Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: NEue ADCC Regeln

  1. #16
    andyconda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yamatodamashii Beitrag anzeigen
    ..."When you're in doubt, choke 'em out!" kann ich nur sagen und bleibe ewig ein Verfechter der Kämpfe ohne Punkte und Zeitlimits (zumindest bei den Fortgeschrittenen...). Dann ist in Submission Wrestling auch das drin, was drauf steht!
    Hi Peter!

    Mit dem Punkte Regelwerk beim LAC oder auch beim SUBBATTLE Cologne (am 10.03.2007 der nächste!) Bleibt der Kampf erfahrungsgemäß permanent spannend, da durch die Ansammlung von 9 Punkten, (Punkte für TD 1-2, Mount 3, BM 4) immerhin die Chance besteht, dass auch bei ermüdeten Kämpfern der Kampf noch vorbei geht!

    Der Fight bleibt auch bei längerer Kampfdauer spannend!
    Sinnvolle Aktivität mit Punkten zu belohnen ist auf jeden Fall im Sinne aller Beteiligten! Wer sich werfen, mounten und backmounten lässt, verliert meiner Ansicht nach auch zurecht den Kampf, auch wenn der andere durch den Glitschfaktor keine Subs zustande bringt!

    Gruß Andy

    Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness

  2. #17
    StefanS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andyconda Beitrag anzeigen
    Ausserdem zeige ich Takedowns beim Jaycee in Mülheim am kommenden Sonntag!
    Und am 03.03.2007 dirket vor Deiner Haustür, lieber Matzeone

    Guckst Du einfach hier.

  3. #18
    StefanS Gast

    Standard

    Kurz noch etwas zum Thema:

    Durchaus handelt es sich beim ADCC nicht um ein BJJ Turnier.
    Dennoch aber, wie Peter schon ganz richtig anmerkte, um Submission Wrestling. (vgl. Sperry, Mario: Day of the Zen, 22:16)

    Bei der Punktevergabe von Takedowns sollte es in meinen Augen nicht der Ansatz sein, dies für eine Gleichstellung zum Bodenkampf zu tun.

    Vielmehr ist es doch ein gesamtes Kampfgeschehen, bei dem Boden und Stand (Clinch und Takedowns) ineinandergreifen. M. E. ist dann ein Takedown nur erfolgreich, wenn er mir am Boden eine bessere Position im Verhältnis zum Gegner liefert, als dies vor dem Takedown der Fall war.

    Jeder muss wohl seinen eigenen Standpunkt zu dem entwickeln, was und wie er trainiert. Allerdings basiert das Luta Livre/ Submission Wrestling meines erachtens, orientiert an seiner Wurzel, dem Vale Tudo, auf der finalen Submission (Choke Out!) bei dem alle anderen Dinge wie Takedowns, Gelenkangriffe etc. Abschnitte auf diesem Weg darstellen.

    Viele Grüsse,

    Stefan.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    was haelt denn den BJJler davon ab -wenn er sich im Stand Up Nachteil sieht- sich selber nen halben Kniestand zu bringen oder sich hin zu setzen? Gibt es da auch Regelwerkstechnische Nachteile?

  5. #20
    andyconda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    was haelt denn den BJJler davon ab -wenn er sich im Stand Up Nachteil sieht- sich selber nen halben Kniestand zu bringen oder sich hin zu setzen? Gibt es da auch Regelwerkstechnische Nachteile?
    Kann als Passivität gewertet werden und zu Miuspunkten führen!
    Ist allerdings Kampfrichterentscheidung, ob der stehende oder der sitzende Kämpfer mit dem Minuspunkt bedacht wird.

    Gruß Andy

    Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness

  6. #21
    nukeone Gast

    Standard

    ich finde ein takedown ist genauso eine wichtige ringerische technick wie ein armbar, und wer einen tollen wurf schafft sollte auch so belohnt werden,( mir persönlich mißfällt die geringe wertung eines wurfes auch am ello regelwerk)
    ansonsten könnte man gleich am boden anfangen; denn ohne takedown kein bodenkampf

    ich hoffe doch das sw olympisch wird, wäre das beste, was dem sport passieren könnte.

  7. #22
    andyconda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nukeone Beitrag anzeigen
    ich finde ein takedown ist genauso eine wichtige ringerische technick wie ein armbar, und wer einen tollen wurf schafft sollte auch so belohnt werden,( mir persönlich mißfällt die geringe wertung eines wurfes auch am ello regelwerk)
    ansonsten könnte man gleich am boden anfangen; denn ohne takedown kein bodenkampf

    ich hoffe doch das sw olympisch wird, wäre das beste, was dem sport passieren könnte.
    Das Problem besteht darin, das Regelwerk eindeutig zu gestalten. Würde ein Wurf, der nicht in der gegnerischen Kontrolle endet noch weiter aufgeteilt (4 Punkte für einen richtig hohen Wurf mit Runterklatscheffekt) bestünde die Gefahr, dass Würfe mal so oder mal anders bewertet würden.
    Die gegnerische Kontrolle ist dahingegen ein weitaus leichter zu erkennen und somit ein besserer Faktor zur Wurfbewertung, als Wurfhöhe oder Dynamik!

    Das ist der Grund, warum bei uns der Wurf nur zwischen diesen beiden Wurfkonsequenzen beurteilt wird. (Landung in Guard oder Halfguard = 1 Punkt, Landung ausserhalb der Kontrolle, oder immer noch stehend =2 Punkte)

    Zudem ist der Wurf an sich selten ein kampfbeendendes Mittel sondern lediglich der Übergang vom Stand zum Boden. Analog müssten sonst Würfe auf den Nacken (Supplex) 8 Punkte und keine Disqualifikation bringen!

    Gruß andy

    Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness
    Geändert von andyconda (09-02-2007 um 15:00 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von andyconda
    Zudem ist der Wurf an sich selten ein kampfbeendendes Mittel sondern lediglich der Übergang vom Stand zum Boden. Analog müssten sonst Würfe auf den Nacken (Supplex) 8 Punkte und keine Disqualifikation bringen!
    Genau so ist es. Die hohe Gewichtung eines Wurfes hat m. E. nicht zuletzt beim Judo für eine deutliche Vernachlässigung des Bodenkampfes geführt.

  9. #24
    BBQ1 Gast

    Standard

    Naja, wenn der takedown in eine dominate Position führt, oder den Gegner (kurzeitig) kampfunfähig (Presswurf) macht, ist er doch der direkte Beginn der Submission und damit der Beginn vom Sieg und hat somit seinen eigentlichen Wert, der nicht durch hohe Punkte zusätzlich belohnt werden muss, wenn nicht ist er wertloser (und gefährlicher) als Guardpullling. Er spitzt die Sache also zu (entweder erfolgreicher Wurf oder gefährlicher Konter) und macht die Kämpfe damit (auch optisch) attraktiver.

    Es ist also eine Philosopiesache-Stefan schreib vielleicht mal was dazu.

    Wer SW so begreift, dass er bei möglichst geringem Eigenrisiko, möglichst viele Vorteile sammelt, bis er schließlich finishen kann, wird den Takedowns nur geringe Punkte zuteilen und Guardpulling sicher nicht bestrafen.

    Wer Action und schnelle entscheidende Aktionen will, wird die Würfe bevorzugen und Guardpulling bestrafen.

    Meiner Meinung nach liegt die steigende Popularität des SW (bei den Praktizierenden) und der Charme aber gerade in der Strategie möglichst keine Vorteile aufgeben und weitere zu sammeln, bis der Tap erzwungen wird und nicht im Hop oder Top). Also bin ich gegen hohen (Punkte) Stellenwert von Würfen, es beschädigt die Natur des SW, das für den Zweikampf gemacht ist.

    Wir sind ja nicht nicht auf einem Schlachtfeld wo nur die Wahl bleibt den Gegner in Sekunden auszuschalten oder von einem anderen Beteiligten palttgemacht zu werden.

    Wer allerdings auch Zuschauer ziehen will, muss Abstriche machen. Eigentlich ist diese sich abzeichnende Zweigleisigkeit (old school - new economy), solange sie nebeneinander bestehen bleibt, doch toll und wird die Sache voranbringen, solange es auch noch echte Sub-turniere gibt, bei dem die Würfe auf ihren wahren Wert begrenzt, bleiben. Wer gute Würfe beherrscht und die Sub holt tut dies zurecht, der Rest wird weiter allein am Boden die Sub holen.

    Choke on

  10. #25
    Ortega Gast

    Standard servus

    Was ist den den bitte an "Guardpulling" so pussy-like.........miau

    Für Kämpfer die eine gefährliche Guard besitzen und deswegen drauf gezielt Jemanden in die Guard nehmen wollen, ist es doch im Vergleich zu Würfen oder Beinangriffen die beste Option.

    Und was soll ich den bitte gegen schwerere Jungs tun, die mit Ringen vorbelastet sind. Shooten oder ein Wurf versuchen?? Versucht es bitte, ich hab meine Erfahrungen gemacht!!

    Das "Guardpulling" hat schon seine Existenzberechtigung.
    Geändert von Ortega (09-02-2007 um 16:55 Uhr)

  11. #26
    Haroon Gast

    Standard

    Da kann ich Ortega nur zustimmen. Bei Kämpfen in der open weight class z. B. ist der Guard pull gegen einen wesentlich schwereren Gegner oft das einzige Mittel um seiner power zu entgehen und ihm sein Game aufzuzwingen.
    Ein Trainingskollege wiegt 130 kg und hat ringerischen Hintergrund, in so einem Fall lass ich mich auf nix anderes ein...

  12. #27
    nukeone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andyconda Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht darin, das Regelwerk eindeutig zu gestalten. Würde ein Wurf, der nicht in der gegnerischen Kontrolle endet noch weiter aufgeteilt (4 Punkte für einen richtig hohen Wurf mit Runterklatscheffekt) bestünde die Gefahr, dass Würfe mal so oder mal anders bewertet würden.
    Die gegnerische Kontrolle ist dahingegen ein weitaus leichter zu erkennen und somit ein besserer Faktor zur Wurfbewertung, als Wurfhöhe oder Dynamik!


    Das ist der Grund, warum bei uns der Wurf nur zwischen diesen beiden Wurfkonsequenzen beurteilt wird. (Landung in Guard oder Halfguard = 1 Punkt, Landung ausserhalb der Kontrolle, oder immer noch stehend =2 Punkte)

    Zudem ist der Wurf an sich selten ein kampfbeendendes Mittel sondern lediglich der Übergang vom Stand zum Boden. Analog müssten sonst Würfe auf den Nacken (Supplex) 8 Punkte und keine Disqualifikation bringen!

    Gruß andy

    Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness
    ich würde aber mehr als 2 pkt geben, da ich finde, nen sauberer wurf in eine dominate position kann schwerer sein als die mount zu kriegen

    aber im ll ist das auch voll okay, da aber beim adcc auch ringer kämpfen sollen, sollte da die würfe gleich berechtigt sein.

    wenn schon punkte, hätten xbody, knee on.., guardpass und sweep auch einen verdient...
    aber die ello rockt so oder so

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Guard Pulling für Pussies wie Imanari.....der seinen Gegnern aus der Guard reihenweise die Füße und Knie verdreht......einfach mal sein Highlight schauen:-)

  14. #29
    nukeone Gast

    Standard

    blablabla

  15. #30
    Yamatodamashii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Guard Pulling für Pussies wie Imanari.....der seinen Gegnern aus der Guard reihenweise die Füße und Knie verdreht......einfach mal sein Highlight schauen:-)
    Oder besser gleich das Instructional kaufen. Da wird man dann zur Pussy-De-Luxe im Guard Pulling . Schon der Wahnsinn, was Imanari da so zaubert. Aber ist eigentlich schon aufgefallen, dass die Japaner bei ADCC gar nicht sooooo erfolgreich sind, obwohl sie echt einige Top-Grappler in den Reihen haben? Sato, Uno, Gomi, Sakurai, Aoki, Imanari, Yano, Ishida und und und. Sind alle bisher rausgeflogen. Einzige Ausnahme ist Sanae Kikuta, der 2001 Champion wurde. Wenn man sieht, wie erfolgreich und stark diese Leute im MMA sind (PRIDE, Shooto, Pancrase, ZST, Deep...) und gerade in Japan alles dominieren, fragt man sich schon, woran es liegt, dass sie bei ADCC keinen allzugroßen Auftrag haben. Vielleicht weil der Style mehr kampf- und weniger punkteorientiert ist???

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HipHop-Lästerthread
    Von martin.schloeter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 665
    Letzter Beitrag: 30-03-2008, 22:24
  2. Neue Muay Thai & Kickboxstile?
    Von tvrfan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 14:19
  3. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  4. neue Erkenntnisse in alter Kampfkunst?
    Von Zotteljedi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-02-2004, 08:45
  5. 3 Deutsche bei den ADCC Scandinavian Open
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-01-2004, 08:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •