Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Cherusker "Lapu Lapu Corto" von Bram Frank

  1. #1
    the stranger Gast

    Standard Cherusker "Lapu Lapu Corto" von Bram Frank

    Hallo,
    was für Erfahrungen habt ihr mit dem Cherusker Messer Lapu Lapu Corto? Es wird meistens im Set mit einem Trainer und ner DVD verkauft. Ich wollte wissen, ob es sich die DVD wert ist und wirklich vernünftige Sachen zeigt, die einem sonst nur mit dem Messer in der Hand nicht einfallen würden. (Denn das Messer gibt es auch einzeln)
    Der Entwickler,Bram Frank, ist ein direkter Schuler von Remy Presas und dem traue ich schon zu, dass er ein gutes Messer geschafft hat, es ist bloss nur ...teuer(170teuros)
    Deswegen wollte ich euch fragen was ihr zu den Dingern meint!
    Danke schön!

  2. #2
    17x17 Gast

    Standard

    Meine Informationen zu dem Messer habe ich jetzt aus diesem Film http://www.youtube.com/watch?v=CTtPdcuVFDU

    und aus dem http://www.messerforum.net.

    Von der aufmachung, der Verarbeitung und einer rh von 58 ist der Preis für das Set angemessen.
    Du kannst das Messer unter http://www.wolfster.de/ aber wohl auch einzeln bestellen.

    Nun aber ein paar anmerkungen dazu:
    Wenn Du dieses Messer mit Dir trägst, das als Waffe konzipiert ist und mit einem trainingsmesser ausgeliefert wird, und dann irgendwwan jemanden damit verletzt - dann gute Nacht vor Gericht.

    In irgendeinem Threat sagte Roberto mal, dass er selber fürs Training Küchenmesser benutzt. Wenn Küchenmesser für einen Messerkampf-Lehrer ausreichen, reichen sie für dich nicht?

    Es kommt noch etwas dazu - dieses Messer würde den Drop-Test nicht bestehen (Drop-Test: würde ich diese Messer nach einer Auseinandersetzung wegwerfen "droppen" damit es nicht bei mir gefunden wird?)

  3. #3
    the stranger Gast

    Standard

    Hallo, erstmals danke ich dir für die Antwort, denn deinen Blickwinkel halte ich für richtig und deine Meinung ist gut begründet.
    Ich kenne das Messer auch aus dem Wolfgang Schlögel´s shop und habe dementsprechend alles bei messerforum.net gelesen und von daher ist mir die theorie about dieses Messer klar. Es ist nur so...die Idee, über eine 1zu1 gleichgefertigten Trainingsversion des eigenen Folders zu trainieren hat mich fasziniert. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht es mir zu kaufen(ich meine das ganze Set).Weil, die Qualität, wie du sagst, soll ganz gut sein. Dann kam aber natürlich der andere Punkt:

    Zitat Zitat von 17x17

    Nun aber ein paar anmerkungen dazu:
    Wenn Du dieses Messer mit Dir trägst, das als Waffe konzipiert ist und mit einem trainingsmesser ausgeliefert wird, und dann irgendwwan jemanden damit verletzt - dann gute Nacht vor Gericht.
    Es kommt noch etwas dazu - dieses Messer würde den Drop-Test nicht bestehen (Drop-Test: würde ich diese Messer nach einer Auseinandersetzung wegwerfen "droppen" damit es nicht bei mir gefunden wird?)
    Und das ist gerade mal in DE sehr zu beachten. Ich glaub hier wird übermäßig übertrieben mit sowas, aber es ist ein anderes Thema( Die werden im Gericht im aller ernst glauben, das man ohne eine vorahnung von kampfkunst und messerumgang aus dieser DVD gleich zu einer killermaschine ausgebildet wird).
    Das bedeutet also, mann soll es hierzulande besser sein lassen. Schade!!!
    Das Jim Wagner´s messer wird vor Gericht wahrscheinlich auch so angesehen.oder?
    Den Dropp-Test besteht dat Ding bei mir sowieso aufjeden Fall nicht.


    P.S. Ich habe mir zum trainieren u.a. auch ein starkes Küchenmesser stumpf gemacht und es funktioniert hervorragend. Es sieht auch wie ein messer, es fühlt sich so an, und es macht dem partner mehr angst(zwingt ihn zu Vorsicht) als die anderen messer von mir. Das Training so ist vollkommend OK, aber beim LLC fand ich es sehr gur durchdacht...ein guter folder, das gleiche als trainer und anleitung.
    Grüße
    Stranger
    Geändert von the stranger (01-02-2007 um 23:03 Uhr)

  4. #4
    17x17 Gast

    Standard

    Ich würde mir einfach einen vernünftigen Folder für um die 20 Euro kaufen - z.B. diesen hier http://www.wolfster.de/index.php?dis...ow=28/0/M-2820 (besitze ich nicht - war einfach kurz gestöbert)

    Der hat einen vernünftigen Stahl, vernünftigen Preis usw.. Zwei davon kosten Dich gerade mal 40 € und du kannst einen am nachsten Bandschleifer stumpf machen und entgraten.
    Den fürs Training schleifst Du noch blank, damit Du sie nicht verwechseln kannst und Du bist für weniger Geld beim ähnlichen Ergebnis.

  5. #5
    the stranger Gast

    Standard

    Das geht natürlich. Habe mir gestern zwei billigfolder von S&W bei Wolfgang bestellt(je 14euro).
    Wird Jim Wagners Messer(interessiert mich nur) auch als waffe oder als rettungsmesser gesehen?

  6. #6
    17x17 Gast

    Standard

    "Schon der erste Blick auf dieses Messer verrät, dass es sich hier um ein professionelles Einsatzmesser zur [Selbstverteidigung] handelt."

    Frage geklärt?

  7. #7
    17x17 Gast

    Standard

    Nachtrag zum Wagner Messer:

    1. finde ich das Messer nicht besonders Gut ür den Kampf - aber das ist wohl geschmacksache.

    2. Der Schliff ähnelt dem Tanto und was lesen wir dazu bei wikipedia?
    "Der Tantō [tan.toː] (jap. 短刀) ist ein üblicherweise leicht gebogenes, einschneidiges japanisches Kampfmesser mit einer Klingenlänge von weniger als 1 Shaku (ca. 30 cm). Mit ähnlichen Schmiedetechniken gefertigt wie die japanischen Langschwerter (wie zum Beispiel das bekannte Katana) ist es eine rasiermesserscharfe Waffe."

  8. #8
    the stranger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    "Schon der erste Blick auf dieses Messer verrät, dass es sich hier um ein professionelles Einsatzmesser zur [Selbstverteidigung] handelt."

    Frage geklärt?
    welches meinst du jetzt?

  9. #9
    the stranger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Nachtrag zum Wagner Messer:

    1. finde ich das Messer nicht besonders Gut ür den Kampf - aber das ist wohl geschmacksache.

    2. Der Schliff ähnelt dem Tanto und was lesen wir dazu bei wikipedia?
    "Der Tantō [tan.toː] (jap. 短刀) ist ein üblicherweise leicht gebogenes, einschneidiges japanisches Kampfmesser mit einer Klingenlänge von weniger als 1 Shaku (ca. 30 cm). Mit ähnlichen Schmiedetechniken gefertigt wie die japanischen Langschwerter (wie zum Beispiel das bekannte Katana) ist es eine rasiermesserscharfe Waffe."
    Ises nicht offensichtlich, dass jedes messer eine scharfe waffe ist? Verstehe dich nicht...

  10. #10
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von the stranger
    Ises nicht offensichtlich, dass jedes messer eine scharfe waffe ist? Verstehe dich nicht...

    Ich rede vom Wagner Messer.

    Das deutsche Recht teilt in dre Kategorien ein:
    1. verbotenen Messer
    2. Waffen
    3. Messer

    Werde ich mit einem butterfly-Messer erwischt, egal wo, habe ich mich strafbar gemacht weil es unter "1" fällt.
    Werde ich in der Fußgängerzone mit einem Tanto gefiltzt ist das in ordnung, findet in dem Moment aber eine öffentliche Veranstaltung (Demonstration, Weihnachtsmarkt) statt, habe ich mich wieder Strafbar gemacht weil es unter "2" fällt.
    Werde ich mit einem Opinel in einem Fußballstadion erwischt ist es der Polizei egal (fällt nicht unter "1/2") und kann nur vom Hausherren unter berufung auf das Hausrecht verboten werden.

    Deshalb ist es relevant, dass ein Tanto-Schliff eine Waffe kennzeichnet - verstehst Du?

  11. #11
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Ich rede vom Wagner Messer.

    Das deutsche Recht teilt in dre Kategorien ein:
    1. verbotenen Messer
    2. Waffen
    3. Messer

    Werde ich mit einem butterfly-Messer erwischt, egal wo, habe ich mich strafbar gemacht weil es unter "1" fällt.
    Werde ich in der Fußgängerzone mit einem Tanto gefiltzt ist das in ordnung, findet in dem Moment aber eine öffentliche Veranstaltung (Demonstration, Weihnachtsmarkt) statt, habe ich mich wieder Strafbar gemacht weil es unter "2" fällt.
    Werde ich mit einem Opinel in einem Fußballstadion erwischt ist es der Polizei egal (fällt nicht unter "1/2") und kann nur vom Hausherren unter berufung auf das Hausrecht verboten werden.

    Deshalb ist es relevant, dass ein Tanto-Schliff eine Waffe kennzeichnet - verstehst Du?
    Na das sind mal Theorien

    §2 Abs. 3 VersG
    Niemand darf bei öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen Waffen oder sonstige Gegenstände, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet und bestimmt sind, mit sich führen, ohne dazu behördlich ermächtigt zu sein.

    Danach ist es egal, ob du ein Tanto oder ein Schweizer Taschenmesser bei dir hast - wenn der nette Polizist es nicht mag, ists weg.


    Auch zu dem ganzen 'wenns aussieht wie eine Waffe, dann böse böse' oben. Der BGH hat klargestellt, daß die Notwehr nicht durch eine präventive 'Bewaffnung' eingeschränkt wird. Es sieht vielleicht nicht so gut aus, wenn du dich mit einem MoD statt einem Schweizer Taschenmesser verteidigst - rechtlich ist es aber gleich zu bewerten. - Und wenn der Richter das anders sieht, gibts genau dafür die Rechtsmittelinstanzen.

  12. #12
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Na das sind mal Theorien

    §2 Abs. 3 VersG
    Niemand darf bei öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen Waffen oder sonstige Gegenstände, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet und bestimmt sind, mit sich führen, ohne dazu behördlich ermächtigt zu sein.

    Danach ist es egal, ob du ein Tanto oder ein Schweizer Taschenmesser bei dir hast - wenn der nette Polizist es nicht mag, ists weg.


    Auch zu dem ganzen 'wenns aussieht wie eine Waffe, dann böse böse' oben. Der BGH hat klargestellt, daß die Notwehr nicht durch eine präventive 'Bewaffnung' eingeschränkt wird. Es sieht vielleicht nicht so gut aus, wenn du dich mit einem MoD statt einem Schweizer Taschenmesser verteidigst - rechtlich ist es aber gleich zu bewerten. - Und wenn der Richter das anders sieht, gibts genau dafür die Rechtsmittelinstanzen.
    Zu diskutieren ist mir zu müßig - daher der Anhang.

    Zu dem Thema 'wenns aussieht wie eine Waffe, dann böse böse' - du hast selber den Faktor Mensch (Richter) erwähnt - warum soll ich rechtsinstanzen durchgehen, wenn ich mit einem weniger martialischen Messer dafür sorgen kann, dass der Richter mir abnimmt, dass ich es nicht zum Kämpfen bei mir habe, sonder um mein Brot zu schmieren?
    Recht haben und bekommen sind zwei paar Schuhe.

    Jeder der KK oder KS betreibt weiß, dass er vor Gericht anders eingestuft wird als jemand der nicht gelernt hat zu kämpfen - warum sollte es beim Messer anders sein?

    Wenn auf dem Richtertisch ein Messer liegt bei dem sich der Richter fragt, wie er es anfassen soll ohne sich zu schneiden wird er anders gestimmt sein, als wenn da ein Schweitzer Messer liegt - auch dem Berufungs-Richter wird es so ergehen würde ich meinen.

    Aber was solls - wer ein Messer bei sich trägt sollte sich vorher darüber Gedanken machen.
    Mit dem Anhang - oder auch mit Deinen Ausführungen - kann man sich diese Gedanken vorab machen - das ist wohl die Hauptsache.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Irgendwie baut der Mann nur Messer die ich nicht mag. Ich finde schon das Gunting blöd und sehe nicht was bei dem Messer besser sein sollte.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    dem ist nichts hinzuzufügen ...

  15. #15
    the stranger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17
    Zu diskutieren ist mir zu müßig - daher der Anhang.

    Zu dem Thema 'wenns aussieht wie eine Waffe, dann böse böse' - du hast selber den Faktor Mensch (Richter) erwähnt - warum soll ich rechtsinstanzen durchgehen, wenn ich mit einem weniger martialischen Messer dafür sorgen kann, dass der Richter mir abnimmt, dass ich es nicht zum Kämpfen bei mir habe, sonder um mein Brot zu schmieren?
    Recht haben und bekommen sind zwei paar Schuhe.

    Jeder der KK oder KS betreibt weiß, dass er vor Gericht anders eingestuft wird als jemand der nicht gelernt hat zu kämpfen - warum sollte es beim Messer anders sein?

    Wenn auf dem Richtertisch ein Messer liegt bei dem sich der Richter fragt, wie er es anfassen soll ohne sich zu schneiden wird er anders gestimmt sein, als wenn da ein Schweitzer Messer liegt - auch dem Berufungs-Richter wird es so ergehen würde ich meinen.

    Aber was solls - wer ein Messer bei sich trägt sollte sich vorher darüber Gedanken machen.
    Mit dem Anhang - oder auch mit Deinen Ausführungen - kann man sich diese Gedanken vorab machen - das ist wohl die Hauptsache.
    Ja, ich denke auch so. Es ist egal ob Opinel oder Lapu Lapu, auf den Richter kommt es letztendlich an. Es ist leider nur so. Und wenn du in die Berufung gehst, dann wird es der andere Richter derjenige sein auf den es wieder ankommt wie er das Messer sehen wird. Es ist besser sich im vorraus zu entscheiden was ich für ein Messer mit mir führen will, um wenn es zum Gericht geht, ne gute Chance haben zu können.
    Es ist wirklich kompliziert. Ein Freund von mir( es ist schon 10Jahre her..oder mehr) hatte in der Schule, als vir 17-18 waren und welche Typen Messer mit sich führten, einen mittelgrößen Schraubenzieher immer dabei. Es war unauffällig genug und er konnte einiges damit anfangen. Und es ist ein Werkzeug über das due vor Gericht sagen kannst, dass es in deiner Jackentasche steckengeblieben ist, als du am morgen in eile 2 schrauben an deinem Schreibtischstuhl ztudrehen musstest. So haben wir es zumindest damals gesehen.
    Gruß
    Geändert von the stranger (02-02-2007 um 10:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bram Frank stellt neues Messer auf der IWA vor
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-03-2005, 20:02
  2. Bram Frank mit neuem Messer auf der IWA
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-03-2005, 22:19
  3. Bolo und Modular Knife mit Bram Frank
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-03-2005, 12:12
  4. Modular Knife mit Bram Fank aus den USA
    Von CSSD/SC Deutschland im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-03-2005, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •