Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 390

Thema: Materie - Ein anderes Wort für Illusion?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Wenn der Darwinismus, diese Quelle zerstörerischer Ideologien, endlich überwunden sein wird, dann wird nur eine Wahrheit übrig bleiben, nämlich die, dass es nur eine Macht gibt das alle Menschen und das Universum erschaffen hat. Wenn die große Mehrheit der Menschen diese Wahrheit erkannt haben wird, dann werden Schmerz, Schwierigkeiten, Massaker, Katastrophen, Ungerechtigkeit und Armut in der Welt ersetzt werden durch Aufklärung, Offenheit, Reichtum und Überfluss. Aus diesem Grund muss jede falsche Vorstellung, die der Menschheit Schaden zufügt, durch die heiligen Gedanken, die der Menschheit Glück bringen werden, bezwungen und ausgerottet werden. Steinewerfer mit Steinen zu antworten, Schläge mit Schlägen zu beantworten, Aggression mit größerer Aggression zu beantworten sind keine Lösungen. Die einzige Lösung ist, die Ideen derer die sich so verhalten, zu Fall zu bringen und ihnen freundlich und geduldig die eine Wahrheit zu erklären, mit der sie sie ersetzen müssen.


    So funktioniert das nicht !

    Deine Aussagen sind von zuviel Theorie geprägt , denn die Erfahrung der Praxis sieht da ganz anders aus .
    Hhm die Aussagen sind leider zu unausgereift, ich empfehle dir dich erstmal noch weiter zu entwickeln an deinen Gedanken zu pfeilen und mehr praktische Erfahrungen zusammeln.
    Dann sagen wir in einem Jahr kannst du diesen Text nochmal lesen denn du verfasst hast und du denkst ganz anders darüber !


    Gruß!!!!!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Mit dem Darwinismus tauchte im 19. Jahrhundert ein alter Mythos wieder auf, der auf die Sumerer und die alten Griechen zurückgeht.
    Das ist nur ein an den Haaren herbeigeschleifter Vergleich. Darwins Arbeit fußt natürlich nicht auf antiken Mythen.

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Insbesondere die Idee vom "Kampf ums Überleben", der angeblich zwischen allen lebenden Kreaturen in der Natur stattfindet, und die daraus abgeleitete Schlussfolgerung, dass "der Starke überlebt, und die Schwachen untergehen", begann das Denken und Verhalten der Menschen zu beeinflussen.
    Wenn ich jedesmal fünf Cent bekäme, wenn ich diesen Unsinn lese ...
    Es überlebt der, der am besten an seine Umwelt angepasst ist. "Starke", "Schwache", so ein Käse. Dann müssten die Pflanzenfresser längst ausgestorben sein

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Die Evolutionstheorie weist im Grunde eine lange und schmutzige Geschichte der Einflussnahme auf die Angelegenheiten der Menschen auf. Nachdem sie um die Jahrhundertwende mit politischer Philosophie vermengt wurde, woraus die vage Idee des "Sozialdarwinismus" entstand, spielte sie in die Hände von Rassisten, Faschisten und der herzlosesten Sorte von Kapitalisten.
    Klassisches Beispiel der Verwechslung von Ursache und Wirkung. Die Menschen finden immer Ausreden, um ihre Machtgelüste und Grausamkeiten zu legitimieren. Da die Religionen, die in dieser Hinsicht jahrhundertelang gut funktioniert hatten, langsam auch für die Rückständigsten nicht mehr glaubwürdig genug waren, um Massen zu mobilisieren, musste man halt etwas neues finden.

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Wie ihr sehen werden wenn ihr die richtigen Fragen stellt, ist der Darwinismus nicht einfach nur eine Theorie die versucht, den Ursprung des Lebens zu erklären und sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse beschränkt. Der Darwinismus ist eine Lehrmeinung, die von den Anhängern bestimmter Ideologien stur verteidigt wird, trotz der Tatsache, das sie sich vom wissenschaftlichen Standpunkt her als vollständig falsch erwiesen hat. Bis auf den heutigen Tag unterstützen viele Wissenschaftler, Politiker und Philosophen - ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht - die hässliche Fratze des Darwinismus und befördern seine dogmatische Lehre.
    Ja, genau, wenn ihr die richtigen Suggestivfragen stellt, kriegt ihr auch die entsprechenden Antworten

    Die Ansicht, dass alles, was lebt, sich entwickelt und verändert, finde ich weitaus tröstlicher, als die gegenteilige Annahme, alles sei so, wie es vor Urzeiten "geschaffen" wurde. Was ist denn Dein alternatives Erklärungsmodell zum Darwinismus?

    Dein ganzer, langwieriger Textblock enthält lediglich Meinungen, keine Fakten. Dass Du auf die Beiträge der anderen Verfasser im Thread nicht eingehst, spricht Bände. Du zitierst hier Dein Glaubensbekenntnis, das Du in einem Buch oder auf einer Website gefunden hast, und überschwemmst das Forum mit diesen Ergüssen.
    Geändert von Trinculo (16-02-2007 um 13:53 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #48
    Kat' Gast

    Standard

    Nur 'ne Frage... ist das hier eine Art versteckte Kamera oder so ? Das klingt so fake...

    So, ich mach's kurz mit der 0815-Lyrik...

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Hinter nahezu all diesem Unglück und Leid finden sich die Signaturen von Despoten und Diktatoren: Lenin, Trotzki, Stalin, Hitler, Mussolini, Franco, Mao, Pol Pot...
    Na, Geschichte in der Schule geschwänzt ? Trotski war nie ein Herrscher und wurde von seinen eigenen Parteileuten umgebracht, weil er sich gegen die harte Linie der Partei eingesetzt hatte.

    Einige von ihnen vertraten dieselbe Ideologie, andere waren Todfeinde. Aus dem simplen Grund, dass ihre Ideologien gegensätzlich waren, stürzten sie ganze Gesellschaften in blutige Konflikte, machten Brüder zu Todfeinden, brachten sie dazu, Kriege vom Zaun zu brechen, Bomben zu legen, Autos, Wohnungen und Geschäfte niederzubrennen und gewalttätige Demonstrationen zu veranstalten. Sie gaben ihnen Waffen in die Hand und ermunterten sie, Männer, Frauen, Kinder und Alte zu erschlagen oder sie an die Wand zu stellen und zu erschießen... Sie waren unbarmherzig genug, jemandem eine Pistole an den Kopf zu halten und abzudrücken während sie ihm in die Augen sahen, um anschließend seinen Kopf unter ihren Stiefeln zu zermalmen, nur weil er eine andere Ideologie unterstützt hatte. Sie vertrieben die Menschen aus ihren Häusern, Frauen, Kinder, Alte...
    Man kann die Alpträume des 20. Jahrhunderts, das wir gerade hinter uns gelassen haben, kurz zusammenfassen: Die Menschen machten sich gegensätzliche Ideologien zu eigen, und stürzten die Menschheit in ein Meer von Blut und Leid um die jeweilige Ideologie durchzusetzen.
    Gähn... Als ob so was vor dem 20. Jahrhundert nie passiert wäre. Ich denke nur an die Vertreibung der Juden und der Protestanten im mittelalterlichen Europa, zum Beispiel. Oder das Völkermord an den Ureinwohner Nordamerikas.

    Faschismus und Kommunismus stehen an der Spitze der Ideologien, die der Menschheit in diesen dunklen Tagen soviel Leid brachten. Sie werden als einander feindlich angesehen, als Ideen, die versucht haben, sich gegenseitig zu zerstören. Um so überraschender ist es, wenn man feststellen muss, dass sich beide aus derselben ideologischen Quelle nährten, ihre Stärke und Unterstützung aus ihr bezogen und dank dieser Quelle in der Lage waren, Gesellschaften auf ihre Seite zu ziehen. Auf den ersten Blick hat diese Quelle nie große Aufmerksamkeit auf sich gezogen, sie hat den Menschen immer ihr unschuldig aussehendes Gesicht gezeigt. Diese Quelle ist die materialistische Philosophie, speziell die Theorie der Evolution, kurz: der DARWINISMUS.
    Die Verbindung zwischen Darwinismus und Kommunismus musst du mir noch erklären.

    Insbesondere die Idee vom "Kampf ums Überleben", der angeblich zwischen allen lebenden Kreaturen in der Natur stattfindet, und die daraus abgeleitete Schlussfolgerung, dass "der Starke überlebt, und die Schwachen untergehen", begann das Denken und Verhalten der Menschen zu beeinflussen.
    Als ob die Menschheit auf den Darwinismus gewartet hätte, um böse zu werden... Wach doch auf !

    Als die Behauptung des Darwinismus, die Vorgänge in der Natur bestünden aus Kampf und Konflikt, [...bla, blup, gähn, laber...] wissenschaftlichen Hintergrund mehr haben für ihre selbstsüchtige und mitleidlose Weltsicht.
    Idiotie. Nicht Darwinismus an sich hat Schaden angerichtet, genau so wenig wie Kommunismus an sich, oder Christentum, Islam oder was auch immer. Es sind die Menschen, die die botschaft dieser Theorien / Religionen bewusst pervertiert haben, um Macht an sich zu ziehen, die den Schaden zu verantworten haben. Was ist so schlimm daran zu sagen, dass die Natur dauernd versucht sich zu verbessern ? Was ist so schlimm daran zu sagen, dass die Meschen für ein gemeinsames Zweck und zum Wohl allen arbeiten sollen, und dass jeder gleich behandelt wird ?

    Es wird nur dann schlimm, wenn man das verformt und mißinterpretiert. Genau so wie in der Religion.

    Wenn der Darwinismus, diese Quelle zerstörerischer Ideologien, endlich überwunden sein wird, dann wird nur eine Wahrheit übrig bleiben, nämlich die, dass es nur eine Macht gibt das alle Menschen und das Universum erschaffen hat.
    Also eine totalitäre Ideologie durch eine andere zu ersetzen. Hmmm... ist da nicht ein Haken ?

    Wenn die große Mehrheit der Menschen diese Wahrheit erkannt haben wird, dann werden Schmerz, Schwierigkeiten, Massaker, Katastrophen, Ungerechtigkeit und Armut in der Welt ersetzt werden durch Aufklärung, Offenheit, Reichtum und Überfluss.
    Na klar. Noch nie haben Menschen versucht, irgend einen Vorteil aus der Religion zu ziehen. Weder haben sie im Namen der Religion grausame Dinge angerichtet. Und alle Religionen sind für ihre Aufklärung und Offenheit bekannt.

    Lass das mit dem Kiffen, das tut dir nicht gut...

    Aus diesem Grund muss jede falsche Vorstellung, die der Menschheit Schaden zufügt, durch die heiligen Gedanken, die der Menschheit Glück bringen werden, bezwungen und ausgerottet werden. Steinewerfer mit Steinen zu antworten, Schläge mit Schlägen zu beantworten, Aggression mit größerer Aggression zu beantworten sind keine Lösungen. Die einzige Lösung ist, die Ideen derer die sich so verhalten, zu Fall zu bringen und ihnen freundlich und geduldig die eine Wahrheit zu erklären, mit der sie sie ersetzen müssen.
    Auge um Auge, Zahn um Zahn... Mensch, aus welchem Buch habe ich das ? Fällt mir nicht mehr ein. Verdammtes Alter.

    Und ja, du hast recht. Alle Menschen sollen friedlich folgen, nicht nachdenken, alles schlucken, was man ihnen sagt, weil es die einzige mögliche Wahrheit ist. Eine Welt aus Lämmer lässt sich besser dominieren.

    Netter Text übrigens. So erkennt man die religiösen Fanatiker. Poppen dürfen sie nicht wirklich, aber onanieren können sie dafür wie die Weltmeister.

  4. #49
    @bully Gast

    Standard

    Genau. Schreibe doch einfach mal Deine eigene Meinung (ohne copy and paste) und wiederhole nicht vorgekaute Glaubenbekenntnisse. Und vor allem werde doch mal konkret in dem was Du willst, wie Du es erreichen möchtest und was Du genau tust dafür. Ansonsten sehe ich in deinen posts lediglich abgehobenen Unsinn ... und das langweilt ... investiere diese Zeit und Energie dann lieber darin Gutes zu tun ... und ich meine jetzt keine Worthülsen, sondern konkrete Taten ...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Ein Grund warum dieses Schreibe ist, jenen die den Darwinismus wissentlich oder unwissentlich rechtfertigen ohne seine dunkle Seite zu erkennen, zu zeigen was sie damit tatsächlich unterstützen und ihnen zu erklären, wofür sie sich zu verantworten haben werden, so lange sie behaupten, sein wahres Gesicht nicht zu kennen. Ein anderer Grund ist, diejenigen zu warnen, die zwar nicht an den Darwinismus glauben, die ihn aber auch nicht als Bedrohung für die Menschheit erkennen.
    Es gibt keinen "Darwinismus". Diese Idee kann nur von jemandem stammen, der alles durch die Brille der Religion sieht. Die Evolutionstheorie ist ein wissenschaftliches Gedankengebäude zur Erklärung von Fakten, das sich falsifizieren oder verifizieren lässt. Vergleichbar albern könntest Du formulieren:

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Ein Grund warum dieses Schreibe ist, jenen die die Spezielle Relativitätstheorie wissentlich oder unwissentlich rechtfertigen ohne ihre dunkle Seite zu erkennen, zu zeigen was sie damit tatsächlich unterstützen und ihnen zu erklären, wofür sie sich zu verantworten haben werden, so lange sie behaupten, sein wahres Gesicht nicht zu kennen. Ein anderer Grund ist, diejenigen zu warnen, die zwar nicht an die Spezielle Relativitätstheorie glauben, die sie aber auch nicht als Bedrohung für die Menschheit erkennen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Was hindert Sie jemanden aufzunehmen, damit Sie Ihr sauberes Wasser und Ihr Essen mit ihm teilen. Dieser jemand muss ja nur hungern, weil es Ihnen "zu gut" geht.

    Es gibt genug Menschen die über Ihre Bedürfnisse Leben, sich aber immer als Arm bezeichnen.

    Beispiel: Von dem was eine Paris Hilton am Tag verballert, könnten einige Dörfer ihrem Elend entfliehen.

    Gott hat uns (Menschen) mehr als genug zum Leben bereitgestellt (Luft, Wasser, Nahrung). Sind es nicht wir Menschen die uns gegenseitig die nötigen Dinge streitig machen? Weil wir so sehr am materiellen hängen! Dieses Dilemma haben wir nur uns und unserer verzerrten Sichtweise zur Materie zu verdanken.

    Fest steht: der Gedanke an Materialismus und das wir Gegenständen einen höheren Wert beimessen als z.B. einem Menschenleben wird uns in den seelischen und körperlichen Ruin treiben.

    An alle: Verschont mich mit Floskeln wie die des Ki. 102 - es ist mir durchaus Bewusst das Missstände dieser Art existieren. Diese Menschen versuchen durch ihr „rationelles Wesen“ alles mit der Sichtweise zu erklären, wie Abhängig doch der Mensch von den Dingen ist. Diese Menschen sind schon verdinglicht und gefangene der Materie.
    schön also du hast mir bisher nichts neues gepostet, wenn man sich mit Shamanismuss, Tao, Castaneda; Seth selbst Zen auseinander setzt dann findet man die selben aussagen nur anders erklärt!
    Was du aber verseumst zu sagen ist das Warum????
    Warum nähmen wir alle also die Welt war wie sie ist?
    Nur um uns zu Bestrafen und einige wenige zu Belohnen??
    Da mit dem tod alles endet, ist eh alles Leid und jede freude zu ende, vielleicht?
    Welcher Sinn steckt also deiner Meinung nach hinter unserer Materiellen Wahrnehmung???
    Warum sind wir da??????

  7. #52
    Creativ Gast

    Standard

    Dein ganzer, langwieriger Textblock enthält lediglich Meinungen, keine Fakten. Dass Du auf die Beiträge der anderen Verfasser im Thread nicht eingehst, spricht Bände. Du zitierst hier Dein Glaubensbekenntnis, das Du in einem Buch oder auf einer Website gefunden hast, und überschwemmst das Forum mit diesen Ergüssen.
    Sorry Trinculo, ich wurde in diese Richtung gedrängt und habe meine Meinung dazu kundgetan. Was gibt Dir die Gewissheit, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Ich bin mir sicher, dass Du noch Träumst und Dich schon längst mit den vorgesetzten Halbwahrheiten zufrieden gestellt hast – ist ja auch der bequemste Weg. Rhetorisch bist Du ja nicht auf den Mund gefallen, aber das heißt nicht, dass Deine Äußerungen auch nur im geringsten von Wert sind. Es gibt Menschen (wie Dich) die sich generell zur oppositionellen Meinung berufen fühlen, aber alles was Du bis jetzt von Dir gibst zeugt von niedriger Intelligenz.

    Ich denke es ist nicht nötig auf alle eure Meinungen einzugehen, die Antworten ergeben sich aus meinen Beiträgen (deswegen sind auch so langwierig – Sorry, Trinculo Wen es interessiert gut, wen nicht auch gut.

    Ich hoffe mein Beitrag regt zum Nachdenken und Diskutieren an, egal ob man die gleiche Meinung vertritt oder nicht. Es wäre uninteressant wen wir alle der gleichen Meinung wären, dann wäre jeder Streit (im positiven Sinne) zum scheitern verurteilt. Mich interessiert natürlich eure Meinung und welchen Verlauf dieser Thread nimmt.

    Ursprünglich ging es um die Materie, die ich nach wie vor für reine Illusion halte. Ebenso wie unser Spiegelbild, das uns zwar scheinbar wiedergibt, aber nichts mit uns zu tun hat. Wir erwachen aus einem Traum, was wir „real“ Empfunden haben, in eine Welt in der wir den Gesetzen der Materie folgen müssen. Ich denke es gibt berechtigte Gründe, sich nicht nur an diese Welt zu klammern oder als endgültige Wahrheit zu akzeptieren.

    Gerade in der Kampfkunst behaupten wir: “Geist besiegt Materie“. Laut euren „rationalen“ und „aufgeklärten“ Aussagen wäre dieser Satz bedeutungslos.

  8. #53
    nihonto Gast

    Standard

    Lieber Creativ,

    die politischen Ideologien der 20. Jahrhunderts sind die legitimen Nachkommen der religiösen Ideologie. Letztere hatten infolge ihrer Irrationalität, innerer Krisen und der durch sie ausgelösten extremen Exzesse (Religionskriege, die große Teile Europas verwüstet haben, Verfolgung und massenhafte Tötung Andersdenkender, Unterdrückung der Frauen etc. pp.) seit dem 16. Jahrhundert immer mehr an Glaubwürdigkeit verloren, was natürlich auch in den nie eingelösten Heilsversprechungen begründet lag.

    Die politischen Ideologien, die zumeist ihre Wurzeln im 18. und 19. Jahrhundert haben, also in einer Zeit, die auf die Aufklärung folgt, stellen nun den Versuch dar, ähnliche gesellschaftliche Ordnungsmuster zu schaffen wie die Religionen, nur eben ohne esoterischen Götter-Firlefanz. Damit hatten sie aber auch ein Problem: Götter sind ein sehr eleganter philosophischer Kniff, mit dem sich Leerstellen im eigenen Gedankengebäude übertünchen lassen. Und solange nur die meisten Menschen naiv genug sind, an Wesen zu glauben, die zwar noch nie jemand gesehen hat, von denen aber gemunkelt wird, sie seien mehr oder weniger allmächtig, lässt sich mit Verweis auf eben diese Götter alles rechtfertigen und eben auch eine höchst irdische Machtstruktur aufbauen. Die Geschichte des allerchristlichsten Mittelalters ist ein sehr schönes Beispiel, wie gut sowas funktioniert. Vor allem, wenn man so etwas wie eine Gedankenpolizei hat, die das Volk kontrolliert. Die Inquisition ist ein recht gut passendes Beispiel für so eine Gedankenpolizei.

    Den politischen Ideologien fehlte aber der alles rechtfertigende "letzte Grund". Er musste anders hergeleitet werden. Und was lag in einer Zeit der Nationenbildung und großer ökonomischer Umbrüche näher, als

    a) sich auf künstliche aber massenwirksame Konstrukte wie Nation oder "Rasse" zu berufen
    b) sich auf eine besonders große Gruppe zu berufen, die durch die ökonomischen Umwälzungen benachteiligt und infolge dessen gewalt- und revolutionsbereit war

    Wo man sich vorher im Namen nicht existenter Götter abgeschlachtet hat, wurde nun im Namen der Nation/Rasse bzw. des "Proletariats" gemordet und unterdrückt.

    Da nun aber ausgerechnet Charles Darwin hinein zu ziehen, stellt eine extrem grobe und ärgerliche Verzerrung der Realität dar. Darwin kommt das große Verdienst zu, einen ebenso plausiblen wie logischen und aufgrund fossiler Funde immer besser belegten Nachweis für die Entwicklung der Artenvielfalt auf diesem Planeten geliefert zu haben. Indem Darwin nachwies, dass die Artenvielfalt natürlicher Evolution zu verdanken ist und es sich nicht um die Kopfgeburt irgendeiner Märchenfigur auf Wolke 7 handelt, hat er fast jeder Religion den Boden entzogen. Was ihm von den Religionsideologen natürlich bis heute übel genommen wird .

    Leider sind seine wissenschaftlichen Erkenntnisse teils bewusst teils unbewusst zweckentfremdet und für die politischen Ideologien instrumentalisiert worden. Dieser sogenannte Sozialdarwinismus wurzelt allerdings in Vorstellungen und Ideen, die lange vor Darwin entstanden. Seine Erkenntnisse wurden nun aber missbraucht, um die scheinbare Gesetzmäßigkeit der politischen Ideologien zu belegen. Diese waren aber ganz klar auf ein "Endziel" ausgelegt - im Fachjargon "teleologisch" (gr. Telos = Ziel bzw. Sinn). Allein hierin lag aber schon ein großes Missverständnis. Denn Darwins Evolution aufgrund natürlicher Selektion hatte eben keinen "Masterplan" zur Grundlage. Die politischen Ideologien sollten demgegenüber ein Programm, eine zielgerichtete Entwicklung vom "niedrigsten" zum "höchsten" beschreiben, mit der "das Volk" gewonnen und sogenannte Feinde bekämpft werden sollten.

    Der Bezug auf Darwin stellt also eine Verdrehung der Tatsachen dar!!!

    P. s.: Kann es sein, dass sich Dein Nick aus dem Namen jener neuen Religionsideologie herleitet, die sich "Creationismus" nennt und die Darwin zu ihrem Lieblingsfeind erkoren hat?

  9. #54
    Creativ Gast

    Standard

    Hamurra-e: Warum sind wir da??????
    Das leben ist eine Prüfung mein Freund

  10. #55
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Hm du wirfst hier Trinculo vor er habe wennig Inteligenz, dass und dein Aggresives auftreten zeugt schon davon,dass du nicht lebst was du predigst!!!

    Deine erkenntnisse sind rein emotionaler natur, wenn die mal ausgebrannt sind dann stehst du genauso da wie alle anderen auch!

    Und was soll der ganze Käse mit Darwin, dein schreiben kommt mir bekannt vor, ich denke das du hier eine Zweit indendität hast und nur vorhergemachte aussagen unterstreichen willst!!!

    Wenn alles Energie ist und alles ist Gott, darauf willst du ja hinaus, dann ist auch alles Gottgewollt, oder nicht???????????

  11. #56
    nihonto Gast

    Standard

    Gerade in der Kampfkunst behaupten wir: “Geist besiegt Materie“. Laut euren „rationalen“ und „aufgeklärten“ Aussagen wäre dieser Satz bedeutungslos.
    Sorry Creativ, aber das hast Du entweder nicht so ganz verstanden oder - was ich viel eher annehme - bewusst missverstanden !

    Geist besiegt Materie heißt nichts anderes, als dass sich Intelligenz, Mut und Vernunft (hoffentlich) letztlich gegen reine Kraftmeierei durchsetzen werden. Das ist alles - keine esoterischen Hintertürchen, keine "Energie"-Diskussion.

    Ist übrigens ein sehr hübsches Motto, das letztlich - wenn auch etwas verkürzt - Darwins wissenschaftlichem Ansatz entspricht. "Geist" wäre in diesem Fall die flexible, vernunftgeleitete Anpassung an neue, auch schwierige Situationen. "Materie" dagegen alleine das ungenutzte Potenzial (Denkfaulheit, ja auch religiöser Aberglaube).

    Übrigens, wenn Du Dich mal so richtig mit Energie als physikalischer Zustandsgröße befassen willst, dann kann ich Dir nur den ersten und den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nahe legen. Nicht ganz einfach, holt einen aber sehr schön auf den Boden der Tatsachen zurück !

    Ach ja nochwas: Du setzt die Begriffe rational und aufgeklärt in Anführungszeichen. Bist Du also irrational und unaufgeklärt?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Das leben ist eine Prüfung mein Freund
    Aha!
    Wenn dem so ist, dann brauchen wir auch ein Prüffeld!
    Dann ist alles was in diesem Reagenzglas geschieht gewollt und beabsichtigt!?

    Man nehme Energie, einen Freien Willen, verpacke ihn in den Gedanken des Fleisches und schaffe ihm eine Welt der Erfahrungen. Dann lass ihn frei und spielen und schneller als man denkt wird er das Spiel vergessen und alles scheint Ernst.

  13. #58
    @bully Gast

    Standard

    @Creativ:
    ... aber alles was Du bis jetzt von Dir gibst zeugt von niedriger Intelligenz.
    ... trifft es nicht und zeugt lediglich von einer arroganten und ignoranten Einstellung (... auch wenn Du beteuerst an der Meinung der anderen interessiert zu sein).

    Ich denke es ist nicht nötig auf alle eure Meinungen einzugehen, die Antworten ergeben sich aus meinen Beiträgen (deswegen sind auch so langwierig – Sorry, Trinculo Wen es interessiert gut, wen nicht auch gut.
    Und schon wieder Arroganz. Nein ich denke es ist nur einfacher ellenlange Phrasen auf niedrigem Niveau aber hohen Abstraktionsgrad nachzubeten, als sich mit anderen mal konkret auseinanderzusetzen ... dazu bräuchte man neben dem Glauben nämlich noch Wissen ...

    Ich hoffe mein Beitrag regt zum Nachdenken und Diskutieren an, egal ob man die gleiche Meinung vertritt oder nicht.
    Das schon ... wohl aber nicht in dem Sinne, wie Du das meinst ...

    Ursprünglich ging es um die Materie, die ich nach wie vor für reine Illusion halte. Ebenso wie unser Spiegelbild, das uns zwar scheinbar wiedergibt, aber nichts mit uns zu tun hat.
    Und ich halte das, wovon Du hier schreibst für eine Illusion deinerseits ...


    Nutze Deine Zeit, Sinnvolles zu tun. Hiermit veränderst Du nichts. Es wirkt leider nur lächerlich.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Gerade in der Kampfkunst behaupten wir: “Geist besiegt Materie“.
    So, tun wir das? Oder stammt dieser Satz aus einem okkultistischen Machwerk des vergangenen Jahrhunderts mit dem Titel "Kybalion"? Wo hast Du denn Deine anderen Weisheiten abgeschrieben? Erlaubt Deine überlegene Intelligenz die Beantwortung meiner Frage nach einer Alternative zur Evolutionstheorie?

    Manche haben sich eben nicht weiterentwickelt, aber das ist kein Argument gegen die Entwicklung
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #60
    Creativ Gast

    Standard

    nihonto Lieber Creativ,

    die politischen Ideologien der 20. Jahrhunderts sind die legitimen Nachkommen der religiösen Ideologie. Letztere hatten infolge ihrer Irrationalität, innerer Krisen und der durch sie ausgelösten extremen Exzesse (Religionskriege, die große Teile Europas verwüstet haben, Verfolgung und massenhafte Tötung Andersdenkender, Unterdrückung der Frauen etc. pp.) seit dem 16. Jahrhundert immer mehr an Glaubwürdigkeit verloren, was natürlich auch in den nie eingelösten Heilsversprechungen begründet lag.

    Die politischen Ideologien, die zumeist ihre Wurzeln im 18. und 19. Jahrhundert haben, also in einer Zeit, die auf die Aufklärung folgt, stellen nun den Versuch dar, ähnliche gesellschaftliche Ordnungsmuster zu schaffen wie die Religionen, nur eben ohne esoterischen Götter-Firlefanz. Damit hatten sie aber auch ein Problem: Götter sind ein sehr eleganter philosophischer Kniff, mit dem sich Leerstellen im eigenen Gedankengebäude übertünchen lassen. Und solange nur die meisten Menschen naiv genug sind, an Wesen zu glauben, die zwar noch nie jemand gesehen hat, von denen aber gemunkelt wird, sie seien mehr oder weniger allmächtig, lässt sich mit Verweis auf eben diese Götter alles rechtfertigen und eben auch eine höchst irdische Machtstruktur aufbauen. Die Geschichte des allerchristlichsten Mittelalters ist ein sehr schönes Beispiel, wie gut sowas funktioniert. Vor allem, wenn man so etwas wie eine Gedankenpolizei hat, die das Volk kontrolliert. Die Inquisition ist ein recht gut passendes Beispiel für so eine Gedankenpolizei.

    Den politischen Ideologien fehlte aber der alles rechtfertigende "letzte Grund". Er musste anders hergeleitet werden. Und was lag in einer Zeit der Nationenbildung und großer ökonomischer Umbrüche näher, als

    a) sich auf künstliche aber massenwirksame Konstrukte wie Nation oder "Rasse" zu berufen
    b) sich auf eine besonders große Gruppe zu berufen, die durch die ökonomischen Umwälzungen benachteiligt und infolge dessen gewalt- und revolutionsbereit war

    Wo man sich vorher im Namen nicht existenter Götter abgeschlachtet hat, wurde nun im Namen der Nation/Rasse bzw. des "Proletariats" gemordet und unterdrückt.

    Da nun aber ausgerechnet Charles Darwin hinein zu ziehen, stellt eine extrem grobe und ärgerliche Verzerrung der Realität dar. Darwin kommt das große Verdienst zu, einen ebenso plausiblen wie logischen und aufgrund fossiler Funde immer besser belegten Nachweis für die Entwicklung der Artenvielfalt auf diesem Planeten geliefert zu haben. Indem Darwin nachwies, dass die Artenvielfalt natürlicher Evolution zu verdanken ist und es sich nicht um die Kopfgeburt irgendeiner Märchenfigur auf Wolke 7 handelt, hat er fast jeder Religion den Boden entzogen. Was ihm von den Religionsideologen natürlich bis heute übel genommen wird .

    Leider sind seine wissenschaftlichen Erkenntnisse teils bewusst teils unbewusst zweckentfremdet und für die politischen Ideologien instrumentalisiert worden. Dieser sogenannte Sozialdarwinismus wurzelt allerdings in Vorstellungen und Ideen, die lange vor Darwin entstanden. Seine Erkenntnisse wurden nun aber missbraucht, um die scheinbare Gesetzmäßigkeit der politischen Ideologien zu belegen. Diese waren aber ganz klar auf ein "Endziel" ausgelegt - im Fachjargon "teleologisch" (gr. Telos = Ziel bzw. Sinn). Allein hierin lag aber schon ein großes Missverständnis. Denn Darwins Evolution aufgrund natürlicher Selektion hatte eben keinen "Masterplan" zur Grundlage. Die politischen Ideologien sollten demgegenüber ein Programm, eine zielgerichtete Entwicklung vom "niedrigsten" zum "höchsten" beschreiben, mit der "das Volk" gewonnen und sogenannte Feinde bekämpft werden sollten.

    Der Bezug auf Darwin stellt also eine Verdrehung der Tatsachen dar!!!

    P. s.: Kann es sein, dass sich Dein Nick aus dem Namen jener neuen Religionsideologie herleitet, die sich "Creationismus" nennt und die Darwin zu ihrem Lieblingsfeind erkoren hat?
    Hallo nihonto!

    1. Ich habe mit "Creationismus" (Creativ und Creationismus ist reiner Zufall) nichts am Hut und halte Darwin trotzdem nicht für das Gelbe vom Ei.

    2. Ich glaube Du verallgemeinerst ziemlich, wenn Du die Religionen alle in einem Topf schmeißt. Der Initiator für diese Gräueltaten ist die katholische (nicht christliche) Kirche gewesen. Andere Religionen wie Islam, Buddhismus, Hinduismus etc. (auch der christliche Glaube) sind ursprünglich bei weitem toleranter und weltoffener aufeinander zugegangen. Der Dialog stand hier im Vordergrund und nicht unbedingt Machtpolitische Interessen. Ich sehe die katholische Kirche nicht als Vertreter einer Religion an, nachdem deine Argumentation komplett auf die Kirche zugeschnitten ist und Du sie hier als Grundlage Deiner These aufführst, erübrigt sich jegliche Kommentierung Deiner Äußerung. Auf gut Deutsch: Du baust Dein Gebäude auf Sand, ohne Fundament und Qualifikation an einer Diskussion dieser Art teilzunehmen. Tipp: Geh und mach Deine Hausaufgaben.

Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. offenes Wort an User Klaus!
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-11-2006, 15:38
  2. Kann jmd dieses chinesische Wort übersetzen?
    Von I-Bo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 18:38
  3. Royce meldet sich zu Wort...
    Von Shanghai Kid im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2006, 21:05
  4. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  5. Ein Mann, ein Wort!
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-02-2003, 11:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •