Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Messerseminar für Jedermann?

  1. #1
    a.malle Gast

    Standard Messerseminar für Jedermann?

    Hallo Forum,
    ich würde gern mal einige Meinungen zu offenen Messerseminaren hören.

    Wie seht ihr das?

    Ein Messerseminar, offen für Jedermann mit Messersparring, Ziehübungen mit scharfen Waffen und das alles in Alltagskleidung.
    Also ein Seminar, dass auch die reale Seite wirklich schult!

    Ist das in der momentanen Phase sinnvoll, oder eher hinderlich für die Kunst?
    Mit der momentanen Phase meine ich, dass jeden Tag in Deutschland mehrere Menschen ein Messer einsetzen und das mit den bekannten Folgen. 16 jährige stechen sich gegenseitig ab, für absolute Belanglosigkeiten.

    Ist in diesem Zusammenhang ein Seminar zeitgemäß und gesellschaftlich adequat, dass solche Techniken zeigt ohne besondere Lehrer Schüler Verhältnisse?

    Bin gespannt

    Malle

    FMA/JKD/CSW/TKD
    Der einzig einfache Tag war gestern!

    www.ifcm.de

  2. #2
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von a.malle
    Hallo Forum,
    ich würde gern mal einige Meinungen zu offenen Messerseminaren hören.

    Wie seht ihr das?

    Ein Messerseminar, offen für Jedermann mit Messersparring, Ziehübungen mit scharfen Waffen und das alles in Alltagskleidung.
    Also ein Seminar, dass auch die reale Seite wirklich schult!

    Ist das in der momentanen Phase sinnvoll, oder eher hinderlich für die Kunst?
    Mit der momentanen Phase meine ich, dass jeden Tag in Deutschland mehrere Menschen ein Messer einsetzen und das mit den bekannten Folgen. 16 jährige stechen sich gegenseitig ab, für absolute Belanglosigkeiten.

    Ist in diesem Zusammenhang ein Seminar zeitgemäß und gesellschaftlich adequat, dass solche Techniken zeigt ohne besondere Lehrer Schüler Verhältnisse?

    Bin gespannt

    Malle

    FMA/JKD/CSW/TKD
    Der einzig einfache Tag war gestern!

    www.ifcm.de
    Du sprichst sicher auf die Ausschreibung hier im Forum an....
    Ich wußte bisher nur von diesen Messerlehrgängen von Wolfgang Schnur, die in den Ausschreibungen nicht ganz so detailliert sind, wie die hier im Forum. Ich war selbst noch nicht auf so einem Lehrgang, hab also keine Ahnung, was für Leute dort aufschlagen.
    Gute finde ich Hinweise, dass Personen vom Lehrgang ausgeschlossen werden können. Natürlich weiß man trotzdem nie, wer oder was dort auf einen zukommt.

    Ziehübungen mit scharfer Klinge: Im Grunde ist das nur die Umsetzung von dem, was man im Training macht. Wer sich tatsächlich für Messer interessiert, wird dies sicher schon zu Hause geübt haben. Reale SV sollte tatsächlich in Alltagskleidung trainiert werden.

    Ist es grade jetzt der richtige Zeitpunkt: vielleicht kannst du mit so einem Seminar tatsächlich auch abschrecken. Messerseminare gibt es nun offensichtlich schon länger. Bisher hat sich niemand daran gestört. Mir ist auch kein Fall bekannt, nach dem jemand aufgrund solch eines Seminars Amok gelaufen wär, was natürlich nicht heißt, dass man es ausschließen kann.

    Es hängt nach meiner Meinung viel an den Ausrichtern, deren Qualität und Autorität.

    Ich glaube, dass es in den wenigsten Fällen ein besonderes Lehrer/Schüler Verhältnis gibt, da es inzwischen so viele Sportschulen gibt, die auf die Masse nicht die Qualität der Schüler angewiesen sind. Die ziehen jeden mit durch, hauptsache Dauerauftrag.


    ICH kann mir nicht vorstellen, mit vielen unbekannten Personen mit scharfen Messern zu trainieren. Ich war selbst mal bei einem Training dabei, als ein Trainer einem Schüler mit einem Dummy in die Schulter stach und es trotz Stumpfheit satt blutete. Ich weiß auch um meine Beschränktheit und die Beschränktheit meiner Chancen, wenn Messer ins Spiel kommen. Dazu reicht mir mein reguläres Training aber.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von a.malle
    Mit der momentanen Phase meine ich, dass jeden Tag in Deutschland mehrere Menschen ein Messer einsetzen und das mit den bekannten Folgen. 16 jährige stechen sich gegenseitig ab, für absolute Belanglosigkeiten.
    Von denen war bestimmt niemand auf einem Messerseminar.

    Zitat Zitat von a.malle
    Ein Messerseminar, offen für Jedermann mit Messersparring, Ziehübungen mit scharfen Waffen und das alles in Alltagskleidung.
    Also ein Seminar, dass auch die reale Seite wirklich schult!
    Wenn man mit dem Messer trainiert sollte man das ganz machen, sonst schafft man eventuell ein falsches Sicherheitsgefühl.

    Ob bestimmte Sachen wie z. B. Ziehübungen auf einem offenen Seminar etwas zu suchen haben ist so eine Sache. Ich unterrichte sie nicht damit sich jemand mit dem Messer verteidigt (das Messer ist IMHO keine Verteidigungswaffe) sondern der Trainingspartner soll lernen das Ziehen des Messers beim Gegner besser zu erkennen um darauf entsprechend zu reagieren.

    Scharfe Messer haben auf einem Seminar außer bei Schnittdemonstrationen/übungen nichts zu suchen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Arndt,
    schön das Dich meine Einladungsmail für das Messerkampfseminar + Turnier, zum Nachdenken gebracht hat.

    Zuerst einmal ist das Seminar erst ab den 18. Lebensjahr, von unserer Seite her erlaubt.

    Zweitens, hast Du Dir die Antwort schon selbst bezüglich der Notwendigkeit gegeben.

    Ja, es ist notwendig sich mit dem Messer zu beschäftigen.

    Um, vielleicht noch genauer zu sein, ist es notwendig sich mit messerähnlichen Gegenständen zu beschäftigen, da man wohl kaum auf der Straße in eine Messer gegen Messer Situation kommt.

    Mit dem Turnier wollen wir eine sportliche Plattform für die ansteigende Zahl der Messertrainierenden geben, um sich mit anderen auszutauschen und zu messen.

    Gruß Markus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard messer für jedermann

    moin ,

    das risiko , daß die "falschen" kommen ,ist zu groß .
    laß es .
    mach intern etwas , bzw so , daß du kontrolle über die teilnehmer hast.
    so wie du es formulierst , könnte es dich auch in ein falsches licht rücken !!!
    übrigens macht das z.b. der uli sehr gut , vom pekiti.

    gruß , frank

    www.bahalana-hamburg.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner
    moin ,

    das risiko , daß die "falschen" kommen ,ist zu groß .
    laß es .
    mach intern etwas , bzw so , daß du kontrolle über die teilnehmer hast.
    so wie du es formulierst , könnte es dich auch in ein falsches licht rücken !!!
    übrigens macht das z.b. der uli sehr gut , vom pekiti.

    gruß , frank

    www.bahalana-hamburg.de
    Hallo Frank,
    bitte Plural ich veranstalte daß ganze nicht allein, sondern mit drei weiteren Lehrern, die glaub ich wissen worauf sie sich einlassen.

    Wie kann Uli Weidle kontrollieren, welche Leute zu ihm kommen ?
    Und seien wir ehrlich, egal was für ein Turnier ob mit oder ohne Waffen, etwaige Spinner kannst Du überall herbekommen.

    Gruß Markus

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Messer ist zur Zeit sehr beliebt, wa man ja auch an der ital. Fraktion hier im Board Sieht Sal / La Superbia was man an der Anzahl Ausschreibungen, aber auch an der jährlichen Anzahl der Teilnehmer an den entspechenden Einheiten am NBL erkennen kann.

    D.h. es ist Nachfrage, da warum nicht bedienen.
    Die meisten Escrima Stile haben Messer oder Machete dabei,
    bei den dagy y espada Stilen ist das Messer eh immer dabei, warum dann nicht bei interesse den Focus mal auf eine Waffe setzen?
    Bei den Seminaren die ich gesehen zu diesem Themenkomplex waren die Leute meistens normlaer und kontrollierter als auf üblichen Seminaren.
    wobei ich auch gegen scharfe Klingen im Training bin.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard messer seminar

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Hallo Frank,
    bitte Plural ich veranstalte daß ganze nicht allein, sondern mit drei weiteren Lehrern, die glaub ich wissen worauf sie sich einlassen.

    Wie kann Uli Weidle kontrollieren, welche Leute zu ihm kommen ?
    Und seien wir ehrlich, egal was für ein Turnier ob mit oder ohne Waffen, etwaige Spinner kannst Du überall herbekommen.

    Gruß Markus
    dann feilt IHR besser an EUREN formulierungen und am ausschreibungstext.
    vordergründig natürlich defensiv.
    ich bin nicht gegen solche veranstaltungen. im gegenteil
    ich muß mich nur gerade, wegen falsch verstandener "messeraussagen" vor gericht erklären. u.a.
    das umfeld ist im moment sensibel , natürlich auch realitätsfern.
    was meinst du , wie die menschen reagieren , die shooter-spiele verbieten wollen, wenn sie im internet lesen , daß IHR seminare mit scharfen messern anbieten wollt. für JEDERMANN.
    ende februar ,werde ich euch die meinung "meiner" richterin sagen können.

    gruß , frank

    www.bahalana-hamburg.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner
    dann feilt IHR besser an EUREN formulierungen und am ausschreibungstext.
    vordergründig natürlich defensiv.
    ich bin nicht gegen solche veranstaltungen. im gegenteil
    ich muß mich nur gerade, wegen falsch verstandener "messeraussagen" vor gericht erklären. u.a.
    das umfeld ist im moment sensibel , natürlich auch realitätsfern.
    was meinst du , wie die menschen reagieren , die shooter-spiele verbieten wollen, wenn sie im internet lesen , daß IHR seminare mit scharfen messern anbieten wollt. für JEDERMANN.
    ende februar ,werde ich euch die meinung "meiner" richterin sagen können.

    gruß , frank

    www.bahalana-hamburg.de
    Wer spricht denn hier die ganze Zeit von scharfen Messern?

    Es ist ein ganz normales Seminar in dem Selbstverteidigungskonzepte aus diversen Kampfkünsten vorgestellt werden - nur besonders gut halt

    Bei dem Turnier handelt es sich - wie schon gesagt - um einen sportlichen Vergleich ohne SV-Relevanz. So etwas ähnliches ist sogar olympisch und nennt sich Fechten.

    An der Ausschreibung feilen wir allerdings ständig, immerhin organisieren wir so ein Turnier zum ersten Mal, da muß einiges bedacht und ggfls. auch geändert/angepasst werden.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner
    dann feilt IHR besser an EUREN formulierungen und am ausschreibungstext.
    vordergründig natürlich defensiv.
    ich bin nicht gegen solche veranstaltungen. im gegenteil
    ich muß mich nur gerade, wegen falsch verstandener "messeraussagen" vor gericht erklären. u.a.
    das umfeld ist im moment sensibel , natürlich auch realitätsfern.
    was meinst du , wie die menschen reagieren , die shooter-spiele verbieten wollen, wenn sie im internet lesen , daß IHR seminare mit scharfen messern anbieten wollt. für JEDERMANN.
    ende februar ,werde ich euch die meinung "meiner" richterin sagen können.

    gruß , frank

    www.bahalana-hamburg.de
    Ich möchte Euch bitten, nich so sehr auf das "scharfe Messer" zu sehen.

    Das einzige was auf diesem Seminar mit dem einem scharfen Messer gemacht wird, ist vom Hendrik Röber, Ziehtechniken mit dem Messer, was viele jeden Tag dabei haben.

    Und da nicht jeder ein Trainingsfolder besitzt und man diesen Aspekt auch nicht außen vorlassen möchte, hat man sich eben auf ein echtes Folder geeinigt.

    Hier wurde auch schon gesagt, das die Leute die Messerträger sind, solche Sachen eh schon privat machen (Messerziehen).

    Ansonsten wird mit Trainingsmessern trainiert, daß sollte jedem klar sein.

    Gruß Markus

  11. #11
    Mittelfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von a.malle
    Mit der momentanen Phase meine ich, dass jeden Tag in Deutschland mehrere Menschen ein Messer einsetzen und das mit den bekannten Folgen. 16 jährige stechen sich gegenseitig ab, für absolute Belanglosigkeiten.
    Nenn das Kind doch bitte beim Namen. Du redest von Türken, Albanern und Jugoslaven. Soweit mir bekannt ist aus Zeitungen und anderen Medien sind es in unseren Breitengraden vorwiegend diese Volksgruppen die sich derart bewaffnen.
    In meinem Bekanntenkreis zumindest gibt es niemanden der so bewaffnet die Strassen betritt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Mittelfinger
    Nenn das Kind doch bitte beim Namen. Du redest von Türken, Albanern und Jugoslaven. Soweit mir bekannt ist aus Zeitungen und anderen Medien sind es in unseren Breitengraden vorwiegend diese Volksgruppen die sich derart bewaffnen.
    In meinem Bekanntenkreis zumindest gibt es niemanden der so bewaffnet die Strassen betritt.
    Immer locker bleiben, der Arndt hat in keinsterweise etwas gegen Ausländer geschrieben.

    Gruß Markus

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard messer seminar

    geht doch

    wirkt gleich anders

    mit scharfen messern zu trainieren sorgt übrigens für deutlich höhere konzentration, ... hab ich mir sagen lassen

    und am wochenende mach ich in kiel ,bei den "mantel-und-degenfechtern"mit.

    hoffentlich nichts olympisches...

    gruß , frank

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner
    mit scharfen messern zu trainieren sorgt übrigens für deutlich höhere konzentration, ... hab ich mir sagen lassen
    Nun, wir wollen es auf dem Seminar trotzdem nicht austesten.

    Gruß Markus

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Immer locker bleiben, der Arndt hat in keinsterweise etwas gegen Ausländer geschrieben.

    Gruß Markus
    Ne, Arndt nicht aber Mittelfinger lässt hier Stammtischparolen vom Stapel die hier nichts zu suchen haben. Weitere Beiträge in diese Richtung werde ich kommentarlos löschen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerseminar in Karlsruhe
    Von the Nose im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 18:18
  2. Messerseminar "Knife Day" in Bielefeld
    Von Kyosaku im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 23:13
  3. Messerseminar in KA, Last Minute!
    Von the Nose im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-11-2003, 08:49
  4. Großes Messerseminar
    Von Goshinsatori im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-07-2003, 21:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •