Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Helme: Erfahrung mit diesem...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Question Helme: Erfahrung mit diesem...

    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesem Helm gemacht?

    http://www.playwell.co.uk/store/acat...li_Sticks.html
    ganz unten auf der Seite...

    Gruß Fraggle

  2. #2
    Boozer Gast

    Standard

    Wie jetzt,

    mit dem Helm von dieser Firma oder mit WEKAF-Typ Helmen (so wie dieser) im allgemeinen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Fraggie,

    Helme verleiten immer dazu die Deckung zu vernachlässigen.

    Was im realen Leben zu einem Schädelbasisbruch führen kann, wird mit dem Helm zu einem lauten Gong, vielleicht klingelt es ein wenig im Kopf, aber ich bin immer noch kampffähig.

    Gut sieht man das doch immer auf den verschiedenen Videos bei Youtube über die wir so schön lästern. Hier wird ein Kopftreffer in Kauf genommen um auch mal einen Treffer zusetzen. Mit der Realität hat das wenig zu tun.

    Lieber mit den Lameco-Padded-Sticks kämpfen, aber den Kopfschutz weglassen ;-)

    Können wir ja am Samstag mal ausprobieren ;-)

    Cu

    Christof

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Morgen Schatz

    Die Problematik ist mir bekannt. Aber Rattan auf dem Schädel kommt scheisse... Naja, Realität lässt sich wahrscheinlich nie richtig nachahmen.

    Aber das Angebot nehme ich an. Wir hauen uns

    Gruß Fraggle

  5. #5
    Boozer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chfroehlich2
    Fraggie,

    Helme verleiten immer dazu die Deckung zu vernachlässigen.

    Was im realen Leben zu einem Schädelbasisbruch führen kann, wird mit dem Helm zu einem lauten Gong, vielleicht klingelt es ein wenig im Kopf, aber ich bin immer noch kampffähig.

    Gut sieht man das doch immer auf den verschiedenen Videos bei Youtube über die wir so schön lästern. Hier wird ein Kopftreffer in Kauf genommen um auch mal einen Treffer zusetzen. Mit der Realität hat das wenig zu tun.

    Lieber mit den Lameco-Padded-Sticks kämpfen, aber den Kopfschutz weglassen ;-)

    Können wir ja am Samstag mal ausprobieren ;-)

    Cu

    Christof
    Da war es wieder das alte Problem: Kann ich mit Skill trainieren/sparren und versuche tatsächlich den Opponenten am Kopf zu treffen, wenn der keinen Helm aufhat? Wohl eher nicht!

    Und ob jemand aus sportlichen Gründen Kopftreffer in Kauf nimmt liegt wohl vermutlich eher an der Einstellung desjenigen als daran ob er einen Helm trägt oder nicht.

    Nicht alle die diese Helme tragen sind bei der WEKAF.

  6. #6
    Calfbite Gast

    Standard

    Hoi,

    man kann ja auch einfach mal breaken, wenn man das laute Gong hört, und daraus schließen, dass jemand jetzt wahrscheinlich nicht mehr uneingeschränkt kampftauglich wäre und dass dieser jemand eben doch ein bisschen auf die Deckung achten sollte.

    Zum Thema: kenne den Laden nicht. ich glaub, bei diesen Helmen ist es in der Regel so, dass man entweder Glück mit der Verarbeitung hat, oder nicht.
    Die Handschuhe sehen aber auch nett aus.

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Calfbite
    Hoi,

    man kann ja auch einfach mal breaken, wenn man das laute Gong hört, und daraus schließen, dass jemand jetzt wahrscheinlich nicht mehr uneingeschränkt kampftauglich wäre und dass dieser jemand eben doch ein bisschen auf die Deckung achten sollte.
    Hi Calfbite,

    darum geht es bei der Problematik gar nicht. Natürlich sollte ein Trainingspartner so vernünftig sein einen Kopftreffer als solchen anzuerkennen. Das Problem ist viel eher dass man sich Sachen traut, die man ohne Helm nicht oder anders machen würde.

    Ich stimme Dir aber zu das man manchmal um einen Helm nicht herum kommt. Ich bin dafür nicht alles so schwarz/weiß zu sehen und die Trainings- bzw. Sparringsmethoden zu variieren.


    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Calfbite Gast

    Standard

    Hi Christian,

    wenn ich mir das Statement von Christof durchlese, glaub ich schon, dass es bei der Problematik ein bisschen darum geht.
    Gerade, wenn´s darum geht, auch mal Stiche mit dem Stock Richtung Kopf zu machen, was man, wie ich denke, durchaus auch mal in der "Realität" bringen könnte, sind Helme meiner Meinung nach eine gute Alternative zu nem Stock im Auge des Trainingspartners.
    Natürlich, kann es dazu kommen, dass man sich gefährliche Sachen traut. Ungefährlich ist eine Auseinandersetzung mit zwei Knüppeln aber sowieso nicht. Der Helm bietet die Möglichkeit Sachen auszuprobieren, und sich gegebenenfalls zu sagen:"Aha...es hat gegongt, und mit der Sache wär ich so nicht durchgekommen."
    Außerdem bietet er die Möglichkeit, Techniken mit einem höheren Druck zu üben, ohne beim Trainingspartner unangenehme Änderungen in Gesicht und allgemeinem Erscheinungsbild vorzunehmen.
    Ebenso kann er hilfreich sein, bei einigen Leuten eine gewisse Aggressivität zu trainieren, die man eben braucht wenn man ran an den Gegner muss.
    Wenn man nicht vergisst, dass man im Ernstfall keinen Helm zum Schutz hat, ist das alles, wie ich denke nicht schadhaft für die Deckung.
    Der Helm ist eben ein Trainings-Hilfsmittel.

    Die Variation der Trainings- und Sparringsmethoden halte ich aber auch für das beste.

    Gruß

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Calfbite
    Der Helm bietet die Möglichkeit Sachen auszuprobieren, und sich gegebenenfalls zu sagen:"Aha...es hat gegongt, und mit der Sache wär ich so nicht durchgekommen."
    Außerdem bietet er die Möglichkeit, Techniken mit einem höheren Druck zu üben, ohne beim Trainingspartner unangenehme Änderungen in Gesicht und allgemeinem Erscheinungsbild vorzunehmen.
    Ebenso kann er hilfreich sein, bei einigen Leuten eine gewisse Aggressivität zu trainieren, die man eben braucht wenn man ran an den Gegner muss.
    Wenn man nicht vergisst, dass man im Ernstfall keinen Helm zum Schutz hat, ist das alles, wie ich denke nicht schadhaft für die Deckung.
    Der Helm ist eben ein Trainings-Hilfsmittel.
    Deswegen sagte ich ja dass man einen Helm braucht. Wir sind uns da glaube ich recht einig.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Kopftreffer können ja immer auch nur bedingt eingesteckt werden bzw. ohne Helm nur bedingt bis gar nicht trainiert werden.

    Auf der anderen Seite verfälschen Schützer zu stark den Kampfstil - am extremsten in Wettkampfsystemen nach Punkten: Als Beispiel geht hier mit die EWTO voran, da dort alle Gliedmaßen den Kopf schützen. Kopftreffer zählt 3 Punkte; Arm, Hand 1 Punkt.

    Auch verleitet der Helm zu Takedowns mit Angriff auf die Beine - würde ich ohne Kopfschutz niemals probieren.

    Gruß
    Fraggle

  11. #11
    Boozer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE
    Auch verleitet der Helm zu Takedowns mit Angriff auf die Beine - würde ich ohne Kopfschutz niemals probieren.

    Gruß
    Fraggle
    Tranierst Du das denn? Wenn ja warum, wenn Du es eigentlich doch nicht machen würdest?

    So long

    Boozer

  12. #12
    Zukuru Gast

    Standard

    Fragie,

    um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten - ich nutze einen
    ähnlich aussehenden Helm von Asia Sports im Training und z.T.
    zum Sparren seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

    Link : http://www.asiasports.de/budoshop/ka...tikel.htm?4082

    Gruss

  13. #13
    nukeone Gast

    Standard

    ---

  14. #14
    nukeone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE
    Kopftreffer können ja immer auch nur bedingt eingesteckt werden bzw. ohne Helm nur bedingt bis gar nicht trainiert werden.

    Auf der anderen Seite verfälschen Schützer zu stark den Kampfstil - am extremsten in Wettkampfsystemen nach Punkten: Als Beispiel geht hier mit die EWTO voran, da dort alle Gliedmaßen den Kopf schützen. Kopftreffer zählt 3 Punkte; Arm, Hand 1 Punkt.

    Auch verleitet der Helm zu Takedowns mit Angriff auf die Beine - würde ich ohne Kopfschutz niemals probieren.

    Gruß
    Fraggle
    ich schon, kommt auf die situation an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Erfahrung
    Von ALL_Fighter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 10:32
  2. Kaum Erfloge - Mein Trainingsplan, bitte bewerten...
    Von mrHide im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 11:22
  3. Erfahrung mit WT.
    Von Nai Konom Dton im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 22:50
  4. Welche Erfahrung mit Waffen in Eure KK?
    Von BakMee im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 12:22
  5. Erfahrung mit PSV-Karate in Berlin?
    Von QBert im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-06-2004, 16:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •