Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Arnis de Mano Deutschland e.V.

  1. #16
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf
    Ich als Außenstehender finde es vor allen Dingen schön daß der Austritt und die Verbandsgründung - zumindest nach außen hin - so friedlich und ohne den üblichen Scheiß abläuft. Wir FMA´ler sind halt eben nicht beim *ing *un

    Grüße
    Christian
    Im InxBums läuft JEDE neue Verbandsgründung friedlich ab! Lustig ist, was danach kommt!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    "Arnis de Mano" ist der Sammelbegriff der philippinischen Kampfkünste auf den Philippinen?
    Das schreibt Dieter doch weiter oben:

    Auf den Philippinen wird Arnis de Mano von der "normalen Bevölkerung", also nicht von FMA trainierenden, alls allgemeine Bezeichnung für Arnis oder Eskrima benutzt. Wenn ich mit den Stöcken im Jeepney saß kam häufig die Frage "Arnis de Mano?"

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Twist Gast

    Standard

    "Arnis de Mano" ist der Sammelbegriff der philippinischen Kampfkünste auf den Philippinen?
    Jo.. so zumindest nachzulesen in diversen Büchern, Artikeln und Interviews von Wiley, Inosanto, ...

    Arnis de Mano (= Arnes de Mano = Armas de Mano) heißt übersetzt ungefähr 'Schutz der Hand' (harness of the hand) und wurde dann später abgekürzt zu 'Arnis'.

    So wie Remy Presas sein System 'Modern Arnis' nannte, nennt zB. Roberto Presas heute das, was er unterrichtet 'Hinigaran Arnis de Mano' mit Arnis de Mano als Synomym für philippinische Kampfkunst und Hinigaran als Ursprungsort seines Stils, um ihn eindeutig zu bestimmen. (Weitere Beispiele: Filograno Arnis de Mano, Tres Personas Arnis de Mano Association, Makabagong Arnis De Mano)
    Geändert von Twist (19-01-2007 um 13:35 Uhr)

  4. #19
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi Christian,

    Dieter schreibt das die Bevölkerung besser Laien es so nennt, Twist schreibt aber es ist ein Sammelbegriff - was nun?

    Vor allem kenn ich dazu andere Aussagen u.a. von Dan Inosanto, Mike Inay und Julio Felices. Die unterscheiden nach Regionen die Bezeichnungen wie Kali, Eskrima und Arnis. Daher frag ich ja nach.

  5. #20
    AKED Gast

    Standard

    Dieter schreibt das die Bevölkerung besser Laien es so nennt, Twist schreibt aber es ist ein Sammelbegriff - was nun?
    Ist das nicht das gleiche?
    Ohne dass ich damit eine Allgemeingültigkeit garantieren könnte, wird nach meinen Erfahrungen auf den Philippinen "Arnis" und "Arnis de Mano" synonym benutzt also für "Was mit Stöcken von den Philippinen." um das mal so allgemein zu schreiben.
    Es wird NICHT als spezielle Stilbezeichnung benutzt. Jedenfalls nicht da wo ich war und nicht von den Leuten, mit denen ich zusammen war, egal ob FMA-ler oder nicht Kampfsportler.

    Gruß

    Dieter

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe da die gleichen Erfahrungen gemacht wie schon beschrieben.
    Arnis = Kurzform für "Arnis de Mano"

    In den FMA spricht ja auch jeder vom "Hubud" und nicht von dessen "vollständigen" vor und zunamen...

    So sind wir Menschen eben - sogar zum "Sprechen" zu faul

    Gruß,
    Mono

  7. #22
    Twist Gast

    Standard

    Vor allem kenn ich dazu andere Aussagen u.a. von Dan Inosanto, Mike Inay und Julio Felices. Die unterscheiden nach Regionen die Bezeichnungen wie Kali, Eskrima und Arnis. Daher frag ich ja nach.
    Keine Frage - es gibt noch viele andere Bezeichnungen für die phil. Kampfkünste, je nach Sprache, ...
    Man hätte aber auch 'Kali, Eskrima und Arnis de Mano' schreiben können

  8. #23
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    In den FMA spricht ja auch jeder vom "Hubud" und nicht von dessen "vollständigen" vor und zunamen...
    Du meinst Hubert Lubert, gell?

  9. #24
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen

    Übrigens, falls der neue Verband sich mit dem DAV in Verbindung setzen will, so sind wir gerne bereit, ergebnisoffen miteinander zu reden. Was auch immer dabei herauskommen sollte.
    Wenn kein Kontakt gewünscht wird, ist das auch ok.


    Vor ca. 2 Jahren sagte mal jemand zu mir:
    "Wenn du jemals ein MAMD LG besuchen würdest, dann zieh bitte kein DAV T-Shirt an."
    Ich fragte "Warum?"
    Er antwortete mit "Beide sehen sich nicht gerne"


    Es hätte was, wenn sich der DAV und Arnis de Mano "nähern".
    Meister Peter Konschak, der 1. Vorsitzende von "Arnis de Mano" ist laut seiner HP Mitbegründer des DAV.

    Oder Meister Dieter Preuss
    Wenn Datu Dieter Knüttel und Meister Dieter Preuss zusammen in einem Arnis LG wären, ein Schüler "Dieter" rufen würde und sich beide umdrehen, müsste der ein oder andere Schüler bestimmt schmunzeln
    Geändert von Padawan Vergel (05-02-2007 um 21:54 Uhr)

  10. #25
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen


    Vor ca. 2 Jahren sagte mal jemand zu mir:
    "Wenn du jemals ein MAMD LG besuchen würdest, dann zieh bitte kein DAV T-Shirt an."
    Ich fragte "Warum?"
    Er antwortete mit "Beide sehen sich nicht gerne"

    Also das würde ich so nicht unterstreichen. Zu unserem (MAMD) Training sind auch schon hin und wieder mal DAV Leute erschienen und haben auch keinen großen Hehl darum gemacht. Als sie dann bei uns geblieben sind (die örtliche DAV Gruppe hatte sich wohl aufgelöst oder so...), wurden ihre (Schüler-)Graduierungen 1:1 übernommen.

    Andersherum kenne ich auch Leute vom MAMD, die schon beim DAV Training waren und auch dort keinerlei Schwierigkeiten hatten.

    Ok, in beiden Fällen blieb wohl wirklich das 'fremde' Verbandsshirt weg, aber zumindest beim Training halte ich das nur für eine Form der Höflichkeit. Bei Lehrgängen würde ich eigentlich gerade das T-Shirt meines Verbandes tragen - so können unter Umständen Missverständnisse vermieden werden, wenn der Trainer bestimmte Dinge vorraussetzt, die beim anderen Verband vielleicht anders laufen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen


    Vor ca. 2 Jahren sagte mal jemand zu mir:
    "Wenn du jemals ein MAMD LG besuchen würdest, dann zieh bitte kein DAV T-Shirt an."
    Ich fragte "Warum?"
    Er antwortete mit "Beide sehen sich nicht gerne"


    Es hätte was, wenn sich der DAV und Arnis de Mano "nähern".
    Meister Peter Konschak, der 1. Vorsitzende von "Arnis de Mano" ist laut seiner HP Mitbegründer des DAV.

    Oder Meister Dieter Preuss
    Wenn Datu Dieter Knüttel und Meister Dieter Preuss zusammen in einem Arnis LG wären, ein Schüler "Dieter" rufen würde und sich beide umdrehen, müsste der ein oder andere Schüler bestimmt schmunzeln
    Tjaja so ist das eben

    Sicher wird/würde es den einen oder anderen oder auch die ein oder andere Situation zum Schmunzeln geben. Vll. würden auch noch manche die Augen rollen oder die Dinge aus irgend einem Blickwinkel "negativ" betrachten.

    Fakt ist, der MAMD und der DAV sind in der Vergangenheit unterschiedliche Wege Gegangen - die einen "folgten" Ernesto Presas, die anderen gingen zu Remy Presas.
    Der ADMD steht nach eigenen Angaben "primär" für das Kombatan Arnis nach Ernesto - der DAV in erster Linie für das Modern Arnis nach Remy Presas.

    Beide Verbände sind (soweit ich das beurteilen kann) jedoch in gewisser Weise "eigenständig"; so dass im Lehr- und Ausbildungswesen auch eigene Ideen und Einflüsse aus anderen Richtungen nicht auf Grund von "Dogmatischer Grundhaltung" abgelehnt werden.
    Somit sind die Verbände ansich zwar "grundverschieden" aber sich dennoch sehr ähnlich (zumal man ja nun auch nicht leugen kann das das Modern Arnis und das Kombatan auf sehr Enge Verbindungen / Wurzeln zurückzuführen sind

    Ich hoffe das es möglich ist alle "alten" Probleme beiseite zu lassen und evtl. hier und da zusammen Spaß zu haben, zur trainieren und voneinander zu lernen - immerhin gehören wohl auf beiden "Seiten" ein Großteil der Schüler (und auch Trainer) zu einer "Generation" die erst nach der Trennung in DAV & MAMD überhaupt mit dem Training begonnen haben - waum sollten die ein Problem miteinander haben??

    Wie Dieter schon so schön geschrieben hat, "wir sind gerne bereit, ergebnisoffen miteinander zu reden. Was auch immer dabei herauskommen sollte." - und da beide Verbände ja das gemeinsame Ziel verfolgen "gemeinnützig" für die Verbreitung der FMA in Deutschland zu arbeiten, kann das eigentlich nichts schlechtes sein (so hoffe ich...)

    Gruß,
    Mono

  12. #27
    AKED Gast

    Standard

    Hallo,

    um das einmal klar und deutlich zu machen: meine Probleme und die des DAV mit dem MAMD beziehen und bezogen sich ausschließlich auf Wolfgang Schnur. Und das scheint dem neuen Verband ähnlich zu gehen.
    Ich/wir haben keine Probleme mit Peter Konschak, Dieter Preuss oder anderen Personen, die jetzt im ADMD sind.

    Dass Wolfgang Schnur Probleme mit dem DAV oder der Teilnahme von DAV Leuten an seinen Lehrgängen hat ist, zumindest uns, bekannt, was sich deutlich daran zeigte, wie er mit ihnen auf seinen Lehrgängen umging..
    Aber da Schnur ja nicht in dem neuen Verband ist, wird es diese Probleme wohl nicht mehr geben.

    Gruß


    Dieter Knüttel
    Geändert von AKED (06-02-2007 um 10:41 Uhr)

  13. #28
    nukeone Gast

    Standard

    das war doch mal klartext

  14. #29
    Pancho Pakal Gast

    Standard Es kann nur einen geben...

    Spätestens seit dem Erscheinen vieler FMA-DVDs (hierzulande hauptsächlich AKEDs Verdienst...), Youtoube und der Möglichkeit des Seminar-Hoppings ist es halt schwer, innerhalb einer so offen aufgeklärten Gemeinde wie den FMAlern, einen Verband "monotheistisch" (-nein, keine Anspielung auf den Mod "Mono") nach dem alten Highlander-Motto "es kann nur Einen (Grandmaster) geben", zu führen.

    Der Eine oder Andere braucht halt länger, bis er seine "kleine Insel des Glücks" verlässt; eine Annäherung zwischen DAV und Arnis de Mano würde "den Markt" für Lehrgänge etc. im Arnis/Kombatan-Bereich vergrößern und die gemeinsame Spielwiese enorm erweitern.

    Weiter so, Jungs (und natürlich Mädels, weiß aus eigener Erfahrung, das da mindestens eine DAV-Danträgerin immensen Wert auf solche Ergänzungen legt...).

  15. #30
    Michael Kann Gast

    Standard

    Gab es diesen "Monotheismus" überhaupt?
    Oder spielt man das Ganze nicht ein wenig arg hoch?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FMA-Bücherliste
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 10:48
  2. Giron Arnis Escrima DVDs
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 10:24
  3. Trainingsreise auf die Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-05-2003, 18:28
  4. Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano
    Von Der Chef im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 05:31
  5. 14.. Dezember 2002 Modern Arnis - offener Lehrgang
    Von Pantha im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •