Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erklärung redondo, witik, abanico, fluid attack, florete

  1. #1
    higgins Gast

    Standard Erklärung redondo, witik, abanico, fluid attack, florete

    Moin, Moin,

    kann jemand folgende Begriffe im Eskrima erklären bzw. videoclips oder Links dazu nennen: redondo, witik, abanico, fluid attack, florete?

    Danke

  2. #2
    Gonnosuke Gast

    Standard

    Hallo,
    ein paar Erklärungen zu den Techniken, die von dir genannt wurden, findest du auf

    www.sinawali.de

    Da einfach auf News & Specials klicken, auf Techniken des Monats und dann lasset euren Blick schweifen.

    Gruss
    Gonno

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hi auch,


    Witik : Whip-like Strike with pull back motion

    auf deutsch würde ich sagen Schlag 1, der im Zielpunkt zurückgezogen wird und halt nicht durchgezogen wird.



    Erklärung kommen meinerseits aus dem Inosanto-LaCoste, es gibt mit Sicherheit noch div. andere Erklärungen für die einzelnen Techniken.


    Bis denne

    Nachtrag: Leider zu spät gesehen, auf dem o.g. Link ist sehr viel erklärt.

  4. #4
    nukeone Gast

    Standard

    alles was man im ewto-(non)escrima weggelassen hat
    www.aek-germany.de dann lexikon
    www.serrada-eskrima.de/home.htm dann auf subsysteme


    ich sag doch, du mußt dir mal richtiges fma angucken

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von higgins
    Moin, Moin,

    kann jemand folgende Begriffe im Eskrima erklären bzw. videoclips oder Links dazu nennen: redondo, witik, abanico, fluid attack, florete?

    Danke
    Witik (Auch "Broken Attack): Ein Schlag der auf der gleichen Bahn zurück geht, wo er herkam (zurückgezogener Schlag, kann als "Peitschenschlag" ausgeführt/bezeichnet werden oder auch als "Hacken" etc etc) - in manchen Stilen bezeichnet der Witik das, was in den "meisten" anderen Stilen als "Abanico" bezeichnet wird.

    Fluid Attack (Kenne ich begrifflich als solches aus dem PTK, in anderen Systemen als Lobtik (Laptik und Variationen) bezeichnet): Ein Schlag, der auf der dem Startpunkt gegenüberliegenden Seite Endet (z.B. Horizontal von der linken Schulter zur rechten Schulter oder von der rechten Schulter diagonal abw. zur linken Hüfte usw)

    Redondo: Ein (großer/langer/weiter in/aus der Schulter geführter) Schlag der eine Kreisbahn beschreibt und dort endet, wo er Angefangen hat

    Abanico (oder auch pilantik, in andern Systemen wird dies als Witik bezeichnet...): Ein Schlag der aus der Rotationsbewegung im Unterarm entsteht (Pronations/Supinationsbewegung). Vielfältige Angiffs & Abwehrtechniken sind darin enthalten.

    Florette: Beschreibt eine "Drehung/Wirbel" des Stocks im Handgelenk (meineserachtens eine der am schwersten zu beschreibenden Bewegungen...) - technisch und Taktisch gibt es hier zahlreiche "Anwendungen" - vom Fake über Verteidigung, Parrieren, mehrfachangriff usw usw...


    So zumindest verwende und unterrichte ich die Begriffe aus dem was ich bislang gelernt habe... aber wie überall im FMA gibts da kleinere und größere Abweichungen.

    Gruß,
    Mono

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    @higgins

    schaue mal hier:

    http://filipinomartialarts.com/

    und nach unten scrollen


  7. #7
    nukeone Gast

    Standard

    tolle beschreibung

  8. #8
    AlArabiata Gast

    Standard

    Wow...vielen Dank für die Massen an neuen Seiten, die man durchstöbern kann

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Fluid Attack (Kenne ich begrifflich als solches aus dem PTK, in anderen Systemen als Lobtik (Laptik und Variationen) bezeichnet): Ein Schlag, der auf der dem Startpunkt gegenüberliegenden Seite Endet (z.B. Horizontal von der linken Schulter zur rechten Schulter oder von der rechten Schulter diagonal abw. zur linken Hüfte usw)
    Den Begriff kenne ich von den DB´s auf einem Tape wird ein Doppelstockangriff so genannt:

    Der rechte Arm ist oben, der linke unten, beide Arme sind auf der rechten Seite.
    Mit links wird jetzt horizontal geschlagen, mit rechts knapp danach, fast gleichzeitig diagonal geschlagen.
    Jetzt sind beide Arme auf der linken Seite, links oben rechts unten und der Angriff kann von dieser Seite aus wiederholt werden usw.


    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    nukeone Gast

    Standard

    sov ist es

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf
    Den Begriff kenne ich von den DB´s auf einem Tape wird ein Doppelstockangriff so genannt:

    Der rechte Arm ist oben, der linke unten, beide Arme sind auf der rechten Seite.
    Mit links wird jetzt horizontal geschlagen, mit rechts knapp danach, fast gleichzeitig diagonal geschlagen.
    Jetzt sind beide Arme auf der linken Seite, links oben rechts unten und der Angriff kann von dieser Seite aus wiederholt werden usw.


    Grüße
    Christian
    Jep - da war doch was

    Hatte nur an Einzelstock gedacht ...

    Wobei ich die Schläge im PTK jeweils diagonal gelernt habe (also links diagonal von unten nach oben, rechts von oben nach unten).

    Gruß,
    Mono

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Jep - da war doch was

    Hatte nur an Einzelstock gedacht ...

    Wobei ich die Schläge im PTK jeweils diagonal gelernt habe (also links diagonal von unten nach oben, rechts von oben nach unten).

    Gruß,
    Mono
    Vermutlich haben die DB´s das vom PTK übernommen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    nukeone Gast

    Standard

    der fluid attack kommt von top dog und der kommt aus dem ptk

  14. #14
    Yin&Yang Gast

    Standard was ist was

    Zitat Zitat von higgins
    Moin, Moin,

    kann jemand folgende Begriffe im Eskrima erklären bzw. videoclips oder Links dazu nennen: redondo, witik, abanico, fluid attack, florete?

    Danke
    Der Mono hat es auf den Punkt geracht.

    Kurzform:

    Redondo/a = Kreisschlag
    Witik = Schnappschlag
    Abanico = Fächer (-schlag)
    fluid attack (Lobtik) =durchgezogener Schlag
    florete = kleine kreisende Schläge aus dem Handgelenk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •