Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Funktion der Boxbirne?

  1. #1
    Sebi89 Gast

    Standard Funktion der Boxbirne?

    Hallo ihr da draußen,
    ich hab gehört das die Boxbirne zum trainieren der Schnelligkeit gut sein soll, aber welche Schnelligkeit ist damit gemeint? Man schlägt ja nicht dagegen wie gegen andere Trainingsgeräte. Erfüllt sie sonst noch einen anderen Zweck?
    THX

  2. #2
    Henningo Gast

    Standard

    http://www.kampfkunst-board.info/for...boxbirne-1995/

    Vllt. hilft dir das ja schonmal weiter, bis jemand was genaueres postet.

  3. #3
    useless Gast

    Standard

    Boxbirnen sind was für Profis. Aus Sicht des normalen Fußgängers ist die Boxbirne ein geheimnisvolles Gerät, dessen Funktion darin besteht, von der Decke zu hängen ohne dass man weiß, wofür sie gut ist. Das führt dazu, dass die normalen Anfänger und Halbfortgeschrittenen alles mögliche damit anstellen und vor allem in Kickboxschulen, dass die arme Bobirne mit unsachgemäßen Tritten malträtiert wird, bis der Trainer sie abhängt. Hab ich ich schon mehrfach so erlebt.
    Boxbirnen sind freundliche, stille, mysteriöse Wesen. Irgendwie machen sie mich ein wenig traurig.

  4. #4
    Sebi89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless
    Boxbirnen sind was für Profis. Aus Sicht des normalen Fußgängers ist die Boxbirne ein geheimnisvolles Gerät, dessen Funktion darin besteht, von der Decke zu hängen ohne dass man weiß, wofür sie gut ist. Das führt dazu, dass die normalen Anfänger und Halbfortgeschrittenen alles mögliche damit anstellen und vor allem in Kickboxschulen, dass die arme Bobirne mit unsachgemäßen Tritten malträtiert wird, bis der Trainer sie abhängt. Hab ich ich schon mehrfach so erlebt.
    Boxbirnen sind freundliche, stille, mysteriöse Wesen. Irgendwie machen sie mich ein wenig traurig.
    ...das hat mich schon sehr weit gebracht

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    Ich glaube hier wurden die Boxbirne (Maisbirne) und die Plattformbirne (Speedball) durcheinander gebracht.
    Maisbirne:
    Die Maisbirne ist erheblich leichter als der Sandsack. Sie hat die Grösse eines Handballs und pendelt an einer langen Aufhängung. Die Maisbirne dient zum Erlernen von Boxschlägen, besonders von Geraden und Aufwärtshaken. Beim Üben wird ausserdem das Distanzgefühl entwickelt.
    Speedball:
    Die Plattformbirne ist mit einer kleinen Gelenkschraube an einer Plattform befestigt.
    Das Training an der Plattformbirne ist schwierig, denn die Birne schwingt nach hinten, kommt mit der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück und muss erneut getroffen werden. Es verbessert wie kein anderes Gerät den Schlagrhythmus.

  6. #6
    Sebi89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knud
    Ich glaube hier wurden die Boxbirne (Maisbirne) und die Plattformbirne (Speedball) durcheinander gebracht.
    Maisbirne:
    Die Maisbirne ist erheblich leichter als der Sandsack. Sie hat die Grösse eines Handballs und pendelt an einer langen Aufhängung. Die Maisbirne dient zum Erlernen von Boxschlägen, besonders von Geraden und Aufwärtshaken. Beim Üben wird ausserdem das Distanzgefühl entwickelt.
    Speedball:
    Die Plattformbirne ist mit einer kleinen Gelenkschraube an einer Plattform befestigt.
    Das Training an der Plattformbirne ist schwierig, denn die Birne schwingt nach hinten, kommt mit der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück und muss erneut getroffen werden. Es verbessert wie kein anderes Gerät den Schlagrhythmus.
    ...Ich meinte damit den Speedball. THX

  7. #7
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebi89
    ...das hat mich schon sehr weit gebracht
    du musst nicht alles wissen. Wenn selbst Leuten in Box- und Kickboxvereinen nicht ohne weiteres erklärt wird was man mit einer Boxbirne (Maisbirne) macht, weil sie eben noch lange nicht soweit sind, wieso sollte man es dann jemandem in einem Forum erklären ? Wozu soll das gut sein, das ist doch dann nur Blabla.

    Im übrigen gilt dasselbe was für die Maisbirne gilt, in diesem Zusammenhang auch für den Speedball, daher ist es egal was nun mit "Boxbirne" genau gemeint sein soll, denn es gilt für beide gleichermaßen. Sowas erklärt man keinen Einsteigern und Neugierigen, und mit Worten ist es eh nicht zu erklären. Merke: Fortgeschrittene Boxtechnik ist nichts für Greenhorns, und im Internett ist das sowieso nicht erklärbar. Man muss sich ja nur angucken was Anfänger und Halbfortgeschrittene mit solchen Geräten anstellen. Wie gesagt, das gilt für Maisbirne und Speedball ganz gleich. Bei diesen Geräten gilt: Wer es (noch) nicht kann, den lässt man da nicht ran. Aus gutem Grund.

  8. #8
    .Hel Gast

    Standard

    Das Training an der Plattformbirne ist schwierig, denn die Birne schwingt nach hinten, kommt mit der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück und muss erneut getroffen werden. Es verbessert wie kein anderes Gerät den Schlagrhythmus.
    mit derselben geschwindigkerit, wow, ein perpetuum mobile


    aber was ich mich schn oft fragte, wieso will ein boxer sich einen rhytmus angeöhnen?
    das ist doch schwachsinn, ein guter kämpfer sollte frei von rhytmus kämpfen, sonst ist er extrem leicht zu täuschen.

  9. #9
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .Hel
    mit derselben geschwindigkerit, wow, ein perpetuum mobile

    aber was ich mich schn oft fragte, wieso will ein boxer sich einen rhytmus angeöhnen?
    das ist doch schwachsinn, ein guter kämpfer sollte frei von rhytmus kämpfen, sonst ist er extrem leicht zu täuschen.
    hihi, eben, einen Speedball kann es garnicht geben, weil er nämlich gegen die Gesetze der Physik verstoßen tut. Und die Boxer, die machen was falsch, die schlagen zu gleichmäßig. Deswegen sind die bekanntlich so leicht zu täuschen, und... Autsch. Wo ist hier der Ausgang, bitte ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    Zitat Zitat von .Hel
    aber was ich mich schn oft fragte, wieso will ein boxer sich einen rhytmus angeöhnen?
    das ist doch schwachsinn, ein guter kämpfer sollte frei von rhytmus kämpfen, sonst ist er extrem leicht zu täuschen.
    Das ist so nicht richtig, die Rythmisierung spielt bei sportlichen Bewegungen immer eine entscheidene Rolle! Damit ist ja auch nicht gemeint, dass der Kämpfer immer schön im 3/4 Takt koninuierlich zuschlagen soll, das währe dann in der Tat sehr durchschaubar. Aber innerhalb einer einzelnen Aktion/Kombination muss eben das Rythmusgefühl stimmen und führt so letztendlich zu einem sicheren Stand, einer flüssigeren Bewegung und mehr Schlagkraft. Eben zu einer guten Technik.

  11. #11
    Sebi89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless
    du musst nicht alles wissen. Wenn selbst Leuten in Box- und Kickboxvereinen nicht ohne weiteres erklärt wird was man mit einer Boxbirne (Maisbirne) macht, weil sie eben noch lange nicht soweit sind, wieso sollte man es dann jemandem in einem Forum erklären ? Wozu soll das gut sein, das ist doch dann nur Blabla.

    Im übrigen gilt dasselbe was für die Maisbirne gilt, in diesem Zusammenhang auch für den Speedball, daher ist es egal was nun mit "Boxbirne" genau gemeint sein soll, denn es gilt für beide gleichermaßen. Sowas erklärt man keinen Einsteigern und Neugierigen, und mit Worten ist es eh nicht zu erklären. Merke: Fortgeschrittene Boxtechnik ist nichts für Greenhorns, und im Internett ist das sowieso nicht erklärbar. Man muss sich ja nur angucken was Anfänger und Halbfortgeschrittene mit solchen Geräten anstellen. Wie gesagt, das gilt für Maisbirne und Speedball ganz gleich. Bei diesen Geräten gilt: Wer es (noch) nicht kann, den lässt man da nicht ran. Aus gutem Grund.
    Und woher willst du wissen wie gut oder wie weit jemand hier in dem Forum ist? Und selbst wenn´s ein Anfänger ist, wenn er sich weiterbilden will wärs ganz praktisch wenn man so etwas ihm auch ma erklärt.

  12. #12
    burn Gast

    Thumbs down

    Zitat Zitat von useless
    du musst nicht alles wissen. Wenn selbst Leuten in Box- und Kickboxvereinen nicht ohne weiteres erklärt wird was man mit einer Boxbirne (Maisbirne) macht, weil sie eben noch lange nicht soweit sind, wieso sollte man es dann jemandem in einem Forum erklären ? Wozu soll das gut sein, das ist doch dann nur Blabla.

    Im übrigen gilt dasselbe was für die Maisbirne gilt, in diesem Zusammenhang auch für den Speedball, daher ist es egal was nun mit "Boxbirne" genau gemeint sein soll, denn es gilt für beide gleichermaßen. Sowas erklärt man keinen Einsteigern und Neugierigen, und mit Worten ist es eh nicht zu erklären. Merke: Fortgeschrittene Boxtechnik ist nichts für Greenhorns, und im Internett ist das sowieso nicht erklärbar. Man muss sich ja nur angucken was Anfänger und Halbfortgeschrittene mit solchen Geräten anstellen. Wie gesagt, das gilt für Maisbirne und Speedball ganz gleich. Bei diesen Geräten gilt: Wer es (noch) nicht kann, den lässt man da nicht ran. Aus gutem Grund.

    er darf also nicht wissen wozu eine maisbirne gut ist, weil er kein "fortgeschrittener boxer" ist?
    das ist doch nicht dein ernst oder?!

    wenn dich einer fragt wie schnell dein auto fährt, sagst du ihm dann auch dass er das nicht wissen muss, weil er noch keinen führerschein hat?

    lächerlich

  13. #13
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebi89
    Und woher willst du wissen wie gut oder wie weit jemand hier in dem Forum ist?
    das muss ich garnicht wissen, weil es selbsterklärend ist, sonst käme ja die Frage nicht. Ich wollte auch immer dringend erfahren was man mit Maisbirnen und Speedbällen macht, die in den Hallen so magisch hingen, während wir Anfänger immer nur in den schweren Sack prügeln durften, und damals fand ich es auch arrogant oder ärgerlich dass es mir keiner erklären wollte.

    Und selbst wenn´s ein Anfänger ist, wenn er sich weiterbilden will wärs ganz praktisch wenn man so etwas ihm auch ma erklärt.
    dann versuch doch bitte mal einem, der es nicht aus der eigenen Praxis sowieso bereits weiß, zu "erklären" wie man an einem Speedball arbeitet. Das würde ich echt gern mal lesen ! Im Ernst ! Bitte ! Und solange das hier keiner richtig versucht, aber mich dafür angreift weil ich sage dass sowas halt nicht geht, sag ich nur was ich bereits gesagt hab: Bla Bla ! OK am Speedball macht man den Speed, den Fluss, die Lockerheit, schnelle Hände, außerdem hat es nebenbei auch was mit den Rotatoren der Schultern zu tun und man kann auch andere Sachen damit machen, aber was für nen Sinn haben solche Worthülsen, keinen, und es erklärt auch nichts, weil sich das erst im Tun erklärt und dazu muss man eben nur eine einzige Sache wissen: Es ist nichts für Anfänger. Und diese Info hab ich als einziger gegeben, und es ist die einzige auf die es ankommt.

    lächerlich
    Lachen ist gesund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TRainings Geräte: Boxbirne u. Punchingball; wie anbringen.
    Von Dr.Wong im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 12:35
  2. Funktion: neue THEMEN anzeigen
    Von Blume im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 12:36
  3. Punchingball bzw. Boxbirne womit füllen???
    Von Cobretti im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-02-2005, 14:57
  4. Benutzt jemand die "Ignorier" Funktion ?
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-08-2002, 16:30
  5. Boxbirne
    Von Steffen im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2002, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •