Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: stimmt es...

  1. #1
    Mr.Bean Gast

    Question stimmt es...

    ... das es schwerer ist, einen weichen Stil zu erlernen, als einen harten?

    ...die meisten weich mit schwach verwechseln, und deemzufolge sich scheuen ihre Muskeln einzusetzen, wobei das ganze dann nicht explosiv genug wirkt sondern eher lasch?

    ... ein schlechter Vertreter eines harten Stiles auf den oberflächlichen Betrachter so wirkt, als wüßte er was er tut, wohingegen ein schlechter Vertreter eines weichen Stils den Eindruck vermittelt er könne überhaupt nichts?

    ...um mit einer weichen Methode Wirkung zu erzielen, man einen höherer Grad von Können erreichen muss?

  2. #2
    netwolff Gast

    Standard

    Tja, was ist hart und was ist weich...WT ist ja irgendwie weich, VT ist hart, Choy Lee Fut ist hart, Hung Gar ist beides, Aikido ist weich...ähm...naja, außer bei denen, die es hart ausführen, Kickboxen ist hart, aber einige ganz schön weich am Kopp...tja...
    Ehrlich - beides ist leicht oder schwer, je nach dem ob es einem liegt.

  3. #3
    Michael Dreher Gast

    Standard

    harter Stiel kommt bei den Frauen besser als weicher Stiel

    egal was auch immer , man muss den pösen Feind irgendwie hindern einen fertig machen zu können , in den schlagenden KK muss man also lernen ausreichend hart die Birne des Aggressors weich zu hauen dass die sich zumindest kurzzeitig ausklinkt .

    Schaffst du das nicht war sie zu hart und du zu weich , ganz einfache die Formel

    grütze

  4. #4
    zigarry Gast

    Standard

    ganz allgemein: der mensch braucht länger um einen "weichen" stil zu erlernen als einen harten.weil mans eben gewohnt is, sich mit aller kraft zu wehren...

    greetz

  5. #5
    Nordloewe Gast

    Standard

    Ich persöhnlich bin der meinung das ein weicher stil letztendlich effektiver als ein harter stil ist, aber das man sich mit einem weichem stil nur gut verteidigen kann, wenn man ihn wirklich gut behherscht.
    Mfg Nordloewe

  6. #6
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nordloewe
    Ich persöhnlich bin der meinung das ein weicher stil letztendlich effektiver als ein harter stil ist, aber das man sich mit einem weichem stil nur gut verteidigen kann, wenn man ihn wirklich gut behherscht.
    Mfg Nordloewe
    Was spricht dagegen, einem Angreifer herzhaft eine auf die Nuss zu verpassen?

    Im Ernst: Wie begründest Du Deine Meinung?

    Grüße
    Peter

  7. #7
    Bananenesser Gast

    Standard

    ob hart oder weich besser is liegt nicht am stil selbst. es kommt auf den menschen an der ihn betreibt.

    es gibt menschen die haben einfach probleme damit sich weich zu bewegen, andere wieder sich hart zu bewegen. un davon hängt natürlich grossenteils die schwere des erlehrnens eines stiles ab.

    ein gutes beispiel is: elefant im porzellanladen.
    das passt einfach nicht und es kann nur müll dabei rauskommen.

    menschen die sich in einen norm pressen die gegen ihre natur is können sich damit auch niemals verteidigen.

    jeder mensch hat andere stärken und schwächen. dies is auch ein grund warum sich verschiedene kk/ks entwickelt haben.

  8. #8
    roberto Gast

    Standard

    Es gibt kein hart oder weich ... das ist pseudochinesische Dreigroschenesotherik. Was ist weich? Warme Butter. Was ist hart? Ein altes Stück Holz.

    Im Kampf sollte man stattdessen beweglich UND dynamisch sein ... egal von welchem System man dabei ausgeht.

    Roberto

  9. #9
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nordloewe
    Ich persönlich bin der Meinung, das ein weicher Stil letztendlich effektiver als ein harter Stil ist, aber das man sich mit einem weichem Stil nur gut verteidigen kann, wenn man ihn wirklich gut beherscht.
    Mfg Nordloewe
    Das könnte man aber auch anders auslegen.

    Der weiche Stil taugt nichts, weil man es nur benutzen kann, wenn man es richtig gut beherrscht. Klingt genauso blöd wie
    ein weicher Stil letztendlich effektiver als ein harter Stil ist, aber das man sich mit einem weichem Stil nur gut verteidigen kann, wenn man ihn wirklich gut beherscht.
    Das ganze hat wohl immer was mit "hartem" Training zu tun, ob so ein Stil funktioniert bei jemanden.
    Geändert von *Eric* (14-01-2007 um 07:28 Uhr)

  10. #10
    Coolkill Gast

    Standard

    Ich persönlich würde sagen, dass ein harter Stil etwas einfacher zu erlernen ist, eben weil die meisten Menschen, insbesondere Männer, es gewohnt sind, viel Kraft einzusetzen. Klar eine Frau wird es schwerer haben, einen harten Stil zu praktizieren, dennoch sieht man ja, das es nicht unmöglich ist. Wenn ich so in meiner Schule beobachte, fällt es allen Männern besonders schwer, locker und entspannt zu sein, vorallem bei Anwendungsübungen oder Chi Sao.
    Man sollte jedoch auch keine Festlegung auf hart oder weich machen. Mein Sifu hat mir erklärt, das um den Stil, die Reflexe, die Kraftsteuerung und alles was eben dazu gehört, zu lernen, muss man weich anfangen und weich bleiben, bis man schließlich den Stil verstanden hat. Dann kann man losgehen und den Stil hart trainieren. Ein Beispiel: Anfangs trainiert man die 1. Form weich, wie im WT, wenn man dann den Bewegungsablauf auswendig kennt und oft gemacht hat, wird einem erklärt, wozu die 1. Form überhaupt da ist und dann wird die 1. Form erst wirklich unterrichtet, nämlich hart.

    Nun wie auch immer, ich stimme den meisten hier zu, dass es eben größtenteils vom Mensch abhängig ist, aber bisher habe ich nur beobachtet, dass meistens der weiche Stil, der schwerste ist, vllt liegt es auch daran, dass mehr Männer KK und KS betreiben.

  11. #11
    isetta Gast

    Standard

    .
    Geändert von isetta (19-04-2008 um 13:06 Uhr)

  12. #12
    zigarry Gast

    Standard

    mhhmm.egal welchen stil man lernt, man färbt ihn immer mit seiner persönlichkeit an.
    wichtig is mal alles zu kennen, nicht können,und dann den stil so praktizieren, wie man sich selbst am besten fühlt...ich werd nie das selbe WT machen, wie mein trainer oder meine trainingskolegen.is ja auch gut so.

    greetz

  13. #13
    Nordloewe Gast

    Standard

    @ DeepPurple:
    Ich hab nix dagegen einem angreifer kräftig eins auf die nuss zu geben . ich begründe meine meinung damit, dass in einem weichen stil mehr aussweichbewegungen benutzt werden um einen gegner zu fall zu bringen, was letztendlich sicherer ist als dem gegner direkt entgegenzutreten. das funktioniert aber nur wenn man das verdammt gut drauf hat. Außerdem kann man dem gegner auch noch ordentlich eine verpassen wenn er auf dem boden liegt. (Mit effektivität bezeichne ich in diesem fall die wahrscheinlichkeit lebend aus dem kampf rauszukommen)
    @ *Eric*:
    Is aber wahr. wenn du einen stil, egal ob hart oder weich nich gut genug beherrscht ist er praktisch nutzlos, und weiche stile sind halt meistens schwerer zu erlernen, was aber vielleicht wirklich vom typ abhängt (special thanks to Bananenesser). Man sollte auf jeden fall hart trainieren wenn man sich wirkungsvoll verteidigen will.

  14. #14
    *Azrael* Gast

    Standard

    Mann kann auch im Judo demolierte Nasen und gebrochene Beine bekommen, kommt auf den anwender an, nicht auf das System

  15. #15
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nordloewe
    @ DeepPurple:
    @ *Eric*:
    Is aber wahr. wenn du einen stil, egal ob hart oder weich nich gut genug beherrscht ist er praktisch nutzlos, und weiche stile sind halt meistens schwerer zu erlernen, was aber vielleicht wirklich vom typ abhängt (special thanks to Bananenesser). Man sollte auf jeden fall hart trainieren wenn man sich wirkungsvoll verteidigen will.
    Was macht den vermeindlich weichen Stil den so wirkungsvoll?

    Weil ich so lange brauche um ihn zu lernen? Seltsam, aber wenn ich einen Stil recht schnell als Waffe einsetzen kann, weil er "SO EINFACH" zu erlernen ist, dann frag ich mich, womit der "weiche" Stil den riesen Vorsprung aufholen will, den der vermeintlich "harte" Stil hat.
    Tatsache ist, das nichts einfach ist. Kämpfen erst recht nicht, ob weich oder hart.

    Gruß Eric

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •