Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: LSAI-Video... und Tapado

  1. #1
    Twist Gast

    Standard LSAI-Video... und Tapado

    Wollte auch mal wieder ein kleines Video posten, daß ich grad angeschaut hab:

    http://www.youtube.com/watch?v=V1Q0d...22295A&index=2

    (Wenn man auf coolwaterdvr klickt, gibt's noch ein paar mehr..)

    Ein paar hier haben doch beim FMA-Festival auch Tapado gemacht - entspricht das dem auf dem Video gezeigten? (letztes Drittell) .. Sieht ziemlich interessant aus, geht aber hier wohl eher vom Kampilan als vom Stock aus und ich wollte mal hören, ob das beim Tapado auch so ist, oder ob der Stock da als Stock betrachtet wird.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe gibt es verschiedene Versionen.

    Es gibt einmal eine Waffe die als Tapado bezeichnet wird. Es gibt aber auch verschiedene Systeme die sich Tapado... nennen.

    Über eines der Systeme gibt es ein ziemlich lustiges Video von KKI

    Auch bei uns findet der Tapado/Langstock Verwendung, bei der Gelegenheit kann ich noch einmal auf das Langstock Seminar in D´dorf verweisen, siehe unten.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Twist Gast

    Standard

    Hrmm..da bin ich auf jeden Fall noch in Manila (oder ) Also wirds wieder nix, mir endlich mal Warriors Eskrima anzuschaun.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Hrmm..da bin ich auf jeden Fall noch in Manila (oder ) Also wirds wieder nix, mir endlich mal Warriors Eskrima anzuschaun.
    trifft es doch ganz gut

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Diokletian Gast

    Standard

    Schau ich, richtig, daß die beim Bolo da immer schön Schneide auf Schneide blocken???

    Mag jemand einem armen Anfänger wie mir etwas zu sagen?

  6. #6
    Twist Gast

    Standard

    Weils ne Vorführung ist?
    Wenn du weiterschaust, bis dann nur noch ein Angriff kommt, da wird auf den Arm 'geblockt' - aber das macht sich halt nicht so gut mit Speed und ohne Blut - und außerdem ists doch toll für die Zuschauer, wenn es immer laut klirrt.

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Also Bühnenfechten...! OK, das verstehe ich!

    Dennoch könnte ich auf den Bühne auch Deflections und Blocks mit der Breitseite/Rückseite verwenden, das klirrt auch schön, ohne das ich etwas falsches zeigen muß. Oder sind das Gehiemtechniken, die keiner sehen darf?

  8. #8
    Twist Gast

    Standard

    Ach, die LSAI / LESKAS Jungs sind da eigentlich ganz offen. Soweit ich weiß, wird dort üblicherweise auf die Hand/den Unterarm geschnitten. Vielleicht sind Parries mit dem Klingenrücken einfach nicht üblich, so dass die dann halt auch nicht vorgeführt werden?

    Wenn du es genau wissen willst, mußt du schon direkt fragen.. ich kann dir ja die Mail-Addy von dem Vorführer geben, wenn du magst

    Aber ich denke, man sollte solche Vorführungen nicht über-analysieren. Die sollen in erster Linie Eindruck schinden statt technisch perfekt oder 100%-Kampfbezogen zu sein, denn das sieht oft eher uninteressant aus.

    Zitat Zitat von Maestro Boy Romo
    ...sometimes, you're not aware, the simplest of what has been taught is the most deadly...

  9. #9
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Ein paar hier haben doch beim FMA-Festival auch Tapado gemacht - entspricht das dem auf dem Video gezeigten? (letztes Drittell) .. Sieht ziemlich interessant aus, geht aber hier wohl eher vom Kampilan als vom Stock aus und ich wollte mal hören, ob das beim Tapado auch so ist, oder ob der Stock da als Stock betrachtet wird.
    Nein, es ist die gleiche Waffe, aber nicht der gleiche Stil.
    Mike Vasquez, der das Tapado unterrichtete, nennt seine Version auch "Modified Tapado" wobei es darum geht, dass die Verteidigungs- und die Angriffstechnik nur eine Bewegung ist und nach dem "Block" sofort mit dem Tapado Stock zur Hand geschlagen wird, ohne dass eine neue Ausholbewegung stattfindet.

    Mono hat dort etwas mehr Tapado trainiert als ich, vielleicht kann er ja mehr dazu schreiben.

    Gruß

    Dieter

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zum Video: Die Stocklänge passt, die Griffhaltung auch.
    Auch einige der Bewegungen/Schläge sind ähnlich dem, was Mike Vasquez lehrt - allerdings sind die Prizipien im Modified Tapado, wie Dieter schon beschrieben hat, doch recht unterschiedlich. Folglich gibt es dabei auch nicht solche langen Folgen von Schlägen, Blocken, wegparrieren und dann erst Konterschlagen etc. etc.

    Hier findest du zwei Beispiele von Bewegungen aus dem Modified Tapado:

    http://www.modifiedmartialarts.com/gallery.htm

    (am Ende der Seite)

    Zur Waffe: Tapado (zumindest so wie ich es kennengelernt habe) ist eine Stock-Kampfkunst. Bestimmt gibt es andere "Interpretationen" des Tapado die auch etwas mit Klingen machen... dazu kann ich nichts sagen.

    Gruß,
    Mono

  11. #11
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Zur Waffe: Tapado (zumindest so wie ich es kennengelernt habe) ist eine Stock-Kampfkunst.
    Wie lange trainierst Du eigentlich schon das Modified Tapado?

    Gruß, Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Martial Arts Trickz Video mit euch?
    Von VanishingPoint im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-10-2006, 14:59
  2. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51
  3. Dr. Hatsumi Video: "Ninpo Masaaki hatsumi Video Dojo"
    Von neo1 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 19:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 14:19
  5. Neues WTF-Taekwondo Video und DVD
    Von AKED im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-12-2002, 09:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •