Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: KungFu im Shaolintempel!

  1. #1
    Sanguinius Gast

    Standard KungFu im Shaolintempel!

    Hey Leute!

    Es gibt mittlerweile auch Shaolintempel ausserhalb Chinas.
    Übt hier jemand in einem solchen Tempel?

    Wie sieht dort das Training aus?

    Wird auch mit Waffen geübt?

    Wenn ja! Mit welchen und wie lange muss dafür trainiert werden?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es gibt auch eine Suchfunktion außerhalb Google's ... und zwar hier im Board
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    jinkazama Gast

    Standard

    Zynismus ist schlecht fürs Herz.

    Dann weilt Trinculo wohl nicht mehr lange unter uns

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    in Deutschland shaolin-tempel.eu, in Berlin, die Lehrer/Mönche kommen vom Muttertempel Shaolin...
    es gibt in D auch noch andere sog. Shaolintempel, weiß aber nicht, woher dort die Lehrer kommen.

  5. #5
    Marshmillo Gast

    Standard

    Es gibt mittlerweile auch Shaolintempel ausserhalb Chinas.
    Übt hier jemand in einem solchen Tempel?
    Ja, wie schon gesagt, gibt es z.B. in Berlin den Shaolin Tempel Deutschland, zu erreichen unter shaolin-temple.eu.
    Ich trainiere dort ca seit Ostern 2006 mit einer Zwangspause durch die Pleite der SLTD-GmbH und weiteren kleinen Pausen durch private Geschehnisse. Regelmäßig (also mindestens 1x die Woche, eigentlich 2x) gehe ich seit der Neueröffnung im September zum Training.
    Es gibt auch noch einige weitere Tempel/Schulen in Deutschland die Shaolin-Quan unterrichten, aber dazu kann ich nichts sagen.

    Wie sieht dort das Training aus?
    Wird auch mit Waffen geübt?
    Wenn ja! Mit welchen und wie lange muss dafür trainiert werden?
    Training gibts, wie du dem Trainingsplan entnehmen kannst, bis auf Sonntag jeden Tag 2x.
    KungFu I ist die Grund-Schule in der du die Grundstände, -bewegungen und die ersten Formen lernst. ("1. Form" [Name fällt mir grad nicht ein]; "2.Form" = Lian Huan Quan; "3. Form" = Tong Bei Quan)
    Folglich wird man hier keine Partnerübungen finden.
    Wenn du diese Formen beherrschst, kannst du mit dem Stock-Training anfangen oder die nächste waffenlose Form lernen ("kleine rote Faust" = Xiao Hong Quan), wobei diese schon im KungFu II-Kurs unterrichtet wird, wo auch alle weiteren Waffen-, Tier- und Faustformen zu finden sind.

    Da ich gerade erst die 2. Form beendet habe, kann ich dir über den Fortgeschrittenenkurs nicht viel erzählen. Je nach Zeit und Zielstrebigkeit, dauert es schon einige Monate bis man mit dem Waffentraining anfangen kann.

    Dann gibt es noch San Da und die Trainingszeiten für das Showteam, die beide - meines Wissens - nicht viel mit dem traditionellen Shaolin Quan zu tun haben. Vor der Schließung und im Übergangstraining am Lietzensee gab es noch den Kurs Selbstverteidung, der jetzt wahrscheinlich mit San Da gleichzusetzen ist, bei dem immer in Partnerübungen trainiert wird.

    Ein Training/Kurs geht immer genau eine Stunde, besteht [zumindest Kung Fu I] aus verschiedenen Aufwärm-, Dehn- und Technikübungen und wird mit einem kurzen Kraft-Training abgeschlossen. ("Kraft" nur ca 10 Minuten; beinhaltet je nach Stundenthema Übungen für die Sprungkraft, Liegestützen, Bauchmuskelübungen, usw und natürlich jedes Mal Mabu)

    Außerdem werden noch TaiChi-, QiGong- und Meditationskurse angeboten, über die ich aber auch nichts berichten kann, da mir als Schüler ca 8 Wochen vor meinen Abiturprüfungen schlicht die Zeit fehlt.

    -----------------------

    Der Shaolin-Tempel in Berlin ist ein chan-buddhistischer Tempel und nicht nur eine Schule für Wushu. Es werden auch buddhistische Zeremonien, sowie jeweils ein Kurs "buddhistische Lehre" und "Chinesisch" angeboten.

    Die Lehrer stammen allesamt aus China und waren eine mehr oder weniger lange Zeit im Songshan Shaolin-Kloster.

    Ich will das ganze jetzt nicht zu einem PR-Post für den Tempel ausarten lassen, weil es mir jetzt schon fast so vorkommt... ^^

    Alles in allem kann ich nur sagen, dass das Training unheimlich Spaß macht und immer eine freundliche und angenehme Atmosphäre herrscht, sodass man nach dem Training auch gerne mal etwas in der Eingangshalle sitzen bleibt, sich unterhält und einen Tee trinkt.

    Gruß aus Berlin, Marshmillo

  6. #6
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Mittlerweile gibt es einige vom Shaolin Kloster in Songshan autorisierte Tempel und viele pseudo Tempel die von Möchtegern Shaolin geleitet werden.
    In Deutschland gibt es auch einige Shaolin Quan Schulen.

    Da sich jeder Shaolin Shifu oder Mönch nennen kann, ist es oft schwer für Anfänger die Betrüger von den echten Shaolin zu unterscheiden.

    Deshalb sollte man sich genau informieren bevor man Shaolin Quan ausüben will.

    Info:

    http://www.shaolintempel.de/

    http://www.shaolin-wushu.de/


    PS: Nicht überall wo Shaolin draufsteht ist auch Shaolin drin.


    Gruß
    leopan8
    Geändert von leopan8 (04-02-2007 um 13:23 Uhr)

  7. #7
    jinkazama Gast

    Standard

    jawoll, da kann ich nur zustimmen.

    Und manchmal ist es schwer zu sagen, können wir Realität und Fiktion unterscheiden? Oft liegen diese beiden sehr nahe beieinander. ich bin jonathan frakes.

  8. #8
    Sanguinius Gast

    Standard

    Es gibt in Wien den Shaolintempel Österreich.
    Und noch einen Tempel in Graz. Wo ich trainieren will.
    Beide Tempel hängen miteinander zusammen.

    Im Tempel Graz wird jedoch nur KungFu1 unterrichtet!
    Ich weis nicht so recht, ob es das richtige für mich ist. Ich hab schon ein Training mitgemacht und es hat mir sehr gut gefallen.
    Nur ohne das KungFu2 Training wird es auch nicht viel bringen! Oder?

  9. #9
    Tantaluz Gast

    Standard

    ich hab auch ein paar mal bei einem shaolin trainiert und denke, dass man durch den "gut durchdachten" trainingsplan, als "trainaholic" zu kurz kommt.
    kaum ist man richtig warm, ist der kurs schon wieder zu ende.

    mit waffen wurde dort auch trainiert, ich glaube aber erst als "fortgeschrittener" kam man in den genuß !?

    das ist aber nur ein beispiel für einen "trainingstempel"

    da shaolin kung fu mit formen arbeitet, muß man meiner meinung nach, eine menge zeit investieren um effektiv zu werden. egal ob mit oder ohne waffen.

    vor allem ist zu bedenken, dass ein richtiger shaolin wirklich hart auf einem niveau trainiert, dass einem arbeitenden mitteleuropäer wohl für immer versagt bleiben wird. deswegen sollte man nicht wirklich über zeit nachdenken, sondern das motto beherzigen "der weg ist das ziel"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von xzibit
    Zynismus ist schlecht fürs Herz.

    Dann weilt Trinculo wohl nicht mehr lange unter uns
    Mach Dir keine Sorgen, Trinculo hat kein Herz

    Ein Beispiel für einen der zahllosen vorhandenen Threads:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...schland-48716/

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Ergänzung zu Marshmillo:

    Klassische SV und Sanda sind nicht dasselbe, schon mal, weil Im Shaolintempel die im Sanda üblichen Handschuhe getragen werden. Kicks, Faust/Boxing, Fußarbeit/"Beinsteller" und Würfe gehören dazu, man lernt auch Fallen etc. Aufwärmen und ein paar Kraftübungen sind natürlich auch dabei.
    Klassische SV ist ehrer ohne Handschuhe, dafür aber auch mit Hebeln und anderen fiesen Kleinigkeiten, mit denen man einen Gegner schnell los kriegt.

    Meditation bedeutet, nach einigen Runden im Gehen eine längere stille Zen-Sitzmeditation zu machen, Lotussitz o.ä., Kissen, in sich gehen und möglichst nicht denken
    Geändert von scarabe (26-10-2008 um 18:21 Uhr)

  12. #12
    jinkazama Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Mach Dir keine Sorgen, Trinculo hat kein Herz

    Ein Beispiel für einen der zahllosen vorhandenen Threads:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...schland-48716/

    Viele Grüße,

    Trinculo
    kein herz, glaub ich nicht

    wenn du kein herz für menschen hast, kann ich das nicht glauben.
    kein herz für tiere - bezweifle ich.
    aber kein herz für peta zu haben, die organisation, die pamela anderson nackt ablichten darf, unmöglich

  13. #13
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xzibit
    aber kein herz für peta zu haben, die organisation, die pamela anderson nackt ablichten darf, unmöglich
    Link??

  14. #14
    shenmiao Gast

    Standard

    Hey scarabe !

    Wann warst du da? Sag mal bescheid wenn du wieder kommst, dann können wir nen Plausch halten!

    Hallo Sanguinius !

    Ich trainiere im Shaolin Tempel Deutschland in Berlin bei den Shaolin Mönchen, wie Marshmillo ( Hallöchen Marshmillo ! ).

    Das Training beginnt mit Laufen und Dehnen. Danach folgen die täglichen Basic-Übungen. Danach werden die Formen geübt, mal in der Gruppe mal Einzeln. Am Schluß wie schon Marshmillo sagte dann Kraft- und Schnelligkeitstraining. Das alles ist natürlich von Kurs zu Kurs verschieden.

    Wenn man die ersten Grundformen gelernt hat beginnt auch die Ausbildung mit Waffen. Zuerst erlernt man den Stock, danach folgt der Säbel und das Schwert.
    Wie lange man braucht hängt wohl von der Intensität des eigenen Trainings ab.
    Ich habe bis jetzt neben etlichen Faustformen Stock,Säbel,Schwert,Speer,Doppelsäbel,Hellebarde,D reistock,einfache Kettenpeitsche,Säbel/Kettenpeitsche und Doppelkettenpeitsche gelernt.
    Wie lange man dafür braucht ist schwer zu sagen. Ich bin jedenfalls nie mit dem Stand meines Könnnens zufrieden, da es immer noch besser werden kann.

  15. #15
    Sanguinius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmiao
    Ich habe bis jetzt neben etlichen Faustformen Stock,Säbel,Schwert,Speer,Doppelsäbel,Hellebarde,D reistock,einfache Kettenpeitsche,Säbel/Kettenpeitsche und Doppelkettenpeitsche gelernt.
    Wie lange trainierst du schon?
    Bei euch gibt es sicher KungFu2 Training. Das würde es bei mir nicht geben. Darum glaub ich auch nicht, dass ich diese Waffen erlernen könnte.

    Oder haben die Waffen damit nichts zu tun?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geiler KungFu Stil für SV??
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 08:48
  2. Frage zu KungFu
    Von Shinwa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 00:43
  3. Wushu? KungFu? Unterschied?
    Von Polemistis im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 17:44
  4. WingTsun <-> KungFu
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2003, 10:21
  5. nochmal wegen dem shaolintempel in deutschland!!
    Von shaolin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-07-2002, 07:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •