Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Frage zu FMA in Hannover

  1. #1
    DM75 Gast

    Standard Frage zu FMA in Hannover

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mir mal FMA ansehen ob es was für mich ist.
    Da ich eh beabsichtige nach Hannover zu ziehen, habe ich in der FAQ nachgesehen wo FMA angeboten wird. Nun sind in der FAQ ja vor allem Kampfsportschulen verzeichnet. Diese sind ja naturgemäss nicht so günstig wie ein Sportverein.
    Gibt es auch normale Sportvereine in Hannover wo man FMA mal antesten kann und wo die monatlichen Kosten weniger hoch sind?

    Nachdem ich mir den FMA Bereich des Forums mal angesehen habe,
    gibt es da ja ziemlich viele Stilrichtungen, die mir als unkundigem nicht viel sagen.

    Ich suche einen Stil bei dem
    - Es keine hohen Tritte gibt. (Liegt mir nicht.)
    - Es möglichst wenige Prüfungen gibt bzw. diese nicht Bedingung sind.
    - Viel wert auf praxisbezogene SV gelegt wird.
    - Der Trainingsort sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

    Was könnt ihr da in Hannover empfehlen?

    MfG DM75

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Die erste Adresse für FMA in Hannover ist derzeit sicher das Kenpokan. Dort gibts Inosanto/LaCoste Kali und Pekiti Tirsia Kali. Gut erreichbar isses auch.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    www.iba-escrima.de
    Den könnte ich noch empfehlen. Da dürfte es auch keine hohen Tritte oder Prüfungen geben.

  4. #4
    Jack "Grey Wolf" Gast

    Standard

    Hallo DM75,

    also wenn du keine hohen Tritte magst bist du bei FMA richtig. Soviel ich weis gibt es bei keinem FMA Stil höhere Tritte als bis zur Hüfte. Normal werden Tritte nur bis zum Oberschenkel gemacht bzw. einen "hohen" gibt es den so genannten "PushKick" also Tritt in den Bauch aber höher als der wird es nicht gehn.

    Ich würd dir raten mal jede Schule anzuschauen die dich interessiert (1 Monat kostenlos is überall drin wenn nicht dann geh gleich wieder). Von den Kosten her kann ich nur was zum Pekiti Tirsia Kali sagen was eigentlich sehr günstig ist (wenn ich da so manche Kung Fu Schulen sehe die 60-75€ verlangen wird mir übel).

    Zu generellen Information kann du dich auch mal hier informieren da steht so gut wie alles was man zur Info als Anfänger braucht der Rest... nur duchs mitmachen

    zur SV... nun ja ich denke mit FMA bist du Prinzipiell gut beraten gerade auch wenn es darum geht sich nach einer kurzen Zeit schon behaupten zu können was bei anderen traditionellen Kampfkünsten doch etwas länger dauern kann. Zudem wird auch immer mit/an einem Partner geübt. Zu den Unterschieden der Stilrichtungen wirst du hier leider nicht wirklich eine Antwort finden da es sonst sicher eine unschöne Diskussion geben wird. Im FMA gibt es einfach zu viele Stile und so was was das Beste ist führt zu nix nur selber mitmachen und anschaun, denn die Atmosphäre sollte auch gut sein

    Hier noch ein par kleine Filme zu PTK die du dir mal anschauen kannst.
    YouTube - Mind Body and Kick Ass Moves - Pekiti Tirsia
    YouTube - Mind Body & Kickass Moves - Poisoned Blades
    YouTube - Mind Body and Kick Ass Moves- Pekiti Training Police
    YouTube - Mind Body and Kick Ass Moves- Pekiti Amulets

    Tjo dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß egal für welchen Stil du dich entscheidest.

    Gruß
    Jack
    Geändert von Jack "Grey Wolf" (13-02-2007 um 15:17 Uhr)

  5. #5
    DM75 Gast

    Standard

    Ich werde mir das Kenpokan mal ansehen. (Obwohl ich eigentlich nicht soviel ausgeben wollte.)
    Weiss einer von euch an wen ich mich da speziell wenden muss wegen Kali Probetraining und so?

  6. #6
    bouncer Gast

    Standard

    Hey DM 75,

    Du musst Dich an niemanden spezielles wenden... komm einfach vorbei, mach ne Probemitgliedschaft und guck Dir das Training an. Für Kali sind bei uns Lars Helms (hier im Board "Helmchen") und Daniel Budar zuständig. Panantukan macht der Chef Ralf Beckmann persönlich. Es kommen jährlich Größen wie Sifu Rick Faye, Tuhon Bill McGrath und Benjamin " Lonely Dog" Rittiner nach Hannover und geben Seminare im Kenpokan.
    Du siehst also, das Geld sollte gut angelegt sein.

  7. #7
    Polarwolf Gast

    Standard

    Habe deine Anfrage leider erst jetzt gelesen, aber falls noch Interesse besteht, schau doch mal beim Arnis de Mano im Zanshin Do-Budosportverein vorbei. Problemlos mit dem Bus erreichbar, keine hohen Tritte, über SV-Tauglichkeit kann man wahrscheinlich immer streiten (aber ich denke, auch in der Hinsicht wärst du nicht verkehrt), Prüfungen gibt es schon, aber das müsstest du im Einzelfall mit den Trainern absprechen. Günstig ist es auf jeden Fall. Näheres unter www.zanshin-do.de/arnis oder schick mir eine PN; dann kann ich dir Ansprechpartner und Trainingszeiten nennen.

  8. #8
    LongIP Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DM75 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mir mal FMA ansehen ob es was für mich ist.
    Da ich eh beabsichtige nach Hannover zu ziehen, habe ich in der FAQ nachgesehen wo FMA angeboten wird. Nun sind in der FAQ ja vor allem Kampfsportschulen verzeichnet. Diese sind ja naturgemäss nicht so günstig wie ein Sportverein.
    Gibt es auch normale Sportvereine in Hannover wo man FMA mal antesten kann und wo die monatlichen Kosten weniger hoch sind?

    Nachdem ich mir den FMA Bereich des Forums mal angesehen habe,
    gibt es da ja ziemlich viele Stilrichtungen, die mir als unkundigem nicht viel sagen.

    Ich suche einen Stil bei dem
    - Es keine hohen Tritte gibt. (Liegt mir nicht.)
    - Es möglichst wenige Prüfungen gibt bzw. diese nicht Bedingung sind.
    - Viel wert auf praxisbezogene SV gelegt wird.
    - Der Trainingsort sollte möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

    Was könnt ihr da in Hannover empfehlen?

    MfG DM75

    Greets !!

    Also außer dem Kenpokan kann ich Dir in Hannover da auch nix empfehlen.

    Dort werden Pekiti Tirsia u. Inosanto-Kali unterrichtet. Je nachdem ob Du eher kämpferisch orientiert lernen willst -> gehste zu Helmchen
    oder
    Kali lieber etwas traditioneller lernen willst -> gehste zum Cheffe Ralle persönlich. Oder zu beiden

    Beide sind auf jeden Fall absolut gute Trainer, von denen ich auch weiß, dass sie entsprechende Praxiserfahrung zu dem Thema haben (Ralle arbeitet hin und wieder auf Events als Security und Helmchen ist bei den Cops im Rotlichtmilieu)

    Wenn Du wirklich vorbeikommen willst, kann ich Dir nur ernsthaft empfehlen auf jeden Fall auch das Panantukan mitzunehmen. Auf den ersten Blick erschließt es sich nicht - aber nach einigen Jahren Training merkt man von ganz allein wie sich die Wirkungsprinzipen des Kali und Panantukan ähnenln bzw. ergänzen. Und waffenlose Verteidigung sollte man m. M. nach immer trainieren.

    Was hohe Tritte angeht - nun ich trainiere da seit ca. 2 Jahren und bin noch nie in die Verlegenheit gekommen. Ralf rät als Trainer selbst davon ab, und ich habe auch noch nie erlebt, dass er entsprechendes beim Kali/Panantukan unterrichtet hätte.

    Ne Prüfung hab ich da übrigens auch noch nie gemacht. Wozu auch ??? Die bringen mich auf den Strasse auch nicht weiter...

    Die nächste SBahn-Haltestelle ist keine 300 meter weiter.

    Ein Argument das natürlich enorm gegen das Kenpokan spricht ist folgendes:
    Ich laufe da auch regelmäßig beim Panantukan und Kali-Training auf ......

    Gruß Matthias

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LongIP Beitrag anzeigen
    Wenn Du wirklich vorbeikommen willst, kann ich Dir nur ernsthaft empfehlen auf jeden Fall auch das Panantukan mitzunehmen. Auf den ersten Blick erschließt es sich nicht - aber nach einigen Jahren Training merkt man von ganz allein wie sich die Wirkungsprinzipen des Kali und Panantukan ähnenln bzw. ergänzen. Und waffenlose Verteidigung sollte man m. M. nach immer trainieren.

    Wird das bei Euch getrennt unterrichtet?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wird das bei Euch getrennt unterrichtet?

    Grüße
    Christian

    Hi Christian,


    jau machen wir getrennt? - Auch wenn es eigentlich zusammengehört machen wir das getrennt.

    Grundlegend ist hier das wir es eher nach den Prinzipien von Rick Faye unterrichtet, der trennt er nämlich auch. Dazu kommt, das damals viele Leute Empty Hands arbeiten / trainieren wollten, aber mit dem Stock überhaupt nicht.

    Trotzdem wir beim Unterricht schon darauf eingegangen, dass die Prinzipien sowohl mit Stock, als auch waffenlos möglich sind.


    Grüße

    Helmchen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Helmchen Beitrag anzeigen
    Trotzdem wir beim Unterricht schon darauf eingegangen, dass die Prinzipien sowohl mit Stock, als auch waffenlos möglich sind.


    Grüße

    Helmchen
    Danke, ich frage deshalb weil ich das eine Zeitlang auch mal so gehandhabt habe. Ich bin aber schon relativ schnell wieder davon ab weil die Gruppe damals sehr klein war und das organisatorisch irgendwie nicht gepasst hat. Ich gehe aber davon aus, dass Eure Leute dann meist "beides" trainieren?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    dirk Gast

    Standard

    Hallo,
    meiner Meinung nach macht es wirklich nur Sinn zu trennen, wenn wie in Helmchen Fall viele Leute nur Waffenlos trainieren wollen oder wenn man viel Leute in der Gruppe hat, die schon eine Waffenlose Methode haben, die sie so wieso bevorzugen und eigentlich nur an den Waffenteil intressiert sind.
    In anderen Gruppen halte ich eine Trennung nicht für sinnvoll, weil gerade die Übertragung vom Waffenkampf auf den Waffenlosenkampf, dass interessante an den FMA ist.

    Bis denn
    Dirk

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meiner Meinung nach macht es wirklich nur Sinn zu trennen, wenn wie in Helmchen Fall viele Leute nur Waffenlos trainieren wollen oder wenn man viel Leute in der Gruppe hat, die schon eine Waffenlose Methode haben, die sie so wieso bevorzugen und eigentlich nur an den Waffenteil intressiert sind.
    In anderen Gruppen halte ich eine Trennung nicht für sinnvoll, weil gerade die Übertragung vom Waffenkampf auf den Waffenlosenkampf, dass interessante an den FMA ist.

    Bis denn
    Dirk
    Ja, sehe ich auch so, deswegen lief der Versuch bei mir auch nur ca. einen Monat.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    highflyer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LongIP Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick erschließt es sich nicht - aber nach einigen Jahren Training merkt man von ganz allein wie sich die Wirkungsprinzipen des Kali und Panantukan ähnenln bzw. ergänzen.
    Da würd ich aber widersprechen, ich behaupte:
    Das erschließt sich durchaus schnell und brauch ganz sicher keine Jahre um die übertragbaren Prinzipien in den FMA zu erkennen.

  15. #15
    DM75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LongIP Beitrag anzeigen
    Wenn Du wirklich vorbeikommen willst, kann ich Dir nur ernsthaft empfehlen auf jeden Fall auch das Panantukan mitzunehmen. (...) Und waffenlose Verteidigung sollte man m. M. nach immer trainieren.
    Werden bei keiner der drei Kali Trainigseinheiten pro Woche die waffenlosen Techniken trainiert oder machst du das Panantukan nur noch zusätzlich um Waffenlos besonders gut zu sein?

    MfG DM75

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  3. FMA Trainingstreff in Stuttgart
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-05-2005, 09:29
  4. BBT-Training unter Hayong Yun/BBT in Hannover
    Von Tuned im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 13:41
  5. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •