Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Trapping im Training

  1. #1
    jkdbalu Gast

    Standard Trapping im Training

    Hi Leute,
    es gibt verschiedene Schulen, in denen JKD unterrichtet wird. Trapping ist ja ein Teil davon.
    Nun würde mich interessieren, wie hoch der Anteil des Trappings in eurem Training ist und ob es immer noch der gleiche Anteil wie früher ist.

    Gruß Chris

  2. #2
    Patrice Nouel Gast

    Standard

    Ja, ist noch wie Früher.

    .

  3. #3
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisKA Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    es gibt verschiedene Schulen, in denen JKD unterrichtet wird. Trapping ist ja ein Teil davon.
    Nun würde mich interessieren, wie hoch der Anteil des Trappings in eurem Training ist und ob es immer noch der gleiche Anteil wie früher ist.

    Gruß Chris
    Ob mein Trapping Anteil so ist, oder auch nicht, wie in den verschiedenen JKD Schulen früher, kann ich dir nicht sagen.

    Aber bei mir ist der Anteil des Trappings so hoch, wie der vom boxen und kicken!


    Danach kommt erst Boden!

  4. #4
    all-in-one Gast

    Standard

    Ich trappe gern und oft und sehe das quasi als das i-Tüpfelchen im JKD an!Allerdings ist es meiner Meinung auch mit das Schwerste!

    Da trennt sich aber auch die Spreu vom Weizen - viele können wenigstens ein wenig Schlagen - das reicht auch häufig um zu bestehen - aber nur wenige können gut trappen - und ein wenig trappen hilft halt nichts, entweder ganz oder gar nichts!!

    Natürlich hilft das ganze Trapping nichts wenn ich in der Folge dann nicht dementsprechend zulangen kann! Deshalb schaffe ich zuerst die Basics und geh dann ins Trapping um dann in Kombination beides gut zu machen!

    Allerdings muss ich echt herausstellen, dass ich den Einsatz von Trapping im Sparring das in der Fußdistanz beginnt wahnsinnig schwer finde! Nimmt man als Ausgangsposition die Faust oder Trappingrange wirds plötzlich deutlich einfacher und vielleicht auch sinnvoller!

    peace AIO

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Trapping nimmt bei uns einen großen teil der basics ein. Wie hoch der bei anderen ist weiß ich nicht.
    Im Sparring trappen wirklich nur die besseren bzw. vortgeschritteneren Leute. Man muss den Leuten halt immer wieder klar machen dass sie kein Kickboxsparring machen sollen
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  6. #6
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von all-in-one Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich echt herausstellen, dass ich den Einsatz von Trapping im Sparring das in der Fußdistanz beginnt wahnsinnig schwer finde! Nimmt man als Ausgangsposition die Faust oder Trappingrange wirds plötzlich deutlich einfacher und vielleicht auch sinnvoller!



    peace AIO
    Aber dort willst du ja nicht bleiben (Fußdistanz), ausser du domminierst die Distanz und willst ihn, warum auch immer weg halten!
    Irgenwann kommst du in die faust distanz oder versuchst dort hin zukommen. (z.B. R.A.T wäre da ein gutes mittel um in die richtige distanz zu kommen)und promt ist was im weg, dann wird es halt weg geräumt!
    Ich möchte definitiv nicht trappen sondern schlagen, das Trappen sollte dann Intuitiv pasieren, wenn was im weg ist!




    Man muss den Leuten halt immer wieder klar machen dass sie kein Kickboxsparring machen sollen
    Das macht doch so einen Spaß

  7. #7
    all-in-one Gast

    Standard

    Finds trotzdem ich direktem Übergang von Fuß- zur Faustdistanz deutlich schwerer zu trappen!

    Und intuitiv würde ich eher auf die Außenseite rauswandern und in die Lücken schlagen anstatt durch die Zentrallinie zu gehen und zu trappen!

    Ich arbeite an mir!!

    peace AIO

  8. #8
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von all-in-one Beitrag anzeigen

    Ich arbeite an mir!!

    peace AIO
    Das tue ich auch (an mir natürlich).ich denke, sonst wären wir schon verloren

  9. #9
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von all-in-one Beitrag anzeigen
    Finds trotzdem ich direktem Übergang von Fuß- zur Faustdistanz deutlich schwerer zu trappen!

    Und intuitiv würde ich eher auf die Außenseite rauswandern und in die Lücken schlagen anstatt durch die Zentrallinie zu gehen und zu trappen!

    Ich arbeite an mir!!

    peace AIO
    Hallo all-in-one,
    bei mir ist es umgekehrt. Über die Zentarllinie anzugreifen klappt bei mir ganz gut. Ich arbeite gerade daran besser zu Zonen und auf die Lücken zu schlagen. Damit einher geht noch mein Problem mit Leuten die selbst gut raus zonen. Beim neu ausrichten bin ich manchmal einwenig langsam. Aber auch ich arbeite an mir .
    Wenn Du lernen möchtest besser über die Zentralline zu kommen und zu trappen, denke ich das es Dir vielleicht hilft wenn Du mehr Dan Chi und Chi Sao trainierst und zwar als Energy Drill und nicht als Sensetivity Drill. Ich will damit sagen das Du lernst aus dem Ellbogen auf die Zentralline des gegenübers druck auf zu bauen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast mit NCGF Leuten oder Leuten aus dem WSL-VT Lager zu Chi Sao'en wär das nach meiner Meinung eine gut Möglichkeit, dir da passende Tools und Verhaltensweisen einzuschleifen.
    Hoffendlich liege ich nicht völlig da neben, mit meinem Tipp .

    Zum Thema. Ich denke das man das Trapping nicht überbewerten sollte. Viele Trapps sind doch mehr Ode an die Kunst. Wer gut darin ist Lücken zu erkennen und diese aus zu nutzen braucht doch eigentlich kein Trapping, oder ?

    Bis denn
    Dirk

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen

    . Ich denke das man das Trapping nicht überbewerten sollte. Viele Trapps sind doch mehr Ode an die Kunst. Wer gut darin ist Lücken zu erkennen und diese aus zu nutzen braucht doch eigentlich kein Trapping, oder ?

    Bis denn
    Dirk

    Ich denke, Traping hat seinen Zeit und Ort und darauf sollte man vorbereitet sein!

    Natürlich, wenn gleich der Kick in die Eier trifft, dann brauche ich nichts mehr!
    Aber wann läuft mal alles nach Plan?

    @ Dirk

    wenn du Trapping nicht für so wichtig hätst (behaupte ich jetzt mal so), dann wirst du es ja auch nicht so oft Trainieren oder?Passt Zum Thema ausnahme Situation

  11. #11
    megahoschi Gast

    Standard

    sorry für die doofe frage aber was ist trapping?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    sorry für die doofe frage aber was ist trapping?
    Kurzzeitiges platzschaffen und blockieren der Extremitäten des Angreifers.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  13. #13
    JunFan Gast

    Standard

    YouTube - Emil JKD Trapping

    YouTube - Jeet Kune Do Trapping


    Hier auf die schnelle ! Ob es gutes Trapping in den Videos ist, ist eine andere Frage!!! Aber nur damit du eine Wage Vorstellung bekommst!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    sorry für die doofe frage aber was ist trapping?
    Korrekter Weise sollte es Hand Immobilisation Attack heißen. Das ist hier wohl mit Trapping gemeint.
    Für mich ist es auch das was es auf Deutsch heißt nämlich ein Angiff. Somit ist es meiner Ansicht nach nicht etwas was "zufällig" oder "nebenbei" passiert. Genauso wenig wie ich zufällig eine Gerade zu Gesicht schlage oder einen Kick lande.

  15. #15
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von huangbo Beitrag anzeigen
    Korrekter Weise sollte es Hand Immobilisation Attack heißen. Das ist hier wohl mit Trapping gemeint.
    Für mich ist es auch das was es auf Deutsch heißt nämlich ein Angiff. Somit ist es meiner Ansicht nach nicht etwas was "zufällig" oder "nebenbei" passiert. Genauso wenig wie ich zufällig eine Gerade zu Gesicht schlage oder einen Kick lande.
    Ja, du greifst an! Und ist was im weg versuchst du es wegzuräumen oder möchtest du gleich seine Hände Immobilisieren?

    Wie wäre den Deine Vorgehensweise bei HIA, es klingt nämlich so, als würdest du angreifen, mit dem Ziel die Hände zu "IMMOBILISIEREN"!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Arnis Training and Water Sports in the Philippines
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-04-2006, 22:33
  3. Innere Kampfkunst - Ein Statement
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 13:41
  4. Efektivität Jeet Kune Do - Muay Thai
    Von ronaldo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 18:36
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •