Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: FMA+Kindertraining=Möglich?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Gerade heute stehen Kinder unter Leistungsdruck?

    Naja...
    also in NRW wohl kaum

  2. #17
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Kurz zum Leistungsdruck: Ja, stehen sie. Als Lehrer an einem Gymnasium sehe ich relativ viele Kinder, für die eine schlechte Note ein Weltuntergangserlebnis ist. Es werden da schnell Katastrophierungsgedanken geäußert, die ausdrücken, unter welchem Druck so manches Kind heute steht. Ich plädiere hier sicherlich nicht für eine Kuschelpädagogik, aber der Umgang mit Erfolg und Misserfolg spielt für den Aufbau von Druck und der Entwicklung von Schulangst eine wichtige Rolle. Aber das ist ja eigentlich hier jetzt auch nicht ganz das Thema.

    Zum Thema:

    Ich habe eine Kindergruppe, die der MAMD angehört. Die Kinder, die dort mitmachen, sind zwischen 8 und 16 Jahren. Das eigentliche Einstiegsalter ist 10, aber bei jüngeren Kindern, die eine gewisse Reife (insofern man bei Kindern davon sprechen kann) mitbringen, mache ich eine Ausnahme. So ab 14 Jahren versuche ich die "Kinder" eigentlich an den Gedanken zu gewöhnen mal zum Erwachsenentraining zu wechseln (da beide Gruppen zeitweise parallel Trainieren, verläuft der Übergang meist fließend).

    Es stand von vornherein für uns fest, dass wir den Kindern keine Waffentechniken zeigen würden, sondern uns "nur" auf das Mano Mano, also den waffenlosen Bereich konzentrieren würden.

    Trainingsinhalte sind bei uns z.B. Schrittarbeit (wenn ich den Kindern sage, dass wir jetzt wieder unseren "Tanz" machen, dann wissen sie schon, das jetzt Dreiecksarbeit angesagt ist etc.), waffenlose Sinawalis (die lassen sich auch mit der Handkante oder dem Unterarm schlagen), Anyos (waffenlos natürlich), diverse waffenlose Angriff uns Blocktechniken (also Tritte, Schläge und was ich mache, um mich dagegen zu schützen), Verteidigungstechniken gegen Kontaktangriffe (das sieht hier auch leicht mal nach Ju Jutsu aus), ein klein wenig Fallschule, Flow-Übungen wie 1:1, Theorie wie Kleiderordnung, aber auch Verhaltensweisen im Alltag etc.

    Für alle Techniken gilt, dass sie natürlich kindgemäß vermittelt werden müssen und das die Sicherheit an oberster Stelle stehen muss - während die meisten Erwachsenen unter sich ausmachen können, wie hart und "real" sie trainieren wollen, muss ich hier beim Kindertraining ganz klar das Gas herausnehmen und den Kindern diese Entscheidung abnehmen und vorgeben.

    Welche Vorteile Kindertraining bietet, darüber kann man ewig diskutieren - denn es sind genug Vorteile da. Aus meinem Studium weiß ich, dass man mit pädagogischen Überlegungen so ziemlich alles begründen kann.

    Ganz klar wird der Vorteil des Kindertrainings aber dann, wenn die jungen Erwachsenen ins Erwachsenentraining wechseln - denn dort gehören sie von Anfang an zu den "Guten". Den Umgang mit Stock und Messer erlernen sie relativ schnell, denn die Grundlagen sind da.

    Viele Grüße,

    Mr. Lee

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ein ehemaliger Lehrer von mir, Heinz Göris, hatte eine Kindergruppe.

    Er hat uns erzählt er lässt sie Sinawalli schlagen und Espada y Daga trainieren um die Koordination zu fördern. Obwohl ich die Kindergruppe nie gesehen habe da die Zeit irgendwie nie passte, kann ich mir schon vorstellen das es funktioniert.

    Ob ich persönlich die Geduld dazu hätte, kann ich so aus dem Stehgreif gar nicht sagen aber wenn man da verantwortlich mit umgeht - warum nicht?

    Grüße
    Christian
    das ist der springende punkt - ich selbst halte mich für völlig ungeeignet kinder zu unterrichten.

    das verlangt dann doch mehr ab, als die "grossen"
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  4. #19
    roberto Gast

    Standard

    Auch gibt man Kindern dadurch Waffen in die Hand ... muss jeder selbst wissen! Kinder abstrahieren schlechter als Erwachsene, verinnerlichen dafür schneller.

    Persönlich unterrichte ich grundsätzlich keine Minderjährige im Waffenkampf ... und seien es auch nur Stockübungen.

    Der bereits erwähnte Faktor, dass man mit Kindern auch noch umgehen können muss, ist natürlich ebenfalls richtig.


    Roberto

  5. #20
    gta-mainz-city Gast

    Standard Kindertraining

    geteilte Meinung
    im Black Belt Center Mainz Traditional Taekwondo Black Belt Center Mainz trainieren Kinder an verschiedenen Waffen: Stock, Kamas, Schwert. Tonfas. sie bekommen die Grundtechniken erklärt und gezeigt (ohne Partnerübung) dann dürfen sie sich eine freie Form ausdenken. dann laufen sie sogar bei der WUMA (HOME) Formenmeisterschaften in freien formen mit. es macht ihnen richtig Spaß. das sie damit jemanden verletzten können ist ihnen bewusst und genauso gewissenhaft üben sie auch. allerdings wird da auch auf das "soziale Niveau" geachtet. d. h. nichtjedes Kind darf hierbei mit machen, z.b. Kinder ohne Disziplin. hierbei herrscht auch immer ein strenger Unterricht wo genau geachtet wird das keine kämpfe statt finden. viele trainieren für sich und am ende der Stunde darf jedes Kind seine eigene Form vorführen die es für sich einstudiert hat!- der Meister lobt und tadelt die Kinder nach Beendigung und sagt was sie anders bzw ändern müssen. wichtig ist das die Kinder genau so behandelt werden wie die erwachsenen!

    im allgemeinen spricht alles dafür, wer zwischen richtig und falsch entscheiden kann sollte auch an Waffen trainieren Kinder so wie auch "GROßE KINDER" Ü.-18J.

  6. #21
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Lee Beitrag anzeigen
    Ganz klar wird der Vorteil des Kindertrainings aber dann, wenn die jungen Erwachsenen ins Erwachsenentraining wechseln - denn dort gehören sie von Anfang an zu den "Guten". Den Umgang mit Stock und Messer erlernen sie relativ schnell, denn die Grundlagen sind da.
    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Auch gibt man Kindern dadurch Waffen in die Hand ... muss jeder selbst wissen!

    Persönlich unterrichte ich grundsätzlich keine Minderjährige im Waffenkampf ... und seien es auch nur Stockübungen.
    Das ist meine eigentliche Ausgangsfrage.
    Es sind genau diese Gegensätze.
    Zum einen...Wenn die Kinder schon sehr früh in FMA unterrichtet werden, so werden sie (in der Regel) ziemlich "top" sein, je älter sie werden.

    Auf der anderen Seite wiederrum unterrichtet man Kindern den Umgang mit Waffen.
    Im schlimmsten Fall könnte folgendes passieren (Ich weiß, vielleicht etwas weit hergeholt, aber auch nur vielleicht ):
    Falls auf einmal einer dieser "FMA-Kinder" aus irgendwelchen Gründen ein anderes Kind mit einem Stock/Messer verletzen sollte, dann "schreien" die Medien.
    Geändert von Padawan Vergel (14-02-2007 um 23:15 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Das ist meine eigentliche Ausgangsfrage.
    Es sind genau diese Gegensätze.
    Zum einen...Wenn die Kinder schon sehr früh in FMA unterrichtet werden, so werden sie (in der Regel) ziemlich "top" sein, je älter sie werden.

    Auf der anderen Seite wiederrum unterrichtet man Kindern den Umgang mit Waffen.
    Im schlimmsten Fall könnte folgendes passieren (Ich weiß, vielleicht etwas weit hergeholt, aber auch nur vielleicht ):
    Falls auf einmal einer dieser "FMA-Kinder" aus irgendwelchen Gründen ein anderes Kind mit einem Stock/Messer verletzen sollte, dann "schreien" die Medien.
    das ist der grund weshalb der personenkreis, der kinder unterrichtet, auch besonders geschult sein muss oder zumindest ein gutes handling mit kindern hat. natürlich kann man einen 8 jährigen kein messer machen lassen. aber bestimmte, motorik und hand-augen-koordination schulende, übungen sind durchaus sinnvoll.
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  8. #23
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Ich meine, für die Koordination ist es für Kinder auf alle Fälle förderlich.

    Solange man die Kinder nur "Formen" laufen lässt, sehe ich persönlich kein Problem mit Waffen, sofern es verantwortlich unterrichtet wird.

    So lernen Kinder schon früh den Respekt vor Waffen und den verantwortlichen Umgang damit.
    Und der Reiz des Verbotenen fällt weg.

    Kilian

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Ich habe eine Kindergruppe

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Espada y Daga? Mmh...
    Das ist so ne Sache...Kinder trainieren dadurch Koordination. Keine Frage.
    Sie trainieren "aber" u.a. auch den Umgang mit dem Messer-->Problematik?
    Hi,

    ich trainiere seit vielen Jahren eine Kindergruppe. Die sind echt gut drauf. Hier mache ich auch Sinawali, Espada y daga und auch Messertraining.

    Auf meinen Seiten habe ich einige Movies. Die sind zwar nicht perfekt aber die Kids sind zum Teil erst 9 Jahre alt und dafür finde ich es echt gut.

    Schau mal unter Fight Academy Christian Braun dann rechts oben auf die Movies.

    Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  10. #25
    Ulrich Gast

    Standard

    Mein sohn hat mit 6 beim Säbelfechten angefangen.
    Die einzige Sorge die der Trainer hatte, war dass die Kinder wenn sie Säbeltreffer kassieren in dem Alter schnell die Lust dran verlieren könnten

  11. #26
    Boozer Gast

    Standard

    Möglicherweise macht der Trainer als "Hallensportler" sich gar keine Sorgen, dass die Kleinen durchs Training für´s Leben versaut werden und als aggressive Bestien enden.

    Ist halt ein Unterschied zu den extrem realitätsbezogenen FMA

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu FMA in Hannover
    Von DM75 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 13:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  3. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •