möchte jetzt endlich mit einem Kampf-, Selbstverteidigungs-System beginnen!

habe vor 5 jahren ca. 5 jahre lang Judo gemacht - war aber dann doch nicht so meins!

also ich suche ein System, mit dem ich mich auch auf der strasse wehren könnte wenn es mal nötig sein sollte -> bin also eigentlich eher auf der suche nach einem Selbstverteidigungs-System als nach einem Kampfsport!

in meiner umgebung gibt es folgende schulen, zwischen denen ich wählen könnte: Judo, Karate, Teakwondo, JiuJitsu, WingTsun, Kickboxen!

am meisten würde mich WingTsun oder Kickboxen interessieren!

allerdings ist da noch ne andre sache, ich betreibe BodyBuilding und möchte dies auf keinen fall aufgeben - daran liegt mir echt sehr viel!
ist das nun ein problem? ich mein ich trainiere nicht auf megamasse hin sonder einfach auf einen gut trainierten körper!

also was wäre da für mich, für selbstverteidigungszwecke eher geeignet -> WingTsun oder Kickboxen??

beim Kickboxen hätt ich eben nur die angst, da das training ja viel anstrengender als beim WingTsun ist, dass ich da durchs zusätzliche BodyBuilding vielleicht zu viel des guten dann mache, und ich dadurch ins übertraining komme!?!?

WingTsun wäre so gesehen ja genau richtig für mich, da ich ja auch noch auf der suche nach nem Selbstverteidigungssystem bin!

hatte vor 2 tagen auch schon ein WingTsun-Probetraining! hatt mir eigentich auch ganz gut gefallen!
der preis pro jahr dafür ist eben schon hoch, aber andererseits zahlt man z.b. für eine karte im fittnesstudio auch nicht weniger!
das einzige was micht jetzt an WingTsun stört ist, dass man im forum doch viele negative meinungen darüber hört!

wär das nun was für mich wenn ich auf der suche nach einem Selbstverteidigungssystem bin und es neben BodyBuilding machen möchte oder nicht! bin mir durch die beiträge einfach nicht mehr sicher!
was meint ihr denn?