Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Einsatz der Ellenbogen: VT vs. WT

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Es ist schön zu sehen das zwischendurch auch immer ein paar informative Aussagen dabei sind.
    Würde mich freuen wenn das Thema in diesem Sinne fortgeführt wird.
    Der Einsatz der Ellenbogen (im WT) erfolgt nicht so wahllos wie man das in den meisten WT- Demos zu sehen bekommt.
    Auch werden diese in der Regel eingesetzt, wenn der Gegner sich in einer Vorwärtsbewegung befindet, schlägt man diese bei statischen oder zurückweichenden Gegner kommt man oft in die Verlegenheit das die Distanz nicht passt.(Es existieren im WT Ellenbogen zum Rumpf als Angriffstechnik und Ellenbogen zu den Armen als Wegfreiräumer. Die zum Rumpf kommen nur bei extremer Nähe und meist vorwärtsbewegung des gegnerischen Rumpfes vor)
    Egal was der eine oder andere über Ellenbogentechniken denkt.
    In meinen Augen sind sie für den der es versteht sie benutzen eine gefährliche Waffe. Ich denke Thaiboxer haben deren effizients auch schon oft genug bewiesen.
    Nebenbei, halte ich ein kollegiales vorstellen der eigenen Ansichten für sinnvoller, als ein beharren darauf, das man die allein gültige Wahrheit besitzt.
    Egal von welcher Seite.
    Denn dies wird auch in den nächsten 10 Jahren im Forum nicht geklärt werden!

  2. #2
    Diokletian Gast

    Standard

    Es geht nicht darum ob Ellenbogenschläge wehtun oder nicht. Es geht darum, daß man ein Konzept hat, welches man so konsequent wie möglich einhält. Daß es auch Ausnahmen gibt, ist klar. Diese sollten aber die Regel bestätigen und nicht zur Regel werden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Diese Ellenbogen folgen einen Konzept! Vielleicht nicht eurem, aber sie sind konzeptioneller Bestandteil bei uns!

  4. #4
    Diokletian Gast

    Standard

    Ich weiß, 5-Phasen-Kampf, und so weiter! Ich habe das auch mal unterrichtet!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Denke, Diokletian meinte, dass sie nicht besonders in SEIN Konzept passen.

    Jetzt bitte weiter mit VT in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Irrtum!
    Sie werden so eingesetzt, das sie sich in unsere sich an Mechanik und Kampfgeometrie orientierte Arbeitsweise einfügen. Und stehen insofern in direkten zusammenhang mit unserer Chi Sao - Konzeption.

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Die ich nur zugut kenne - es sei, es hätte sich seit 2002 etwas grundlegendes geändert!

    Ich meine nicht MEINE Konzeption, sondern die, die wir im VT nach Philipp Bayer trainieren. DAS ist in erster Linie ein Faustkampfsystem. Allerdings habe ich da mehr "Konzept" und "Idee" gefunden, als in fast zwei Jahrzehnten WT vorher. Dort wurde mehr darüber geredet, als umgesetzt. MEIN Eindruck!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @Diokletian

    Ich überlege wie ich das Ausdrücken soll, ohne der einen Seite ans Bein zu pinkeln und gleichzeitig als Werbebotschafter zu gelten.
    Aber das geht wohl nicht anders.
    Also sag ich´s mal so wie ich denke.
    WT ist nicht gleich WT.
    Ich habe mein System bei Sifu Martin Dragos gelernt (egal was der ein oder andere über ihn denken mag).
    Das Zeug was ich bis zum 1. TG in der EWTO bekam war wirklich Sinn- und Konzeptionlos. Nur das was ich da lernte war kein wirkliches WT.
    Wenn also die meisten nur dieses kennen, kann ich gut nachvollziehen das es für Nonsens gehalten wird.
    Schade eigentlich.

  9. #9
    Diokletian Gast

    Standard

    OK, das akzeptiere ich! Ich kenne tatsächlich nur das EWTO-Zeugs! Schön, das Martin Dragos wohl doch höherwertigen Unterricht macht. Vielleicht haben wir beide ein System gefunden, mit dem wir etwas anfangen können - Du bei MD, ich bei PhB!

  10. #10
    WingDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    @Diokletian

    Ich überlege wie ich das Ausdrücken soll, ohne der einen Seite ans Bein zu pinkeln und gleichzeitig als Werbebotschafter zu gelten.
    Aber das geht wohl nicht anders.
    Also sag ich´s mal so wie ich denke.
    WT ist nicht gleich WT.
    Ich habe mein System bei Sifu Martin Dragos gelernt (egal was der ein oder andere über ihn denken mag).
    Das Zeug was ich bis zum 1. TG in der EWTO bekam war wirklich Sinn- und Konzeptionlos. Nur das was ich da lernte war kein wirkliches WT.
    Wenn also die meisten nur dieses kennen, kann ich gut nachvollziehen das es für Nonsens gehalten wird.
    Schade eigentlich.
    Hi M.Krechlok, kleiner Tip an Dich:
    Schreibe in das Feld im Userprofil, wo man seine Kampfkunst einträgt doch einfach DWT ! Das macht Dich etwas gelassener, wenn hier mal wieder gegen WT gewettert wird

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Ich finde es gut, wenn jeder etwas gefunden hat, was für ihn funktioniert und wenn er dort wo er ist glücklich ist.
    Ich habe alle Videos von Gary Lam und die paar Clips von Milenko Kozlica (Schüler PhB´s) gesehen und konnte ne Menge Geminsamkeiten entdecken. Das Rad wuirde ja nicht komplett neu erfunden.
    Letztendlich ist Wing Tsun das geistige Kind von Leung Ting. Das was er im laufe der Jahrzehnte entwickelt hat, hat nun seinen Weg nach Europa gefunden. Doch wem gehört dieses Wissen?
    Ich könnte es auch Leung Ting, Iadarola-, Dragos-, oder da ich einen eigenen Verband führe, Krechlok Wing Tsun nennen. Für mich ist es nur ein Name für dieses spezielle Konzept.
    Und deshalb nenne ich es hier nur „Wing Tsun"
    Geändert von M.Krechlok (06-02-2007 um 15:36 Uhr)

  12. #12
    Diokletian Gast

    Standard

    Welchen Verband führst du denn?

  13. #13
    Haumichweg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Die ich nur zugut kenne - es sei, es hätte sich seit 2002 etwas grundlegendes geändert!

    Ich meine nicht MEINE Konzeption, sondern die, die wir im VT nach Philipp Bayer trainieren. DAS ist in erster Linie ein Faustkampfsystem. Allerdings habe ich da mehr "Konzept" und "Idee" gefunden, als in fast zwei Jahrzehnten WT vorher. Dort wurde mehr darüber geredet, als umgesetzt. MEIN Eindruck!
    @ DIO nicht nur die WT Formen enthalten Ellenbogentechniken auch die Formen anderer Äste des gleichen Stamms des schönen Frühlings

    Wenn du dein WSL VT primär auf Fausttechniken beschränkst dann beschneidest du dich selbst und vor allem die Möglichkeiten die *Ingsibumsi dir bieten würde

    Der Einsatz der Ellenbogen ist eine reine Distanzfrage bzw. hängt davon ab wie du zu deinem Gegner stehst... warum sollte man denn immer mit ner Faust antworten... wenn das andere so herrlich funzt

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Der Verband nennt sich "Wing Tsun Martial Art Community"
    und sieht sich als Anlaufstelle für Leute die solides WT erlernen wollen.

  15. #15
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist Wing Tsun das geistige Kind von Leung Ting. Das was er im laufe der Jahrzehnte entwickelt hat, hat nun seinen Weg nach Europa gefunden. Doch wem gehört dieses Wissen?
    Ich könnte es auch Leung Ting, Iadarola-, Dragos-, oder da ich einen eigenen Verband führe, Krechlok Wing Tsun nennen. Für mich ist es nur ein Name für dieses spezielle Konzept.
    Und deshalb nenne ich es hier nur „Wing Tsun"
    Wir sagen die ganze Zeit das WT kein Ving Tsun ist. Du bist der erste der es zugibt.

    ,, aus dem geiste von LT entsprungen" Du hast es erfasst...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ellenbogen
    Von Lee wang im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 13:13
  2. Schulung EST - Einsatz und Situations- Training
    Von gta-mainz-city im Forum Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 20:46
  3. Kicks oder Boxen- bzw. Ellenbogen oder Knie???
    Von ChaiChai im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-05-2005, 15:51
  4. Wer hatte nie Schmerzen im Ellenbogen oder Schultergelenk durch VC?
    Von Trainingsforschung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-04-2005, 14:11
  5. Empfindliche Ellenbogen
    Von Ligeirinho im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 12:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •