Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Messerseminar für Jedermann?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von a.malle
    Um es an eurem Seminar fest zu machen, was ich ursprünglich nicht wollte, finde ich die dazugehörige Seite reißerisch.
    Die "zugehörige" Website ist die Website von einem der Veranstalter. Sie wurde nicht extra für dieses Seminar erstellt.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    AlArabiata Gast

    Standard

    @ Christian
    aber die Seite ist doch natürlich die erste Visitenkarte zu dem Seminar, wenn man sich darüber informieren möchte

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    @ Christian
    aber die Seite ist doch natürlich die erste Visitenkarte zu dem Seminar, wenn man sich darüber informieren möchte
    Hauptsächlich ist es eine von verschiedenen Websiten auf der für diese Veranstaltung geworben wird.

    Das es Hendrik ist, der sich um die Registrierung der Teilnehmer kümmert ist Zufall. Die Ausschreibung könnte auch auf Markus oder meiner Website stehen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Kreuzfahrer Gast

    Standard

    Also ich sehe Messerseminare bzw Messerkampf mehr als interessant als notwendig,für den Normalbürger versteht sich.
    Und anderweitig geht es wohl auch mehr um die Abwehr von Messerangriffen,die Möglichkeiten und dazu muß man eben auch den Kampf mit dem Messer wenigstens verstehen und bis zu einem gewissen Grad beherrschen.

  5. #35
    wuerfel Gast

    Standard

    Meine zwei Groschen zu dem Thema:

    Das Messer ist verlockend. Wer damit umgehen kann, fühlt sich mächtig. Weil nicht viel dazugehört, mit einem Messer gefährlich zu sein und man relativ schnell Messerdrills erlernen kann die Fortschrittserfolge bescheren, ziehen Messerseminare so viele Leute an. Das hat man bei den FMA Festivals gemerkt. Dort hat sich das Interesse und damit auch das Angebot für das Messertraining vom ersten zum zweiten Festival deutlich gesteigert. Es kommt sicherlich dazu, daß das in Deutschland noch relativ unbekanntes Gebiet oder tabu ist und zunehemend "salonfähig" wird.

    Da ein Messer ein scharfe Bedrohung ist, auch leichte Treffer machen eine große Wirkung, ist es von noch viel entscheidenderer Bedeutung, seinen Körper vorteilhaft in einem Kampf nutzen zu können. Genau das ist es aber, was die wenigsten Messerbegeisterten m.M.n. können oder wollen. Darum wird jegliches Messertraining, wenn es nicht als eine Waffengattung betrachtet sondern isoliert trainiert wird, nutzlos sein und schlimmstenfalls falsche Vorstellungen in den Köpfen der Leute produzieren. Es gibt da sicherlich Ausnahmen, aber die sind dünn gesät. Viele werden eben hingehen, weil es "geil" ist.

    Aus diesem Grund finde ich, man müsste Messerseminare mehr so auslegen, daß Leute belohnt werden, die bereit sind lange und hart an sich zu arbeiten. Nicht die, die "triggerhappy" sind. Also kurzfristig denkende. Vielleicht wäre es auch gut, diese Seminare ebenso zu bewerben. Also nicht über schnelle Medien, sondern über langsame. Nicht das breite Publikum sollte angesprochen werden, sondern spezielles.

    Natürlich, ab 18. Schon klar. Aber mal ehrlich. Wer ist mit 18 heute schon verantwortungsbewußt? Das breite Publikum sicher nicht. Sondern erfahrene, erfolgreiche KKler. Man kann das allen Leuten selbst überlassen. Das meine ich auch. Aber wenn ich zwei Atombomben besäße, würde ich nicht eine weitergeben und sagen: Der ist doch schon 18. Der kann damit umgehen. Ich finde sowas muß man sich erarbeiten. Man muß dazu irgenwie einen Bezug haben. Und wer hat das schon...

    In der Hoffnung, daß die Besucher dieses und anderer Messerseminare ihr Hirn einschalten und ihr Ego beseite lassen: viel Spaß dabei.

    würfel.


    P.S.: Wehe, wenn mir einer mit "Das Wort zum Sonntag..."-Sprüchen kommt!

  6. #36
    Stickman Gast

    Standard

    Sorry, habe diese Diskussion erst nach einem Hinweis durch Christian mitbekommen..

    1. Die Seminarteilnahme ist grundsätzlich ab 18 Jahren - Ausnahme: Ein Erziehungsberechtigter nimmt ebenfalls teil und erklärt sein Einverständnis für die Teilnahme der/des Kinder. (und wir haben schon Teilnehmer, bei denen dies so ist)
    Auch ein 40jähriger kann unter Alkohol ausrasten, das hat nichts mit dem Alter zu tun..


    2. Die Teilnehmer werden überprüft, aus diesem Grund ist für die Anmeldung die volle Anschrift notwendig

    3. Wenn uns im Verlauf des Seminars Teilnehmer irgendwie negativ auffallen, bekommen sie ihr Geld zurück und werden ausgeschlossen. Auffallen heißt in diesem Fall auch schon durch Äußerungen, Gebaren u.s.w.

    4. Scharfe Waffen - es handelte sich hier lediglich um Ziehübungen mit grossem Abstand zu den anderen Teilnehmern.....normalerweise ist das ohne Risiko machbar....wir haben uns aber mittlerweile entschieden, dies mit Trainingsfoldern zu machen - die sich halt jeder selbst zulegen muss...die Ausschreibung wird entsprechend geändert und es wird ein Link zu einem Hersteller für derartige Folder gesetzt.

    5. Meine Seite ist reisserisch? Wo das denn? Die Abbildungen zeigen lediglich Verletzungen, wie man sie zu erwarten hat, wenn man nicht mehr rechtzeitig flüchten kann oder der Meinung ist, ein Messer sei leicht abzuwehren..wenn die Bundesprüfstelle es erlauben würde, hätte ich da noch ganz andere Bilder eingestellt. Vielleicht solltest du auch mal nicht nur die Bilder anschauen, sondern auch den vorhergehenden Text lesen...erst im Kontext wird ein Schuh daraus.. Ansonsten hat die Seite überhaupt nichts mit dem Seminar zu tun....

    6. Die Gefahr, dass gerade das falsche Klientel zum Seminar erscheint erachte ich für ziemlich gering...wobei ich nicht ausschliessen kann, dass irgendwann einer unserer Seminarteilnehmer mit seinem Messer Amok läuft,...aber wer kann das schon? Das Problem hat jede Schule die Messer anbietet und wie viele Besucher von SV oder KK Seminaren schlagen anschließend jemanden tot? Die Täter sind meistens die, die sich gerade nicht mit dem Thema auseinandersetzen.

    PS: malle.....ich fühle mich ebenso wenig persönlich angegriffen wie die anderen.....es ist euer gutes Recht die Veranstaltung zu hinterfragen...
    Geändert von Stickman (17-01-2007 um 16:07 Uhr)

  7. #37
    DocDog Gast

    Standard

    Die Teilnehmer werden überprüft Wie das denn

  8. #38
    Michael Kann Gast

    Standard

    Das hätte mich nun auch mal interessiert

  9. #39
    Stickman Gast

    Standard

    Ich habe da gewisse Möglichkeiten...

  10. #40
    Michael Kann Gast

    Standard

    Legale

  11. #41
    Stickman Gast

    Standard

    na logisch, illegale würden ja Geld kosten...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich möchte einmal näher auf einige Punkte eingehen, die im Laufe dieses Threads zur Sprache kamen.

    1) Über die Notwendigkeit von Messerseminaren.

    Hier gab es nicht nur von meiner Seite schon genug Erklärungen und deshalb möchte ich nur noch einmal ein klares "JA, es ist notwendig" aussprechen.

    2) Über die Notwendigkeit von Messerturnieren.

    Es gibt viele Vertreter der unterschiedlichsten Stile, die sich mit dem aktiven Messerkampf beschäftigen.

    Sei es da sie eine, in den letzten Jahren -mit ansteigender Tendenzen- an Kampfkünsten mit polizeilich-, militärischen Ursprung trainieren.

    Einen Stil trainieren, der traditionsmäßig schon den Messerkampf als eine Grundsäule bestehen hat.

    Oder einfach einen traditionsträchtigen Stil wiederbelebt bzw. vor dem Aussterben gerettet haben.

    Es gibt viele Gründe, wieso der Messerkampf so beliebt ist.


    Eine realistische Einschätzung zufolge, ist es kaum vorstellbar, in so eine Messer vs Messer Situation zu kommen.

    Aus diesem Grund, da man nicht bzw. eher wenig von wirklichen Erfahrungen im Messerkampf auf der Straße profitieren kann (im Gegensatz zu Schlägereien oder auch im sportlichen Vollkontaktkampf), ist man Gott sei dank ( ) dazu gezwungen, sein Augenmerk auf technisch-taktisches Ausarbeiten von Techniken und deren Umsetzung ins Sparring zu konzentrieren.

    Dabei haben viele Ausübende im Laufe der Zeit, verschiedene Ansätze und Kampfesweisen erarbeitet.

    Das bevorzugte Repertoire, differenziert sich zum Teil schon erheblich, von dem eines anderen Stils.

    Um den Leuten nun eine Chance zu geben, sich mal mit anderen Vertretern auszutauschen, zu messen, zu sehen ob der eingeschlagende Weg gut oder auch verbessert werden kann, haben wir dieses Turnier ins Leben gerufen.

    3) Zum Abschluß, ob die Seite von Stickman zu reißerisch ist.

    Ich sehe es so, wenn ich mit dem Boxen anfangen will, kann ich auch nicht sagen: "Beinarbeit interessiert mich nicht, davon möchte ich nichts wissen".

    Soll mit anderen Worten heißen, wenn man sich schon mit dem Messer bzw. generell mit dem Waffenkampf beschäftigt, muß man auch deren Auswirkung gesehen haben, um eine eventuelle bessere Einschätzung darüber zu bekommen.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (18-01-2007 um 07:01 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman
    Ich habe da gewisse Möglichkeiten...
    Die einzige Möglichkeit dieses für Dich zu überprüfen, besteht aber aus rechtlicher Sicht leider nicht

  14. #44
    guandi Gast

    Standard

    .
    Geändert von guandi (22-03-2008 um 08:50 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von guandi
    sicherlich. die frage ist aber, ob man diese bilder so direkt auf der seite ohne warnung anbietet. man klickt auf der site rum, ahnt nichts böses, und bekommt dann bilder von menschen mit klaffenden wunden zu sehen. ich persönlich würde es eher sinnvoll halten, da vorher noch einen hinweis zu bringen -- der art "wenn sie einmal sehen wollen, was ein messer alles anrichten kann, klicken sie hier".
    Das hört sich nicht so an als würdest Du die in Frage stehende Website überhaupt kennen. Bevor man zu den Bildern gelangt steht da in rot und ziemlich groß:

    Warnung - Warnung - Warnung


    Die nachfolgend gezeigten Bilder sind nicht für Jugendliche und Menschen mit schwachen Nerven geeignet!

    Alle Bilder zeigen Verletzungen nach einem Messerangriff oder nach einem Messerkampf - wer sich nicht sicher ist oder noch nicht volljährig ist, soll diese Seite bitte verlassen und nicht weiter nach unten gehen.


    Die anderen Verletzungsbilder sind nicht echt sondern geschminkt, wie bei Notruf.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerseminar in Karlsruhe
    Von the Nose im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 18:18
  2. Messerseminar "Knife Day" in Bielefeld
    Von Kyosaku im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 23:13
  3. Messerseminar in KA, Last Minute!
    Von the Nose im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-11-2003, 08:49
  4. Großes Messerseminar
    Von Goshinsatori im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-07-2003, 21:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •