Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: Bücherliste

  1. #61
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Das es ja ab dem 29 mit meinem (gesundheitsorentierten ) Yang TC losgeht, wollte ich fragen ob es ein gutes Buch das man als Gedächtnisstütze für das Training der Formen verwenden kann?

  2. #62
    pilger Gast

    Standard

    Yang ist nicht gleich Yang. Daher würde ich erst mal abwarten welche Linie er vertritt und ihn nach einer Buchempfehlung fragen. Sonst gibst Du vielleicht Geld umsonst aus.

    Gruß Pilger

  3. #63
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde da eher ein gutes Video kaufen, verbal kann man vieles nicht wirklich gut beschreiben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Yang ist nicht gleich Yang. Daher würde ich erst mal abwarten welche Linie er vertritt und ihn nach einer Buchempfehlung fragen. Sonst gibst Du vielleicht Geld umsonst aus.

    Gruß Pilger


    Gut Danke für den Tipp. Dann werde ich mich heute beim Training nach einem guten Buch erkundigen.

    @Klaus Den Tipp mit dem Video ist auch eine sehr gute Option. Werde mich in der Richtung mal im I Net umsehen.

  5. #65
    fei li Gast

    Standard

    Zur Gedächtnisstütze reicht es wahrscheinlich auch ganz einfach sich ein entsprechendes Youtube-video herauszusuchen…

  6. #66
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Zur Gedächtnisstütze reicht es wahrscheinlich auch ganz einfach sich ein entsprechendes Youtube-video herauszusuchen…
    ... und sich (ggf. mit Hilfe eines geeigneten Browser-Addons) lokal herunterzuladen.
    Zu oft sind sehr gute Sachen dann plötzlich wieder weg gewesen...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #67
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ... und sich (ggf. mit Hilfe eines geeigneten Browser-Addons) lokal herunterzuladen.
    Zu oft sind sehr gute Sachen dann plötzlich wieder weg gewesen...
    Sehr richtig! Muß man sich irgendwo sichern, sonst ist es weg…

  8. #68
    obstsalat Gast

    Standard Taijiquan und Daoismus (!/?)

    Taijiquan: Klassische Schriften, Praxiskonzepte und Beziehungen zum Daoismus
    https://www.lotus-press.com/themen/t...-daoismus?c=56
    ...weil's einfach die umfassendste Arbeit auf diesem Gebiet ist und weil ich es selbst geschrieben habe . Statt mich selbst zu bewerben hier Auszüge aus Rezensionen:
    G. Patzer, Taijiquan und Qigong Journal:
    "Markus Maria Wagner, Philosoph, Reli-gionswissenschaftler und Leiter der Taiji-Akademie Marburg, ist aufgefallen, dass die Taijiquan-Adepten, die er im Westen und in China kennt, meist unreflektiert behaupten, dass das Taijiquan eng mit dem Daoismus verflochten sei. Aber wie genau? Zu diesem Zweck hat er die »Taiji-Klassiker« daraufhin genauer untersucht, »inwiefern daoistische Strukturen, Methoden und Philosopheme in das Gedankengut des Taijiquan Einzug gehalten haben«: Er untersucht die Konzepte von Jing, Qi, Shen und Yi, kommt auf den »Gründer des Taijiquan«, Zhang Sanfeng, zu sprechen, geht auf die Begriffe Wuji und Taiji ein und untersucht in gebotener Kürze so ziemlich alle Grundbegriffe, die im Taijiquan-Training vorkommen können, wie Embryonalatmung, Bend the Bow, Yin und Yang ..."
    A. Klück: "Auf fast 300 Seiten finden sich haufenweise gründlich aufbereitete Informationen auf wissenschaftlichem Niveau. Das Buch bleibt trotz des wissenschaftlichen Ansatzes immer gut verständlich und unterhaltsam. Dafür sorgen auch die vielen Abbildungen, die nicht nur das im Text Behandelte oft sehr schön greifbar illustrieren, sondern auch das Erfassen der Zusammenhänge erleichtern."

  9. #69
    obstsalat Gast

    Standard

    danke an Alpensahne (S. 1) super Liste!!

  10. #70
    obstsalat Gast

    Standard YCF vs. YSC

    Zitat Zitat von Der Stille Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Für Leute die die lange Yang Stil lernen oder mal schauen wollen wie die geht sollte man sich mal das Buch anschauen.
    Hat mir sehr geholfen als ich die Yang Form lernte nach Meister Chu. Auch wenn es verschiedende Unterschiede gab zwischen dem wie ich es gelernt habe und wie es im Buch steht

    Tai-Ji-Quan
    Yang Stil
    Kolibri-Verlag
    von Foen Tjoeng Lie
    Christa Pootsch



    Der Stille
    Die Coautorin heisst Christa PROKSCH

    Die Unterschiede zwischen der in dem buch beschriebenen Form ("grosser Rahmen" nach Yang cheng Fu und der von Chu King Hung ("mittlerer Rahmen nach Yang Sau Chung") sollten beträchtlich sein!!

  11. #71
    WulongCha Gast

    Standard

    Da ich ein großer Freund des bedruckten Papiers bin, habe ich mir mal wieder etwas für meine kleine Kampfkunst Bibliothek gegönnt. Und zwar was ganz feines:
    The Art of Hojo Undo by Michael Clarke,
    Ymaa Publ.
    Es werden alte chin. Methoden zum Kraft und Abhaertungstraining vorgestellt und wie sie in den Stilen auf Okinawa noch bis heute benutzt werden. Auch gibt es präzise Bauanleitungen für alte Trainingsgeräte!!!
    Und hier noch ne PDF für einen besseren Eindruck (zweite Datei):
    Search Results | YMAA.COM
    Ein tolles Buch mit vielen historischen Fotos für ein ganz kleines Geld. Es gibt nur eine kleine Einschränkung: der Author hätte anmerken dürfen, dass einige der vorgestellten Methoden in China traditionell mit med. Wissen, sprich Diedajiu und Heiltees vermittelt wurden. Ansonsten fünf Sterne!

  12. #72
    obstsalat Gast

    Standard Stuart Olsons private Chinese Book Collection

    Chinese Books
    Valley Spirit Arts Chinese Bookstore, offering a collection of mostly out-of-print and hard-to-find books donated from Stuart Alve Olson’s personal library. He is selling these works to help fund projects for the Sanctuary of Tao.
    Valley Spirit Arts Chinese Bookstore

  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.08.2005
    Beiträge
    114

    Standard Bücher zu verkaufen!

    "Jingwu - the school that transformed Kung Fu", übersetzt von Brian Kennedy.
    "Die Wiege des Taijiquan" von Nabil Ranné.

    Beide Bücher sind in neuwertigem Zustand.
    1. Buch für 10 Euro
    2. Buch für 20 Euro

    Beide Bücher zusammen für 25 Euro, zzgl. Porto aus der Schweiz.

    Beste Grüsse,
    Patrik

  14. #74
    Alpensahne Gast

    Standard

    noch ein kleiner Nachtrag:

    https://www.amazon.de/Thread-Souther...ds=iron+thread
    fortgeschrittene Form des Hung Gar (sollte nur unter qualifizierter Anleitung eines Lehrers geübt werden)

    The Essence of Shaolin White Crane: Martial Power and Qigong
    von Jwing-Ming Yang
    Qigong des weißen Kranich Kung Fu Stils

    Leitfaden Qigong: Gesundheitsfördernde und therapeutische Übungen der chinesischen Medizin
    von Ute Engelhardt
    div. Überblick über verschiedene Qigong Methoden und praktischen Einsatz

    Ursprünge der Tradition chinesischer Leibmeisterung (qìgong): Ihr Einfluss auf den Daoismus und Chan-Buddhismus am Beispiel der Zwölf Ornamente des Emei Linji Qigong
    von Carlos Cobos Schlicht

    noch etwas Taoismus

    Chen Tuan's Four Season Internal Kungfu: Breathing Methods, Exercises, Herbs and Foods for Longevity (Englisch)
    von Patrick D. Gross (Herausgeber), Stuart Alve Olson (Autor), Chen Tuan (Original Author)

    Das alchemistische Buch von innerem Wesen und Lebensenergie: Xingming guizhi Taschenbuch – März 1999
    von Martina Darga (Autor)

    Ling Bao Tong Zhi Neng Nei Gong Shu
    Wang Li Ping

    ergänzung zu Jadetiger:
    ja ich hab die Muskel/Sehnen bei Howard Choy gelernt;
    er hat allerdings erwähnt das es da etwas verschiedene Versionen gibt.
    Geändert von Alpensahne (05-02-2019 um 20:39 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von obstsalat Beitrag anzeigen
    Taijiquan: Klassische Schriften, Praxiskonzepte und Beziehungen zum Daoismus
    https://www.lotus-press.com/themen/t...-daoismus?c=56
    ...weil's einfach die umfassendste Arbeit auf diesem Gebiet ist und weil ich es selbst geschrieben habe . Statt mich selbst zu bewerben hier Auszüge aus Rezensionen:
    "
    Du ("Obstsalat") bist der Autor?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücherliste mit Kurzkritiken
    Von Alfons Heck im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2003, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •