Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: Lücken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard Lücken

    Hallo,

    um mal wieder ein etwas sinnvolleres Thema zu starten wie "WT+VT+YT+WC ist das Beste":

    Was haltet ihr von der Aussage: Jede Kampfkunst hat Lücken!

    Trifft das auch die von euch ausbeübte KK zu, was wird dagenen gemacht? Wird trainiert um damit zu leben? Wird an der KK gearbeitet um die Lücken zu schließen?

  2. #2
    Michael Dreher Gast

    Standard

    "Die Genialität des Ving Tsun zu erfassen dauert nicht länger als einen Nachmittag. Dann sollte alles geklärt sein."

    "Als nächstes gilt es festzustellen, wie man möglichst effizient diese Ziele erreicht. Auch das hält das System vor."

    "Leider ist VingTsun zu perfekt, so dass wir Zeit unseres Lebens nicht mehr als 70% davon erreichen werden.... wenn wir uns sehr sehr anstrengen! Der Human Factor wie immer"

    Lücken entstehen also durch den ausführenden Menschen , Perfektion ist daher eine Illusion ...

  3. #3
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Dreher

    "Leider ist VingTsun zu perfekt, so dass wir Zeit unseres Lebens nicht mehr als 70% davon erreichen werden.... wenn wir uns sehr sehr anstrengen! Der Human Factor wie immer"

    Lücken entstehen also durch den ausführenden Menschen , Perfektion ist daher eine Illusion ...
    Zu viel, zu wenig, zu ungenau, zu genau oder auch zu perfekt ... das "zu" macht die Sache nunmal fehlerhaft. "Zu irgendwas" ist nie gut. Perfekt, das wäre ein Wort. Aber daran glaube ich nicht.

    Aber ansonsten hast Du recht, der Mensch macht in der Regel Fehler.


    Ciao

    Roberto

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Hi Roberto,

    das ist vielleicht der Fehler am System.
    Es ist einfach nicht möglich 100% zu schaffen. Aber man kriegt alle Tools in die Hand. Was daraus gemacht wird, ist die eigene Sache.

    Ich würde sagen: Die Fehlerquelle ist der Mensch selber.

    PS.: @ Heinz Becker

    Sehr guter Thread!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #5
    Holzfäller Gast

    Standard

    @Heinz Becker:

    Was verstehst Du denn bei einer KK unter dem Begriff "Lücke" ?
    Der Begriff ist mir zu schwammig.

  6. #6
    elcarus Gast

    Standard

    Lücken in der Deckung oder Lücken in der Logik??

    Ich bin für lückenlose Aufklärung!!

  7. #7
    zigarry Gast

    Standard

    inder theorie funzt alles perfekt.wie die vorredner schon sagten,der mensch ist das instabile element in dieser gleichung.

    aber drum muss jeder die KK suchen,die er am besten versteht,umsetzen kann.
    und die wahre kunst ist vielleicht,dass man so ein leben lang an sich arbeiten muss,um etwas zu erreichen.

    KK und deren perfekte umsetzung: eine gleichung die man nicht lösen kann, nur ausbalancieren.

    greetz

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Dreher
    "Als nächstes gilt es festzustellen, wie man möglichst effizient diese Ziele erreicht. Auch das hält das System vor."

    "Leider ist VingTsun zu perfekt, so dass wir Zeit unseres Lebens nicht mehr als 70% davon erreichen werden.... wenn wir uns sehr sehr anstrengen! Der Human Factor wie immer"

    Lücken entstehen also durch den ausführenden Menschen , Perfektion ist daher eine Illusion ...
    Na ja Ist nicht böse gemeint, aber diese Argumentation ist schon ein bisschen getrickst

    Kleines Gedankenspiel: Angenommen, ich könnte mich mit der hundertfachen Geschwindigkeit von Otto Normalverbaucher bewegen, und hätte eine entsprechend schnellere Wahrnehmung, schnellere Reflexe usw. Dann schaffe ich mir ein System, das einfach darauf beruht, dass ich dem Angriff, den ich ja mühelos kommen sehe, ausweiche, und gleichzeitig mit voller Wucht zurückschlage.

    Das System ist perfekt - wenn ich immer ausweiche, kann ich nie getroffen werden. Und wenn ich den anderen voll treffe, knocke ich ihn immer aus.

    Problem: der Normalsterbliche kann mein tolles System nie zu 100% umsetzen, da er zu langsam ist. Ist es dann für ihn ein perfektes System?

    Ist irgendein System für uns "perfekt", wenn wir es nur zu 70% umsetzen können, selbst bei lebenslangem Training? Hat es überhaupt Sinn, unter diesen Umständen von Perfektion zu sprechen?

    ... fragt sich Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    dirk Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hatte im JKD Forum ein änliches Thema angefangen. Hier mal der Link : http://www.kampfkunst-board.info/for...kune-do-54802/

    Bis denn
    Dirk

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Na ja Ist nicht böse gemeint, aber diese Argumentation ist schon ein bisschen getrickst

    Kleines Gedankenspiel: Angenommen, ich könnte mich mit der hundertfachen Geschwindigkeit von Otto Normalverbaucher bewegen, und hätte eine entsprechend schnellere Wahrnehmung, schnellere Reflexe usw. Dann schaffe ich mir ein System, das einfach darauf beruht, dass ich dem Angriff, den ich ja mühelos kommen sehe, ausweiche, und gleichzeitig mit voller Wucht zurückschlage.

    Das System ist perfekt - wenn ich immer ausweiche, kann ich nie getroffen werden. Und wenn ich den anderen voll treffe, knocke ich ihn immer aus.

    Problem: der Normalsterbliche kann mein tolles System nie zu 100% umsetzen, da er zu langsam ist. Ist es dann für ihn ein perfektes System?

    Ist irgendein System für uns "perfekt", wenn wir es nur zu 70% umsetzen können, selbst bei lebenslangem Training? Hat es überhaupt Sinn, unter diesen Umständen von Perfektion zu sprechen?

    ... fragt sich Trinculo
    Es geht darum, dass z.B. die Wu in der Theorie einen bestimmten Platz hat.

    Ich mache z.B. einen Bong (spreche jetzt für VT soweit mein Verständniss es zulässt) und die Wu MUSS am Oberarm sein. Nun kann es unter Stress und Adreanlin aber passieren, dass meine WU da nicht ist - ich hab´s verpennt und somit VT nicht zu 100% ausgeführt. Ich kassiere evtl. den Schlag den die Wu abwehren sollte wenn sie denn da gewesen wäre (ausser meinem Körper fällt noch ganz schnell eine antrainierte Fehlerkorrektur ein - zum lange nachdenken fehlt dann doch etwas die Zeit...)
    Ist aber dann auch ein individuelles Problem (z.B. bei mir) - kein "Systemfehler" und trotzdem hält VT als System einen Weg vor dieses Verhalten zu verbessern. Übt man fleissig kommt die Wu noch schneller und öfter an den richtigen Platz - dann erhöht man den Stress und schaut wieder was die Wu so treibt.. usw. usw. usw.

    Würde deine WU immer dort sein wo sie hingehört hättest du den Teil schon mal zu 100% erfüllt. Nur dass ist utopisch und deswegen sagt man: "Wenn du sehr sehr gut bist passt das zu 70%"

    Als ich mir erstneulich dieses Video Yip Ching im Chi-Sau angeschaut habe, dachte ich mir, dass er es nicht so genau nimmt mit seiner Wu. Diese zeigte öfter mal in den Rettich und hätte der Partner nicht so gut mitgespielt und nicht genug mit seinen eigenen Armen zu tun gehabt, dann hätte der Opi vermutlich einen "Blinker" bekommen...

    Frage geklärt?

    f.G.
    Geändert von falscher Gasmann (01-02-2007 um 14:08 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Selbst wenn Deine Wu Sao da wäre, wo sie sein sollte, würdest Du nicht jeden Schlag damit abwehren können - weshalb soll das System also perfekt sein? Es ist in sich stimmig, gut. Aber bei VT klingt es immer danach, als würde jeder, der bei klarem Verstand ist und sich Gedanken über das Kämpfen macht, unweigerlich bei VT landen, als wäre das logisch zwingend. Dem ist sicherlich nicht so

    Für mich ist das Gerede vom "perfekten System" eine reine Werbeaussage. Wie möchte man denn das überhaupt beurteilen?

    Vielleicht habe ich aber auch die Frage nach der Lücke verkehrt verstanden - wäre für eine Definition auch dankbar.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Selbst wenn Deine Wu Sao da wäre, wo sie sein sollte, würdest Du nicht jeden Schlag damit abwehren können
    Aber auf jedenfall deutlich mehr als wenn meine Wu auf die Fußbodenleiste zeigt.

    Zitat Zitat von Trinculo
    Aber bei VT klingt es immer danach, als würde jeder, der bei klarem Verstand ist und sich Gedanken über das Kämpfen macht, unweigerlich bei VT landen, als wäre das logisch zwingend. Dem ist sicherlich nicht so
    Auch hier eine Zustimmung. Es braucht ne ganze Reihe von klugen Köpfen um auf so ein System zu kommen... einer alleine der sich Gedanken gemacht hat reicht da sicherlich nicht.
    Geändert von falscher Gasmann (01-02-2007 um 14:20 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann
    Auch hier eine Zustimmung. Es braucht ne ganze Reihe von klugen Köpfen um auf so ein System zu kommen... einer alleine der sich Gedanken gemacht hat reicht da sicherlich nicht.
    Meinte eigentlich, dass auch eine Gruppe kluger Köpfe nicht zwangsläufig auf VT käme, sondern vielleicht auf JKD oder Boxen oder ... VT ist in sich stimmig, aber nicht das einzig schlüssige System
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    vielesoffer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    (...)
    Aber ansonsten hast Du recht, der Mensch macht in der Regel Fehler.
    (...)
    In gleichbedeutend mit während? Demnach ist auch klar in welchem Zustand Ng Mui war als sie das System erfand.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Meinte eigentlich, dass auch eine Gruppe kluger Köpfe nicht zwangsläufig auf VT käme, sondern vielleicht auf JKD oder Boxen oder ... VT ist in sich stimmig, aber nicht das einzig schlüssige System
    Da hast du auch wieder recht - da haben sich schon ganz besondere Menschen getroffen.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lobenswerte Ehrlichkeit im WT
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 10:47
  2. Ist WT die Richtige KK für folgende Aufgabe?
    Von chwaru im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 23:14
  3. Welche Kampfkunst übt Ihr aus? Und warum?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 21:24
  4. Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano
    Von Der Chef im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 05:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •