Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Baltic Grappling Challenge in Kiel - Gewichtsklassen

  1. #1
    DocDog Gast

    Standard Baltic Grappling Challenge in Kiel - Gewichtsklassen

    Hallo Grappling-Freunde

    Angeregt durch eine junge Dame möchte ich hier ein Thema zur Diskussion stellen und eure Meinungen hören:

    Am 12. Mai findet in Kiel die Baltic Grappling Challenge statt. Näheres hierzu entweder hier(ist der entsprechende Thread) oder hier (auf der offiziellen Homepage).

    Nun meine Frage: Wir haben die Gewichtsklassen sowohl bei den Männern als auch den Frauen in 10kg-Schritten ansteigen lassen. Im Gi und No-Gi Bereich.

    Was haltet ihr von dieser Einteilung? Oder sollten wir die Frauenklassen in 5er Schritten ansteigen lassen? (Eine entsprechende Diskussion habe ich mir schon durchgelesen, ich will jetzt aber konkrete Meinungen für unser Turnier!)

    Sollten wir vielleicht sogar die Männerklassen in 5er Schritten steigen lassen (was natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist)?
    (Insbesondere, da die Veranstaltung an einem Tag stattfinden soll und einige Kämpfer in beiden Kategorien kämpfen wollen + offene Klasse - Das soll erst mal koordiniert werden )

    Klar hatten wir uns im Vorwege schon darüber Gedanken gemacht. Aber mittlerweile haben sich knapp 60 Kämpfer angekündigt (ich hoffe, die kommen dann auch tatsächlich ), bis zum Turnier werden das hoffentlich noch mehr
    Von dem einen oder der anderen wurde unsere Gewichtseinteilung kritisiert. Daher habt ihr hiermit die Möglichkeit, an diesem Bereich mitzuwirken.

    Es geht bei der Veranstaltung um den Spaß am Grapplingsport und einen wohltätigen Zweck. Daher versuchen wir natürlich, auf sämtliche Anregungen einzugehen.

    Also sagt uns bitte doch mal, was ihr zum Thema "Gewichtsklassen" denkt.
    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Beste Grüße,
    DocDog

  2. #2
    Ballterrier Gast

    Thumbs up

    Ich denke man sollte sich an einer offiziellen Gewichtsklassen Einteilung orientieren.Am besten an die von ADCC, das sollte man denke ich bei allen Turnieren so machen.Dann ist es weniger Stress,und man muss nicht für jedes Turnier ein anderes Gewicht über die Waage bringen.

  3. #3
    kungfuzius Gast

    Standard

    Wenn schon einheitlich dann nach den Standarts wei bei der EM oder den Mundials, sollte ohne GI gekämpft werden dann nach ADCC.

  4. #4
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kungfuzius
    Wenn schon einheitlich dann nach den Standarts wei bei der EM oder den Mundials, sollte ohne GI gekämpft werden dann nach ADCC.
    denke ich auch.
    gruß peter

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Meine Meinung kennste ja schon, aber ich gebe sie hier auch noch mal kurz zum Besten.

    Die Einteilung in 10kg Schritten bei den Männern halte ich für gut. Das "Recht" auf Änderung der Gewichtsklassen solltest du dir aber vorbehalten. Und ich denke, vielleicht ist es sogar vorteilhaft, aufgrund der geringeren Teilnehmerdichte, für die Frauen die Klassen am Wettkampftag zu erstellen. Natürlich hat die nicht näher genannte, aber wohl bekannte junge Dame nicht unrecht mit ihrer Begründung, dass gerade bei den Leichteren ein größerer Gewichtsunterschied mehr "ausmacht". Ich werd schauen, dass ich von uns auch ein paar Frauen mitbringe - und ich hoffe, die werden nicht gleich gegeneinander kämpfen müssen. Also: Propaganda!
    verraten und verkauft

  6. #6
    Gordinho Gast

    Standard

    ich wäre auch für 10er schritte.

  7. #7
    sam* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne
    Ich werd schauen, dass ich von uns auch ein paar Frauen mitbringe - und ich hoffe, die werden nicht gleich gegeneinander kämpfen müssen. Also: Propaganda!
    Ja, bitte viele Frauen mitbringen!!! Und natürlich auch viele Mädels von sich aus hinkommen!!!
    Die Einteilung in Zehnerschritten auch bei Frauen find ich besser, weil so die Chance besteht, gegen mehrere Gegnerinnen zu kämpfen. Leider treten immer noch so wenige Frauen an und 5er-Schritte verkleinern den Pool noch mehr.

  8. #8
    DocDog Gast

    Standard

    Von der Organisation her hatten wir angedacht, dass jeder in seiner Gewichtsklasse 2x kämpfen soll + offene Klasse, dann hat man schon mal 3 Kämpfe auf'm Tacho

    Je kleiner die Schritte der Einteilung, desto kleiner könnten die Pools werden, dass man die 2 Kämpfe nicht mehr gewährleisten könnte. Aber ich kann den Einwand durchaus verstehen, dass gerade in den niedrigen Gewichtsklassen fast 10kg Gewichtsunterschied eine Menge ausmachen kann.

    Was sagen die Mädels denn dazu? Bis jetzt hat glaube ich nur eine geschrieben

  9. #9
    nukeone Gast

    Standard

    was ist den mit den gürtelklassen, findet da ne enteilung statt?
    fände ichsehr sinnvoll zum weiß-blau-purpel bis black gurt

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    meine 2 cent:

    10 kilo sind 10 kilo, egal ob ich mit 70 kg gegen einen 80ér oder mit 100 kg gegen einen 110ér kämpfe, also was solls

  11. #11
    Kai_ Gast

    Standard

    Ich halte von 10kg Schritten gar nichts.

    Es ist mit extremen Stress verbunden sich an ein Gewicht anzugleichen.
    Ich wiege bspw. 76,5kg. Für ein derartiges Turnier müsste ich also entweder 7kg abnehmen, was extrem schwer ist, oder 3,5kg zunehmen, was bei meinem Sportpensum auch nicht leicht ist.

    Für das nächste Turnier muss ich dann wieder abnehmen, weil ich wieder standardmässig 76,9kg über die Waage bringen muss.

    Es ist prinzipiell eher unvorteilhaft für die Kämpfer, die am Anfang oder in der Mitte innerhalb einer Gewichtsstufe liegen.

    Warum nicht einfach bei 5er Schritten bleiben?
    Geändert von Kai_ (05-02-2007 um 12:40 Uhr)

  12. #12
    marienkaefer82 Gast

    Standard

    @docdog
    Hallo..... mich würde mal interessieren wieviel Frauen sich denn überhaupt schon angemeldet haben?

    Gruß marienkaefer82

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von Kai_
    Ich halte von 10kg Schritten gar nichts.

    Es ist mit extremen Stress verbunden sich an ein Gewicht anzugleichen.
    Ich wiege bspw. 76,5kg. Für ein derartiges Turnier müsste ich also entweder 7kg abnehmen, was extrem schwer ist, oder 3,5kg zunehmen, was bei meinem Sportpensum auch nicht leicht ist.

    Für das nächste Turnier muss ich dann wieder abnehmen, weil ich wieder standardmässig 76,9kg über die Waage bringen muss.

    Es ist prinzipiell eher unvorteilhaft für die Kämpfer, die am Anfang oder in der Mitte innerhalb einer Gewichtsstufe liegen.

    Warum nicht einfach bei 5er Schritten bleiben?
    @Kai:

    Gewichtsklassen Männer:
    • - 65 KG,
    • - 75 KG,
    • - 85 KG,
    • - 95 KG,
    • +95 KG

    Du müsstest also lediglich 1,5 kg runter und bist dann satt in der 75er Klasse...

    Gruß, Oliver

  14. #14
    DocDog Gast

    Standard

    @nukeone

    Sowohl im Gi als auch im No-Gi Bereich wird in

    weiß-gelb-orange

    grün-blau

    violett-braun-schwarz

    eingeteilt Natürlich behalten wir uns auch hier eine Zusammenlegung von Pools vor.

    @Snowtear (mein Mitorganisator und Meister aller Ausschreibungen )
    Angeregt zu dem Thread wurde ich durch einen berechtigten Einwand einer Dame, dass bei den niedrigen Gewichtsklassen fast 10kg Gewichtsunterschied teilweise 1/6 des Gesamtkörpergewichts ausmachen können.
    Bei einem 80 - 90, oder 100 - 110 kg macht der Unterschied wohl keinen so großen Unterschied, aber je geringer das Körpergewicht, desto mehr fällt es in die Waage (im wahrsten Sinne des Wortes )

    (Ich werd heute übrigens das Training schon wieder schwänzen. Erst das kaputte Knie und seit gestern Nacht Magen-Darm Sonst hätten wir heute Abend mal in Klausur gehen können )

    @marienkaefer82
    Tja, gute Frage. Die Meisten haben lediglich angegeben, mit wievielen Leuten sie ca. teilnehmen werden. Da es ja noch einige Tage hin ist, kommen die genauen Daten noch.

    Selbstständig gemeldete Frauen sind bis jetzt 5 auf der Liste. Aber da wir auch mehr Mädels wollen, gehen wir natürlich auf solche Wünsche ein. Deshalb habe ich es ja zur Diskussion gestellt.
    Das wird sicherlich aber noch mehr, insbesondere, wenn die Ausschreibung demnächst richtig intensiv gestreut wird.

    Wir könnten bei den Frauen ja noch die 60kg und 70kg Klasse einführen!?

  15. #15
    freestyle Gast

    Standard Gewichtsklassen

    Hi,
    also wir orientieren uns beim Preussen Cup an die Judo Gewichtsklassen:

    -60
    -66
    -73
    -81
    -90
    -100
    +100
    Offen

    Je schwerer die Klasse um so größer kann der Gewichtsunterschied sein.
    Außerdem behalten wir uns das Zusammenlegen oder Auftrennen der Gewichtsklassen vor.

    Eine persönliche Anmerkung: Ich halte nichts von der Einteilung in Gurtklassen.


    Gruß Frank

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baltic Grappling Challenge
    Von DocDog im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 10:29
  2. Baltic Grappling Challenge
    Von DocDog im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 09:04
  3. Ultimate Grappling Challenge 2005
    Von Yamatodamashii im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 273
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 06:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2005, 19:00
  5. Ultimate Grappling Challenge 4
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-06-2003, 21:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •