Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Tieranalogien in der westlichen Denkweise

  1. #1
    Apfelbaum Gast

    Standard Tieranalogien in der westlichen Denkweise

    Ähnlich wie im chinesischen Raum gibt es auch bei uns Tieranalogien.
    Bekannt ist mir zum Beispiel der Ausspruch des Joschua von Nazareth:
    "Seit sanft wie die Tauben und schlau wie die Schlangen!"
    Gemeint ist dabei im täglichen Leben nicht aggressiv zu sein (wie die Tauben) aber auch nicht in Fallen oder Intrigen zu tappen, sondern sich aus schwierigen Situationen herauszuwinden (wie die Schlangen).
    Desweiteren kenn ich noch "stark wie ein Bär" und "gekämpft wie ein Löwe". Ich war heute wieder im Zoo. Löwen sind schon echt beeindruckend, vor allem wenn sie dir direkt in die Augen schauen.
    Welche Tieranalogien gibt es noch? Gibt es auch westl. Tierimitationen, -kampfstile und -übungen?
    Außer obigen Ausspruch sind mir auch keine anderen christlichen Tieranalogien bekannt. Das mit dem Lamm unter Wölfen lass ich bewusst weg, das ist im Beruf und im Kampfsport nur schwer umsetzbar und erfordert ein hohes Maß an Glauben und Vertrauen. Zu groß ist dabei die Gefahr die Selbstaufgabe und des Verlustes der eigenen Stärke und Selbstbewusstseins. Wir leben nunmal in einer Leistungs- und Durchsetzungsgesellschaft.

  2. #2
    SeraphiM Gast

    Standard

    raben, fledermäuse, eulen, wölfe...

  3. #3
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    raben, fledermäuse, eulen, wölfe...
    schwäne, hirsche, adler, füchse, ...

    und weiter?

  4. #4
    noppel Gast

  5. #5
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Hier gehts aber nicht um die Bedeutung eines Tieres in deutschen Fabeln oder Märchen.
    Hier gehts eher darum, dass man Tiere hernimmt um etwas zu verdeutlichen oder zu lehren.
    Gibt es z.B. eine Schwanengymnastik (nicht Tschaikofsky!) oder sonstige Tier-Übungen? Gibt es Tierkampfstile oder Kampfstile mit Tieren als Vorbild oder mit gewissen Elementen aus der Tierwelt? Welche religös-philosophischen Tiervergleiche gibt es?

  6. #6
    Engin Gast

    Standard

    ich kenne nur "schlau wie der fuchs".

  7. #7
    noppel Gast

    Standard

    diese angedichteten eigenschaften sind aber recht konstant.

    so wird ein tiger wohl überall auf der welt stärke verkörpern und ein fuchs in deutschland auch außerhalb von fabeln eine gewisse intelligenz

  8. #8
    Apfelbaum Gast

    Standard

    o.k. verstehe, sorry

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Nun die Berserker trugen Bärenfelle, die sie im Kampf unverwundbar machen sollten und ihnen auch deren Kraft verleihen sollte.
    Der Wild Eber war sowohl bei den Kelten als auch den Germanen Sympol für Stärke und Macht, auch Hirsche und Wölfe wurden wegen ihren Eigenschaften verehrt.
    Der Vorchrisliche Glaube, war in fast allen Kulturen, auch mit Shamanischen riten und Elemenden durchdrungen, dort holt man sich Kraft und Weißheit aus der Tierwelt, es gibt ja auch eine Unmenge an Fabeln.
    Aus dem Keltentum ist bekannt, dass sich Junge Männer Hirschgeweihe an den Kopf banden und so Kämpfe ausfochten, diese waren sicher Ritueller natur.
    In den Sagen der Fiana und der Helden von Ulster, Cuchulain nur um mal einen zu nennen, wird oft von verschiedenen "Fiests", also fähigkeiten gesprochen, die Tiernamen haben. zB die Sallmon/Lachskunst die mit Ringen zutun haben könnte usw...
    Geändert von Hamurra-e (18-02-2007 um 22:53 Uhr)

  10. #10
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Ähnlich wie im chinesischen Raum gibt es auch bei uns Tieranalogien.
    Bekannt ist mir zum Beispiel der Ausspruch des Joschua von Nazareth:
    "Seit sanft wie die Tauben und schlau wie die Schlangen!"
    Gemeint ist dabei im täglichen Leben nicht aggressiv zu sein (wie die Tauben) aber auch nicht in Fallen oder Intrigen zu tappen, sondern sich aus schwierigen Situationen herauszuwinden (wie die Schlangen).
    Desweiteren kenn ich noch "stark wie ein Bär" und "gekämpft wie ein Löwe". Ich war heute wieder im Zoo. Löwen sind schon echt beeindruckend, vor allem wenn sie dir direkt in die Augen schauen.
    Welche Tieranalogien gibt es noch? Gibt es auch westl. Tierimitationen, -kampfstile und -übungen?
    Außer obigen Ausspruch sind mir auch keine anderen christlichen Tieranalogien bekannt. Das mit dem Lamm unter Wölfen lass ich bewusst weg, das ist im Beruf und im Kampfsport nur schwer umsetzbar und erfordert ein hohes Maß an Glauben und Vertrauen. Zu groß ist dabei die Gefahr die Selbstaufgabe und des Verlustes der eigenen Stärke und Selbstbewusstseins. Wir leben nunmal in einer Leistungs- und Durchsetzungsgesellschaft.
    Tauben snd übrigens nicht die netten Tierchen, für die wir sie halten. Die können ganz schön bösartig sein. Von wegen Friedenstaube und so.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Tauben snd übrigens nicht die netten Tierchen, für die wir sie halten. Die können ganz schön bösartig sein. Von wegen Friedenstaube und so.
    Ich kenne Leute, die nennen sie "Ratten der Lüfte"
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    aaaaah, so ä paar Täubscher in nem guten Söschen ..mh lecker
    I Love Schiuschitsu

  13. #13
    Creativ Gast

    Standard

    Im Shao-Lin gibt es 5 Tierstile (wir im Westen bevorzugen die Bezeichnung Konzepte)

    DRACHE charakterisiert Fluss, Balance und Wandel – täuscht gerne Ignoranz vor.

    TIGER steht für Stärke, Aggression und Wildheit

    Die stärke der SCHLANGE sind Genauigkeit, Täuschung und Sensibilität

    KRANICH provoziert, ist beweglich und hat den hang zur Selbstdarstellung

    LEOPARD ist direkt, schnell und besitzt ein Gefühl für Rhythmus

  14. #14
    Apfelbaum Gast

    Standard

    ist aber eher chinesisch, oder?

  15. #15
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    ist aber eher chinesisch, oder?
    ja! im westen sagt man hungrig wie ein wolf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Religion prägt eure Denkweise?
    Von BotschafterKosh im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •