Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Tieranalogien in der westlichen Denkweise

  1. #16
    Valhalla Gast

    Standard

    @
    "Nun die Berserker trugen Bärenfelle, die sie im Kampf unverwundbar machen sollten und ihnen auch deren Kraft verleihen sollte"

    Das halte ich für quatsch.
    Ich denke das Tragen von Bärenfellen wurde den berserkern angedichtet, augrund des Namenselemtes "Ber-".
    "serk" oder "seark" beduetet fell, haut, rüstung.
    Das "ber" dagegn steht wohl eher für bar, also bar jeder rüstung, da die berserker leicht gerüstet, häufig nackt kämpften.
    Den bär in alten germanischen sparchen heist nicht "Ber" sondern "Bjorn"

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Valhalla Beitrag anzeigen
    Den bär in alten germanischen sparchen heist nicht "Ber" sondern "Bjorn"
    Nur im Altnordischen heißt der Bär 'bjǫrn', im Althochdeutschen heißt er 'pēro, ber', im Altenglischen 'bera'. Im Urnordischen lautete die Bezeichnung 'bernu'(Vorläufer von 'bjǫrn'); daher könnte sich der Begriff "Berserker" durchaus daraus entwickelt haben.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #18
    Da Mo Gast

    Standard

    Ich war mal in Rumänien bei einpaar Schäfern in der Bergwildniss. Diese Bewundernswerten Männer tragen noch immer die alten Trachten und ein spezielles Kurzschwert\Langdolch. Da sie in direkter Nachbarschaft mit den Bären und Wölfen leben haben sie einige Techiken die auch z.B. "Wolfsbiss" heissen - das war glaube ich rasanter Hieb gegen die Kehle mit einer Hand die der Tigerralle ähnelt aber weiter geöffnet ist.

    Ich kenne mich mit mittelalterlichem Schwertkampf der deutschen Schule nicht aus aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dort auch Techniken gibt die mit Tieren in verbindung gebracht werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Religion prägt eure Denkweise?
    Von BotschafterKosh im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •