Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Cadena de mano

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Cadena de mano

    Auf meiner Homepage habe ich einen Artikel über Cadena de mano veröffentlicht. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Roberto.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    Diokletian Gast

    Standard

    Klingt ziemlich gut!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Klingt ziemlich gut!
    Was Roberto mir bis jetzt gezeigt hat gefällt mir auch sehr gut.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Diokletian Gast

    Standard

    Würde mich auch mal interessieren. Leider seid ihr beide für mich ziemlich weit weg...

  5. #5
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren. Leider seid ihr beide für mich ziemlich weit weg...
    Ich trainiere das auch nicht mehr .... schon lange nicht mehr. Mein Können wäre mehr schlecht als recht.

    Roberto

  6. #6
    Diokletian Gast

    Standard

    Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Darf man fragen, warum Du das nicht mehr machst?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren. Leider seid ihr beide für mich ziemlich weit weg...
    Bei mir geht auch nicht, ich habe nur ein paar Bruchstücke gesehen, wir hatten bis jetzt nie die Zeit.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Darf man fragen, warum Du das nicht mehr machst?
    Klar! Meine Arbeit nimmt circa 45-65 Stunden die Woche in Anspruch. Da mein eigentliches Interesse dem ital. Messer- und Stockkampf gilt, setze ich auch dort meinen Trainingsschwerpunkt.

    Waffenloses Training erfordert sehr sehr viel Arbeit an der Schlagkraft. Das würde mein Pensum überschreiten und am Ende wäre ich in keinem System gut.

    Ciao

    Roberto

    PS: Zudem würde das Cadena de Mano nach Sarmiento es erfordern, dass ich das System für mich passend mache - dass ich es also etwas verändere. Sarmiento hatte gewisse körperliche Voraussetzungen die ich nicht aufweise, in seinem System aber eine gewisse Schlüsselfunktion darstellen.
    Geändert von roberto (13-02-2007 um 16:57 Uhr)

  9. #9
    Calfbite Gast

    Standard

    Guter Artikel.
    Schade, dass Roberto die Sarmiento-Sache nicht mehr trainiert, aber auch relativ verständlich die Sache mit den körperlichen Voraussetzungen...doppelt schade aber, weil man so verdammt wenig über das Sarmiento-Cadena findet...vermutlich wäre es vermessen hier nach zugänglichen Videos von Sarmiento oder auch seinen Schülern zu fragen?

    Lass doch das mit dem Mafia-Messergesteche und konzentrier dich lieber auf´s Cadena

    Sticht der Italiener an sich eigentlich gleich zu oder gibt´s da auch waffenlose Umsetzungen?

    Beste Grüße

    Calf

  10. #10
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calfbite Beitrag anzeigen

    Sticht der Italiener an sich eigentlich gleich zu oder gibt´s da auch waffenlose Umsetzungen?

    Beste Grüße

    Calf
    Nein, nein ... erstens wird das Messer auch wenn es gezogen wird erstmal geschlossen gehalten (sofern es sich um einen Folder handelt). Alleine als Faustverstärkung hat es eine erhebliche Wirkung.

    Damit wären wir auch schon beim waffenlosen System:
    Entweder wird es mit nicht scharfen Gegenständen (Ringe, geschlossene Folder, Schlüsselbund et cetera) unterstützt oder man agiert tatsächlich gänzlich ohne Waffen.

    Das Ganze nennt man im Süden Italiens a Calci e Schiaffi (deut. mit Tritten und Handflächenschlägen). Bei diesen Methoden werden Handflächenschläge als schneller und sicherer betrachtet als Faustschläge (diese Sichtweise ähnelt z. B. der des Pekiti Tirsia Kali). Zudem basieren sie auf dem vorher erlernten Messersystem und der Praktikant - in dem fall also ich! - braucht sich nicht mehr umzustellen (das war übrigens auch Sarmientos Plan. Sein waffenloses Cadena basiert auf seinen Messerkampf).

    Ferner gehen die Herren davon aus, dass der evtl. Angriff des gegners nicht unbedingt waffenlos sein muss. Deshalb wird er primär als messerangriff gewertet.

    Norditaliener trennen soweit ich informiert bin. Ob in Mailand, Turin, Genua und anderen Städten, findet das französische Savate Anwendung. Jedoch handelt es sich zumeist um die nicht versportlichte Version. In Genua z. B. wird das Savate mit dem Gambetto - eine sehr alte italienische Nahkampfmethode, die sich auf Gelenkbrüche spezialisiert hat - vermischt.

    Letztendlich ist das nichts anderes als das Cadena (deut. Kette). Es ändern sich lediglich der name, Ausdruck und einige Konzepte. Die Idee jedoch, Waffentechniken mit Boxtechniken zu vermischen ist gleich. Es ist quasi ein italienisches Cadena ... ein Catena von mir aus.


    Roberto

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Sarmiento hatte gewisse körperliche Voraussetzungen die ich nicht aufweise, in seinem System aber eine gewisse Schlüsselfunktion darstellen.
    Könntest du das bitte kurz erläutern?

  12. #12
    Diokletian Gast

    Standard

    @roberto
    Unterrichtest Du das?

  13. #13
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krider Beitrag anzeigen
    Könntest du das bitte kurz erläutern?
    186cm und circa 100+ Kg. Der große Unterschied zu meiner Physiologie liegt aber in den extrem stark ausgeprägten Unterarmen und vor allem Händen. Im system kommen gewisse Festlegegriffe vor, die ich aufgrund meiner Physiologie nicht machen kann.

    Ähnlich ist das mit dem Gambetto. Die Systeme ähneln sich im Nahkampf etwas ... ich unterrichte das Gambetto zwar 1 zu 1 genauso wie es mir vermittelt wurde, lasse jedoch für mich persönlich einige Sachen weg bzw. passe sie meinem Körper an.


    Roberto

  14. #14
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    @roberto
    Unterrichtest Du das?
    Nein, ich müßte mich wieder reinknien und dafür meine ital. Sachen (die mich in jeder Hinsicht mehr überzeugen) vernachlässigen.

    Roberto

  15. #15
    Diokletian Gast

    Standard

    Ich meinte auch die italienischen Stile. Du machst mir den Mund immer wäßriger...!

    Extrem stark ausgeprägte Unterarme?
    Sarmiento scheint ein fleischgewordener Popeye gewesen zu sein?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cadena de Mano
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-12-2006, 16:04
  2. Welche Art des Cadena de Mano betreibt ihr?
    Von roberto im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17-07-2005, 21:22
  3. Cadena de Mano
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 15:36
  4. "Figure-8" im Cadena de Mano
    Von micrei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-03-2003, 05:00
  5. cadena de mano
    Von chriscross007 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18-11-2002, 04:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •