Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Farbiger Schnee in Sibirien

  1. #16
    Ping-Pong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips
    An welchen Abgasen sollte das bitte liegen? Dann hätte es ja auch schon früher bunten Schnee geben müssen. Es sollte dafür doch einen akuten Grund geben, oder?

    Und woher nimmst Du die Gewissheit das Eisenverbindungen generell nicht giftig sind?
    Also zu 1: Es war ja nur mal eine Vermutung. Das kann an allem liegen. Vielleicht ist in einer Fabrik irgenwas kaputt gegangen und deswegen haben sie alles mögliche in die Luft geblasen. Oder es hat einfach alles zusammengepasst, damit das passiert. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Zu 2: Ich hab das anders gemeint. Natürlich können sie in übermäßigem "Verzehr" schädlich sein. Aber in unserem Blut befindet sich auch ein Eisenkomplex und an dem sterbe ich auch nicht.

    Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

    mfg Ping-Pong

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von noppel
    gründe, die den schnee grade jetzt erklären gibt es viele... vorallem wetterphänomene, wie wärmeperioden mit hoher verdunstung, kälteperioden, starke stürme, die den mist in der luft verteilen. wie weit das geht kannst du am unglück in tschrnobyl nachvollziehen. da gibts herrliche karte, wie die radioaktivität bzw die verstrahlten partikel über die ganze welt geblasen wurden
    Achso, und Du glaubst dass diese Wetterbedingungen nur alle 100 Jahre mal auftreten? Das kann natürlich sein. Es kann ber auch sein das in irgendeinem russischen Chemiepark ein Reaktor hochgegangen ist und eine ganze Menge nette Eisenverbindungen in die Luft geblasen hat. Das halte ich für wahrscheinlicher, aber das hat nichts zu bedeuten. Ich hab nämlich genauso wie alle Anderen hier keine Infos darüber was das für Eisenverbindungen sind und kann deshalb überhaupt keine Rückschlüsse auf ihre Herkunft ziehen. Ob wir das könnten wenn wir wüssten was es für Verbindungen sind sei dahingestellt.

    Und Aussagen wie

    Aber wenn es wirklich nur Eisenverbindungen sind dürfte der Schnee nicht giftig sein.
    oder

    die meisten schwermetalle (dazu zählt auch eisen) sind für den menschen in größeren mengen gesundheitsschädlich bis giftig, da sie schlecht bis garnicht im körper abgebaut werden können und sich ansammeln und ablagern.
    kann man sich schenken, weil man noch nichtmal weiß ob es sich bei diesen besagten Eisenverbindungen um ionische, komlpexe oder kovalente Verbindungen handelt.

  3. #18
    sumbrada Gast

    Standard

    Unser Trinkwasser wäre auch bräunlich/rot, wenn das Eisen darin nicht reduziert wäre. Viele haben eh einen Eisenmangel, also
    Nur ein Scherz....

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Ping-Pong
    Zu 2: Ich hab das anders gemeint. Natürlich können sie in übermäßigem "Verzehr" schädlich sein. Aber in unserem Blut befindet sich auch ein Eisenkomplex und an dem sterbe ich auch nicht.

    Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.
    Ja, jeder hat Hämoglobin im Blut, aber was sagt dass denn aus? Es gibt Eisenverbindungen die Dich schon nach ein paar mg abkratzen lassen, andere kannst Du Literweise trinken ohne dass dir was passiert. Das hängt eben vom Komplex ab, und genau den kennen wir nicht....

  5. #20
    Ping-Pong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips
    Das hängt eben vom Komplex ab, und genau den kennen wir nicht....
    Es könnten natürlich stark giftige Verbindungen sein. Aber Fe2O3 und FeSO4 wären ja auch Verbindungen die den schnee färben und nicht sonderlich stark giftig sind.

    Möglich wäre z.B. das die dort durch Abgase stark sauren Regen haben (H2SO3 und H2SO4). wenn nun Metalle in die Luft geblasen werden (Fe, Cu) durch was auch immer, bilden sich auch farbige Verbindungen. (CuSO4 blau, FeSO4 grün)

    Ich bin auf jedenfall mal gespannt was bei den analysen rauskommt.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Ping-Pong
    Möglich wäre z.B. das die dort durch Abgase stark sauren Regen haben (H2SO3 und H2SO4). wenn nun Metalle in die Luft geblasen werden (Fe, Cu) durch was auch immer, bilden sich auch farbige Verbindungen. (CuSO4 blau, FeSO4 grün)
    Mit der Theorie wendest Du dich am besten mal an die Industrie, wirste Steinreich mit. Erst erzeugst Du durch Schwefeldioxid, Luftsauerstoff und Wasser ohne Kat Schwefelsäure und dann schaffst Du es auch noch elemetares Eisen durch pH=4-5 in Eisen(II) zu überführen... Respekt!

    Aber weil das hier kein CHemieforum ist halte ich jetzt wieder meine Klappe. Vieleicht denkst Du ja mal darüber nach ob dein Wissen in Chemie dich wirklich dazu qualifiziert ernstzunehmende Aussagen über diese Sache zu treffen...

    MfG
    Fips

  7. #22
    Ping-Pong Gast

    Standard

    Das sind ja nur VERMUTUNGEN was es denn sein könnte. Ich sag ja nicht das es dies und jenes ist und dass das so abläuft. Bei weitem nicht.

    Ich hab jetzt aber auch keine Lust deswegen rumzustreiten. Mal schauen was die rausfinden.

    mfg Ping-Pong

  8. #23
    Klabauterlindi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2050HH80
    "don´t eat that yellow snow, right there where the huskies go"

    frank zappa
    äh äh

    Saugeil!!! Apostrophe'/Overnite Sensation is eins meiner Lieblingsalben!!!!

    Sorry für Offtopic

  9. #24
    SeraphiM Gast

    Standard

    ich weiss was es war, es waren bestimmt irgendwelche geheimen waffentests...

  10. #25
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Der Schnee war weiß!
    Und was die in die Luft geblasen haben war LSD!

  11. #26
    weber.michel Gast

    Standard

    alle leute können witze über sowas machen, aber sobald ein stürmchen hier in deutschland paar dachziegel vom dach reisst haben alle angst um ihr leben : /

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Ich hab einen Stern in den Schnee gepisst,
    er soll dir sagen das Weihnachten ist
    ....
    I Love Schiuschitsu

  14. #29
    Apfelbaum Gast

    Standard

    @Torte:
    biste aber bissl spät dran - das liegt vermutlich am LSD

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Schnee auf der Straße - Risk Vs Train
    Von Gerrie im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2005, 21:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •