Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hexenschuss

  1. #1
    elr!c Gast

    Unhappy Hexenschuss

    Hallo zusammen,
    habe mir einen Scheuermann (Hexenschuss) eingehandelt und wollte von Euch Tipps, wie ich das jetzt am Besten behandeln kann. Wegen dem normalen Sport ist es auch nicht so wild, das Problem ist, dass ich über Silvester eine Woche Skifahren gebucht hab und mein Arzt bzw. die Krankengymnastin (hab morgen erst den ersten Termin) gemeint haben, dass ich das vermutlich vergessen kann. Und wer schon mal nen Skiurlaub über Silvester gebucht hat, weiss, wie schwer mir das fällt, mich mit diesem Gedanken anzufreunden.
    Also, was kann ich machen? Wärmetherapie, Rückenschwimmen, etc.?
    Danke schon mal vorab.

  2. #2
    Skyguide Gast

    Standard

    Hm, also m. scheuermann und Hexenschuss sind zwei ziemlich unterschiedliche Dinge. Versuch doch mal zu beschreiben, was du hast bzw. wo es wie weh tut, bei welchen Bewegungen sich der Schmerz wie verändert etc....

    Bis Silvester dauert's ja noch, da lässt sich noch einiges tun bis dahin.

    Gruss Skyguide

  3. #3
    elr!c Gast

    Standard

    Also mein Orthopäde hat Hexenschuss dazu gesagt und auf dem Schein für den Krankengymnasten stand Scheuermann, von dem her nahm ich an, dass es 2 unterschiedliche Begriffe für das gleiche Leiden ist.
    Bei mir ist es so, dass ich einen Schmerz in den Lendenwirbeln verspüre, wenn ich den Oberkörper nach unten beuge (z.B. Socken anziehen, Schnürsenkel zumachen usw...). Auch ist längeres Sitzen fast unerträglich, entweder stehen (tut dann aber nach ner Weile auch weh) oder liegen, und da ist es am angenehmsten, wenn ich meine Unterschenkel auf einer Kiste ablege, also praktisch 90°Winkel Oberkörper/Oberschenkel und 90°Winkel Kniegelenk. Reicht Dir diese Beschreibung schon aus? Viel genauer kann ich das jetzt leider nicht lokalisieren.

  4. #4
    karlo Gast

    Standard

    Scheuermann kenne ich nicht, aber bei Hexenschuss helfen mir warme Bäder mit Rheumabadezusatz. In der Wanne nimmst du am besten die von dir beschriebene 90 Grad Stellung ein. Es gibt auch gute Übungen, die "fernschriftlich" aber etwas schwierig zu erklären sind. Frag deine Krankengymnastin danach, die kennt bestimmt einige.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.06.2002
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    58
    Beiträge
    99

    Standard

    Erst mal mein Beileid,

    mir hat bisher immer Wärme in Form von Rotlicht - Lampen und ein Dinkelkörnerkissen beim Liegen geholfen.
    Das Kissen gibt es in Reformhäusern zu kaufen und hilft auch bei sonstigen Verspannungen .

    Gute Besserung wünscht Nitram.

  6. #6
    Skyguide Gast

    Standard

    Das tönt nach einer Ischialgie was landläufig auch mal als Hexenschuss bezeichnet wird.

    Es gibt dazu Übungen das zu lindern, ist aber wirklich nicht ganz einfach zu beschreiben. Ansonsten gibt's daraus einen entzündlichen Prozess, der etwas Ausheilzeit braucht. Da hilft alles was Entzündungshemmend ist.

    Sehr ist an der Ischialgie massgeblich der m. illiopsoas und m. piriformis beteiligt. Diese sollten nach dem Abklingen verstärkt gedehnt werden. Wärmeapplikationen helfen, den Muskeltonus zu senken und bringen Linderung.

    Grundsätzlich muss aber erst mal ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen werden. Gibt es irgendwelche Anzeichen wie Gefühls-Störungen oder Lähmungen in den Extremitäten ?
    Ameisenlaufen oder ähnliche Wahrnehmungen ?

    Gruss Skyguide

  7. #7
    elr!c Gast

    Standard

    Erstmal DANKE an alle, die hier gepostet haben!

    @ karlo
    Rheumabadezusatz habe ich mir heute in der Apotheke geholt. Schaun wir mal, was es bringt

    @ nitram
    Rotlichtlampe habe ich von meinem Schwiegervater ausgeborgt bekommen und natürlich auch gleich mal angewendet. 15 min. ist ok, oder? Dürfte wohl nicht zu lange sein.

    @ Skyguide
    Mein Orthopäde hat einen Bandscheibenvorfall ausgeschlossen. Das war auch meine größte Angst, muss ich sagen, da mein Vater das hatte und... es war einfach übel anzusehen.
    Ameisenlaufen und Gefühlsstörungen habe ich nicht in den Extremitäten, nur eine "Lähmung", wenn man das so nennen will. Mir ist es nochmals beim Niesen ins Kreuz gefahren und zwar so heftig, dass ich kurzzeitig kaum noch laufen konnte, nur noch Tippelschritte waren möglich. Ich denke jedoch nicht, dass das eine Lähmung ist, wie Du sie gemeint hast, sondern einfach nur vorübergehend durch den Schmerz ausser Gefecht gesetzt.

    Außerdem hatte ich meinen ersten Termin und die Krankengymnastin hat mir ein paar Übungen gezeigt, die ich heute jedoch nicht mehr machen soll sondern erst morgen wieder, damit ich es nicht gleich übertreibe. Diese Übungen sind immer auf dem Rücken liegend auszuführen, und zwar:
    1. Gerade liegen und dann das Kreuz langsam auf die Matratze drücken, kurz halten und wieder hochkommen lassen.
    2. Beine anwinkeln und dann abwechselnd das rechte oder das linke Knie Richtung Brust ziehen, kurz halten und wieder zurück.
    3. Gerade liegen und das Hinterteil langsam anheben, halten und wieder absinken lassen.
    4. Beine anwinkeln, Knie zusammen lassen und abwechselnd langsam nach links bzw. rechts absinken lassen, Winkel jedoch nicht zu weit nach unten. Dies soll dem Lockern der Muskeln dienen.

    So viel erst mal von mir dazu.

  8. #8
    countingzero Gast

    Standard

    tach tach,

    ein Morbus scheuermann ist eine Degeneration der Wirbelsäule
    die viele Männer haben. Die Wirbelsäule ist dann verkrümmt und in dem Bereich inmobil. Je nach Ausmass läuft man sein Leben lang mit einer Fehlhaltung rum. Dies kann bestimmt zu einer Ischialgie führen. Die hat meines Wissens bestimmt nichts mit musculus piriformis Syndrom zu tun außer dass die Symptome ähnlich sind. Um eine Verkürzung des m. piriformis zu erreichen, muss man sich schon sehr wenig bewegen. Das haben alte Leute oder Leute nach einem Unfall die lange bettlägerig sind. Seltsamerweise haben viele (trainierte oder falsch trainierte) junge Leute Hexenschuss o. Bandscheibenvorfall.
    M.E. hilft zur Vermeidung vor allen Dingen eine Stärkung der Rückenmuskulatur und immer darauf achten nicht ins Hohlkreuz zu kommen, vor allen Dingen beim Sport. Leider haben viele KK/KS-Trainer überhaupt keine Ahnung vom gesunden Warmmachen.
    MfG

    cz

  9. #9
    Skyguide Gast

    Standard

    @cz: bzgl. des m. scheurmann hast du recht, ist ne degeneration, die insich jedoch keine immobilität bedingt und auch mit einer ischialgie direkt in keinem zusammenhang steht.
    gerade der m. illiopsoas führt zu vielen problemen im bereich der LWS und wird insbesondere durch unsachgemässes bauchmuskeltraining (sit-ups) und fehlendes dehnen zum problem-verursacher.
    im falle der ischialgie geht es mehr um eine reizung des n. ischiadicus im bereich des foramen ischiadicus durch reibung mit der ebenfalls da druch verlaufenden muskulatur.

    gruss sky

  10. #10
    Skyguide Gast

    Standard

    @elr!c: die beschreibenen übungen sind sicher nicht schlecht für die beweglichkeit im bereich lws / isg und zur allgemeinen lockerung der muskulatur in dem bereich. für diesen akuten fall sind sie für meinen geschmack jedoch etwas unspezifisch.

    gruss sky

  11. #11
    countingzero Gast

    Standard

    Hallo Sky,

    die immobilität hat man natürlich nur bei schwereren Fällen.
    Hat man z.B den Scheuermann im Brustbereich, kann es sein dass, die LWS es versucht auszugleichen und dadurch im Hohlkreuz ist. Das kann denke ich schon zur Reizung des Ischias führen. Mit z.B. dauernden Sitzen verbunden o.ä. Das ist eine jahrelange Entwicklung und irgendwann ist das Maß voll.

    Mfg

    cz

  12. #12
    Skyguide Gast

    Standard

    @cz: das pathologische bild des m. schermann ist ja ne degenerative veränderung der wirbelkörper, die sich grob in 3 grade einteilen lässt.
    was kompensiert wird ist die üblicherweise damit verbundene skoliose (seitwärtskrümmung der ws), welche sicherlich zu pseudoradikulären Symptomatiken führen kann.

    gruss sky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •