Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 111

Thema: Öhemmm...

  1. #46
    guandi Gast

    Standard

    .
    Geändert von guandi (05-02-2007 um 15:00 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von guandi
    aber du sagtest auch vorher, dass dabei kaum zum kopf geschlagen wurde. also haben doch die kopftreffer mit handschuhen nun zugenommen oder?
    Nein, dann habe ich das falsch ausgedrückt, da wir genauso zum Kopf geschlagen aber halt mit weniger Wucht da die Hände nicht geschützt sind.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Mr.Bean Gast

    Standard

    was ist nu mit den wettkämpfen in silat?

    gibt es da welche in deutschland mit und/oder stock oder gibt es da keine?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Also ,

    Zitat Zitat von Mr Lee
    Es macht da wenig Sinn eine Technik herauszugreifen und mit einer anderen beliebigen Technik zu vergleichen.
    Hmm. Aber genau das wird doch in dem verlinkten Artikel gemacht.

    Der Slap als natürliche Powerbewegung die schnell zu erlernen ist und eine geringe Infektionsgefahr beinhaltet.

    Auf der anderen Seite die Schwachstelle Faust die leichter zerbricht , anscheinend nicht so natürlich ist und sich leicht mit Hepatitis infiziert.

    Mal im Ernst.
    Es wird ja gesagt , daß das Pekiti System schon mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel hat. Und wie lange gibt es die Erkenntnis daß Blutkontakt Krankheiten übertragen kann und wo wurde das entdeckt ?
    Wenn die Faust eine Schwachstelle ist dann frag ich mich wieso die bei sagen wir mal 90 Prozent aller Kampfstile zum Einsatz kommt.


    Noch ein Auszug aus dem Artikel :

    " Es wurde wiederholt gezeigt, dass bei der Verwendung von Slaps 30 Minuten Übung ausreichen, um einen durchschnittlichen Beginner in die Lage zu versetzen, mit genügend Wucht zu schlagen, so daß ein stärkerer und schwererer Gegner besinnungslos und zu Boden geschlagen werden kann. "

    30 Minuten ?
    Das ist ja selbst im Verhältnis zu dem halben Jahr WT-Erfahrung , wonach man einen durchschnittlichen Schläger umhaut sehr kurz.

    Soll jetzt kein negatives Statement über Pekiti Tirsia Kali oder Slaps sein , sondern nur eine kritische Beleuchtung des aus meiner Sicht schon etwas provokativen Artikels.

    Grüße
    Geändert von Holzkeule (14-01-2007 um 17:14 Uhr)

  5. #50
    nukeone Gast

    Standard

    jeder artikel, der ein system beschreibt und von den systembetreibern verfaßt wird ist promo, also
    die faust ist einfach anfälliger als die offene hand, das kann doch keiner leugnen wenn er nicht völlig be ist

    und
    pekiti ist richtig gut!!!

  6. #51
    steff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule
    Mal im Ernst.
    Es wird ja gesagt , daß das Pekiti System schon mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel hat. Und wie lange gibt es die Erkenntnis daß Blutkontakt Krankheiten übertragen kann und wo wurde das entdeckt ?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Stabiler waren Hände vor mehreren Jahrhunderten sicherlich auch nicht. Vielleicht konnten die Menschen damals noch herzhafter zubeißen und entwickelten deshalb den Slap :-)

    Spaß bei Seite, lies den Artikel nochmal, da steht sicher nicht drin, dass man den Slap "erfand", um Infektionen vorzubeugen...


    Zitat Zitat von Holzkeule
    Wenn die Faust eine Schwachstelle ist dann frag ich mich wieso die bei sagen wir mal 90 Prozent aller Kampfstile zum Einsatz kommt.
    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch...


    Zitat Zitat von Holzkeule
    Noch ein Auszug aus dem Artikel :

    " Es wurde wiederholt gezeigt, dass bei der Verwendung von Slaps 30 Minuten Übung ausreichen, um einen durchschnittlichen Beginner in die Lage zu versetzen, mit genügend Wucht zu schlagen, so daß ein stärkerer und schwererer Gegner besinnungslos und zu Boden geschlagen werden kann. "
    Grüße
    Ich denke, diese Aussage ist nicht mit Deiner WT-Werbung auf eine Stufe zu stellen. Hier wird davon gesproche, dass etwas "wiederholt gezeigt" wurde. Und es geht IMHO nicht darum zu behaupten, jede(r) AnfängerIn könne nach 30 min Üben jeden umhauen. Lediglich die Wucht des Slaps reiche bei vielen nach 30 Übungsminuten aus, jemanden zu Boden zu schlagen. Denkst Du, das trifft so auch auf jab/cross zu?

    Schau's Dir einfach mal an, mfG
    Steff.

  7. #52
    higgins Gast

    Standard

    Meine Meinung,

    1. die Faust ist auf keinen Fall eine Schwachstelle. Warum sollte sie? Das Handgelenk bricht nur, wenn mann einknickt, was bei einem richtig ausgeführten Fauststoss kaum passiert. Trainiert mal am Sandsack dann werdet ihr es merken.

    2. Schneidverletzung: Man muss schon ziemlich dumm aufkommen, um sich an den Zähnen zu schneiden, wenn man nicht gerade gegen einen Kannibalen kämpft.

    3 Die 5 Grundschläge des EWTO Eskrima decken alles ab, ausserdem gibt es auch hier das Konzept, mit den gleichen Techniken vom Bewaffneten Kampf zum Waffenlosen, wobei ich Arme, Hände und Beine eigentlich auch als Waffen sehen würde.

    4. Da die Kampfkunst auf Physilalischen Gesetzen beruht, muss das was funktioniert gleich aussehen. Es gibt keine Exoten

  8. #53
    Mr. Lee Gast

    Standard

    1. Die Hand besteht aus deutlich mehr Knochen als nur denen am Gelenk - z.B. Finger.

    2. Auch Zähne können brechen - das Resultat ist mitunter recht scharfkantig.

    3. ...

    4. Menschen sind unterschiedlich X (setze hier einen Begriff deiner Wahl ein: groß, schwer, gelenkig, schnell, intelligent...) - andere Vorraussetzungen andere Abläufe. Ansonsten hätten wir uns wohl in Jahrtausenden der menschlichen Evolution endlich mal auf ein System geeinigt!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Macht es Euch doch nicht so schwer mal ist ein Faustschlag das richtige mal ein Slap oder Handflächenschlag, mal ein Ellenbogen usw. Eine gute Technik schließt doch die andere nicht aus.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf
    Macht es Euch doch nicht so schwer mal ist ein Faustschlag das richtige mal ein Slap oder Handflächenschlag, mal ein Ellenbogen usw. Eine gute Technik schließt doch die andere nicht aus.

    Grüße
    Christian
    tja.. es will halt jeder immer im besitz der absoluten wahrheit sein

    also zur zeit steh ich auf ohrfeigen
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  11. #56
    nukeone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von higgins
    Meine Meinung,

    1. die Faust ist auf keinen Fall eine Schwachstelle. Warum sollte sie? Das Handgelenk bricht nur, wenn mann einknickt, was bei einem richtig ausgeführten Fauststoss kaum passiert. Trainiert mal am Sandsack dann werdet ihr es merken.

    2. Schneidverletzung: Man muss schon ziemlich dumm aufkommen, um sich an den Zähnen zu schneiden, wenn man nicht gerade gegen einen Kannibalen kämpft.

    3 Die 5 Grundschläge des EWTO Eskrima decken alles ab, ausserdem gibt es auch hier das Konzept, mit den gleichen Techniken vom Bewaffneten Kampf zum Waffenlosen, wobei ich Arme, Hände und Beine eigentlich auch als Waffen sehen würde.

    4. Da die Kampfkunst auf Physilalischen Gesetzen beruht, muss das was funktioniert gleich aussehen. Es gibt keine Exoten
    1) mario stapel, zwei gebrochene hände nach einem free fight, und der mann kann ganz bestimmt besser hauen als wir alle zusammen
    2)ich hab seit fast einem jahr problem mit dem knöchel am kleinen finger: ellbow destruction im freefight sparring
    3)klar, ist ja auch ewto, der stich ist das allerletzte, mit dem stock nicht zu gebrauchen, nur mit nem degen u.ä.; ansonsten verzicht auf redondo, witik, abanico, fluid attack, florete etc also völlig verküzt und damit total berechenbar; mal ganz von der taktik und trainingsmethodik abgesehen.
    4) genau, wie sagt dieter nuhr, wer nichts .... einfach....

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von nukeone
    2)ich hab seit fast einem jahr problem mit dem knöchel am kleinen finger: ellbow destruction im freefight sparring
    Da mußt Du Dich aber blöd angestellt haben mir wurde aus Anlaß einer Technikserie auf meiner Seite versichert, dass das gar nicht funktionieren kann

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #58
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von higgins
    Meine Meinung,

    1. die Faust ist auf keinen Fall eine Schwachstelle. Warum sollte sie? Das Handgelenk bricht nur, wenn mann einknickt, was bei einem richtig ausgeführten Fauststoss kaum passiert. Trainiert mal am Sandsack dann werdet ihr es merken.
    Die Hauptverletzung beim Faustkampf ohne Handschuhe ist der Bruch des Mittelhandknochens, abgesehen von Schürfungen.

    Daher wird zB beim Krav Maga aber auch einigen Escrima Stilen lieber mit der
    Faustunterseite geschlagen.

  14. #59
    nukeone Gast

    Standard

    ich stell mich immer blöd an,
    das hat mehr aua gemacht als der cross auf meinen kiefer, der folgte.
    das schlimme war, der mann macht kein fma, kennt das nicht, und interessiert ihn nicht.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von nukeone
    das schlimme war, der mann macht kein fma, kennt das nicht, und interessiert ihn nicht.
    Dann tut das doch direkt doppelt weh oder nicht?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •