Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Yoko Geri - exklusive Karatetechnik?

  1. #16
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Also ich stehe z.B. rechts vor und steppe mit dem hinteren Bein an. Dann trete ich mit dem rechten Bein z.B. den Yoko-Geri.
    Danke. So hab ich mir das gedacht. Finde nicht, dass die Technik auf diese Weise effektiv ist. Klar, wenn sie trifft, ist da schon was dahinter. Aber in einem dynamischen Kampf, wenn der Gegner bissle aufpasst... In meinem Verein trainieren wir den so, dass man auf größere Distanz "einspringt", dabei den Körper dreht und das Bein anzieht. Ohne ansteppen, weil's einfach schneller geht...
    Just my Senf

  2. #17
    K-Tiger Gast

    Standard

    Also ich komme mit dieser Technik super zurecht. Ich punkte damit auf Meisterschaften fast immer. Und diese Technik ist sehr Effektiv.

  3. #18
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    doch mittlerweile wird er schon unterrichtet, nur "früher" also vor 1950 sagen wir mal wurde er nicht unterrichtet.
    Wenn man die Kata-Techniken als Maßstab dafür nimmt was früher Bestandteil des Karate war, so dürfte es an Beintechniken bis ca. 1900 nur Hiza Geri, Mae Geri (auch Tobi), Mikatsuki Geri und Fumi Komi/Kansetsu Geri gegeben haben...

  4. #19
    jessica2902 Gast

    Standard

    Hallo Allerseits!

    Für mich ist Yoku Geri ebenfalls eine sehr schöne und effektive Technik!
    Schöne Kombination ist Ashibarai zur Seite ausweichen und dann Yoku Geri treten, das Bein ist sowieso dann in der Luft, da dauerts auch nicht mehr lange zu treten. Als Stopptechnik auch nicht zu verachten!

  5. #20
    peter schira Gast

    Standard

    setze den Yoko-Geri oft im karate wie im kick oder thay ein . geht sehr gut.
    gruß peter

  6. #21
    Kimi Gast

    Standard

    Wir haben den Yoko-Geri zwar im Programm, aber brauchen ihn kaum. Der Punkt ist, dass er kaum ein Problem löst, bei dem wir nicht eine andere Technik hätten, die genauso gut oder besser passt. Ich stoppe einen anstürmenden Angreifer lieber mit Mae-Geri oder nach ausweichen mit Mawashi-Geri als mit Yoko-Geri. Der erste ist schneller und genauer (jedenfalls bei mir) und der zweite 'sicherer', weil ich aus der Bahn bin.
    Ansonsten kommt bei uns auch nur Kansetsu-Geri vor, was technisch wohl ziemlich ähnlich, aber tiefer ist. Ich drücke es nur vorsichtig aus, aber im Grunde ist es für mich dasselbe, weil beim Kansetsu-Geri der Yoko-Geri nur deswegen Kansetsu-Geri ist, weil er ins Knie geht.

    Ich habe mal mit Taekwondo-Ka Randori gemacht (ok, es waren keine speziell guten). Die hatten meist ihr Bein zwischen sich und mich gezogen, was das herankommen zwar mühsamer machte, aber wenn man mal dran vorbei war, standen sie dumm da.
    Bisher habe ich Yoko-Geris von Gegnern vor mir noch selten als wirklich überraschend und als starke Technik empfunden sondern eher als Hindernis.

  7. #22
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    yoko geri ist auch super zum finten treten. Einen Yoko Geri andeuten und einen Mawashi geri Treten. Wirkt sehr gut.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    der yoko geri ist die stärkste beintechnik als kekomi (gestoßen) getreten. leider ist er neben ushiro geri wohl auch eine der langsamsten techniken. man muss sich abdrehen, die hüfte muss rein usw.

    im djkb bekommt man für einen treffer im wettkampf mit yoko geri auch keinen punkt. von einigen hab ich schon gehört, das man den immer auf die deckung erstmal knallen sollte um den gegner zu zermürben.

    selbst der geschnappte (keage) bringt auch kaum was. zumal viele karatekas diese technik auch nur unzureichend beherrschen.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  9. #24
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    selbst der geschnappte (keage) bringt auch kaum was. zumal viele karatekas diese technik auch nur unzureichend beherrschen.
    Kann nur zustimmen, dass der keage von den meisten Karatekas unzureichend beherrscht wird. Jedoch zweifle ich auch an der Effektivität des Trittes, da man nur sehr schwer eine Wucht reinbekommt. Kann mich nicht erinnern ihn schon mal in einem Kampf gesehen zu haben....

    Mfg
    Karateka66

  10. #25
    *Azrael* Gast

    Standard

    Der hat geschnappt nur wirkung wenn der kopf ungeschützt getroffen wird, da wird er nicht zu abrupt gestoppt.

  11. #26
    PapA Gast

    Standard

    Das mit dem Beherrschen ist wohl der Knackpunkt.
    Ist der Ushiro-Geri noch bei einigermaßener Ausführung - wenn richtig gezielt wird, sehr wirksam, so muss der Yoko-Geri schon exact ausgeführt werden, damit dieser Wirkung zeigt.
    Speziell "keage" ist die Ausführung der Bewegung nicht gerade eine der
    förderlichsten. Das Knie wird ganz schön verdreht. Wennder dann noch unsauber auftrifft...

    Trotzdem halte ich beide, Kekomi und Keage für sehr effektiv in Kombination mit
    Haltegriffen mit denen ich Gegenzug aufbauen kann.
    Zwar sind die Techniken (speziell Kekomi) lamgsamer als die Schnapptechniken,
    aber so kann man mit brachialem Druck den Fuß in das Ziel setzen.
    Wie oben schon beschrieben, darf es dann ruhig auch auf die Armdeckung des Gegners sein.
    Eignet sich auch gut für die seitliche Knieregion, dann natürlich eher nach unten gestoßen.
    Der Keage schön nach dem man ein Bein oder einen Arm abgefangen hat genau in die Weichteile bzw. unter die Achsel geklatscht - das wars.

    Für den Freikampf im Sportkarate halte ich die aber auch für wenig einsetzbar,
    da eben insgesamt zu statisch.

  12. #27
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    der yoko geri ist die stärkste beintechnik als kekomi (gestoßen) getreten.
    leider nein, der stärkste Tritt den es gibt ist der Ushiro Geri, weil da der grösste Menschliche Muskel arbeitet.

    Wieso kämpft ihr eig nie Seitlich im VK?
    Wer behauptet denn das?
    Ich trainiere Kyokushinkai Karate, das ist Vollkontakt und bei uns wird auch gerne seitlich gekämpft.
    Hängt natürlich immer davon ab wie der kampfverlauf ist. Einen "Plan" vom kämpfen machen (ich will jetzt seitlich stehen auf Teufel komm raus) führt immer zur Niederlage.
    Gruß,
    FASUHZELKAM

  13. #28
    *Azrael* Gast

    Standard

    Ich plan des nicht, es ergibt sich so weil ich seitlich schnell ausbrechen kann und wenig Fläche biete

  14. #29
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    @*Azrael*
    so soll es ja auch sein wie du schreibst ich hab nie behauptet das du das planst. ich meine das generell wenn jemand plant was er machen will das gerne schief läuft weil man berechenbar wird,
    gruß,
    FASUHZELKAM

  15. #30
    *Azrael* Gast

    Standard

    Ich plan nur manchma davor ob offensiv oder Defensiv, je nach gegner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kick Training
    Von JJDragon im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 08:45
  2. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  3. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 18:32
  4. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54
  5. Viele Karate-Fragen
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 08:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •