Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kampfsport an Schulen statt Sportunterricht - Erfahrungen?

  1. #1
    chrisi99 Gast

    Standard Kampfsport an Schulen statt Sportunterricht - Erfahrungen?

    Ich habe kürzlich in einem Fernsehbeitrag gesehen, dass in Deutschland manche Schulen Kampfsport statt/ergänzend zum Sportunterricht anbieten.

    Da wir uns seit längerem überlegen, ein ähnliches Angebot für Volksschulen in der näheren Umgebung zu erstellen bzw. ein Konzept mit diesen zusammen auszuarbeiten, würde ich mich über Erfahrungsberichte, Erfolg und Misserfolg sowie allgemeine Tipps zu diesem Thema sehr freuen!

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
    Christoph

  2. #2
    kennin Gast

    Standard

    Ja, gibt es hier in Belgien auch stellenweise. Vor allem Jūdō wird dann aber betrieben, oder halt Ringen.
    Ich denke auch dass es sinnvoll ist in eben genau dieser Sparte zu suchen nach "schulfähigen Kampfsport". Jūdō ist nun einmal sehr geeignet für junge Jugendliche und Kinder.
    Da ich in Deinem Profil "Jūdō" sehe, denke ich mal dass das kein Problem ergeben sollte.
    Geändert von kennin (28-01-2007 um 12:59 Uhr)

  3. #3
    mongol Gast

    Standard

    Es wäre geil, wenn die Schulen sowas im Angebot hätten.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    In Japan ist es so, dass man im Sportunterricht einen Kurs wählt und diesen dann über mehrere Jahre durchzieht. Man kann zwischen Tennis, Schwimmen u.ä. auch Judo und Kendo machen

  5. #5
    chrisi99 Gast

    Standard

    danke schon mal für die "Bestätigung der Idee", wir gedenken schon länger, so etwas umzusetzen. Aber alles was beamtet ist dauert in Österreich bekanntlich sehr lange bis unendlich

    daher wären Erfahrungsberichte von "Leuten aus der Praxis" besonders toll, um besser argumentieren zu können!

    lg
    Christoph

  6. #6
    radix Gast

    Talking

    Vielleicht ist das Gedächtnis schon getrübt, allerdings war das eine halbe Jahr JUDO während meiner Oberstufenzeit das beste, was ich an Schulsport erinnern kann. Der Lehrer ein alt 68er kam in der 12ten Klasse mit dem Vorschlag an und erntete dafür eine menge an Begeisterung. Wir waren so an die an die 20zig Leute, bunt gemischt aus Aikido, Judo und JuJutsu (letzteres machte auch ich privat zu der Zeit).
    Wenn ich so recht bedenke, war es sogar der Sportkurs mit den geringsten Fehlzeiten, denn wir waren alle begeistert uns auf der Matte balgen zu können. Folglich ging es auch gut zur Sache. Leider sind 90min nicht allzulange, daher ging alles immer sehr zügig.
    Der Hauptteil des Unterrichts bestand aus Bodenkampf bzw. es begann immer im Stehen und endete mit der Aufgabe seitens eines der Kämpfer.
    Nebenher tauschten wir auch noch unsere crossing over Kenntnisse diverser Kampfkünste, was auch stellenweise sehr amüsant war (das natürlich nur wenn der Lehrer mal gerade unachtsam war und wegschaute).
    Mein Fazit: leicht geprelltes Handgelenk und einmal Nasenbluten aus einer VT Vorführung - ansonsten keinerlei Schäden.
    Schade nur, daß es bei uns jedes halbe Jahr was anderes an Sport gab, ich für meinen Teil hätte kein Problem damit gehabt in der Weise 2,5 Jahre verbracht zu haben.
    Natürlich 90min Sport in der Woche ist nicht allzuviel so 2 x 90min das wäre besser und zur Not hätte man daraus auch einen Leistungskurs gestalten können - hoffentlich klappt es mal in der Zukunft.

  7. #7
    Eversor Gast

    Standard

    Inzwischen haben viele Bundesländer in ihr Curriculum im Fach Sport die Kathegorie "Kämpfen" (oder auch so ähnlich) aufgenommen. Das kann durch verschiedene Sportarten gefüllt werden, ob nun Tauziehen oder eben auch Kampfsport. An einigen Schulen wird auch in diesem Zusammenhang ein SV-Kurs angeboten. So hat z.B. ein Kollege jemanden vom WT organisiert.

    Der Nachteil ist, dass einerseits die Schulen oftmals bei Fremdtrainern auf Lizenzen bestehen, weshalb fähige Trainer ohne eine solche Lizenz oftmals keine Chance bekommen. Andererseits glauben Sportlehrer teilweise nach einem halben Jahr Judo, den Schülern ein interessantes Programm bieten zu können.

    Insgesamt müssten Sportlehrer im Zuge ihres Studiums hier mehr ausgebildet werden, zumindest optional die Möglichkeit haben, etwas zu machen. Außerdem sollten die Schulen bessere Möglichkeiten haben, ein solches Programm durchzusetzen. Leider haben wir in meiner Schule keine vernünftigen Matten, sonst gäbe es schon längst eine Jiu Jitsu AG.

  8. #8
    kennin Gast

    Standard

    Eigentlich passt das Thema besser woanders hin, meint ihr nicht?

    *Scotty, beam me up!*

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich fände es sehr gut, abgesehen davon, dass in den meisten Schulen der Spocht-Unterricht ohnehin sehr läppisch ist (kein Wunder, dass die Kids alle "verfetten" ). Da sind uns andere Nationen weit voraus mit Schulmannschaften, Meisterschaften usw. Ich denke professionellere Sportmöglichkeiten eben auch mit der Wahl div. KKs (alle gehen natürlich nicht) wäre pädagogisch wertvoll, denn abgesehen vom körperlichen Aspekt schulen viele KKs auch die Konzentrationsfähigkeit, den Respekt vor anderen, Gemeinschaftsgefühl, Disziplin, Aggressionskontrolle usw. Nicht umsonst waren diverse Boxtrainer mit ihren Konzepten schon erfolgreich bei schwer erziehbaren Jugendlichen. In meiner Heimatstadt ging so ein Konzept auch schon ganz gut auf.

    Ich denke das Hauptporblem, dass die Schulen damit haben, sind die mangelnden Fachkräfte. Es gibt zwar zig KK-Trainer, aber von denen wurde bisher keiner Lehrer, aufgrund des Umstandes, dass man das bisher so nicht angeboten hat. Zudem muss aus den Köpfen raus, dass man damit potentielle Schläger auch noch "ausbildet". Die nachrückende Generation an Sportlehrern muss dann eben auch geistig selbst offener sein und aus dem KK-Bereich kommen, so das ihr Horizont über Fußball, Turnen und Schwimmen hinausgeht.
    Geändert von itto_ryu (29-01-2007 um 06:48 Uhr)

  10. #10
    Michael1 Gast

    Standard

    Der Punkt auf dem Lehrplan heißt meines Wissens nach "Raufen und Ringen", jedenfalls in NRW.

    In Deutschland gibt es ein Verbot von "gefährlichen Schlagtechniken" im Sportunterricht von der Kultusministerkonferenz. Damit sind Partnerübungen unter Umständen eingeschränkt.

    Für Karate im DKV gibt es ein Schulkonzept, stark vertreten sind Elemente aus dem sogenannten "Soundkarate". Weitere Informationen dafür gibt es beim DKV unter http://www.karate.de/dkv_karate/schulsport/.

  11. #11
    lamix75 Gast

    Standard

    wir haben gerade im Ju Jutsu eine Schul-AG, da kommen die Kids 1x die Woche u. nehmen am JJ-Training teil. Bin mal gespannt was drauss wird.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    kampfsport an schulen ? hmmm das wäre mal eine schöne sache

    wäre ich doch auch noch an der schule

    lang ists her
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  13. #13
    Nak-Muay Gast

    Standard

    Nur eine Idee am Rande ! Wenn ich mir das alles durchlese kommt mir da die idee dass man die Teilnahme an solchen Kursen von Sozialverhalten und Betragen abhängig machen sollte und das Fach Kampfsport schon in der Grundschule in den Stundenplan einzubringen . Das heisst wer sich fügt und benimmt und andere Schüler nicht Terrorisiert und stört darf am Kampfsport teilnehmen wer nicht , muss halt währenddessen etwas anderes machen . Was wiederum bewirken könnte das es in späteren Jahrgängen vielleicht weniger Gewalt und Kriminalität an den Schulen gibt . Was haltet ihr davon ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von Nak-Muay
    Nur eine Idee am Rande ! Wenn ich mir das alles durchlese kommt mir da die idee dass man die Teilnahme an solchen Kursen von Sozialverhalten und Betragen abhängig machen sollte und das Fach Kampfsport schon in der Grundschule in den Stundenplan einzubringen . Das heisst wer sich fügt und benimmt und andere Schüler nicht Terrorisiert und stört darf am Kampfsport teilnehmen wer nicht , muss halt währenddessen etwas anderes machen . Was wiederum bewirken könnte das es in späteren Jahrgängen vielleicht weniger Gewalt und Kriminalität an den Schulen gibt . Was haltet ihr davon ?

    da bin ich genau deiner meinung
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  15. #15
    megahoschi Gast

    Standard

    ich habe erfahrungen mit judo an eine schule für schwer erziehbare kinder und jugendliche. es wurde dort in einer ag angeboten und es wurden sehr gute resultate erzielt.
    mehr dazu gibt´s unter:
    http://www.oberlinschule.de/pages/projekte/judo.php

    kampfsport anstelle des normalen schulsports halte ich für nicht sinnvoll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Kampfsport in Dortmund
    Von tvd1 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22-01-2007, 16:28
  2. Suche Kampfsport Schulen in München
    Von Yalcinator im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 11:49
  3. Möchte endlich in einem Kampfsport aktiv werden
    Von jenzi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 21:29
  4. Welcher Kampfsport?
    Von saloon12yrd im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-09-2002, 18:19
  5. Erfahrungen
    Von Bompatr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •