Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
Bei unserem letzten Intensivworkshop in Saarbrücken hat uns Dietmar Stubenbaum das Buch "Wu" von Maik Albrecht und Frank Rudolph ans Herz gelegt. Ich lese seit ein paar Tagen darin und bin sehr begeistert, da Maik Albrecht zu den ganz wenigen gehört, die noch die Gelegenheit hatten in China ein traditionelles Training zu durchlaufen. Seine Ausführungen sind hochinteressant geschrieben und zeigen viel über das alte Denken und die Lebenseinstellung der traditonellen Kampfkünstler in China.

Durch das Buch "Eisen und Seide" von Mark Salzman hatte ich hier schon einige Informationen und Eindrücke und auch durch die Schilderungen von Dietmar Stubenbaum selbst, der ein traditionelles Training in Taiwan durchlaufen hat.

Die Ausführungen und Art der Darstellung von Maik Albrecht und Frank Rudolph gehen sehr in die Tiefe und berühren den Geist einer aussterbenden Lebens- und Denkweise. Ich hoffe, dass dieses Buch dazu beiträgt etwas davon zu bewahren und in unseren Kulturkreis hinein zu pflanzen.

Falls ihr das Buch ebenfalls liest, würde ich mich über eure Rückmeldungen und Eindrücke sehr freuen.

Kann mich deiner Meinung ebenso anschließen. Sehr guten Einblick in die chinesischen Kampfkünste gegeben und Themen nicht nur leicht angeschnitten, wie ich es bei anderen Büchern schon erlebt habe.