen. Aber was kann denn dann noch die gute Nachricht sein?
    Arzt: keine Sorge, Sie habens bald vergessen, Sie haben auch Alzheimer.

    Servus

    slow
    Geändert von slow (12-01-2007 um 18:16 Uhr)

  3. #33
    guandi Gast

    Standard

    .
    Geändert von guandi (05-02-2007 um 14:58 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, kann also nicht mit Quellen dienen.

    Soweit ich weiß ist beides der Fall gewesen.

    Um zahlungskräftige Kundschaft nicht zu verschrecken, wurden in England irgendwann um 1900 rum im Training Handschuhe sog. Muffler getragen, ich kann mich leider nicht mehr erinnern welcher Boxtrainer damit angefangen hat.

    Als man dann feststellte, daß man sich mit Handschuhen auch seltener die Hand bricht, sind dann nach und nach auch die Profis dazu übergegangen.

    Ich persönlich finde als Sport modernes Boxen mit Handschuhen als Zuschauer um einiges attraktiver als einen Bare Knuckle Kampf bei dem ewig keiner umfällt weil die Boxer "locker" schlagen um sich die Hände nicht zu brechen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #35
    nukeone Gast

    Standard

    ich finde diese vairante am besten(für mich): freefight gloves + dirtyboxing im clinch; macht als sparring wirklich spass, tut aber auch weh, wenn sich die partner nicht im griff haben; kann man dann auch gut sein fma/jkd/wt einbauen

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auf das Training bezogen hast Du recht, mir ging es um die Wirkung auf das Publikum bei einer Sportveranstaltung.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #37
    nukeone Gast

    Standard

    ja, klar da hast du natürlich recht,

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von guandi
    wer sagt denn, dass der gegner mit handschuhen weniger in mitleidenschaft gezogen wird?
    Nun ,nehm ich mal an , weil doch die Wucht durch eine gepolsterte Fläche etwas gebremst wird und man dann das Spektakel vielleicht etwas in die Länge ziehen kann.


    Aus einer Beschreibung des Krimis " Sturmwarnung " von Joe Landsdale

    " Während in der offiziellen Welt des Sports schon seit 1867 die „Regeln für das Boxen mit Handschuhen“ des Marquess von Queensberry gelten, zieht eine brutalisierte Zuschauerminderheit den “ehrlichen” Kampf mit blanken Fäusten und ohne Regeln zu. Da dabei der Boxer schwer verletzt oder getötet werden kann, ist diese Art des Boxens längst verboten. Deshalb müssen solche Kämpfe illegal organisiert und heimlich ausgefochten werden "

    Gut , es ist natürlich auch ein Unterschied ob man mit Regeln kämpft oder ohne, aber ich meine mich zu erinnern daß auf der Pekiti-Tirisia Seite in einem Actionbook-Bericht auch was von regellosen Kämpfen ohne Schiedsrichter auf den Phillippinen stand. Und ob das da alles so mit unblutigen Slaps und ohne Infektionsgefahr vonstatten geht wage ich zu bezweifeln.

    Im Übrigen ist man ja nicht gezwungen mit der Faust auf die Zähne zu schlagen.Gibt doch noch lauter schöne andere Trefferpunkte.


    Gruß

  9. #39
    Mr.Bean Gast

    Standard

    fein das wir das geklärt haben, aber auf meine Frage siehe weiter oben...

  10. #40
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Es wurde in diesem Thread ja schon mal erwähnt, dass die Slaps in ein Konzept eingebunden sind.

    Es wird wohl schon so sein, dass man, wenn man die Zeit genau messen würde, mit ner Geraden schneller am Ziel ist, als mit ner Kurve/ mit nem Slap. Allerdings musst du das System im Ganzen sehen. Es macht da wenig Sinn eine Technik herauszugreifen und mit einer anderen beliebigen Technik zu vergleichen.

    Ein Prinzip des PTK ist beispielsweise, dass nicht einfach nur geblockt wird. Jeder Block, der ausgeführt wird, ist gleichzeitig auch ein Angriff bzw. könnte zumindest einer sein. Mit dem Slap ist es beispielsweise möglich Angriffe "wegzuwischen" und gleichzeitig oder auch alternativ dazu auszuteilen. Ist wirklich blöd zu schreiben - muss man halt sehen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard öhemm

    Zitat Zitat von Mr.Bean
    hmmm

    so langsam blicke ich durch...

    nur mache ich mir die ganze zeit gedanken, das einer gerader schlag (jab oder von mir aus wt punch) eigentlich schneller seine müsste weil dieser auf die innenbahn kommt, als ein slap von aussen???

    theoretisch gesehen... oder mache ich da einen denkfehler???

    becks auf, ziggi an auf antwort warte...
    du gehst da zu theoretisch ran !
    kannst du dir vorstellen , daß du einem angriff ausweichen mußt und vielleicht, mit der meidbewegung in kombi , deinen gegner angreifst ?
    mitunter haben gegner eine deckung vorm gesicht...
    beide machen einen geraden fauststoß - gewinnen tut der , mit dem längeren arm ???
    wenn es so einfach wäre , bräuchte ein boxer auch keine schwinger ...
    oder ,oder ,oder...
    zuviel text bringt jetzt nichts.
    wie schon eingangs erwähnt : mach beim PTK training mit und laß es dir am "objekt" erklären.

    gruß , frank

    www.bahalana-hamburg.de

  12. #42
    guandi Gast

    Standard

    .
    Geändert von guandi (05-02-2007 um 14:59 Uhr)

  13. #43
    Mr.Bean Gast

    Standard

    ...by the way

    handschuhe, gibt es auch wettkämpfe in kali in deutschland mit und ohne stock?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Bean
    ...by the way

    handschuhe, gibt es auch wettkämpfe in kali in deutschland mit und ohne stock?
    Wettkämpfe weiß ich nicht, wohl aber waffenloses Training bei dem man mit Boxhandschuhen gegeneinander kämpft - wir haben allerdings irgendwann einen Bogen zum Sportboxen bzw. alten Bareknuckle Boxen, also westlichem Boxen, geschlagen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von guandi

    genau das, was du ansprichst, ist das problem. das spektakel wird in die länge gezogen und die kämpfer/sportler erhalten damit idR eine ungleich höhere anzahl von kopftreffern, als ohne handschuhe. und das gehirn mag es nicht sonderlich, bei jedem treffer erst einmal gründlich durchgerüttelt zu werden.
    Im Gegenteil, alte Bareknuckle Kämpfe hatten teilweise über 100 Runden (eine Runde war immer beim Niederschlag zu Ende und hatte kein Zeitlimit).

    Durch die Boxhandschuhe können die Boxer mehr Kraft in den Schlag legen als ohne.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •